Klebebandabroller für die Werkstatt

Klebebandabroller für die Werkstatt Werkzeughalter,Klebeband,Werkstattausstattung,Klebeband-Spender,Klebebandspender,French Cleat,Wekstatthelfer,Klebebandabroller,Klebeband-Abroller
1/1
Werkstatthelfer
von Rainerle
12.01.16 21:25
1798 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

Ordnung in der Werkstatt ist ja immer wieder ein Thema. Und natürlich auch Platz. Die Schränke sind voll und wo soll man nur hin mit weiterem Material? Und jetzt hat mich das Endlich-mal-wieder-Aufräumfieber gepackt ...

In einer Schublade liegen massenweise Klebebänder herum. Und wenn man eines rasch braucht, geht die Sucherei los und man braucht Schere oder Cuttermesser. Wirklich ärgerlich ist dann die Suche nach dem Anfang der Rollen. Schluss damit, jetzt wird aufgeräumt. Oder nein! Ich brauche einen Abroller - aber für viele Sorten. Restholz ist genug da und eine French Cleat-Schiene hängt schon an der Wand. Also los geht's ...

Werkzeughalter, Klebeband, WerkstattausstattungKlebeband-Spender, Klebebandspender, French Cleat, Wekstatthelfer, Klebebandabroller, Klebeband-Abroller
4.7 5 32

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Multiplex-Reststücke     
  Buchenrundholz     
  Abflussrohrstück     
  ein paar Schrauben     
  Leim     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Rundfeile
  • Schleifpapier

1 Abflussrohr als Welle

NEXT
Der ideale Durchmesser
1/2 Der ideale Durchmesser
PREV

Die Klebebandrollen sollen in einem Halter untergebracht werden. Dazu braucht es natürlich auch eine Art Welle auf der die Rollen aufgeschoben sind und sich darauf bewegen können. Eine solche Welle ist rasch gefunden: 

Ein Abflussrohr aus Kunststoff hat den idealen Durchmesser. 

Interessant, alle Klebebandrollen haben den gleichen Innendurchmesser. Gibt es hierzu vielleicht eine Norm? Offenbar. 

Also mal alle Rollen, die ich in der Werkstatt so verwende aufgereiht: 
Panzerklebeband grau und schwarz, Paketband, Malerkrepp und doppelseitiges Klebeband. 

Wozu braucht man das? Das Pamzerklebeband wenn man z.B. Müllsäcke fest zukleben möchte, Paketband als Splitterschutz für die TKS oder zum Abdecken beim Verleimen. Malerkrepp verwende ich gerne um Holzzuschnitte zu beschriften oder zum Anzeichnen des Sägeschnitts. Doppelseitiges Klebeband ist beim Kopier-Fräsen ganz hilfreich. Irgendwie kann man immer alles irgendwann brauchen ...

Also Abflussrohr passend bestücken, anzeichnen der Länge und passend zusägen.

Hierzu verwendet man am besten eine Metall-Bügelsäge. Mit Cuttermesser Grat entfernen und mit etwas Schleifpapier säubern. 

2 Eine Welle für die Welle

NEXT
Sperrholz zusägen und einpassen
1/3 Sperrholz zusägen und einpassen
PREV

Eine Aufnahme für die Rollen haben wir nun schon. Aber diese soll ja nun auch noch irgendwie aufgehängt werden. Also braucht es eine kleine Welle in der großen.

Sperrholz zusägen und einpassen - Welle einbauen

Leider habe ich keinen so großen Lochbohrer. Also ausmessen, mit dem Zirkel anzeichnen und mit der Stichsäge kreisrund aussägen. Es passt mit minimalem Druck. Prima! Jetzt in die Mitte noch ein Loch. 16er Bohrer für ein 16er Buche-Rundholz. Geschickt: Vom Zirkel sieht man noch die Einstichstelle. Mit Holzbohrer und Zentrierspitze wird das Loch perfekt in der Mitte. 

Damit die Sperrhölzer an ihrem Platz an den beiden Enden des Abflussrohrers bleiben wird vorgebohrt und geschraubt. 

