NEXT
Fertige Bettkonstruktion
1/7 Fertige Bettkonstruktion
PREV
Möbel
von andybauer1980
19.02.16 21:33
1081 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 200200,00 €

Bie den Ueberlegungen unserer Tochter ein Hochbett zu kaufen, haben wir etliche Moebelhaeuser abgeklappert und das, was uns gefallen und von den Sicherheitsaspekten zugesagt haette, lag irgendwo bei jenseits der 800 Euro, nach oben offen und im Gegensatz dazu die preislich interessanteren Modelle absolut windig und wackelig.
Also fiel die Entscheidung selbst etwas zu bauen recht schnell. Wir wollten ein Bett ohne die typische "Huehnerleiter" also viel die Entscheidung auf eine "richtige" Treppe.
(Das Projekt zur Treppe findet ihr hier)
Eine Rutsche wollten wir auf Grund des knappen Platzes und den Erfahrungsberichten im Bekanntenkreis (1-2-3 Monate interessant, dann nie mehr benutzt) nicht mit anbauen.
In Anlehnung an einen Bauplan den ich im Netz irgendwo gesehen hatte, wurden die Pfosten des Bettes L-foermig aus zwei miteinander verduebelten 27er Fichte Leimholz Streifen hergestellt in die dann auf gewuenschter Hoehe die Bettseiten eingebaut werden sollten.
Flexibel sollte das Bett dadurch werden, dass ohne groessere Umbauten unsere Kleine zuerst unten schlafen konnte und oben spielen und wenn sie etwas aelter und groesser ist und man sich keine grossen Sorgen ueber naechtliches Herunterklettern auf der Treppe machen muss, dann oben schlafen und unten eine Spielhoehle bzw. evtl. einen Schreibtisch unterbringen koennte.
Entsprechend wurden oben wie unten von der Konstruktion her (Unterschied: Verschraubung um spaeter leichter umbauen zu koennen, ausserdem ist keine Hohe Tragkraft bei auf dem Boden aufliegenden  Seitenteilen erforderlich) der gleiche Rahmen eingebaut, allerdings mit unterschiedlichen Hoehen. Unten wurden Leisten an die Seitenteile geschraubt um den Lattenrost aufzulegen und oben wurden auf die gleichen Leisten Querleisten geschraubt und mit einer Multiplexplatte "abgedeckt" um eine ebene Spielflaeche zu erhalten.
Sollte umgebaut werden, kann "einfach" das untere vordere Seitenteil entnommen werden (hier sollte bei der Konstruktion schon darauf geachtet werden, dass die "kurzen" Bettseiten (Kopf- und Fussteil) durchgehen bis zu den Pfosten und die "langen" Bettseiten an die kurzen angestossen werden, das erleichtert das Herausnehmen im Nachhinein.)

BettKinderzimmerHochbettMoebel
4.8 5 19

Bauanleitung

Benötigtes Material

Breite Pfostenteile  27er Fichte LH  1600*130 
Schmale Pfostenteile  27er Fichte LH  1600*103 
Bettseite oben  27er Fichte LH  2010*250 
Kopf u Fussteil oben  27er Fichte LH  964*250 
Bettseiten unten  27er Fichte LH  2010*100 
Kopf u Fussteil unten  27er Fichte LH  964*100 
16  Schlossschrauben+Mutter+Unterlegscheiben    8*50 
Leisten zur Auflage Lattenrost/Spielflaeche  Holzreste  1950*50 
10  Querlatten als Unterkonstruktion Spielflaeche    905*4*2 
Spielflaeche  Multiplex 15mm  2005*905 

Benötigtes Werkzeug

1 Zuschnitt der Einzelteile

NEXT
Schemazeichnungen
1/2 Schemazeichnungen
PREV

Alle Teile wurden im Fachhandel zugeschnitten und dann zu Hause nur noch weiter verarbeitet.

2 Vorbereitung der Oberflaechen

Vorbereiten der Oberflaechen
1/1 Vorbereiten der Oberflaechen

Alle Einzelteile wurden vor der Weiterverarbeitung 3 fach vorgeschliffen (120, 240 und 400) und beim letzten Schliff zwischendrin nochmal mit feuchtem Lappen abgewischt um die letzten Holzfasern aufzustellen und beim Finalen Schliff mit wegzunehmen.
Im Anschluss wurden alle Teile 2mal lackiert (inkl. Zwischenschliff mit 400er).

