NEXT
Kleine Sortierkästchen Arzneischrank,Sortierkasten,Medizinschrank
1/2
PREV
Möbel
von chief
14.02.16 12:45
603 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 11,00 €

Um meinen Arzneimittelschrank zu ergänzen und für eine bessere Ordnung in eben diesem habe ich aus Hartfaser und Sperrholz zwei Sortierkästchen gebastelt. Das Material war durchweg noch vorhanden. Dieses Projekt diente mir auch als Testballon und Übungsfeld für die PPS 7, hier mit besonderem Augenmerk auf Gehrungsschnitte.

Arzneischrank, Sortierkasten, Medizinschrank
4.2 5 20

Bauanleitung

Benötigtes Material

Rest  Hartfaser    3,2 mm 
Rest  Sperrholz    10 mm 
  Leim     

Benötigtes Werkzeug

1 Massfestlegung, Zuschnitt und Aufdoppelung

NEXT
Ein Teil der zugeschnittenen Streifen.
1/4 Ein Teil der zugeschnittenen Streifen.
PREV

Als Mass für die Kästchen wurde BHT 200 x 150 x 150 mm festgelegt. Die Seitenwände bestehen aus Hartfaser, 3,2 mm, einseitig weis beschichtet, die Böden aus 10 mm Sperrholz.
Die äußeren Seitenteile bekommen eine Höhe von 150 mm, die inneren von 140 mm. Der Versatz von 10 mm dient der Verleimung mit den Sperrholzböden. Soweit die Theorie.
Da die sehr große Platte, die ich noch hatte für die PPS 7 zu groß war (ca 180 x 90 cm), habe ich erstmal ein handlicheres Stück mit der PKS 55 abgetrennt. Dann habe ich daraus Streifen von 140 und 150 mm gesägt.  Ich habe dann eine Wasserwaage auf dem Werktisch festgespannt um eine gerade Anlegekante zu bekommen. Daran wurde der erste Streifen für die Aussenseiten (150 mm hoch) mit der Sichtseite nach unten angelegt Der zweite Streifen für innen (140 mm) wurde auf der unbeschichteten Seite vollflächig mit Leim eingestrichen und dann an der Anlegekante mit der Sichtseite nach oben aufgelegt. Dieser Vorgang wiederholte sich für alle Streifen dann wurde dieses Sandwich zwischen zwei Leimholzbrettern zur Durchtrocknung festgezwingt.

2 Gehrungsschnitte und Verleimung

NEXT
Die zugesägten Teile, hier Innenseite nach oben.
1/4 Die zugesägten Teile, hier Innenseite nach oben.
PREV

Nun wurden aus den Sandwichstreifen die benötigten Teile auf Gehrung gesägt. An dieser Stelle verabschiedete ich mich dann von den geplanten Massen, da ich es nicht hinbekommen habe mit der PPS 7 milimetergenau im 45° Winkel zu sägen. Die Teile wurde zwar alle gleich, aber leider auch alle gleich ungenau. Und auch der Schnittverlauf war nicht ganz korrekt. Jetzt ist normalerweise der Punkt erreicht, an dem man von vorne anfängt. Das habe ich nicht gemacht, betrachte das eher unter pädagogischem Gesichtspunkt. Einfach mal schauen, wie weit ich noch komme und was ich noch retten kann.
Wieder an der festgespannten Wasserwaage angelegt habe ich die Seitenteile zunächst mit Klebeband fixiert, umgedreht und dann verleimt. Mit Hilfsklötzen und allen verfügbaren Zwingen das ganze versucht in Form zu bringen und zu halten.

3 Sperrholzboden und Abschluss

NEXT
Sperrholzboden zugesägt...
1/4 Sperrholzboden zugesägt...
PREV

Für beide Kästchen habe ich dann noch den Boden aus 10 mm Sperrholz zurecht gesägt und eingeleimt. Über die Oberkanten der Kästchen bin ich noch mit dem Schleifklotz gegangen.

