NEXT
Kellerregal Regal,Ordnerregal,Ordnerablage
1/2
PREV
Holz
von Lionsreich
13.09.15 11:03
1065 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 6565,00 €

Schon seit längerem stört mich meine Ordnerablage im Keller. Seit dem Umzug sind sämtliche Ordner in Kartons verstaut und wenn ich was Spezielles suche dann brauche ich ewig bis ich den Richtigen Ordner gefunden habe. Außerdem ist zur Zeit noch „Haufenprinzip“ angesagt und das soll nun alles etwas ordentlicher werden daher habe ich mir überlegt ein Regal für meine sämtlichen Ordner- und größere Kisten zu Basteln.

RegalOrdnerregal, Ordnerablage
4.3 5 14

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 1. Die Seitenteile

NEXT
1. Die Seitenteile
1/5
PREV

Mein Ziel war es nicht via Winkel die Platten an den Seitenteilen zu befestigen. Zum einen aus diesem und zum anderen um mehr Stabilität zu erhalten wollte ich die Platten fest mit den Seitenteilen in Nuten verbinden.
Zunächst habe ich beide Seitenteile zusammen geschraubt um keine Höhenunterschiede durch vermessen etc. zu erhalten.
Mein erster Versuch, mit der Handkreissäge PKS66 AF die Nut links und rechts einzuschneiden Gefiel mir nicht wegen der hohen Spänebelastung, den Mittelsteg, der dann noch übrig blieb wollte ich sowieso mit der Oberfräse incl. Führungsschiene und Schienenadapter der POF 1400 ACE wegfräsen. Leider war auch hier das Problem mit der Spänebelastung durch die Absaugung der POF nicht weg gewesen. Sobald ein Teil der Nut vorhanden war hat der Fräser die Späne aus der Nut „geschmissen“ und ging nicht, wie eigentlich erhofft durch den Absaugadapter in meine Absauganlage.
Nun Jetzt hatte ich die Werkstatt schon eingesaut und ich wollte die Nuten fertig haben, so habe ich den Rest komplett mit der Oberfräse erledigt.

So nun noch einmal schön die Seitenteile Schleifen (als letzter Akt bevor mein Exenterschleifer zur Reparatur geht). Fertig sind nun die Seitenteile.

2 2. Die Zwischenböden

NEXT
2. Die Zwischenböden
1/2
PREV

Hier ist nicht viel Vorarbeit zu erledigen. Zunächst habe ich die 200cm Platten um 2cm gekürzt, wieso ich das gemacht habe erkläre ich später. Jetzt müssen die Platten nur noch geschliffen werden.
2cm wurden deshalb gekürzt damit die Regalbreite max. 2m ist.

3 3. Das zusammenfügen der Zwischenböden mit den Seitenteilen

3. Das zusammenfügen der Zwischenböden mit den Seitenteilen
1/1

Hierzu habe ich Winkelverleimhilfen verwendet. Zum einen weil ich hier exakt einen 90° Winkel hin bekommen und zum andern weil ich auch einen Gewissen „Anpressdruck“ von Zwischenboden auf die Seitenteile bringen kann.
Zuerst habe ich die Verleimhilfen an den Seitenteilen ausgerichtet. Jetzt Leim in die Fugen geben und die Zwischenplatte einspannen. Nachdem die Zwischenplatte auf einer Seite an jeder Ecke befestigt ist Schrauben ich sie von der Außenseite der Seitenteil an.
So befestige ich jeden Zwischenboden zuerst mit einem Seitenteil, und nachdem ich alle Zwischenböden an einen Seitenteil befestigt hatte, befestige ich sämtliche Zwischenböden mit dem anderen Seitenteil. Natürlich muss ich hierzu sämtliche Nuten mit Leim benetzten bevor ich die Zwischenböden in das zweite Seitenteil einfüge ;-).
Nachdem alles Verleimt und Verschraubt wurde habe ich eine erste Sichtkontrolle durchgeführt und geprüft wie Rechtwinkelig das Regal ist.

4 4. Zusätzliche Verstrebungen

Der erste Gedanke
Auf der Rückseite sollten zusätzliche Verstrebungen für die Zwischenböden angebracht werden um ein Durchbiegen der Zwischenböden bei starker Belastung zu vermeiden. Leider hatte ich hier für weder das Material zu Hause herum liegen noch die Zeit welches zu besorgen. Daher musste ich den Plan etwas ändern. Mein zweiter Gedanke seht ihr unten bei Punkt 5, das Aufstellen

5 5. Das Aufstellen

NEXT
5. Das Aufstellen
1/7
PREV

Jetzt konnte ich das fertige Regal nun endlich an seinen Eigentlichen Bestimmungsort verbringen und Aufstellen. Vorher mussten natürlich sämtliche Haufen und Kartons aus dem Kellerraumbereich Weg geräumt werden. Leider gestaltete sich das Aufstellen etwas schwieriger als Gedacht, das Regal war etwas zu hoch. Musste also vor Ort etwas gekürzt werden :-).
Der zweite Gedanke
Nach den aufstellen und bestücken des Regals musste ich das Regal auch schon bestücken (Zeitlich war es anders leider nicht möglich). Natürlich haben sich die Zwischenböden sofort durch gehängt.
2 Tage später hatte ich dann Holzreste als Abstandshalter zurecht gesägt und diese zwischen den einzelnen Böden eingepasst.

13 Kommentare

zu „Kellerregal“

Da passt doch so einiges rein . prima gemacht.
2015-09-13 14:42:04

Schönes Regal und saubere Arbeit. Ist ja eigentlich schon fast zu schade für den Keller, mit all dem schönen Massivholzbrettern. Gefällt mir sehr
2015-09-13 17:16:08

Gut gelöst. Jetzt herrscht wieder Ordnung.
2015-09-13 18:10:00

Schönes Regal uns gut Beschrieben
2015-09-13 18:29:57

Passt wackelt und hat Luft gut gelößt
2015-09-13 19:16:05

Tolle Idee 5d
2015-09-13 19:41:09

Da biegen sich bereits die Bretter durch. Schade. Vielleicht wäre ein Kantholz in der Mitte nicht schlecht gewesen. Aber für den Keller ist es ausreichend ...
2015-09-13 23:06:29

Ich würde wohl auch noch ne gehobelte Dachlatte unter die Böden machen. Ansonsten saubere Arbeit!
2015-09-14 11:01:53

Sauber gebaut - hätte es auch in der Mitte nochmals abgefangen - das wird mit der Zeit ansonsten wie ein Flitzebogen aussehen
2015-09-14 11:03:35

Schönes Regal! Sauber beschrieben! Mit dem Durchbiegen kenne ich. Gerade im Keller isses anfällig dafür!
2015-09-14 18:04:09

so findet man wenigstens was
2015-09-15 11:49:54

Vielen dank für eure Zusprüche. Das mit den durchbiegen war mir von Anfang an klar aber nach einer max. Bauzeit von 3 std. hatte ich keine Zeit leider noch Material zu besorgen für Verstrebungen. Eigentlich waren Metallleisten an der Vorder- und Rückseite der Querbretter angedacht. Aber auf einmal hatte ich keine Zeit mehr und es musste alles ganz schnell gehen.
2015-09-15 17:18:16

Sehr schön geworden und jede menge Platz zum einräumen ...
2015-09-20 09:32:20

Jetzt anmelden!