3 Verleimen und Duebeln der Bettpfosten

NEXT
im Hintergrund gebohrte Pfostenteile
1/3 im Hintergrund gebohrte Pfostenteile
PREV

Die 4 Bettpfosten wurden jeweils aus einem schmalen und einem breiten Streifen gefertigt.
Bei der Hoehe haben wir uns fuer eine Pfostenhoehe von 1,60m entschieden, damit oben wie unten genuegend Platz ist zum sitzen, aber oben nicht wild rumgesprungen werden kann (Raumhoehe 2,50 - 1,60 --> Kind mit ca 1m kann nicht springen ;) )
auf den Stirnseiten der schmalen Pfosten wurden Duebelloecher gebohrt und auf die breiten Pfosten uebertragen und anschliessend mit Leim versehen und mit ausreichend Zwingen fixiert.
Hier unbedingt auf Rechtwinkligkeit achten, da sonst der Zusammenbau enorm schwierig und schief werden kann. Evtl. rechtwinklige Hilfsmittel (Brettchen oder Winkel...) einsetzen.

4 Bohren der Kopf und Fussteile

NEXT
ausrichten und fixieren vor dem Bohren der Kopf- bzw. Fussteile
1/3 ausrichten und fixieren vor dem Bohren der Kopf- bzw. Fussteile
PREV

Die Kopf bzw. Fussteile muessen exakt durchgebohrt werden um eine gerade und passende Verbindung herstellen zu koennen.
Ich habe die jeweiligen Fuesse fuer das Kopfteil (bzw. im 2. Schritt das Fussteil) in passendem Abstand zueinander auf einen Tisch gelegt und das obere und untere Kopfteil hineingelegt.
Mit Schraubzwingen und Winkeln wurde dann alles so ausgerichtet, dass es rechtwinklig und zum Bohren vorbereitet war.
Im Anschluss wurde das mit Zwingen verbundene Seitenteil aufgestellt und von aussen ein 3er Loch durchgebohrt. Danach wurde von innen mit einem Forstnerbohrer ein 20er Senkloch gebohrt, damit nachher die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben komplett im Rahmen verschwunden sein wuerden.
Abschliessend wurden von aussen die kleinen Loecher mit einem passenden Holzbohrer (hier 8mm) aufgebohrt, darauf achten, dass exakt gebohrt wird, ansonsten Teil wieder auf Tisch legen und Bohrstaender oder Tischbohrmaschine verwenden.
Die unteren Teile (bei Kopf u Fuss) sollten nur von innen mit Holzschrauben verbunden werden, da sie deutlich weniger zur Stabilitaet beitragen und weniger Belastung aushalten muessen.

5 Herstellen des Kopf- und Fussteils

NEXT
fertiges Fussteil
1/2 fertiges Fussteil
PREV

Nach dem Bohren wurden die Schlossschrauben von aussen eingeschlagen und von innen im Sackloch mit Unterlegscheibe und selst sichernden Muttern verschraubt, darauf achten, dass die Muttern weit genug aufgeschraubt werden koennen damit die selbstsicherung funktioniert, aber auch nicht mit zu viel Gewalt, weil sonst vor Allem bei weichem Holz, schnell Stabilitaet durch zu festes Schrauben verloren gehen kann.
Die unteren beiden Teile wurden durch die vorgebohrten 3er Loecher mit Holzschrauben festgeschraubt.

6 Bohren und verschrauben der langen Seiten

NEXT
verschraubte Seiten
1/2 verschraubte Seiten
PREV

Im naechsten Schritt wurden die langen Seiten oben und unten eingepasst und mit Winkeln in Position gebracht, sowie mit Schraubzwingen fixiert.
Die oberen Seiten werden wie schon vorher bei Kopf- bzw. Fussteil beschrieben fuer die Schlossschrauben gebohrt und verschraubt.
Gleiches gilt auch fuer die langen unteren Teile, wie bei den unteren Teilen bei Kopf- und Fussteil mit Holzschrauben verschrauben (vorbohren).
Dabei immer darauf achten, dass die Bettpfosten exakt senkrecht stehen, die Seiten waagrecht sind und die rechten Winkel innen alle erhalten bleiben!

7 Montage der Auflageleisten

NEXT
Auflageleisten unten
1/2 Auflageleisten unten
PREV

Die Auflageleisten wurden unten so angebracht, dass trotz des niedrigen Seitenteiles noch die Matratze gehalten werden konnte, d.h. 3cm Leisten wurden am Boden buendig an die Seitenteile geschraubt.

An den oberen Seitenteilen wurden die Leisten so angebracht, dass die fertige Spieloberflaeche noch eine duenne Schaumstoffmatte aufnehmen konnte. 8cm Schaumstoff sollte etwas versenkt werden:
5cm Schaumstoff - 15mm Multiplex - 20mm Leisten -->Oberkante Auflageleisten 85mm unter Oberkante Seitenteil.