3 Test und Maß nehmen

Erster Test
1/1 Erster Test

Erst mal aller Rollen aufgesteckt - es passt von der Breite. 

Jetzt brauche ich einen Kasten rundum. Also mal ausmessen, welchen. Abstand brauche ich für die größte Rolle - welche Länge und Breite braucht mein Kasten. 

Maße notieren, passendes Holz suchen und anzeichnen, zusägen ...

4 Zusammenbau

NEXT
Bohrungen
1/2 Bohrungen
PREV

Vom Sägen habe ich keine Bilder. Aber im ersten Foto das Bohren der Seitenbretter. Ich habe hierzu beide Seitenteile aufeinandergelegt und durch das obere ins untere gebohrt. Das obere entfernt, ins angebohrte Bohrloch neu angesetzt und in ein Reststück durchgebohrt. So minimieren sich Ausrisse und beide Hözer haben exakte Bohrungen.

Da das Buche-Rundholz nur stramm in die Löcher passen werden die Löcher der rechten Seite mit einer Rundfeile geweitet. auf der linken Seite dürfen die Rundhölzer durchaus stramm sitzen, dort werden sie sogar eingeleimt. Denn drehen muss sich nichts, die Klebebandrollen haben etwas (2 bis 3 mm) Spiel und drehen sich selbst auf dem Abflussrohr. 

Die Konstruktion ist einfach. Ein Brett als Boden, ein Brett als Rückwand und zwei Seitenteile. Das linke Seitenteil und Boden/Rückwand werden vorgebohrt, Verleimt und verschraubt. Das rechte Seitenteil wird hingegen nicht verleimt, sondern nur verschraubt. Sxhließlich müssen leere Klebebandrollen auch mal durch neue ersetzt werden. Hierzu wird dann einfach die rechte Seite (3 Schrauben) losgeschraubt. 

5 Die Funktion

NEXT
Die Funktion
1/2
PREV

Das Klebeband steckt auf dem Abflussrohr und das Ende des Bandes wird auf das vordere Buchenrundholz aufgeklebt. Dort kann man dann ohne den Anfang des Bandes suchen zu müssen abziehen und dann mit einem Cuttermesser abschneiden. Der Vorteil hierbei ist auch, dass das abgezogene Stück Klebeband am Rundholz klebt und man nach Weglegen des Cuttermessers beide Hände frei hat um das Band sothin zu kleben, wo man es braucht. Nichts klebt zusammen, nichts verheddert ...

6 Die Wandbefestigung

NEXT
Die Wandbefestigung
1/2
PREV

Ich habe über der Kommode neben meiner Werkbank bereits einige Hilfsmittel angebracht. Zum einen eine große Papierrolle - so was wie eine Küchenrolle nur viel größer und meine Akku-Ladegeräte. Ich habe dort auch eine Leiste als Frech-Cleat-System angebracht. Keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt. Aufhängeleiste vielleicht.

Jedenfalls kommt auf die Rückseite meines Halters eine Leiste, die angeschrägt ist und eine zweite Leiste, die als Abstandshalter dient, damit mein Klebebandhalter senkrecht hängen wird. Im Bild 2 sieht man das Gegenstück der abgeschrägten Leiste. Ein solches Gegenstück ist bereits an der Wand festgeschraubt. 

Der Klebebandabroller wird einfach auf die an der Wand befestigte abgeschrägte lwiste aufgesetzt. Durch die Schräge hält dieser von alleine und kann nicht herunterfallen. Da aber beim Abrollen des Klebebandes durchaus Zug erforderlich ist, wird von oben eine Sicherungsschraube eingedreht. Mit dem Akkuschrauber ist diese aber jederzeit leicht zu entfernen und der Halter kann zum Nachfüllen oder wenn man anderswo Klebeband braucht einfach mitgenommen werden. 

7 Das Ergebnis

NEXT
Das Ergebnis
2/4
PREV

Da hängt also mein neuer Klebebandabroller an der Wand. Auf Bild 2 sieht man, wie man das Band einfach abschneidet. Wenn das Buchenholz nach Jahren abgenutzt sein sollte, wird er eben ausgetauscht. 

