Koiteich 140000 Liter wird gebaut

NEXT
Der Anfang
1/3 Der Anfang
PREV
Teiche, Pools und Co
von AdmiralBolitho
15.11.13 20:17
1285 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 60006.000,00 €

Endlich ist es soweit unser Neue Koiteich mit 140000 Liter Wasserinhalt wird gebaut.
Wir machen alles in Eigenleistung. Nur zum Ausgraben wurde für 2 Tage ein Bagger gemietet.
So wie das Projekt voran schreitet wird der Bericht erweitert.

TeichGartenteichEigenbauKoi, Minibagger
2.1 5 7

Bauanleitung

Benötigtes Material

Schutzvlies 200g/qm    2,00 x 50 m 
Teichfolie 1 mm  PVC  12,00 x 15,00 m 

Benötigtes Werkzeug

  • Minibagger
  • Spaten und Schaufel :)
  • Maurerschnur
  • Pflöcke
  • Meterstab

1 Die Planung

NEXT
Der Anfang
1/3 Der Anfang
PREV

Als erstes haben wir uns abgesprochen an welchen Platz der Teich kommen soll. Dann war die Frage wie groß gibt es die Folie ab Werk. damit keine Sonderanferigung gebraucht wird da teurer. Als Folie wurde dann eine PVC-Teichfolie von OASE mit 15 x 12 m gewählt.
Als nächstes wurde gezeichnet wie er aussehen soll der Teich. Meine Frau hatte ander Wünsche und Vorstellungen wie ich. Eine Lösung wurde dann gefunden, so gingen aber ca. 14000 Liter Wasser verloren, was aber bei der Größe fgar nicht so auffällt.
Dann wurde am ausgewählten Platz alles abgesteckt und mit dem Baggern begonnen.
Mein Neffe Jason konnte am besten mit dem 1 to. Minibagger umgehen. eigentlich sollten wir einen 2,5 to. Bagger bekommen, da kaputt gab es den kleinern, funktionierte aber auch. Wichtig war uns das wir aufs Grundwasser kamen, bei uns schon in 2,00 m Tiefe, da Bach und eine Quelle in der Nähe. Das Ausheben hat 16 Betriebsstunden gedauert, da wir die Erde rund herum aufgefüllt haben und so nicht alles komplett ausgraben brauchten.
Was jetzt folgt sind noch die Feinarbeiten, leider Momentan etwas zu Nass, das einfassen des Brunnens, bevor Vlies und Folie ausgelegt werden.
Die nächsten Bilder und Arbeitsschrite folgen.

12 Kommentare

zu „Koiteich 140000 Liter wird gebaut“

Ist es jetzt nicht ein bisschen sehr zu spät mit solchen Arbeiten zu beginnen?

Ansonsten würde ich dir für solche Projekte, welche nur etappenweise eingestellt werden, eher die Rubrik Tagebuch empfehlen.

Hier werden tgl. soviel neue Projekte präsentiert, dass deines sehr schnell nach hinten rutscht und auch bei Ergänzung nicht mehr nach vorne kommt.

2013-11-15 21:08:47

Ich warte mit der Bewertung bis das Projekt fertig ist, sehr Interessant ......
2013-11-16 07:51:18

Mit dem Projekt zu beginnen ist nicht zu spät. Die aufgeschüttete Erde um den Teich soll sich über den Winter setzen. Ansonsten passiert es das wenn der Rand angelegt wird das ganze auf einmal zusammen sackt. Ist inzwischen mein 10. oder 11. Teich den ich baue und den Fehler habe ich selbst bei der Erweiterung des Teiches meiner Eltern gemacht. Musste ja alles schnell, schnell gehen. Sogar einem Gartenlandschaftsbauer ist dies passiert. Ich wurde dann als Teichfreund, daran beteilige ich mich auch, um Hilfe gerufen.
Da das Projekt nicht jeden Tag weitergeht war mir der Platz Tagebuch fehl am Platz.
Werde ich aber mir überlegen, danke für den Hinweis!
2013-11-16 08:44:55

Der Anfang ist gemacht und ich hätte gerne mitgebaggert.
Auch ich bin gespannt, wie dein fertiges Projekt aussieht und hoffe, es wiederzufinden.
2013-11-16 09:01:19

tja da kann ich Woody nur zustimmen, denn hier ist eigentlich der Platz um fertige Projekte einzustellen.
Beim Tagebuch kannst Du immer wieder weiter machen, so wie es halt kommt
2013-11-16 09:28:11

Hallo!
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, ich finde nirgends ein Tagebuch für Projekte, für einen Tip wäre ich Dankbar. Werde ich dann das nächste mal machen wenn wieder ein Projekt ansteht das sich in die Länge zieht.

Danke im voraus aus Badisch Sibirien!

2013-11-16 11:06:11

guter Anfang ...
2013-11-16 12:35:52

Wau, da bewegt sich was... in Badisch Sibirien)))
2013-11-16 14:20:40

ja,Baggerfahrer,zeig noch mehr und deine Kois werden sich freuen,schöner Anfang
2013-11-16 20:22:17

der Anfang ist gemacht, bin auch auf das fertig Projekt gespannt
übrigens, das mit dem Tagebuch habe ich auch noch nicht gewusst
2013-11-17 19:33:46

@Woody: Ansonsten würde ich dir für solche Projekte, welche nur etappenweise eingestellt werden, eher die Rubrik Tagebuch empfehlen.

Wo finde ich den die Rubrik Tagebuch?
2014-07-07 14:40:06

Jetzt anmelden!