8 Montage der Quer-Leisten oben und der Multiplex-Platte

NEXT
Querleisten oben
1/2 Querleisten oben
PREV

Die Querleisten wurden auf 90,5cm abgelaengt und an den Enden vorgebohrt. Sie wurden auf den Auflageleisten ausgerichtet und auf beiden Seiten verschraubt. Im Anschluss wurde noch die Multiplex Platte aufgelegt und unsichtbar von unten durch die Querlatten verschraubt.

26 Kommentare

zu „Kinder-Hochbett“

Supercool.. Ich möchte auch ein Hochbett *zwinker* Die Beschreibung und die Fotos runden das Projekt ab. 5D
2016-02-19 22:16:57

Also ich lag selbst auch schon drauf, ... hält
Also durchaus empfehlenswert
2016-02-19 22:27:57

Sehr gute Arbeit! Sieht sehr schön und stabil aus! Tolle Beschreibung!
2016-02-19 22:32:57

Ein starkes Hochbett . Gute Verarbeitung und Beschreibung .
Sogar in der Zukunft gebaut ...
Fünf Daumen gibt es sofort von mir .
2016-02-19 23:05:17

Ein schönes Hochbett hat da deine Tochter bekommen. Gute Beschreibung und Fotos.
2016-02-20 06:52:55

Sieht toll aus - machst du noch eine Kindersicherung im oberen Bett?
2016-02-20 08:48:23

Ja die kommt noch, unser Zwerg hat sich Türme gewünscht die kommen noch links und rechts an die Pfosten und dann dazwischen noch irgendetwas Burgmauer ähnliches für ihr "Prinzessinnen Schloß wie sie es nennt ;)
Aber ich wollte hier erstmal nur das Grundgerüst mit Treppe vorstellen und momentan wird es noch mindestens 1 Jahr dauern bis sie oben schläft.
Wir haben jetzt erstmal Bett aufgestellt und dieses Wochenende oder spätestens nächstes kommt der Rest dran, bis dahin hatte ich hoffentlich auch eine Erleuchtung wie ich es bauen will ;)
2016-02-20 09:10:10

cool da wird sie sich ja freuen!! Bei uns (in der Bekanntschaft) ist gerade ein Kind aus dem Hochbett gefallen und hat sich 2 gebrochene Wirbel zugezogen....
2016-02-20 09:20:33

Auch hier gibt es absolut nichts zu meckern. Hochwertige Arbeit! Durchdacht, Funktionell, Hübsch und in die Zukunft gedacht. 5D
2016-02-20 09:46:02

Oh je das ist natürlich echt bescheiden, das wollen wir auf jeden Fall vermeiden deswegen hat es oben eine Höhe wo gerade stehen noch geht aber springen schonmal nicht,dann ist die Gefahr nicht ganz so groß und eine Umrandung kommt auch noch hin.
Auch ein Grund warum wir uns für eine "richtige" Treppe und keine so ne Hühnerleiter dazu entschieden haben, nachts schlaftrunken schnell mal auf Toilette, da sollte es für uns so sicher wie möglich runter gehen.
2016-02-20 11:58:59

Das hast du klasse gebaut 5d
2016-02-20 16:50:58

Schönes Bett und prima Umsetzung! 5 Daumen von mir!
2016-02-20 19:24:10

Sieht doch schön aus hast gut gebaut kann dir eine Treppenbeleuchtung empfehlen schau dir doch dazu mal in meinen Projekten das gebaute Hochbett an
2016-02-20 19:58:14

Ja die Idee ist schon im Kopf aber das hat noch bissl Zeit, sie schläft ja mind noch 1 Jahr unten, aber danke für den Tipp werden ich mir mal anschauen
2016-02-20 20:32:30

Schönes Hochbett und bestimmt stabiler als eins aus dem Möbelhaus. Super gemacht.
2016-02-21 12:03:06

sieht stabil aus, dann wünsche ich mal süsse Träume
2016-02-21 12:12:36

Tolles Hochbett, da wird sich die kleine sicher freuen 5 Küsschen für den Papa
2016-02-21 16:31:43

Schönes Bett!
2016-02-22 05:45:25

Klasse gemacht. 5D
2016-02-22 08:03:41

Klasse Arbeit.
2016-02-22 12:15:23

Das ist ein prima Hochbett. Klasse umgesetzt. 5 Daumen
2016-02-22 15:52:55

Ich hab als Kind einmal den Abflug aus unserem Etagenbett gemacht. Seitdem schlafe ich ebenerdig. Ein sehr schönes Hochbett. Stabil und gut gut konstruiert!
2016-02-23 07:08:59

Ein klasse Hochbett, gefällt mir
2016-02-23 16:37:55

Schönes Hochbett.
2016-03-05 08:19:06

Tolle Idee und Umsetzung, mal schauen, ob ich eins bald auch baue... Danke für die Anregung
2016-03-20 10:07:31

sieht sehr stabil aus
2016-11-25 20:01:24

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!