Ich habe zunächst überlegt, ein Metallsägeblatt in das Rundholz einzulassen. Man könnte evtl. das Band dann so wie bei einem Tesa-Abroller abreißen - aber der Nachteil ist eben, dass dann mit etwas Pech das Band sich aufrollt und mit sich selbst verklebt. Mir ist es lieber, es klebt am Rundholz so lange ich schneide und das Messer weglege. 

8 Akku-Ladegerät am French-Cleat

NEXT
Akku-Ladegerät am French-Cleat
1/3
PREV

Mein Akkuladegerät habe ich auf ein Sperrholz geschraubt und ebenfalls mit einer abgeschrägten Leiste versehen. So liegt dieses nicht irgendwo herum, sondern wird an der Aufhängeleiste platziert. Dort kann auch ein Akku geladen werden. Will ich das Ladegerät mitnehmen, wird es einfach abgehängt. Ich finde diese Lösung sehr praktisch. 

Im Bild 3 sieht man meine Papierrolle, das Ladegerät und meinen neuen Klebebandabroller. 

9 Vorher - nachher

NEXT
Vorher - nachher
1/2
PREV

So sah es vorher in der Kommode aus. 

Jetzt hängt das meist benötigte Band an der Wand. 
Vorbei ist das lästige Suchen an den Bandrollen nach dem Anfang. Es geht jetzt bei weitem schneller. 

10 Zwei Videos als Nachtrag

NEXT
Abroller mit Cuttermesser
1/2 Abroller mit Cuttermesser
PREV

Aufgrund der in den Kommentaren geposteten Überlegungen zu Cuttermesser und Sägeblatt habe ich vorhon mal zwei Videos gedreht. 

Video 1: Hier die Variante für die ich mich entschieden habe: Das Klebeband klebt auf dem Rundstab, ich rolle ab, schneide mit einem Cuttermesser das Band ab und verwende es.

Video 2: Ich mache hier zwei Versuche: Metallbügelsäge. Ich halte die Söge vor sen Halter und versuche die Bönder über das Sägeblatt abzureissen. Anfangs hatte ich Probleme mit der Stabilität. Ich habe daraufhin die Säge seitlich auf den Halter aufgelegt. Und siehe da, ich konnte die relativ normalen Klebebänder abreissen. Mit dem silbernen Panzerband und dem doppelseitigen Klebeband hat es nicht dunktioniert (nicht im Video). Danach ein Versuch mit einer Cutterklinge. Ich versuche pber diese abzureissen. Auch das funktioniert. Man sieht jeweils, dass ich Kraft aufwenden musste, das liegt aber daran, dass die Klinge bzw. das Sägeblatt nicht fest montiert waren. 

Fazit:
  • Es funktioniert bei nicht zu festen Klebebändern gut. Auch das im Video gezeigte schwarze Band - ein Band ähnlich einem Isolierband aus dem Elektrobereich - kommt man mit einem Sägeblatt aber auch mit einer Vutterklinge zurecht. 
  • Bei sehr gestem Band wie doppelseitigem Klebeband oder Panzerband geht es nicht.
  • Die Cutterklinge fest montiert birgt Verletzungsgefahr - würde ich deshalb nicht verwenden.
  • Beim Sägeblatt allein sehe ich das Problem, dass das Klebeband nicht Immer Sägeblatt haftet und so herunterfällt. Insbesondere bei längeren Stücken kommt es dazu, dass es sich mit sich selbst verklebt. Durch den Ruck des Abreissens fällt zudem das lose Stück Klebeband an der Rolle nach unten so dass ich dieses erst wieder am Rundholz ankleben musste. So ist dies bei der nächsten Entnahme wieder greifbar. Ich würde bei der Umsetzung der Variante Sägeblatt das Blatt an eine AugüfnHme montieren, so dass das Klebeband zumindest rollenseitig so wie bei einem Tesa-Roller kleben bleibt.
Ich bleibe bei meiner Umsetzung: Klebeband abeollen und auf das Rundholz kleben. durchschneiden, Cutter weglegen und nun mit der jetzt frei gewordenen Hand das Stück Klebeband abnehmen. 

