Klappbarer und mobiler Gitarrenständer

Gitarrenständer
1/1 Gitarrenständer
Holz
Geschenkideen
von Holzopa
23.12.13 21:06
7401 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 22,00 €

Wie schon in meinem Projekt "Plektrenbox" geschrieben, hat meine Tochter vor kurzem das Gitarre spielen für sich entdeckt. Das führt dazu, dass das Instrument ständig irgendwo herumliegt - meist im Wege (sagt ihr Mann).

Es musste eine einfache Lösung her, die - je nach Bedarf - schnell zur Hand ist, aber auch ebenso schnell und möglichst platzsparend verräumt werden kann. Nach einigen Netzrecherchen entschied ich mich für den Bau eines klappbaren Ständers, den man leicht auch mal wohin mitnehmen kann. Und der geht so:

Gitarrenständer, mobiler
4.8 5 22

Bauanleitung

Benötigtes Material

Reste  Holz  je nach Größe 
Stück Band  Gummi, Leder  nach Bedarf 
Reste  Leder  nach Bedarf 

Benötigtes Werkzeug

  • Bandsäge
  • Dekupiersäge
  • Schleifgeräte

1 Vorarbeiten

NEXT
Form aufzeichnen
1/6 Form aufzeichnen
PREV

Vorlage gab es diesmal keine. Ich suchte mir ein Stück MDF-Platte (eine dünner hatte ich gerade nicht) und zeichnete darauf freihand und mit Hilfe eines Lineals die Umrisse des Ständers (Bild 1). Als ich mit der Formgebung zufrieden war sägte ich das Ganze mit der Dekupiersäge aus (Bild 2). Noch ein Loch bohren (Bild 3), dann konnte ich den Innenschnitt für den Tragegriff sägen.
Mit feinem Papier und einem Schleifklotz wurden die Kanten gegättet (Bild 4).

In meinem Restevorrat fand ich ein ausreichend großes Stück Fichtenleimholz. Eine ausgemusterte Kasterltüre, die ich erst wenige Tage zuvor auf dem Heimweg entdeckt und mitgenommen hatte. Ich entfernte die Beschläge und den Griff (Bild 5). Jetzt konnten die Konturen für die beiden Teile aufgezeichnet werden. Ein Teil wurde um 180° gedreht gezeichnet, damit es sich platzmäßig ausging (Bild 6).

2 Teile sägen

NEXT
auf der Bandsäge
1/3 auf der Bandsäge
PREV

Ab auf die Bandsäge (Bild 1). Hier sägte ich die Außenkonturen der beiden Teile (Bild 2).

Die Aussparungen der beiden Tragegriffe und die Rundung in den oberen Ecken sägte ich mit der Dekupiersäge (Bild 3).

3 Teile angleichen

NEXT
Tragegriff angleichen
1/3 Tragegriff angleichen
PREV

Da man freihand natürlich nie zwei exakt gleiche Teile sägen kann mussten die beiden Teile angeglichen werden.

Dazu wurden sie mit etwas Doppelklebeband möglichst genau zusammengeklebt. Auf dem Frästisch wurden mittels Bündigfräser die Konturen angeglichen (Bilder 1+2). Dabei habe ich erst eine Seite angeglichen, danach alles gedreht und die zweite Seite gefräst. Das garantiert, dass wirklich beide Teile genau gleich sind.

Anschließend wurden die Innen- und Außenkanten geschliffen (Bild 3).

4 Weitere Holzarbeiten

NEXT
Grobschliff
3/10 Grobschliff
PREV

An der oberen Kante werden die beiden Teile mit einem kleinen Scharnier verbunden, das ermöglicht das Zusammenklappen des Ständers zum leichteren Transport, oder um ihn möglichst platzsparend zu verstauen.

Ich zeichnete die entsprechenden Positionen für das Scharnier an. Vorsichtig stemmte ich die Aussparungen ein (Bild 1). So kann der Ständer später bündig zusammengeklappt werden.

Danach ging es ans Schleifen. Mit unterschiedlichen Handgeräten und Schleifpapier von grob bis fein wurden die Flächen geglättet (Bilder 2-4). Als ich mit dem Ergebnis zufrieden war klebte ich die Teile probeweise mit Malerkrepp zusammen um einen ersten Eindruck zu bekommen (Bild 5) - könnte was werden.

