Kerzenständer / Halter aus Akazie

NEXT
Kerzenständer / Halter aus Akazie Holz,Akazie,Kerzenhalter,Kerzenständer
1/2
PREV
Holz
Dekorieren mit Licht
von sandro
09.01.11 14:30
3887 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1515,00 €

Meine Frau hat Partylite für sich entdeckt und einige Kerzen gekauft. Für die Teelichter habe ich ja bereits ein Projekt Licht ins Dunkel teelichthalter eingestellt. Nun folgt das Projekt für die großen Kerzen. Das Holz ist Akazie und wurde dann mit Leinenöl Firnis behandelt.

Holz, Akazie, KerzenhalterKerzenständer
3.6 5 10

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzplatte  Akazie  je nach bedarf 
Leinöl Firnis  Farbe  eine Dose 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Stichsäge, PST
  • Bosch Deltaschleifer, PDA
  • Kantenfräse, Bosch Professional (blaue Linie), GKF 600 Professional
  • Pinsel

1 Holz ausmessen und anzeichnen

Als erstes die Maße festlegen und anzeichnen. Bei dem viereckigem Werkstück habe ich 20x20cm als Aussenmaß genommen. Die Kerze ist rund und hat einen Durchmesser von 15cm. Beim ersten Halter hab ich einen 2cm Rand gelassen und den innenbereich Rechteckig ausgefräßt. Das sah aber mit der Runden Kerze nicht sooo gut aus. Der zweite hat dann eine Runde Ausfräsung bekommen.

2 Holz aussägen / ausfräsen

NEXT
Holz aussägen / ausfräsen
1/2
PREV

Um eine bessere Führung zu haben, empfieht es sich die Ausfräsung vor dem Aussägen zu machen. Mit der Oberfräse die Gewünschte tiefe einstellen und dann ausfräsen. Ich habe hier einen Rundfräser genommen damit die Kante abgerundet ist. Anschließend habe ich die Kerzenhalter mit der Stichsäge ausgesägt. Für den viereckigen habe ich den Parallelanschlag genommen. Beim Ovalen freihand gesägt. Die Kanten dann wieder mit der Kantenfräse rundgefräst.

3 Letzte Ölung

NEXT
Letzte Ölung
1/3
PREV

Vor dem Ölen das ganze abschleifen. Anschließend vom Staub befreien und dann mit Leinenöl Firnis einpinseln. Wenn das Öl "getrocknet" ist, wird der überschuß mit einem Lappen entfernt. Fertig

11 Kommentare

zu „Kerzenständer / Halter aus Akazie“

Danke für deine Tipps. Ich habe auf die Schablone verzichtet weil ich leider nocht keine Kopierhülsen habe. Das letzte Bild sieht nur so viel aus. Das ist direkt nach dem Auftragen mit blitz fotografiert.
Auf der Beschreibung für das Öl steht das man nach dem Abtrocknen den überschuss abnehmen soll. Ich habe es allerdings auch schon früher gemacht. Flecken oder Klebriges konnte ich nicht entdecken.
2011-01-09 16:38:08

super sache, und ein echt schönes holz!!! nicht immer die 0815 sorten
2011-01-09 20:40:15

Die Clou Öle habe ich noch nicht getestet, steht aber mit auf meiner Liste der Dinge die ich in meinem Leben noch machen will ;-)

Die Bosch GKF 600 Kantenfräse habe ich über einen Tipp eines Forenmitgliedes gekauft. Die ist beim Fräsen von Kanten sehr leicht einhändig zu bedienen. Beim ausfräsen wie in diesem Projekt ist die zweite Hand dann aber nötig. Ich habe nur die "Grundausstattung", kann also die Maschine nicht neigen. Die Tiefeneinstellung ist rech gut. Mit dem Rad kann man schon ziemlich genau einstellen. Wenn es aber ganz genau sein soll, dann ist es besser ein Teststück, oder eine Lehre zu haben. Die Grundplatte ist mit Schrauben am Gerät festgemacht (Inbusschrauben). Diese lassen sich leicht lösen. Ich habe mir an meine Arbeitsplatte in der Werkstatt Löcher gemacht um sie dort zu befestigen und so einen Frästisch zu haben.
2011-01-09 23:31:32

schnell und einfach, sieht super aus!
2011-01-10 07:57:20

Das ist bestimmt ein schönes Geschenk zu vielen Anlässen,
nicht teuer und trotzdem individuell.

Glückwunsch Ralfi
2011-01-10 19:29:34

Klasse Idee, ich kann Dir die Clou Öle nur empfehlen, hauptsächlich trage ich alles mit einem Leinenlappen auf ( meistens 3-4 mal ) Zwischendurch immer wieder schleifen (leicht anschleifen). Die Ergebnisse haben mich eigentlich immer überzeugt. Durch den Lappen bringst Du auch nicht zuviel Öl auf, so musst Du später nicht zuviel schleifen. Nach ca. 20-30 min wird überschüssiges Öl auch mit einem fusselfreien Lappen entfernt.
Grüße
2011-01-16 19:22:12

Das Holz schaut edel aus... sehr schön gemacht... 4 D
2012-07-27 12:32:14

Klasse gemacht 5d
2014-01-14 13:57:47

Jetzt anmelden!