Kinderbank mit Tisch für draußen

NEXT
Kinderbank mit Tisch für draußen Holz,Tisch,Bank,Sitzen,Kindertisch,Kinderbank
1/3
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
Tische
Stühle und Sitzbänke
Gartenmöbel
Kindermöbel
Möbelbau
von sandro
23.06.11 21:20
9753 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 5050,00 €

Nach dem unsere Bank, die aus einem gelben Möbelhaus stammt nicht mehr schön war, beschloss ich eine solche Bank selber zu bauen. Da wir keine Hasen mehr haben und der gerade zuvor die Stallwände demontiert wurden, habe ich einfach das Holz benutzt. Allerdings sah das Holz nicht mehr schön aus und musste erst aufbereitet werden. Hierzu haben ich einen alten Bosch Hobel wieder flott gemacht und jede Menge Späne produziert.

Das Holz besteht komplett aus Resten oder abgerissenen alten Projekten. Daher sind hier und dort auch Löcher drin.

Holz, TischBankSitzen, Kindertisch, Kinderbank
4.8 5 19

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bretter  Holz  120x15 cm 
32  Schrauben  Spax  4x45 
16  Schrauben  Spax  5x70 
Klarlack  Farbe  400 ml 
Dachlatten  Holz  weiß ich nicht mehr 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Feinsprühsystem, PFS
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Hobel
  • Bleistift
  • Schraubzwingen

1 Bretter Hobeln

NEXT
Bretter Hobeln
1/3
PREV

Wie schon erwähnt, waren die Bretter lange draußen und dientem dem Hasenstall als Wand. Um sie schnell wieder schön zu bekommen, habe ich sie mit einem Bosch Elektro Hobel abgehobelt.

2 Ecken von Tisch und Sitzflächen anschrägen

NEXT
Ecken von Tisch und Sitzflächen anschrägen
1/3
PREV

Weil es schöner aussieht, sind die Ecken der aussenkanten von den Sitzflächen und des Tisches abgeschrägt. Dazu alles einmal so hinlegen wie es später ungefähr aussehen soll und die Ecken der Bretter anzeichnen, wo abgeschrägt werden soll. Mit der Kapp und Gehrungssäge von Bosch und einem provisorischem Anschlag werden dann die Bretter gekappt.
Der Anschlag dient dazu, das alle Bretter gleich werden. Der Winkel beträgt 45°.

3 Querlatten für den Halt der Tischbretter anfertigen

NEXT
Querlatten für den Halt der Tischbretter anfertigen
1/3
PREV

Damit die Tischbretter irgendwo halten können, kommen zwei Querlatten darunter. Und damit man sich an den Ecken nicht stößt, werde sie abgeschrägt. Wieder auf 45° und natürlich mit der Kappsäge.Die Länge der Latten hat sich aus der Gesammtlänge der Reste-Latte ergeben, die ich noch liegen hatte.

4 Anbringen der Querlatten zur Befestigung der Tischbretter

NEXT
Vorgebohrt
1/5 Vorgebohrt
PREV

Nach den Anfertigen der beiden Querlatten werden sie auf die Tischbretter gelegt und ihr sitz mit einem Bleistift angezeichnet. Um den Abstand der Tischbretter gleich zu haben, habe ich mich zweier Gliedermaßstäber bedient. Die Breite eines der Glieder ist genau der Abstand den ich mir ausgesucht habe. Ist die Position der Querlatte nun angezeichnet, weiß man wo die Löcher vorgeborht werden müssen. Die Löcher werden anschließend gesenkt damit die Schrauben nicht überstehen. Das Holz ist recht hart (müsste Lärche sein) so das sich die Schrauben nicht selber versenken würden.

5 Füße anfertigen

NEXT
Die Bowle
1/4 Die Bowle
PREV

Für die Füße dient eine alte Bowle die vorher eine Autogrube angedeckt hatte. Auch diese war nicht mehr Salonfähig und musste gehobelt und zweigeteilt werden. Genau genommen sogar gevierteilt, da ich alle vier Tischbeine daraus angefertig habe.
Die Tischbeine sind mit der Kappsäge oben und unten auf 30° abgeschrägt.

6 Füße anbringen

NEXT
zu eng zusammen
1/5 zu eng zusammen
PREV

Nach ein bischen dranhalten und schauen, habe ich die beste Position der Füße ermittelt, um später auch die Streben für die Sitzbänke fest zu bekommen.
Dazu habe ich ein Strich in der Mitte der Füße gezogen und ihn auf die Ecken der Querbalken positioniert. Mit Klemmzwingen das ganze dann befestigt.
Den Sitz der Füße wieder mit Bleistift angezeichnet um eine Makierung für das Vorbohren zu haben.

7 Probestehen und Höhenkontrolle

NEXT
steht
1/3 steht
PREV

Jetzt wo Füße dran sind, soll er auch mal stehen. Für die Höhenkontrolle habe ich meinen Sohn zu Rate gezogen.

