NEXT
Kelch 1a
1/2 Kelch 1a
PREV
Holz
Hochzeit
von Holzkunst
27.07.14 20:26
2559 Aufrufe
  • Unter 1 TagSchwer
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1010,00 €

Hier zeige ich einmal wie man einen Kelch aus einem Stück Ast, in dem Falle-Essigbaum - drechselt. Oft liest man Kelch oder Vase gedreht, doch richtig Vortsellen kann man es sich nicht, wenn man es noch nicht gesehen hat, oder nicht selbst drechselt.
Gleichzeitig dienste mir dieses Projekt meine Vorführmaschine -Midi Drechselbank FU 350/ meine 4 Drechselbank einem Belastungstest zu unterziehen. Diesen hat sie mit vollen 100 Punkten bestanden. Der Vorteil bei dieser Maschine ist, dass sie einen FU mit Potentiometer hat-Bedienpult mit Steuerung recht-links Lauf, Drehzahlregelung.

DrechselnDrechselhilfe, Kelch, Drechselanleitung
4.7 5 35

Bauanleitung

Benötigtes Material

Essigbaum  35 x 9 

Benötigtes Werkzeug

  • Backenfutter Tetool G3
  • Midi-Drechselbank FU 3507KS
  • Ausdrehwerkzeug/Haken
  • 13er Spindelformröhre
  • 12er Meisel
  • Schleifpapier Körnung 120-320
  • Spezial-Drechselöl
  • 1-2 Abstecher

1 Step 1

NEXT
Bild 1
1/4 Bild 1
PREV

Zuerst wurde der Rohling-Ast vom Essigbaum auf die Länge von 35 cm geschnitten. Somit fallen an der Hirnholzseite rechts und links die Trockenrisse weg. Gleichzeitig dient dies auch um eine gerade Fläche zu bekommen, was das Einspannen zwischen Spindelspitze und Reitstock erleichtert.

Auf dem Bild 2 sieht man das Bedienpult der Maschine. Gerade für unwuchtige Rohlinge ist dies ein Vorteil, denn man kann somit dieser mit der Einstellung, ohne Riemenwechsel entgegenwirken.

Auf Bild 3 sieht man den Rohling eingespannt. Es ist darauf zu achten, das er mittig sitzt, die Klemmung des Reitstockes sicher angezogen ist und die Sicherung für die Pinole am Reitstock zu ist. Nun beginnt man eine Aufnahme für das Spannfutter an der Spindelstockseite zu drechseln. Diese beträgt ca 5 cm...je nach Spannzangen.Bild 4

2 Step 2

NEXT
Spannfutter
1/2 Spannfutter
PREV

Für die Aufnahme des Rohlings nahm ich Riffelspannzangen um einen sicheren Sitz bei fliegend Drechseln zu haben. Ich empfehle für solche Arbeiten grundsätzlich diese. Da man den Reitstock zur weiteren Bearbeitung von der Maschine entfernt und somit der Ast nur noch mit dem Spannfutter gehalten wird. Durch die Riffelung löst sich der Rohling nicht, da diese in das Holz greifen.
Nun wird der Rohling mit der angedrehten Aufnahme in das Spannfutter gesetzt und dieses mit dem Spannschlüssel fest verschlossen. Bitte immer beide Seiten des Futters abwechselnd drehen, somit ergibt sich kein verkanten.

3 Step 3

Grobe Form
1/1 Grobe Form

Nun beginnt man zum Spannfutter hin die grobe Form des Kelches auszuarbeiten...Dabei ist darauf zu achte, dass die Form Konisch zuläuft. Die Stirn-Hirnholzseite des Astes wird nicht bearbeitet, da zum Schluss als Finish ein kleiner Rindenrand stehen soll.