Ich weiß übrigens, warum alle Klebebänder gleiche Durchmesser haben. Es gubt diese Handabroller. Und diese haben einen genormten Durchmesser an den sich die Hersteller offenbar halten. Insofern sollte alles was man so kaufen kann, diesen Durchmesser haben und so sollte das Abwasserrohr immer passen. 

11 Noch ein Nachtrag

Dieser Tage fand ich im Metallschrott eine Abreissschiene. Diese stammte von einem Folienabroller, knapp einen Meter lang. Gezackte scharfe Zähne, etwa 2 mm hoch wie eine Säge.

Gleich mitgenommen, mein Rundholz aufgesägt, die Abreissschiene eingepasst, durchbohrt, mit drei Schrauben befestigt. Und dann die große Enttäuschung. Kreppband funktioniert gut, Packband reisst teilweise in Längsrichtung, Panzerband geht gar nicht, doppelseitiges Klebeband überhaupt nicht. Da reisse ich den Halter fast aus den Wanddübeln. 

Es gibt für mich folglich keine Alternative zum Cuttermesser. Ich bau die Schiene wieder ab.

4.3.16 - Rainerle

Es gibt 1 Nachbau zu diesem Projekt
NEXT
Das Material
1/5 Das Material
PREV
Orka108

Mein Klebebandabrollrnachbau

Mich störten auch die Klebebandrollen im Schrank und deshalb hab ich den Klebebandabroller nachgebaut.
Der Korpus besteht aus Leimholzplatten 18mm stark und 30ck lang. Die Wände sind aus Spanplatte, 10mm stark. Die Wände haben eine Höhe und Breite von 16cm und oben eine Breite von 18cm um die Querstange etwas nach vorne zu verlegen. Alle Teile wurden zweimal mit.Schnellschliffgrund gestrichen und die Wände zusätzlich mit Tannengrün. Da  ich auch Isolierband auf den Abroller stecken wollte ist das Rohr nur 20 cm lang, die restlichen 10cm sind Besenstiel pur. Ich habe die Bohrungen für die Achse mit 35mm Holzscheiben abgedeckt und rot gestrichen. Ebenfalls rot wurden die Schraubabdeckungen in den Ecken und an den Enden der Querstange. So paßt der Abroller schön zum Holzleimständer un d zu den grünen Geräten.
Vielen Dank an Rainerle für die tolle Vorlage!!!

50 Kommentare

zu „Klebebandabroller für die Werkstatt“

Ich finde deine Vorrichtung spitze dafür bekommst du volle 5D von mir. Das Ding baue ich nach. Ich hab aber ne kleine Verbesserung für dich. Statt die mit dem Cutter zu schneiden würde ich ein altes Metallsägeband an deiner Vorrichtung befestigen und als Abreisskante benutzen. Sonst top.
2016-01-12 21:41:45

Hey, genau das schwebte mir schon eine weile vor meinem geistlichen Auge und stand schon lange auf meiner ToDo Liste.
Wenn ich endlich mal dazu komme, so ein Abroller zu bauen, werde ich vielleicht noch eine Abreißklinge schleifen und eine klappbare Abdeckung, wegen dem ein stauben darüber packen.

