Katzenkratzbrett kleben,sägen,Schrauben,Katze,Kratzbrett,kratzen
1/1
Heimwerken für Tiere
von scaranow
31.08.11 23:46
7284 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2020,00 €

Nachdem wir ja unseren Kratzbaum hinausgeworfen haben, wie im anderen Projekt steht, mussten wir uns eine Alternative zum Kratzen überlegen. Unsere Couch sollte ja noch etwas länger schön bleiben, obwohl die schon manchmal missbraucht wird. Da uns aufgefallen ist, dass unsere Katze gerne an horizontalen Flächen kratzt, haben wir uns zwei Kratzbretter gebaut. Eines liegt durch sein Gewicht und einer Antirutschmatte, wie sie für Teppiche verwendet wird, sehr fest auf dem Boden, das Andere steht angelehnt an der Couch. Wir haben uns bei Aldi einen Schurwollteppich besorgt und diesen auf einer dicken MDF-Platte befestigt. Die Ränder sind mit einer Klebefolie in Bucheoptik, passend zum Boden, umklebt und der Teppich ist mit doppelseitigem Klebeband und kleinen Schrauben befestigt. Eine genaue Anleitung liefern wir noch nach.

klebensägen, Schrauben, Katze, Kratzbrett, kratzen
4.2 5 9

Bauanleitung

Benötigtes Material

Trägerplatte  MDF  690mm x 490mm x 18mm 
Teppich  Schurwolle  700mm x 500mm 
Paketklebeband     
doppelseitiges Klebeband     
Dekorfolie in Bodenoptik     
Schrauben    2,5 x 12 

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Stift
  • Schleifpapier
  • Feile
  • Schere

1 Trägerbrett zusäge

Trägerbrett zusäge
1/1

Wir haben uns als Basis für die Kratzbretter etwa 18 - 20 mm dicke MDF Platten ausgesucht. Diese gibt es in der schon fast passenden Größe (ich glaube es waren 800mm x 600mm) im Baumarkt. Die Platten sind schön schwer, so dass die Katze sie nicht so leicht verschieben oder anheben kann.

Um sie auf die richtige Größe zu bekommen, habe ich den Schurwollteppich (gabs bei A**i für ein paar Euro, man kann aber auch Sisal oder etwas anderes nehmen) einfach auf die Bretter gelegt und mit einem Stifft die Ränder nachgefahren. Die Teppiche sind nie ganz gleich groß oder gerade, so dass einfach abmessen zu unsicher ist.

Dann wird das Brett etwa einen Zentimeter kleiner als der Teppich mit der Stichsäge (mit Führung) oder der Handkreissäge ausgesägt. Die Kanten habe ich mit Schleifpapier und Feilen etwas gebrochen und geglättet.

2 Brett für den Teppich vorbereiten

NEXT
Brett für den Teppich vorbereiten
1/3
PREV

Nachdem uns die Kanten des Brettes nicht wirklich gut gefallen haben, haben wir sie einfach mit eine Klebefolie umklebt, die zu unserem Boden passt. Dadurch wird das MDF kaschiert und auch etwas vor Feuchtigkeit geschützt.

Hierzu einfach ein paar Streifen Klebefolie zuschneiden, die etwa 10cm breit sind. So haften sie gut auf beiden Seiten der MDF-Platte. Die Länge richtet sich ganz einfach nach der gerade zu beklebenden Seite. Man sollte die Folie auch etwas um die Ecken kleben, um auch diese zu veschließen.

Auf der Unterseite haben wird den Übergang zwischen den Folienstreifen und dem MDF noch zusätzlich mit gutem Paketklebeband versiegelt, um sicher zu gehen, dass sich die Dekorfolie nicht durch rumschieben oder sonst was lösen kann.

Wer will, kann aber ja die MDF-Platte auch streichen, natur lassen oder sonst wie verschönern.

Die Oberseite wird, möglichst bis zum Rand, mit doppelseitigem Klebeband beklebt. Das fixiert dann den Teppich.

3 Teppich drauf und fertig

NEXT
Teppich drauf und fertig
1/2
PREV

Als vorletztes wird dann der Teppich ausgerichtet und so aufgeklebt, dass er auf allen Seiten etwas über das MDF-Brett hinausragt. Vorher natürlich die Folie vom doppelseitigen Klebeband abziehen ;-) und nach dem auflegen und ausrichten, das Ganz ordentlich festdrücken.Um auf Nummer Sicher zu gehen haben wir den Teppich in jeweils in der Mitte der Seiten und an den Ecken noch mit kleinen Schrauben mit Linsenkopf verschraubt. Die sorgen dafür, dass der Tepich nicht langsam von den Ecken und Seiten her gelöst werden kann. In unserem Fall verschwinden die Schrauben einfach im Teppich, man kann aber sicher auch "Zierschrauben" mit Beilagscheiben oder ähnliches nehmen.Um ein herumrutschen auf dem Boden zu verhindern, haben wir einfach ein Stück Antirutschmatte für Teppiche unter das Brett gelegt, das halt alles Bombenfest auf der Stelle und man kann es zum Wischen einfach wegheben.Fertig!So nun viel Spaß!

13 Kommentare

zu „Katzenkratzbrett“

Auch eine praktische Idee - unser Panz Gibts da meistens einen auf den Fußmatten - den Kratzbaum rührt er nicht an :/ - auch hier bin ich auf weiter infos gespannt :)
2011-09-01 06:19:24

bei uns wird auch eher MEINE Fußmatte dafür missbraucht :(
2011-09-01 09:47:19

Das mit den Fussmatten, oder bei uns war es früher eben der Teppichboden, war für uns die Anregung für die Idee mit den Brettern, die flach auf dem Boden liegen. Der Kratzbaum wurde auch nicht sonderlich viel zum Kratzen benutzt, aber die Bretter werden gut angenommen. Nur manchmal, ist die Couchecke doch noch ein bischen interessanter - leider.
2011-09-01 12:42:03

das mit den flachen Brettern hatte ich auch ... aber es wird doch noch daneben gekrallt !!
Hab Kratzbaum mit Kokosfaser...jetzt gehn sie dorthin !!
2011-09-01 22:03:15

Das ist eine Idee. Wir brauchen auch was Neues. Ich glaub das wird unsere Lösung Super!
2011-09-08 09:01:19

So, hat zwar etwas gedauert, aber hier ist die Bauanleitung!
2011-09-09 10:47:38

Ja die lieben Katzen... wenn sie mal ihre Lieblingsstelle gefunden haben wird alles zerfetzt :)

2012-05-03 12:10:33

Und wo krallst du, Scaranow? Kommst du mit deinem Budget hin, bei so viel Klebeband?
Genug gescherzt - die Idee ist klasse! Und Kratzflächen kann man eh nie genug haben. Die Mistviecher kratzen doch alles kaputt. Aber lieb sind sie trotzdem. 5 D
2012-11-01 17:29:06

Sollte ich mich doch mal breitschlagen lassen, was Stubentiger betrifft, weiß ich wenigstens bei wem ich mir Tipps holen kann.
2013-02-28 20:29:10

klasse idee 5d
2013-04-17 11:03:19

Gute Idee und schön gemacht, hat es denn funktioniert ?
Haben ebenfalls Katzen, nutzen auch schon mal gerne die Couch ;)
2014-07-04 06:25:51

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!