Kleine Mittelalter Ledertaschen ganz einfach selbst genäht

NEXT
Ledertasche
4/5 Ledertasche
PREV
Textile Bastelideen und Handarbeiten
von disorderedkitty
26.06.13 11:58
3630 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 88,00 €

Mittelaltermärkte sind doch etwas schönes - vor allem, wenns denn endlich warm wird. Ganz besonders schön finde ich die Lederwaren, die es dort an den Ständen zu kaufen gibt. Da diese aber meist recht teuer sind, habe ich mich nun einmal selber an einer versucht:

Mittelalter, Leder, Tasche, Tasche nähen
4.4 5 20

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Nähnadel
  • reißfestes Garn
  • Lochzange
  • Lederreste

1 Materialien

Materialien
1/1

Ihr braucht: Lederreste (zB. aus dem Bastelladen, das Kilo für 10,50 €), festes Garn (zB. Stickgarn), eine dicke Nadel, eine Lochzange und einen Knopf (zB einen alten aus einem Mantel). Ich habe Lederreste für ca 8 € gekauft, für diese Tasche aber nur etwa ein Drittel des Leders benötigt. Das Garn gabs für gerade mal einen Euro im 1 € Shop. Ihr könnt diese Tasche demnach für nicht einmal 4 € anfertigen. Ein echtes Schnäppchen!

2 Schnittmuster

Schnittmuster
1/1

Das Schnittmuster: Ein richtiges Muster hatte bzw habe ich nicht. Ich habe einfach ein DIN A4 Blatt genommen und den Rand aufs Leder übertragen. Oben ans Rechteck habe ich einen Teller gelegt und ca bei der Hälfte nachgemalt. Ihr erhaltet so die Klappe. Die Seitenteile habe ich ähnlich gemacht. Sie müssen 1/2 DIN A4 Blatt lang sein (besser 1-2 cm länger) und so breit, wie eure Tasche tief sein soll. Ich habe meine Seitenteile ca 6 cm breit gemacht. Unten müsst ihr sie mit einem Halbkreis abrunden. (Siehe Foto der Lederteile).

3 Es kann los gehen:

Es kann los gehen:
1/1

Und los gehts: Zunächst malt ihr alle Teile auf und schneidet diese aus. Dann müsst ihr alle Teile einmal rundum mit Löchern zum Nähen versehen. Ich habe die kleinste Lochgröße der Lochzange genommen und ca jeden halben cm ein Loch ins Leder gepresst. Nun gehts ans Nähen. Ich habe eine Sticknadel benutzt und den Faden doppelt genommen. Wie ihr näht, bleibt natürlich euch überlassen. Ich habe bei den Seitenteilen bei der Hälfte angefangen. Also dort, wo der Halbkreis ist. Auf dem großen Taschenteil habe ich mir die Hälfte des DIN A4 "Blattes" markiert. Dort kommt nämlich unser Seitenteil mit der untersten Stelle dran. Das Teil mit Heftstichen fixieren und dann außen einfassen. Das andere Seitenteil annähen, die Lasche und übrigen Ränder einfassen, damit sie nicht so leicht ausfransen. Den Knopf annähen und in die Lasche einen kleinen Schlitz schneiden. Diesen solltet ihr auch etwas umnähen, damit er nicht ausreißt. Hier habe ich einfach direkt mit der Nadel durchs Leder genäht. Das erfordert zwar etwas mehr Kraft, die Löcher sind aber schön klein.

16 Kommentare

zu „Kleine Mittelalter Ledertaschen ganz einfach selbst genäht“

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Projekt! Ist ja wirklich schön geworden. Auch die Beschreibung ist sehr gut! 5 Daumen.
2013-06-26 12:52:25

Sehr schön geworden. Zwar so gar nicht meine Passion (nähen), aber für die nette Idee und die gute Beschreibung 5 D
2013-06-26 13:27:10

Klasse gemacht und geworden .....
2013-06-26 13:44:09

gut gemacht,
so in der Art haben wir Ende der 60er mit Kunstleder im Werk-Unterricht gearbeitet, der Faden war Bast
2013-06-26 18:18:47

Ist super geworden. Schöne Tasche
2013-06-26 20:18:22

Schön gemacht. Ich arbeitete früher mit einer Flachzange und speziellen Ledernadeln, und natürlich reißfestes Garn. Dann ist jeder Stich möglich...
2013-06-26 20:56:12

Ganz gut für das erste beschriebene Projekt. Ein Tipp von mir: Es gibt für das nähen von Leder spezielle halbrunde Nähnadeln, speziell wenn du weitermachst mit Leder, z.B. auch polstern oder Schuhe nähen, macht es Sinn sich die halbrunde Polsternadel Leder anzuschaffen. Gewachster Faden eignet sich gut.
Machst du ein ganzes Mittelalterkostüm? Und hast du Lust es zu zeigen?
2013-06-26 23:34:36

Ist zwar nichts für mich, weder nähen noch Mittelalter, aber gut geworden.
2013-06-27 11:32:57

ich kann da machs einfach nur Recht geben, die gebogenen Nadeln kosten nicht sehr viel und sind sehr hilfreich. Hast einen hübsche Tasche gemacht
2013-06-27 14:26:07

Leder nähen ist nicht einfach, die Börse wäre jetzt nicht mein Fall, aber die Arbeit ist mir 5D
wert
2013-06-28 06:09:30

Also erst mal herzlichen Glückwunsch zum ersten eingestellten Projekt, und ich finde das super gelungen... 5 Daumen von mir
2013-06-29 12:42:19

Eine schöne Sache und schön beschrieben
5D von mir
2013-06-29 13:22:47

Klasse gemacht. Kommt sicher gut an auf den Mittelaltermärkten
2013-07-04 09:45:43

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!