Schön beschrieben, tolles Projekt! Gleich Bookmarken! 5D
2016-01-12 21:49:15

Einen tollen Helfer hast Du da in der Werkstatt. Simple Idee, saubere Ausführung, vorbildliche Beschreibung - und somit verdiente fünf Rollen Klebeband für Dich.
2016-01-12 22:01:49

Hallo Rainerle habe so etwas ähnliches schon gebaut. Man sieht es in dem Video unter: http://www.1-2-do.com/de/projekt/3D---Hunde-m it-der-Bandsaege/bauanleitung-zum-selber-baue n/4003085 Und zwar mit Metallsägeblatt - das mit dem Abreisen funzt aber nicht so gut, wird Cib1976 noch selbst merken. Die Idee mit dem HT-Rohr finde ich super. Bei meinem Abroller sind die Achsen von oben durch eine Nut einsetzbar. Ist alllerdings auch nicht der wahre Jakob, da die Rollen bei Zug oftmals nach oben rausspringen. Deshalb habe ich es hier noch nicht als Projekt eingestellt. Deine Version hat einen etwas anderen Ansatz und gefällt mir. 5D von mir.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
2016-01-12 22:06:16

Cib - Punkt 7: Ich habe zunächst überlegt, ein Metallsägeblatt in das Rundholz einzulassen. Man könnte evtl. das Band dann so wie bei einem Tesa-Abroller abreißen - aber der Nachteil ist eben, dass dann mit etwas Pech das Band sich aufrollt und mit sich selbst verklebt. Mir ist es lieber, es klebt am Rundholz so lange ich schneide und das Messer weglege.

Und ich glaube auch, dass Panzerband oder doppelseitiges Klebeband sich nicht reissen lassen. Ich bleib dabei, das Schneiden ist für mich die bessere Lösung.
2016-01-12 22:06:30

Klar jeder hat seine Vorlieben. Ich hatte vor es mit Sägeblatt zu machen. HP hat es aber auch schon angemerkt dass es schlecht geht. Mal gucken vielleicht fällt mir noch was anderes ein aber eigentlich braucht man es nicht wirklich. Hauptsache die Rollen sind aufgeräumt und das sind sie bei dir.
2016-01-12 22:10:33

Ach so noch ne Frage bohrst du eigentlich mit einer PBD? Wenn ja: bist zufrieden?
2016-01-12 22:12:00

Man könnte statt des Sägeblattes auch ein paar Cutterklingen einlassen.
2016-01-12 22:22:27

Super Idee, meine Bänder sind in einer Kiste verstaut, schaut genauso aus wie dein Foto "vorher".
2016-01-12 22:27:01

Zum Beispiel chief
2016-01-12 22:27:23

Hatte auch schon mal überlegt mir sowas zu bauen. Hatte es dann aber gelassen weil ich mir es nervig vorstelle mit dem abrollen. Altes Metallsägeblatt als Abrisskante ist auch nicht das ware! Wenn man das Klebeband nur zum fixieren oder halte brauchte und es klebt richtig schön wie es sein sollte reist es immer wieder ein.
2016-01-12 22:35:57

Cib, ich hab ne alte billige Tischbohrmaschine mit Riemen, wünsche mir aber ne PBD 40 zum Geburtstag ...

Gleich wie, ich finde es charmant, dass das Band am Rundholz klebt. So habe ich eine Hand frei zum Schneiden. Aber wenn jemand ne gute Umsetzung hat, dann baue ich gerne um.

Insgesamt bin ich verwundert. Ich dachte erst, ich stelle es nicht als Projekt ein, denn wirklich brauchen tut man so etwas eigentlich nicht. Aber ich fand den Gedanken ganz interessant und jetzt wo es hängt, schneide ich zum Spaß Klebeband ab obwohl ich keines brauche :-)
2016-01-12 22:42:20

Klasse Idee, muss ich meinem Mann zeigen, ich denke das wird er nachbauen :)))
2016-01-12 22:54:32

Gut gemacht 5d
2016-01-12 22:57:22

Finde ich gut, befürchte aber, dass der freiliegende Teil des Bandes austrocknet, je nach Band mal schneller oder weniger schnell. Wer die Bänder aber im stetigen Einsatz hat wird da wohl eher weniger Probleme mit haben...
2016-01-12 23:13:28

Austrocknen weniger, aber verstauben. Schneidet man dann einfach ab ;-)
2016-01-12 23:23:05

