NEXT
Irischer Dolch „Sgian Dubh“  Messerbau
1/2
PREV
Geschenkideen
von OlafStoever
30.01.14 14:31
1323 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 2525,00 €

Die sgian-dubh ( ist ein kleines, einseitig geschliffene Messer (Gälisch sgian) als Teil der traditionellen schottischen Highland Dress zusammen mit dem Kilt getragen. Ursprünglich für das Essen und die Zubereitung von Frucht-, Fleisch-, und Schnittbrot und Käse verwendet - als auch dazu dient, andere, allgemeinere Tag zu Tag verwendet wie Schneidstoff und Schutz, wird es nun als Teil der traditionellen schottischen Kleid in die Spitze versteckt getragen der Kilt Schlauch nur mit dem oberen Teil des Griffs sichtbar.

Messerbau
3.3 5 11

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Bandschleifer
  • Bügelsäge
  • Feilen, diverse

1 Die Klinge

Die Klinge ist hier wider aus Konischen Messerstahl die grobe vorm habe ich mit eine Anreißnadel vor gezeichnet und diese Mit eine Bügelsäge ausgesägt .Mit Eine Feile nach gearbeitet . Die Klinge Härten und Schärfen. Sind die Arbeitsgänge die so logisch wie einfach sind.

2 Griff herstellen und Fertigstellung

Ich habe hier wieder Nussbaum genutzt und eine Schnitznuss. Die Nussbaumschallen mußten der vorn der Messer Aals angepasst werden .Mit ein Stechessen das dünn genug was ging es einfach.Die Schnitznuss war schlechter zu bearbeiten hier zu mußte ich zwei kleine löcher bohren und mit einer Laubsäge schneiden ich nutzte die Schnitznuss als Knebel und Knauf. Nach dem zusammen Bau ging es noch zum Polieren. Als kleiner witz habe ich eine Ein Zent Stück ein gearbeitet.

5 Kommentare

zu „Irischer Dolch „Sgian Dubh“ “

tolles Messer. Ist dir super gelungen
2014-01-30 15:47:09

Klasse geworden .....
2014-01-30 16:23:41

Du musst ja eine riesige Messersammlung haben
2014-01-30 18:22:47

was Holzharry mit seinen 2in1 Figuren, bist du mit den Messern :)
2014-01-31 06:38:41

Das gefällt mir sehr gut
2016-05-27 05:48:56

Jetzt anmelden!