Nochmals auf den Frästisch um die Kanten abzurunden (Bild 6). Dabei habe ich nur die Kanten der Außenseiten gerundet.

Ich entdeckte eine fehlerhafte Stelle im oberen Bereich. Die Dreischichtplatte zeigte hier einen unschönen Spalt. Das konnte so nicht bleiben und ich machte eine Blitzreparatur:
In den Spalt gab ich etwas Leim (Bild 7). Dann füllte ich ihn mit Zahnstochern auf (Bild 8). Diese wurden mit der Japansäge gekürzt (Bild 9), die Stelle überschliffen und schon war nichts mehr vom Fehler zu sehen (Bild 10).

5 Verzierungen

NEXT
Motiv übertragen
1/2 Motiv übertragen
PREV

Mittels Brandmalgerät wurden die Teile verziert. Passend zum Thema hatte ich mir ein Motiv gesucht. Dieses wurde auf dem Computer in die richtige Größe gebracht und ausgedruckt. Mit einem Stück Pauspapier wurde das Motiv übertragen (Bilder 1+2).

Anschließend brannte ich das Motiv mit dem Brandmalkolben (vor lauter Arbeitseifer aufs fotografieren vergessen). Nach einem ersten Durchgang schliff ich über das Branding. Nach dem Entstauben erfolgte ein zweiter Branddurchgang um ein kräftigeres Bild zu erhalten.

6 Endfertigung

NEXT
Scharnier anbringen
1/12 Scharnier anbringen
PREV

Die beiden Teile wurden mittels des Scharniers verbunden  (Bilder 1+2).

Damit der Ständer nicht zu weit auseinanderrutschen kann (wenn er mit der Gitarre belastet ist) baute ich eine Sicherung ein. Dazu nahm ich ein Stück rundes Gummiband (Überbleibsel meiner Holzkrawatte).

Mit der Tischbohrmaschine wurde an geeigneter Stelle ein 4mm dickes Loch durch beide Teile gebohrt. Das 5mm dicke Gummiband wurde durch die Bohrungen gefudelt  (Bild 3), in passendem Abstand beidseitig verknotet und abgeschnitten. Die Schnittenden wurden mit einem Feuerzeug verschmort um ein Auftrennen des Gewebes zu verhindern.

Damit die Gitarre auf dem Holz keinen Schaden nimmt wurden die Auflagestellen geschützt. Auch hier kam meine Restekiste zum Einsatz.
Vor kurzem hat meine Gattin eine Paar Stiefel ausgemustert (die Reparatur hätte deutlich mehr gekostet als ein neues Paar). Ehe diese in den Mist wanderten schnitt ich die Schäfte ab und behielt auch die genieteten Zierbänder (Bild 4). Vom Leder schnitt ich mir ein paar Streifen ab (Bild 5). Diese wurden abgelängt und angeklebt. Ein paar Klemmen hielten alles bis zum Trocknen in Position (Bild 6).

Zum Schluss wurde der Ständer mit mattem Klarlack eingesprüht und war fertig zum Einpacken (wird ja ein Weihnachtsgeschenk) (Bilder 7-10).

PS:
Wenn das Geschenk überreicht ist werde ich ein Bild mit Gitarre einstellen.

Edit 24.12.13:
Das Geschenk ist nun übergeben und fand großen Anklang. Habe zwei Bilder vom Gitarrenständer "in aktion" angefügt.

31 Kommentare

zu „Klappbarer und mobiler Gitarrenständer“

Also ich finde den Gitarrenständer Toll richtig Klasse Holzopa da gib ich 5 Däumchen für
2013-12-23 22:05:17

@harry:
hab eh zum schluss geschrieben das ich das nach übergabe nachreichen werde ;-)
muss aber den morgigen tag abwarten
2013-12-23 22:13:54