4 Step 4

NEXT
Haken
1/2 Haken
PREV

Ist die Aussenform des Kelches grob heraus gearbeitet, entfernt man den Reitstock. Bei dieser Maschine muss man ihn vom Bankbett ziehen, bei meiner Big Mama lasse ich ihn hinten stehen und mache nur die Reitstockspitze weg.
Nun dreht man die Handauflage an die freie Stirnseite und macht sie in etwa mittig zum Holz. Mit einem gekröpften Haken wird der Kelch auf der Hirnholzseite ausgehöhlt....Dies bitte aber nur benutzen, wenn man sehr viel Erfahrung hat, da dieses Werkzeug nicht einfach zu führen ist für Drechselanfänger....Ich bohre nicht vor sondern gehe immer wieder mit dem Haken zurück und drehe ihn und nutze seine Hakenspitze um Platz zu schaffen, bevor ich die Fase wieder anlege und die Späne nach aussen ziehe...
Hier kommt auch wieder die Fernbedienung der Maschine zugute...Kein Riemnwechsel sondern einfach die Geschwindigkeit per Drehrad-Potentiometer einstellen.

Ist die Arbeit mit dem Haken getan, wird nder Kelch innen geschliffen, dies geschieht mit einer Körnung von 120-240-320.

5 Step 5

Step 5
1/1

Nun dreht man die Handauflage wieder vor das Werkstück und beginnt die Form des Kelches aus dem Rohling zu arbeiten. Dabei ist darauf zu achten, dass die Wandstärke zwischen Innen und Aussen nicht zu dick oder zu dünn wird...zu Dick reisst das Holz bei Trocknung, Zu Dünn kann es beim bearbeiten zerstört werden.
Es wird immer von der oberen Hirn-Stirnholzseite nach unten gearbeitet. Bis dorthin wo der Kelch innen seinen Abschluss hat...Öfter überprüfen bei stehender Maschine.

6 Step 6 und Finish

NEXT
Aussenform
1/2 Aussenform
PREV

Ist der Kelchkopf oben fertig, dann wird dieser geschliffen. Diese Arbeit ist gleich zu machen, da der Stiel sehr dünn gedrechselt wird und es danach nicht mehr richtig möglich ist. Schwingungen der Kelchblüte.

Nun beginnt man Stück für Stück den Stiel zu drechseln, dabei ist natürlich Geschmack und Fantasie jedes Einzelnn gefragt. Ich habe den stiel auf etwa 1 cm gedreht. die Schwingung hielt sich in Grenzen...Da die Midi Bank einen Sanftanlauf hat und auch sanft wieder zum Stillstand kommt, erzeugt sie kein Ruckeln und somit bricht der Kelchkopf nicht ab.
Auch wieder alles schleifen. Dann wird der Fuss fertig zum Abstechen gedreht...Man sticht immer bei solchen Objekten leicht schräg, Richtung Reitstock ab. Das hat den Vorteil, dass das Objekt sicher steht. Nun noch ölen und fertig.

7 Fertiger Kelch

NEXT
Finsih
1/2 Finsih
PREV

Nach dem trocknen zeigt der Essigbaum eine sehr schöne Maserung. Solche Gegenstände kann man in den verschiedenen Größen machen/ herstellen. Da ich aber wie oben geschrieben auch meine neue Bank testen wollte, bot es sich an einen kleinen zu machen.
Es besteht die Möglichkeit solch ein Objekt mit Fasspech auszugleiten. Dies macht man auch für Trinkobjekte.
Bei Nassholz bitte immer auf Wandstärke achten.

73 Kommentare

zu „Kelch aus Essigbaum“

Wunderschöne Maserung und eine hervorragende Bauanleitung.
2014-06-12 17:27:53

@woody
herzlichen Dank, freut mich das es gefällt.Danke
2014-06-12 17:28:56

daas ist ja jeil und sehr gut beschrieben,der Kelch ist der Hammer nicht nur der Kelch auch die Maschiene 5
2014-06-12 17:29:44

@schnurzi
vielen Dank, ja ist eine Top Maschine, das beste was im Moment in Deutschland an Midi-Maschine auf dem Markt ist...
2014-06-12 17:31:53

Das ist ein Hammer 5d
2014-06-12 18:52:36

@rexino
Herzlichen Dank
2014-06-12 19:26:09

der Kelch ist einfach nur bewundernswert und gelernt ist gelernt !!!
und bei der Maschine kann ich nur sagen: Feines Gerät :-))))

35 cm fliegend mit meiner .... lasse ich lieber :-)))))))) aber 'nen Eierbecher kriege ich hin
2014-06-12 19:26:42