Ich muß sagen, da ist dir ein tolles Projekt gelungen. Wenn ich so viel Kleberollen im Einsatz hätte, würde ich das sofort nachbauen. Sehr sauber Arbeit. Als ich mir das Projekt angeschaut habe, kam mir auch gleich eine Verbesserungs-Idee. Wie wäre es, wenn du z.B. ein Metallsägeblatt an dem Rundholz befestigt hättest, das man das Klebeband dann an dem abschneiden kann. Und falls die Zacken nicht scharf genug sind, dann eben scharf schleifen. Einfach ins Rundholz ein Schlitz gemacht, und Sägeblatt so eingeklebt oder geklemmt, das es oben übersteht.
2016-01-13 01:59:30

Guten morgen fuffy :-) die Idee mit dem Sägeblatt siehe weiter oben :-D
2016-01-13 06:47:34

Lesezeichen gesetzt! Aber sowas von. Ich habe die Tage knapp 30 Rollen verschiedenster Klebebänder in eine Ikea-Box verfrachtet und noch drüber sinniert, welchen Innendurchmesser ich für die Rollen bei einem Halter brauche. Absolute 5 Rollen für dich!

Das baue ich nach. Mit dem Abreissmechanismus muss ich mal schauen...

@Chief: bloss keine nach oben offene Cutterklinge einbasteln. Die sind dafür ein NOgo! Schreibt einer, der diverse Wunden an den Flossen davon getragen hat.
2016-01-13 07:30:47

sehr praktisch, leider haben meine Rollen sehr unterschiedliche Durchmesser
2016-01-13 09:15:38

Klasse Idee und gut umgesetzt.
2016-01-13 13:13:01

Super Idee ,5 D
2016-01-13 14:54:23

@cib1976
Da zeigt es sich mal wieder, wie man sich plamieren kann wenn man nicht alles liest. Das war so ein Blitzeinfall, und sofort geschrieben. ;-))
2016-01-13 14:59:28

die idee ist gut - beschreibung auch - aber ! vielfach haben die kleberollen versch. durchmesser im kern dann passen die schonmal nicht auf das rohr. wenn ich ein stück brauche muß ich das erstmal vorn von den holz lösen, stückchen ziehen und dann doch mit dem cutter abschneiden. ehe ich dann das stückchen dort habe wo ich das will hat es sich garantiert verheddert. Laß das rohr weg, vom klebeband vorn eine kleine ecke ungeknickt wegen dem anfang und schon kann man mit der rolle dorthin wo man sie braucht und dann wieder zurück in den kasten. für den kasten gibt es eine bewertung aber sonst - naja
2016-01-13 15:02:22

Coole Idee, ist in Arbeit
2016-01-13 16:23:21

Tolle Vorrichtung und wenn sie es tut, was du willst, umso besser.

Ich frage mich aber, ob es nicht ungleich mühsamer ist, weil doch das Klebeband an sich schon fest auf der Rolle klebt und man ziemlichen Zug benötigt, um es mal abzurollen. Ist dir die ganze Konstruktion noch nicht beim Anziehen einfach aus der Halterung geflogen?

Ich persönlich knicke einfach immer das Ende um und hab so auch nie Probs den Anfang zu finden.
2016-01-13 17:45:20

Klasse Idee 5d
2016-01-13 18:10:10

Super Idee. 5D von mir. Ich werde sowas ähnliches bestimmt einmal nachbauen. Zwar nicht für Klebeband aber ich habe so viele Rollen mit Deco Bänder.
2016-01-13 18:20:38

Fuffy, geht mir manchmal auch so deshalb musst ich bei deinem Post grinsen und ihn kommentieren :-)
2016-01-13 18:43:35

@Cib1976
Du bist doch schuld, das ich mich rechtfertigen mußte. Hättest du geschwiegen, hätte es niemand gemerkt ;-))
2016-01-13 19:04:14

Pfiffige Lösung... muss ich gleich mal als Lesezeichen setzen... 5 D
2016-01-13 19:51:37

Klasse Idee!!! Echte Heimwerker bauen solche Sache halt selber und können so auch noch eine Menge Geld sparen.
2016-01-13 19:53:05

********************************************* *********************************
N. A. C. H. T. R. A. G.
******************************************** **********************************

Ich habe noch zwei Videos ans Ende eingestellt.

