Kästchen für Ölfäschchen etc.

NEXT
Kästchen für Ölfäschchen etc. Aufbewahrungskasten
1/2
PREV
Case-Modding
von Michi1974
14.11.15 15:52
534 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

Meine Frau steht seit einiger Zeit auf Ätherische Öle mit denen sie bei uns nahezu alle Wehwehchen behandelt ob Kopfschmerzen Insektenstiche Erkältung oder Bauchweh. Für alles gibt es in Öl selbst wenn bei uns im Haus was nicht in Ordnung ist , dann nimmt sie ihren Verdampfer und alles wird wieder gut.
Aber zur Aufbewahrung ihrer Öle hatte sie noch kein passendes Kästchen also musste ich ran.

Aufbewahrungskasten
4.1 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

Hölzer für Seiten und Deckel  Holz 8mm dick  Holzrest ca.10cm x 100cm 
Holz für den Boden  Pappelholz 4mm dick  ca. 10x10cm 
Schaniere Mini  Metall  ca 12x14mm ausgeklappt 
Holzknöpfchen für den Deckel  Holz  ca.10mm im Durchmesser 

Benötigtes Werkzeug

1 Kästchen bauen

NEXT
Kästchen bauen
1/5
PREV

Nach dem Zuschneiden der Seitenwände habe ich sie Paarweise noch mit meinem stationär genutzten Bandschleifern auf genau gleiche Größe geschliffen. Die Nuten für die Bodenplatte habe ich mit der Kappsäge angefertigt da mein Frästisch in dem Moment nicht einsatzbereit war. Dabei kam der Tiefenanschlage der Säge zum Einsatz. Das Ergebnis ist nicht so professionell wie es hätte sein können wenn ich die Fräse benutzt hätte aber was solls. Anschießend habe ich die Seitenteile außer der Rückwand miteinander verleimt und in der Zeit in die der Leim zum Trocknen brauchte die Bodenplatte aus 4mm Pappelholz (wir normalerweise für Laubsägearbeiten verwendet) angefertigt. Beim Einsetzen der Bodenplatte habe ich etwas mehr Lein verwendet als nötig gewesen wäre damit das Kästchen auch dicht wird falls mal ein Fläschen auslaufen sollte. Anschließend Rückwand einkleben und die Kiste war schon mal fertig. Zum Kästchen fehlte noch der Deckel. Also noch einen Decke anfertigen .Der Deckel wurde mit Mini-Schanieren an der Rückwand befestigt die ich auch bei meinem Projekt Spielzeugkühstall verwendet habe.Die Löcher für die Befestigungsschrauben der Scharniere habe ich 2mm vorgebohrt weil ich Angst hatte das das Holz reißen könnte wenn ich die Schrauben ( 3X10mm )so dicht am Rand setze. Zum Schuß noch einen Knopf zum öffnen das Deckels einkleben und das ganze noch mal schön überpolieren und fertig war das Kästchen. Auf Ölen oder Lackieren habe ich verzichtet .

12 Kommentare

zu „Kästchen für Ölfäschchen etc.“

Sieht ganz gut aus. Ich hätte allerdings die vordere Wand bündig mit den Seitenwänden verleimt. So hätte man die durchgehende Nut des Bodens nicht mehr gesehen. Die Scharniere sind für meinen Geschmack auch etwas zu wuchtig und wären schöner mit Rundkopfschräubchen statt Spax.
2015-11-14 16:59:19

@ Woody
du hast ja recht sollte aber schnell gehen und meiner Frau hats auch so gefallen !!!
2015-11-14 17:28:38

So sind die ätherische Öle gut aufgehoben. Hauptsache ist, dass es deiner Frau gefällt.
2015-11-14 18:49:01

Schöne Aufbewahrungsbox und vielleicht kann man mit dem Öl auch Scharniere ölen ;o)
Meine Däumchen hast du ;o)
2015-11-14 22:10:39

Das ist aber süß von dir das du deiner Frau eine Ölbox gemacht hast .
Mir gefallen die versetzen Wände , aber wie Woody schon schrieb , ist es schade das man die Nuten sieht . Wenn du sie allerdings mit einer Säge gemacht hast ist es anders nicht möglich . Mit der Oberfräse hättest du die Möglichkeit genau zu fräsen .
2015-11-14 22:18:03

Schöne kleine Kiste, die Deiner Frau gefällt. Was weil man(n) mehr.
PS: Mir gefällt sie auch
2015-11-15 06:46:26

Sehr schön gemacht . Gefällt mir sehr gut.
2015-11-15 17:08:45

Schönes Kästchen, nur etwas wenig mit der Beschreibung
2015-11-15 19:01:15

Ist ja ganz nett geworden. Aber in Zukunft nicht nur Fotos vom fertigen Projekt, sondern von der Fertigung. Denn genau das ist doch das Interessante am ganzen Projekt. Die Fotos von der Herstellung. Die sagen viel mehr aus, als viele Worte. Und die wollen wir hier sehen ... ;o)
2015-11-15 21:45:36

Schönes Kistchen und ein glückliches Frauchen ;-)
2015-11-16 09:40:57

Gefällt mir, ist sehr schön geworden.
2015-11-16 16:51:36

sehr schön geworden 5 D
2016-04-26 12:05:41

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!