@Muldy
Vielen Dank , ja ist schon ein Ventilator dann.. Der äst hatte in der Mitte eine Krümmung Lied von Hause aus nicht rund... Aber die midi Bank machte keinen Mucks , man hörte nur das leise pfeifen des FU.... Pitty bekommt die gleiche Bank :)))
2014-06-12 19:33:01

@Jupo
Danke für dein Lob ... Steht nicht lange im Regal , muss ja die Woche wieder Butter für das Brot kaufen :))))... Trinke nicht aus Essigbaum will ja meinen Cocktail genießen :))
2014-06-12 19:47:32

Klar aber bitte nicht gerade Essigbaum :)) aber gut zu wissen bekommst dein Weizenbier am 5 Juli in essigholz :)))
2014-06-12 19:56:35

toll danke für die ANleitung ;) ich werd noch etwas üben und mich dann auch dran machen... ach Mist, ich wollte ja noch das Aushöhlwerkzeug ordern... naja, mach ich eben ein andermal, muss ja auch erst üben...... welches Holz nimmst du, wenn du draus trinken willst :D:D:D??? hinterlässt das Fasspech nicht auch einen Eigengeschmackt? Aber die Maserung vom Essigbaum kann kaum was toppen, ich liiiiebe einfach meinen Pilz, der ja vom selben Baum stammt :) - vor allem die giftgelbe Farbe die in der MAserung auftauchte...
und meine Maschine ist jetzt auch bestellt 5 D und eine Verbeugung, sowohl für ANleitung als auch fertigem Objekt !!!
2014-06-12 20:05:02

@Pitty
Herzlichen Dank .. Denke auch das mal Pilze gut sind für den Anfang... Kannst es ja als Lesezeichen ablegen und wenn das Ausdrehwerkzeug hast kannst es nachmachen .. Deine machine ist ja wie meine :).. Als Holz eignet sich sehr gut Buche oder Birke oder Zirbelkiefer für Getränke.. Nein Fasspech ist neutral sonst würde der Wein auch schlecht schmecken...
2014-06-12 20:10:50

@Holzharry
Vielen Dank ...schade das es mir der Drechselbank bei dir noch nicht geklappt hat :( kommt aber sicher ..
2014-06-12 20:12:00

Schaut super aus; muss doch glatt mal schauen, ob ich das auch zambringe.... wenn sich mein Kreislauf wieder erholt hat!
2014-06-12 20:17:50

Very nice! 5D
2014-06-12 20:23:09

@Hoilbastla
Vielen Dank ... Mh wenn einen Haken hast dann sicher :)... Bloß bitte passe auf das deine Maschine nicht kaputt geht... War sehr große Unwucht in Essigbaum .. Die gesponserte Midi Drechselbank hat keinen Mucks gemacht ...

@ 415000
Herzlichen Dank
2014-06-12 20:37:29

Bei der Bank mache ich mir das weniger Sorgen, eher das mein Tisch schlapp macht!
Essigbaum.... das Zeugs haben wir doch auf einem Schießstand im Damm, ich glaube ich nehme nächste Woche mal die PSA zur Wohnung mit, und schneide mir dann ein Stück ab!
2014-06-12 20:54:57

Tolle Beschreibung und ganz toller Kelch. Hab auch noch fünf, sechs Brocken Essigholz , von 10 -15 cm Ø ca. 30 cm lang. Hab die Stirnholzseite mit altem Laminatleim versiegelt (gespachtelt). 5 Daumen
2014-06-12 20:55:33

Respekt ...Klasse geworden und gemacht ....
2014-06-12 20:59:58

Sehr schick! Wo bekommt Ihr immer alle das tolle Holz her? Ich sehe bei uns hier nur Platanen rumliegen. Kann man Platane gut drechseln? Müsste ich nurnoch guckem, wie ich die riesen Stücke vor Ort klein bekomme...