Fazit
Ich habe mir überlegt, ob ich das überhaupt als Projekt einstellen soll, denn es zeigt in erster Linie, wie man bestimmte Dinge nicht machen sollte. Aber ich betrachte das unter dem Übungs- und Lerngesichtspunkt, hat es mir doch bestimmte Schwächen (u.a. an der PPS 7) aufgezeigt, die ich zukünftig zu Umgehen versuche.
Was habe ich gelernt?

  • Das Sägeblatt ist nicht bzw. nur eingeschränkt für beschichtetes Material geeignet.
  • Gehrungschnitte mit äusserster Sorgfalt, sonst ist der Misserfolg vorprogrammiert.
Das Resultat wird wohl auch keine Dauerlösung bleiben. Also, schlagt bitte nicht zu sehr auf mich ein...;-)

17 Kommentare

zu „Kleine Sortierkästchen“

ich finde das man durchaus auch aus Misserfolgen etwas lernen kann, von daher ist vielleicht das Ergebniss nicht so wie Du es gerne hättest, aber umsonst war die Arbeit sicher nicht.
2016-02-14 12:55:20

Deine Probierstücke schauen doch gar nicht sooooo schlecht aus. Und es ist gut, auch mal nicht so gelungene Stücke zu zeigen. Übung macht den Meister. ;-)
2016-02-14 14:33:35

Erfahrung macht klug, und das Ergebnis ist doch nicht so schlecht, das man es verstecken müsste. Es erfüllt doch absolut seinen Zweck
2016-02-14 15:34:42

Hast du gut gemacht 5d
2016-02-14 16:36:28

Man lernt nie aus
2016-02-14 18:41:27

Manchmal geht halt etwas S chief von dem man halt auch lernen/merken kann. 5 D
2016-02-14 19:46:56

Würde die Welt nur aus Erfolgen bestehen, wäre sie doch langweilig.
Gerade die kleine Fehler bringen uns durch den Lerneffekt doch voran.
2016-02-14 19:52:32

Ich hau dir jetzt erstmal 5 Daumen rechts und links um die Ohren, du... Du... Duuuuuuu.... Die sehen im Vergleich zu meinen kleinen Kästchen aus, wie die Lade von Tut-echt-Armin!
2016-02-15 07:28:38

Ist doch klasse geworden. :-)
2016-02-15 09:09:45

aus Fehlern lernt man
2016-02-15 10:08:08

Schöne Kistchen! - Sieh es positiv: Du näherst Dich dem Optimum in kleinen Schritten an.
Von mir 4D
2016-02-15 11:10:38

Sehr schön gemacht . Stauraum kann man immer gebrauchen .
2016-02-17 16:28:32

Tolle Ordnungshüter!
2016-02-17 18:42:36

Also chief, du hast es anders geplant als vollendet. Daher verstehe ich, dass du nicht so ganz zufrieden bist. Soweit der subjetive Faktor.
Bzgl. dem objektiven Faktor muß man eindeutig sagen. Dieses Projekt sieht doch gut aus, und vor allem und das zählt für mich noch viel mehr. Du hast mitten drin nicht aufgegeben und versucht zu retten was zu retten war. Und das Ganze mit tollem Erfolg.
Wenn alles nach Plan lauft ist es ja nicht schwer zu gewinnen, aber wenn ungeplantes dazu kommt und man richtig gegensteuert und dann auch noch gewinnt-das sind die tollsten Siege (hier zitiere ich meinen alten Fußballtrainer). Chief du hast gewonnen und dafür 5 D erhalten.
Herzlichst Samir
2016-02-17 23:41:16

Wer mit so viel liebe so kleine Kistchen für den Arzneimittelschrank baut anstatt irgendwelche Plastikkisten zu nehmen , der hat 5 Daumen verdient . Die Gehrungschnitte sind auf jeden Fall gelungen
2016-02-29 22:43:47

Die Kistchen sehen doch ganz gut aus.
2016-03-04 21:56:58

Hauptsache du kannst sie nutzen
2016-11-25 21:45:13

Jetzt anmelden!