NEXT
Katzenspielzeug selbst gemacht
1/2
PREV
Heimwerken für Tiere
von Xanthippe
02.09.12 15:40
2324 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 55,00 €

Ich habe vier Tiger, die sich gerade im Herbst und Winter - welche Katze, die etwas auf sich hält, geht denn bei Sauwetter vor die Tür? - beschäftigt werden müssen. Käufliches Spielzeug geht entweder immer schnell kaputt, denn Freigänger jagen ja "richtig" oder aber es wird schnell uninteressant. Deshalb bin ich dazu übergegangen aus alten Toilettenpapierrollen oder Tablettenschachteln Katzenspielzeug zu basteln, das mit Trockenfutter befüllt, niemals langweilig wird.

4.7 5 18

Bauanleitung

Benötigtes Material

Tageszeitung  Zeitungspapier  egal 
Tapetenkleister  Packung  egal 
Toilettenpapierrolle  Pappe  egal 

Benötigtes Werkzeug

1 Arbeitsplatz vorbereiten

NEXT
Arbeitsplatz vorbereiten
1/3
PREV

Handelsüblichen Kleister nicht zu dick anrühren. Zeitung zuerst in Streifen und anschließend in Stücke reißen. Längere Streifen in einer eigenen Schale vorbereiten.

2 Schachtel bekleben

NEXT
Schachtel bekleben
1/5
PREV

Ich beginne immer an den Öffnungslaschen. Einen etwas längeren Streifen durch den Kleister ziehen und anschließend über die Kante kleben. Dabei den Streifen gut festdrücken. Er soll ganzflächig gut verklebt sein. Danach weitere Streifen über alle Kanten kleben. Danach die Flächen der Schachtel ebenfalls mit Zeitungsschnipseln bekleben. Die Schnipsel sollen und dürfen gerne übereinander geklebt werden. Schachteln von Medikamenten haben eine glatte Oberfläche, sodass mehr als zwei, drei Lagen Zeitungsschnipsel nicht geklebt werden können, ohne dass durch das Anfassen das Geklebte sich immer wieder verschiebt. Sobald man das merkt, legt man die Schachtel zum Trocknen hin und klebt wieder Lagen von Zeitungsschnipseln auf alle sechs Seiten, sobald das Werkstück getrocknet ist.

Da die Schachtel später durchaus Belastungen ausgesetzt ist, sollten mindestens 6 Lagen Zeitungsschnipsel übereinander aufgeklebt werden.

3 Toilettenpapierrollen bekleben

NEXT
Toilettenpapierrollen bekleben
1/6
PREV

Zuerst wird eine Öffung der Rolle zugeklebt. Dazu werden wieder längere Streifen Zeitungspapier sternförmig über die Öffnung der Rolle geklebt. Anschließend wird genau am Rand über die Ränder der Streifen geklebt, damit sie später gut und fest halten.

Anschließend wird die gesamte Rolle wieder mit Zeitungsschnipseln beklebt. Da die Pappe der Rollen nicht glatt ist und meist auch dicker als Tablettenschachteln, reichen hier meist drei bis vier Lagen Zeitungen. Danach muss die Rolle wieder trocknen.

4 Öffnungen einschneiden

NEXT
Öffnungen einschneiden
1/6
PREV

Egal ob es sich um eine Tablettenschachtel oder eine Rolle handelt: Mit einer Nagelschere wird je ein Loch auf zwei gegenüberliegende Seiten geschnitten. Das Loch muss so groß sein, dass der eigene Finger (dann passt auch eine Katzenpfote) durchpasst, darf auf der anderen Seite nicht so groß sein, dass das Schnäuzchen der Katze allzutief hineinpasst.

Jetzt wird bei der Rolle die obere Öffnung wieder verschlossen. Also wieder sternförmig längere Streifen über die Öffnung kleben, anschließend wieder Schnipsel über die überstehenden Ränder kleben.

5 Öffnungen versäubern

NEXT
Öffnungen versäubern
1/7
PREV

Die Öffnungen werden stark beansprucht. Hier wird immer wieder die Nase versucht reinzuschieben, auch wird immer wieder die Pfote hineingesteckt. Damit die Öffnung nicht ausfranst, werden mehrere Schichten Zeitungsschnipsel rundherum um die Öffnung geklebt. Wichtig ist, dass man mit dem Finger innen die Schnipsel gut festdrückt. Anders als beim Tapezieren kann man bei Zeitungen auch mit dem Kleister von oben (ähnlich wie die Plakatkleber an den Litfasssäulen) mit dem Kleister von oben arbeiten. Die Zeitung ist so dünn, dass der Kleister das Papier durchweicht.

Anschließend das Werkstück gut trocknen lassen.

Die Technik ist bei Tablettenschachteln und Rollen gleich.