Was ist denn das genau für eine Bank und wer sponsort die?
2014-06-12 21:08:51

Frage: wo befindet sich beim Kelch das Mark?
2014-06-12 21:15:02

Oouuupppssss, habs gesehen, ist ca 1 cm außerhalb vom Stiel.
2014-06-12 21:16:19

@Shortyla @ heavysan
Vielen Dank
Ja man kann eigentlich alles zum versiegeln nehmen, meist benutze ich Wachs für die Stirnseite .. Oder knochenleim, auch mit Leim und Zeitung geht es...
Bei solch einem Projekt sollte man schauen das die Maschine gut gelagert ist, das es sehr hohe Kräfte sind die durch das fliegend drechseln und die Unwucht entsteht .. Ich habe den Kelch mit einer Upm von 667- 837 gedrechselt ging durch den Potentiometer einwandfrei... Bei manueller Umstellung der Geschwindigkeit ist der Aufwand sehr groß und meist reagiert man zu spät wenn das Werkstück schlägt... Man braucht bei dem Stück auch etwas Gespür für die Bank .... Für mich war es ein Test für die Bank, habe schnell gemerkt das sie noch lange nicht an ihre Grenze gekommen ist ...werde mit Sicherheit noch andere Objekte darauf machen.. Auswahl habe ich ja genug an Drechselbänken jetzt :)..wer sie mal live testen möchte oder auf ihr drechseln möchte kann gerne zu einem Schnupperkurs zu mir kommen ...
2014-06-12 21:16:37

@sugrobi,
Die Gattung der Platanen-Gewächse umfasst 6 Arten, die in Nordamerika, Mexiko, Südeuropa und Indien beheimatet sind. Der Ursprung der Ahornblättrigen Platane (Hypridplatane) ist nicht ganz zweifelsfrei geklärt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Bastard zwischen der Morgenländischen und der Abendländischen (Amerikanischen) Platane, der vermutlich um 1650 in Spanien oder Südfrankreich entstanden ist.
2014-06-12 21:18:52

@sugrobi,
Holzbeschreibung: Heller Splint, rötlich- bis dunkelbrauner Kern. Zäh, hart und schwer. Nicht leicht zu bearbeiten. Schwer spaltbar.

2014-06-12 21:19:58

Sieht super aus, klasse!
Vor Jahren haben wir zig Essigbäume gefällt und zu Brennholz verarbeitet...
Dachte nicht das die auch für was nütz wären ;-)
2014-06-12 21:22:32

@Alle, Wissen "Alles über Bäume" hier: http://www.naturfotoarchiv.com
2014-06-12 21:24:51

@Shortyla
Gut erklärt :).. Ja ist außer der Mitte der Splint im Kern, da es fast excenteisch gelaufen ist...Bekomme immer wieder Holz von meinen Kunden, einer hat eine Baumfällung.. Dann kaufe ich bei einigen Sägewerken für meine Objekte Projekte und Kurse ..

@Sugrobi

Die Bank ist eine Vorführmaschine , steht bei mir zu Kursen...
Ist die Midi Drechselbank FU 350 eine robuste Bank mit echtem FU , das beste im Midi Bereich was im Moment auf dem Markt ist.. Als Berufsdrechsler hat man gewisse Kontakte:))).. Wo man auch mal Glück für so eine Test- Vorführmaschine hat.. Wenn du in der Galerie schaust bei mir kannst du die technischen Daten dort lesen...
Diese Bank ergänzt meine Werkstatt um die vierte Bank ...
2014-06-12 21:39:00

Pitty und Janunez haben aus dem Essigholz Pilze bei mir gedrechselt . Waren auch von der Maserung sehr angetan ...
Habe manche schöne Hölzer , unter anderen Soeierling, Buchsbaum, Zwetschge usw eignen sch speziell für Vaseb und große Deckel dosen..
2014-06-12 21:42:09

Platane lässt sich sehr gut drechseln, am Anfang der Drechslerei als dieses entstand waren Birken und Platanen die Objekte fast nur aus diesem Holz ...
Klein mit kettensäge oder du spaltest dir runter.. Habe voriges Jahr eine Schale von Platane gedreht, Durchmesser 1, 23 cm schnitt sich wie Butter ...
2014-06-12 21:51:46

Gut erklärt und gemacht, sieht richtig Edel aus. Da bekommt man richtig Lust mit dem Drechseln anzufangen.
2014-06-12 22:05:24

@Funkelmann
Vielen Dank ,ist auch nicht so leicht zu drechseln, wollte mal neben meinen einfachen und simplen Sachen , etwas anspruchsvolles einstellen und zeigen . Wegen drechseln sehe ich kein Problem bei dir :))) komm doch einfach mal zum Schnupperkurs zu mir in meine Drechslerei .. Glaube mir das Drechselfieber steckt an :).. Also lass dich anstecken von mir
2014-06-12 22:17:12