8 Latten für die Stizfläche herstellen und anpassen

NEXT
Festgezwingt
1/5 Festgezwingt
PREV

Auch für die Latten der Sitzfläche diente ein altes Stück Holz. Ich hatte noch einen Balken den ich in der Mitte getrennt habe und in der länge erst so ließ. Mit Spannzwingen dann das ganze am Tisch probebefestigt. Die Latten befinden sich 22 cm unterhalb der Tischoberkante. Der Überstand der Latte vom Ende bis Füß beträgt 32.5 cm. Das wurde auf der anderen Seite der Latte angezeichnet und diese dann abgesägt.

9 Latten für Sitzfläche anbringen

NEXT
45°
1/3 45°
PREV

Die Lattenenden wurden noch auf 45° gekappt, somit entsteht keine Ecke an der man sich stoßen kann.
Mit Spannzwingen dann die Latte am Tisch befestigen und ausrichten. Anschließend den sitz wieder anzeichnen um Makierungen für die Vorbohrlöcher zu haben. Als Hilfe habe ich unter die Latte eine weitere Latte gezwingt. so konnte ich die Obere latte wieder los machen und hin und her bewegen zum ausrichten, ohne auf die Höhe achten zu müssen.

10 Sitzflächen anbringen

NEXT
Sitzflächen anbringen
1/3
PREV

Nun können die Sitzflächen angebracht werden. Als erstes die hintere, mit der Latte abschließend. Die Bretter wieder vorbohren und Senken. Sie stehen 15 cm über die Latte seitlich rüber. Nach dem das erste Brett festgeschraubt ist, folgt das zweite wieder im Abstand der breite meines Zollstocks.

11 Lackieren

Als letzten schritt habe ich die Bank noch einmal angeschliffen und dann mit dem Feinsprühsystem von Bosch alles mit Klarlack (Spielzeuggerecht) lackiert.

24 Kommentare

zu „Kinderbank mit Tisch für draußen“

Ja, eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht abstreiten. Wir lieben halt das detail und dieses weiter zu geben ;-)
2011-06-24 00:00:21

Ich schließe mich der Meinung meiner Vor- Kommentartoren an.
Da nehme ich nicht nur Harry sondern jetzt auch Sandro zum Vorbild für mein nächstes Projekt. (Außer filmen) für die Anleitung 5D auch von mir.
2011-06-24 05:29:03

Schönes Stück, da, 5 Däumlinge
2011-06-24 05:55:30

Schöne Arbeit - gute Anleitung - gute 5 Daumen
2011-06-24 05:57:31

Gute Arbeit 5D von mir
2011-06-24 07:27:46

Klasse Anleitung und ein gutes nachvollziehbares Projekt. Gibt 5 Daumen.
2011-06-24 08:01:32

Sehr Schöne Arbeit,besonders weil du Viel Altmaterial genommen hast,man muss ja nicht immer gleich Alles neu kaufen,sieht Echt Toll aus wann und wo kann ich sie Abholen? Glaube meine Tochter mariella wird sich Sicherlich freuen;-) Aufjedefall 5 Daumen von mir mehr geht hier ja leider nicht.
2011-06-24 08:18:16

Du wohnst mir eindeutig zu nah dran als das ich sagen würde: Komm doch und hol sie dir.
Aber die alte aus dem gelben Möbelhaus kannst du haben. Und von der Aufbereitung machst du gleich ein Projekt das du hier einstellen kannst ;-)
2011-06-24 09:49:15

Klasse Anleitung und super Resteverwertung.
2011-06-24 09:54:02

Eine richtig schöne klassische Picknickbank und eine super Anleitung.
2011-06-24 11:30:23

nee, die ist schon beim bau drauf gegangen ;-)
2011-06-24 18:44:35

schöne arbeit und super anleitung, das werde ich wohl mal in groß nachbauen
2011-06-24 19:47:03

Klasse Bank und eine perfekte Bauanleitung = 5 D....................
Grüße
2011-06-24 20:32:28

Schöne Arbeit !Ich denke,dass deine Kinder zufrieden sind .
2011-06-25 01:52:59

Recycling vom Feinsten, dazu reichlich Bilder und ne super Anleitung. Volle Punktezahl.
2011-06-25 10:39:49

Guter Nachbau und um ein gutes Stück günstiger. Gute Anleitung 5 Daumen
2011-06-26 19:03:44

Hallo Sandro,
würde ich gerne nachbauen aber mit Gerüstbohlen die ich gestern auf dem Dachboden gefunden habe. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie lang du die Beine gemacht hast?
2011-07-09 20:35:57

Sehr cool! Die wird nachgebaut! Danke!
2011-09-04 12:18:00

Das freut mich, es wird sicherlich auch nicht meine letzte gewesen sein
2011-09-04 12:21:00

Ich finde das Projekt große Klasse - werde wohl im Sommer nicht drum rum kommen unsere alte Bank mal gegen eine neue zu ersetzen. Selbst bauen lässt mehr Möglichkeiten in der Größengestaltung zu. Danke für den Bauplan...
2012-01-11 23:59:28

Tolle einwandfreie Bauanleitung und sehr schön umgesetzt... 5 D
2012-07-27 12:59:36

Jetzt anmelden!