6 Spielzeug befüllen

Trockenfutter (oder anderes Leckerlie) in die Schachtel bzw. Rolle füllen und auf den Boden stellen. Meine sind schon hoch aufmerksam, wenn ich nur ein Spielzeug in die Hand nehme. Hören sie das Klappern, sind sie außer Rand und Band.

Ich gebe immer nur max. zwei Spielzeuge für vier Katzen. Von meinen Freigängern werde ich auch regelmäßig mit Mäusen und anderen Beutetieren "beglückt". Da habe ich beobachtet, dass die anderen in gebührendem Abstand das Schauspiel des Jägers beobachten. In dem Moment, in dem er unaufmerksam ist, wird die Beute geklaut. So ähnlich verhalten sich meine mit diesem Spielzeug. Es wird zugeguckt, wie einer versucht, die Leckerlies aus der Schachtel zu bekommen. Wenn es mehrere sind, wird geklaut. Verliert der eine die Lust, geht der andere hin und macht weiter. Noch nie ist es passiert, dass nicht alle Leckerlies aus der Schachtel herausgeholt worden wären.

21 Kommentare

zu „Katzenspielzeug selbst gemacht“

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten eingestellten Projekt :)

Dein Katzenspielzeug ist prima geworden und die Bebilderung mit Beschreibung *TOP*
Fünf Daumen von mir...
2012-09-02 16:00:50

Das ist ein tolles Projekt. Ich habe auch einen Stubentiger. Für den baue ich das Spielzeug doch gleich nach. Dank der ausführlichen Beschreibung für mich sicher kein Problem. 5 D
2012-09-02 16:08:16

Wie groß ist denn die Überlebenschance wenn die Katze ein Stück Kleisterpapier frisst? Ich denke ich hätte mir da selbst etwas klebrigens aus der Küche (Mehl) angerührt.
2012-09-02 16:10:20

Super Beschreibung und ein gutes Fitnessprogramm für die Tiger :-)
2012-09-02 16:10:49

Die fressen doch kein Kleisterpapier. Wenn das Zeitungspapier in mehreren Schichten getrocknet ist, ist das ganz fest. In dieser Technik habe ich auch schon Teller und Schüsseln gefertigt, in denen dann Obst oder anderes aufbewahrt wird. Die Katzen kauen auch auf dem Papier nicht rum, da sie ja nur mit der Nase ein Stückchen hineinkommen. Die Schachtel bekommt entweder einen Schubs oder aber es wird die Pfote in ein Loch hineingesteckt und dann ein Stückchen hochgehoben. Bei beiden Techniken fällt dann ein Leckerlie auf der gegenüberliegenden Seite raus - deshalb zwei Löcher gegenüberliegend.

Weder Kleister noch Zeitungspapier ist giftig. Sollten sie mal etwas ablecken, schadet es ihnen bestimmt nicht. Und da weder Papier noch Kleister schmecken, ist die Gefahr auch nicht sehr groß. Meine spielen auch mit geknüllten Zeitungsseiten, die werden dann auch zerrissen. Meine erfreuen sich bis heute allerbester Gesundheit.
2012-09-02 16:22:15

Bin nicht der Katzenprofi. Aber bei nem Hund geh ich davon aus dass die ganze Rolle weg wäre ^^
in anbetracht der Tatsachen: 5D ;-)
2012-09-02 18:16:48

Super Projekt Klasse geworden und prima beschrieben.... 5D
2012-09-02 18:45:13

Super! Das gebe ich doch glatt mal weiter! Wir haben da so Stubentieger auf Freigangs-Entzug nach Umzug. Der Kater braucht was zum Abreagieren... Und Training für den ersten Freigang in fremdem Revier.... ;)
2012-09-02 20:22:41

Das ist doch alles für die Katz! 5 Daumen
2012-09-02 21:17:03

Sehr schöne Idee und wenn ich eine Katze hätte, wäre das ein schönes Nachmachprojekt.
2012-09-03 12:08:32

Hallo Xanthippe,
das ist nicht nur ein sehr schönes Projekt, es würde auch wunderbar in unseren Recycling-Wettbewerb passen. Hast Du nicht Lust, mitzumachen? :-)
2012-09-03 15:01:16

Tolle Idee, sehr gute Anleitung und gutes Katzenspielzeug.
2012-09-03 22:09:05

das ist was für meine 3, die spielen auch lieber mit Staniolpapierkugeln von meiner Schokolade, als mit gekauftem Spielzeug
2012-09-04 11:24:12

Hallo,
tolle Idee und eine super Beschreibung ;-)
5D von mir
2012-09-23 17:42:53

Das hast du klasse gemacht 5d
2014-05-08 19:55:35

Tolle idee werde es mal mit unserm Kater Probieren :)
2015-09-23 21:32:49

Jetzt anmelden!