Ohne Worte... 5 D
2013-12-23 22:49:09

Klasse geworden und gemacht ....
2013-12-24 00:09:15

Ein klasse Teil für die Gitarre. Und mit der Beschriftung sieht das Mega Chic aus. Die Konstruktion erinnert mich an die Telleraufsteller die man zu kaufen bekommt, wenn man Teller auf einem Board präsentieren will. Für die klasse Umsetzung und Beschreibung natürlich volle Punkte
2013-12-24 02:03:55

gut geworden
2013-12-24 04:18:35

Eine sehr schöne Idee und perfekt umgesetzt.Gefällt mir sehr gut.
2013-12-24 09:05:11

Super geworden und gleich viele Reste mit verwertet.
Bauanleitung ist ebenfalls wieder klasse und gut verständlich.
5D
2013-12-24 09:05:13

Klasse Entwurf und Ausführung. Aber warum überschleifst du die Brandmalerei, das ist nicht nötig, was ist mit einem kräftigeren Bild gemeint?
5 Saiten von mir.
2013-12-24 09:11:19

5 Daumen, Super wie immer.
2013-12-24 09:28:25

@hilpi1
ich habe festgestellt, dass es bei manchen holzarten (und da gehört fichte dazu) zu einem ungleichmäßigen brandergebnis kommt. das liegt m.e. daran, dass das holz zwischen der maserung sehr weich ist - und hier dementsprechend schnell und tief gebrannt wird, wohingegen die maserungen selbst eher hart und schwer zu brennen sind. auch stellen wie etwa das aststück unter der einen note sind nur schwer zu brennen.

ein zwischenschliff zeigt schnell die stellen, an denen das brennergebnis nicht optimal ist. hier brenne ich nach um ein gleichmäßig dunkles/kräftigeres bild zu bekommen.

das trifft natürlich nur auf brandmalereien zu wie beim gitarrenständer, wo es um ein einheitlich dunkles bild geht. ansonsten sind unterschiedliche abstufungen/schattierungen natürlich durchaus gewünscht und gewollt
2013-12-24 09:28:41

wieder eine klasse Idee, gut beschrieben
2013-12-24 10:35:35

Tolles Teil - 1a Beschreibung - Hoffentlich wird die Gitarre auch gespielt und fristet nicht nur in dem schönen Ständer. :-) 5D
2013-12-24 10:44:12

da hast was sehr praktisches und edles gebaut, bin gespannt auf die Reaktion Deiner Tochter - oder noch besser ihres Mannes
2013-12-24 10:54:30

Super gemacht und Beschrieben 5d
2013-12-24 11:16:39

Sieht sehr sauber aus und sehr gut beschrieben gefällt mir 5 D
Und Frohe Weihnacht von Ernest!
2013-12-24 11:34:28

Saubere Arbeit.
2013-12-24 15:27:06

Schöne Arbeit. 5 Daumen und ein frohes Fest
2013-12-24 15:29:52

Sorgfältige Arbeit. Nützliche- 5D
2013-12-24 17:36:26

Wow sehr schön geworden, Lesezeichen ist gesetzt.
Die Plektrumdöschen waren der Renner heute Abend, meine Kids waren so erfreut, das glaubst nicht!!! Danke für diese anschaulichen Beschreibungen und Ideen.
LG Annett
2013-12-24 18:02:43

thx

habe nun zwei bilder des gitarrenhalter "in aktion" angefügt.
2013-12-24 23:04:27

danke
steht sehr stabil das ganze - es wurden aber schon zusätzliche möglichkeiten zwecks aufhängung vorgebracht, kinder...
2013-12-25 09:55:34

ooaaaaahhh voll schick, soeinen möcht ich auch haben! Ob ich das mit meinem Werkzeug so schön hinbekomme, wage ich zu bezweifeln!
5D
2013-12-26 20:47:47

Toller Gitarrenständer...
2013-12-27 10:28:23

danke an alle, auch für die weihnachtswünsche

@timsen
für dieses projekt braucht man nicht viel werkzeug: eine säge (stich-, band, dekupier- oder laubsäge), etwas schleifpapier, einen brandmalkolben (lötkolben tuts notfalls auch) und einen akkubohrschrauber. also, frisch ans werk
2013-12-27 10:56:15

Danke, mein Kumpel sucht einen Gitarrenständer... nun bekommt er einen ;-)
5D
2015-06-20 23:30:33

Jetzt anmelden!