Video 1: so wie ich das Klebeband abschneide

Video 2: Versuche mit Metallsägeblatt und einer feststehenden Cutterklinge über die Band abgerissen wird.

Hierzu habe ich auch ein Fazit ergänzt. jeder darf sich nun aussuchen, welche Variante ihm bei einem eventuellen Selbstbau dann am besten zusagen würde.

******************************************* **********************************
Das gefällt mir hier im Forum - es wird nicht nur pauschal gelobt,
sondern auch mitgedacht und weiter entwickelt. Weiter so!

2016-01-13 20:27:54

danke für die ergänzung. Nicht testo trotz hab ich mind. drei versch durchmesser im kern von klebebandrollen. War extra im Keller nachgucken. Also kann man es nicht verallgemeinern
2016-01-13 20:54:14

Ach fuffy irgendeiner muss hier doch n bisschen Stimmung reinbringen :-)
2016-01-13 21:48:44

Das ist ne super Idee. Keine Klebebandhaufen/ Stapel mehr in der Werkstatt
2016-01-14 00:05:49

coole Idee ich habe auch noch viel Klebebänder rumliegen
2016-01-14 23:48:41

Danke für deine Tolle Idee und Beschreibung. Meine To-Do-Liste wird immer länger!
2016-01-15 13:18:37

Die Idee ist klasse, einfach und dennoch sehr effektiv.
2016-01-15 16:31:49

Also abgesehen davon, dass für verschiedene Innendurchmesser dann halt mehrere Halter in passenden Größen bauen kann hab ich doch auch noch einen (kleinlichen) Verbesserungsvorschlag:
In die Halteleiste eine kleine Nut als Cutterführung.
Ich mag gerade abgeschnittene Bänder und kann mir vorstellen, dass das Risiko abzurutschen und sich in den Finger zu schneiden geringer wird.
Die Nut nicht ganz oben, sondern etwas weiter vorne, um die Klebefläche nicht zu gering zu machen.
2016-01-15 19:44:27

Klasse, genau sowas brauch ich noch, Super Anleitung und Bau .....
2016-01-15 21:19:15

praktisch und aufgeräumt
2016-01-16 09:44:42

Sehr schön . Werde mir auch mal eins bauen bei mir liegt auch alles in der Schublade rum .
2016-01-16 20:28:21

sehr schönen Abroller den Du da Hast.
2016-01-20 12:13:35

Gute Idee.
Konstruktiver Vorschlag bezüglich der Abreishilfe. Das Sägeblatt nicht nach oben in das Rundholz einlassen sondern nach vorne oder in einem nach vorne geneigtem Winkel. Dann klebt das Band auf der Rollenseite oben am Rundholz und du kannst mit der zweiten Hand das abzureisende Ende des benötigten Klebebands sichern damit es nicht klebt wo es nicht soll.
2016-01-20 20:29:29

Ja, es gibt wohl viele Möglichkeiten. Aber ich bleib beim Abschneiden mit dem Cuttermesser. Zum einen einfach, kein Gereisse und Gezerre am Abroller, eine saubere Schnittkante und ich muss nicht experimentieren. So wie es ist, ist es praktisch und praktikabel. Danke fürs Mitdenken und die Anregungen für Nachbauten.
2016-01-21 21:04:14

Klasse Idee. Diese Idee hatte ich vor kurzem auch, nur ist meine etwas simpler. Aber diese Ausführung ist prima und ich werde es demnächst nachbauen. 5 Daumen
2016-01-25 14:26:07

Einfach Klasse... Top gelöst. Werde es nachbauen.
5D
Mit dem Sägeblatt ist auch eine gute Lösung!
2016-02-21 21:55:31

Habe mal ein paar Bewertungen nachgeholt, prima Sache, sollte ich mir auch machen, spart die Sucherei ;)
2016-06-04 02:07:07

ja, ja , Ordnung ist das halbe Leben
2016-11-26 23:44:48

Jetzt anmelden!