Glaube ich gerne und würde ich auch gerne ausprobieren. Danke für das Angebot würde gerne mal bei einem Kurs dabei sein.
2014-06-12 22:28:39

Kein Problem Schnupperkurs geht immer zum Fieber bekommen :)))
2014-06-12 22:42:13

Wunderschöne Arbeit! Holzkunst eben in zweifachem Sinne:
Holzkunst - unser Drechselmeister
Holzkunst - eine super künstlerische Leistung aus Holz.
5D
2014-06-12 22:42:19

@Rainerle
Vielen Dank , da werde ich ja in meinem Alter noch rot und verlegen wo deinem Lob.)...
In erster Linie geht es mir darum im Drechselbereich mal eine Arbeit die schwer ist zu zeigen und auch für andere wieder mal eine neue Anleitung -Anregung zu geben ...

Hier subs ja mittlerweile einige Schüler von mir,.. Denen und anderen muss ja auch mal als online - Kurs was gezeigt werden :)))..
2014-06-12 22:50:52

Ist sehr schön geworden 5d
2014-06-13 05:35:17

da sieht man den Fachmann, sehr schön
2014-06-13 06:15:39

Sehr schöne Arbeit. Als "Drechselanfänger" bin ich natürlich immer auf der Suche nach Tips und Tricks .... 5D
2014-06-13 06:59:38

SUper schön geworden
5D von mir
2014-06-13 07:31:25

@all
Vielen Dank für eure netten Kommentare, freut mich wirklich...herzlichen Dank ..
2014-06-13 07:46:57

jeder wie er es verdient :) jetzt muss man schon weit scrollen... du siehst, lohnt sich reinzustellen, wird einem DOCH gedankt ;)
2014-06-13 08:28:59

Ein hammermäßiges Projekt. So was von toll beschrieben, dass auch Nichtdrechsler ihren Spaß daran haben. Holz wunderschön , Kelch perfekt (so weit ich dies beurteilen kann), Maschine ein Traum. Habe mir dein neues Werkstatthighlight mal gegoogelt und bin schwer beeindruckt. In der Größe und Preisklasse bestimmt der Ferrari.
5 D, weil leider nicht mehr geht.
Zeig uns doch ab und zu noch mehr !
2014-06-13 08:29:49

@Biggi
ganz herzlichen Dank für dein Lob...freut mich sehr. Mit zeigen ist immer so eine Sache mit der Zeit :)....hatte bisschen Luft die Woche, wegen kleinem Problem was sich aber in Luft aufgelöst hat :)..ja die Maschine ist wirklich sehr gut und das schöne ist, Pitty bekommt nächste Woche die gleiche :)...nochmals herzlichen Dank Biggi....
2014-06-13 08:33:48

Ein wunderschöner Kelch, der würde bei mir ins Esszimmer passen.
2014-06-13 08:40:44

@habanera51
vielen Dank, leider ist er schon weg :)
2014-06-13 08:43:21

sehr schöne Arbeit. Die Maserung ist toll und super alles erklärt.
2014-06-13 08:53:26

@hargon
vielen Dank
2014-06-13 08:54:46

Hallo Jürgen,

erstklassiges Projekt... spitzen Bauanleitung und ein edles Stück was du da gemacht hast... tolle Arbeit die mich sehr begeistert. Klare 5 Daumen :)
2014-06-13 23:29:53

@Frank
Vielen Dank für dein Lob , freue mich sehr das es dir gefällt und ist zum nachmachen frei und offen gegeben :))... Kennst ja noch von deinem Kurs , kannst es ja auch
2014-06-14 00:13:39

grrrrrrrrrrr ich bin sauer - ich wollte ja auch so ein Teil lernen -aaaber wir durften ja nicht...... nein, Spaß beiseite - war mir schon klar, daß wir eh viel zu viel in die paar Stunden reingepackt hatten - aber das Kelche machen will ich auch noch lernen.
Dieser hier ist wieder ein Traum, ebenso wie Deine anderen
2014-06-14 13:15:49

@ Janinez..bin auch sehr sauer, aber nicht wegen dem Kelch :)..
Genau wäre zuviel Input gewesen, noch ein Kelch lernen...habt ja schon sehr viel für das nächste halbe Jahr bekommen...Freu mich wenn er dir gefällt...danke für dein Lob
2014-06-14 13:18:42

Die ist ja mal erstklassig . Richtig edel, gefällt mir supertoll
2014-06-15 10:46:22

@kuerbis04
Vielen Dank für deinen netten Kommentar, freu mich sehr über dein Lob .. Herzlichen Dank
2014-06-15 12:13:17

Wow Jürgen der Kelch sieht super aus, da sieht man mal was alles geht wenn man drechseln kann. Hoffe doch ich kann sowas tolles auch irgendwann mal machen.
5D für deinen tollen Kelch und für die gute Anleitung.
2014-07-27 23:13:28

Das Projekt liegt jetzt zwar schon 5 wochen zurück, und ich weiß gar nicht warum ich das noch nicht bewertet habe. Das hole ich jetzt mal nach. Also das Holz finde ich schon mal abslolut klasse, denn das hat eine tolle Maserung, die du auch super durch dein Finish rausgeholt hast. Die Beschreibung ist der Hammer. Wenn man sich die Bilder ansieht könnte man denken, das jemand dir über die Schultern schaut. Und außerdem müsstest du mal wieder sauber machen, das liegen viele Späne rum ;-)) (kleiner Spaß am Rande)
Ich habe dir 5 Daumen gegeben, weiß aber nicht ob es gezählt hat.
2014-07-28 09:19:38

@Dina @Fuffy
Vielen Dank .. Ist aber kein neues Projekt , hatte gestern nur etwas geändert daran und war dann plötzlich als neu eingestellt vorne :(.. War keine Absicht ..trotzdem danke euch beiden
2014-07-28 14:10:45

Sieht sehr gut aus, kommt auf meine Liste für später. Muß jetzt erst mal mit einfachen Dingen anfangen. Das Holz ist natürlich super.
Sind auf jedenfall 5 D
2014-07-28 16:53:51

Klasse Arbeit und spitzen Beschreibung, habe mich über so einen Kelch noch noch nicht gewagt, habe auch keinen Ausdrehaken und auch wenig Erfahrung in Innendrechseln.
2014-07-29 09:25:26

@Ritschi
Klar wirst auch machen können, mit etwas Übung gehr ... danke für dein Lob

@Hilpi1
Nur keine Angst , ran an das Werk
Arbeite mit gekröpften Haken , spandickenbegrenzer , Schneidrad .. Klar ist nicht einfach aber mit etwas Übung klappt das..
Freu mich sehr über dein Lob , herzlichen Dank ..
2014-07-30 15:13:56

Wunderschön !
2014-10-01 19:18:45

@ Giacomo
Vielen Dank , freu mich das die der Kelch gefällt.. Herzlichen Dank
2014-10-01 22:21:48

Auch ich danke dri für die tolle Anleitung. Der Wunsch nach einer Drechselbank wächst ;o)
Wenn nur der Platz (und das Geld) da wäre....
2015-02-04 11:37:35

@kindergetuemmel.
Vielen Dank....Platz ist bei einer kleinen Mini-Bank fast überall :)..kosten so 280 Euro...Ja stimmt, wenn man einmal vom Drechselfieber angesteckt ist, bekommt man es nicht mehr weg:)....
2015-02-04 11:41:19

Essigbaum war für mich bisher immer ein Unkraut, die Wurzelschößlinge sind eine Pest. Dass er so schönes Holz liefert wußte ich nicht. Hier meisterlich verarbeitet, 5D
2015-03-15 02:37:15

Ja manchmal denkt man, dass Holz gibt nichts her und wird beim verarbeiten überrascht..Danke für dein Lob...Meisterlich von Meisterhand :)
2015-03-18 12:09:52

Das ist ein toller Kelch. Sticht bald die in den Kirchen aus.
Prima Beschreibung, da möchte man fast selbst Hand anlegen, aber ich kann nicht drechseln. 5 Kelche von mir
2015-05-23 10:20:35

ein toller Kelch, daß man Essigbaum auch verwenden kann wußte ich nicht
2016-06-07 10:24:18

Jetzt anmelden!