NEXT
Installationen
1/2
PREV
Küche und Bad
von stiffler2244
17.05.14 20:19
1140 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1010,00 €

Installateure unter euch: Steinigt mich nicht, wenn meine Ausführungen nicht korrekt sind. Bitte berichtigt mich. So können wir alle noch was lernen.

Bei mir zu Hause habe ich während des Renovierens die Installationen selbst gemacht. Im Prinzip funktioniert alles so wie es soll, nur nicht ganz perfekt. Wenn ich die Badewanne einlasse und gleichzeitig das Waschbecken fülle, bemerke ich einen Druckabfall, auch wenn ich in die Wanne kaltes und ins Waschbecken warmes Wasser einlasse.
Daraus folge ich, dass das Problem schon vor dem Warmwasserspeicher liegt, d.h. ziemlich wahrscheinlich bei der Entkalkungsanlage.
Wie am alten Bild ersichtlich sind viele Absperrhähne verbaut. Diese besitzen im Gegensatz zu Kugelhähnen einen höheren hydraulischen Widerstand. Außerdem müssen nicht beim Filter zwei und bei der Entkalkungsanlage zwei Absperrhähne verbaut werden. Einer vor dem Filter und einer nach der Entkalkungsanlage reicht. Außerdem habe ich Kugelhähne verbaut.

3.9 5 14

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Zerlegen

Zerlegen
1/1

Zuerst muss alles ausgebaut werden.

2 Hanf&co

NEXT
Hanf&co
1/3
PREV

Danach habe ich die Verschraubungen (Holländer) mit den Kugelhähnen verschraubt. Als Dichtung dient Hanf. Da ich kein Installateur bin und ich kein "gefährliches Halbwissen" verbreiten möchte, schreibe ich keine genaue Anleitung. Die Hanffäden müssen richtig (ohne Knoten) aus dem Zopf gezogen werden. Danach wird der Hanf in jene Richtung auf das Außengewinde gewickelt, dass es sich beim Raufschrauben nicht wieder runter runterwickelt. Wieviel Hanf verwendet werden muss weiß ich nicht genau. Ich achte drauf dass das Gewinde bedeckt ist, und vielleicht noch ein bisschen mehr, so dass es schön streng zum schrauben geht. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber bis dato ist noch alles dicht. Abschließend wird noch die Paste (Locherpaste) über dem Hanf verschmiert. Der schwierige Teil ist geschafft.

3 Länge bestimmen

Länge bestimmen
1/1

Damit die Länge des Verbindungsrohres Filter/Entkalkungsanlage festgestellt werden kann, habe ich mal alles locker montiert.

4 Das Aluverbundrohr

NEXT
Das Aluverbundrohr
1/3
PREV

Als Verbindungsstück dient ein ein Aluvebundrohr. Das Aluverbundrohr ist vergleichbar mit einem Kunststoffrohr nur dass zwischen innerer Kunststoffschicht und äußerer Kunststoffschicht sich ein Aluminiumrohr befindet. Dieses sorgt für Stabilität. Ebenfalls lässt sich dieses ohne weitere Hilfsmittel biegen. Für engere Radien gibt es Federn zum Einführen und zum Überstülpen. Diese verhindern das Knicken des Rohres.
Es gibt diese Rohre in 16x2mm (16mm Außendurchmesser, 2mm Wandstärke), 20x2mm und 26x3mm in einigen Baumärkten (zumindest in Österreich). 16mm entsprechen 1/2"; 20mm einen 3/4" und 26mm sind demnach 1". Natürlich gibt es auch noch Größere, diese sind aber in den Baumärkten nicht erhältlich.

5 Fittinge

NEXT
Fittinge
1/2
PREV

Fittinge (also Verbindungsstücke) sehen so aus.
Am zweiten Bild habe ich die Verschraubung geöffnet. Von links nach rechts: Überwurfmutter, "Spannring" (klemmt das Rohr) , Teil das ins Rohr gesteckt (wird von mir Einsteckteil genannt).
Die Überwurfmutter und der Spannring würd übers Rohr geschoben und danach das Einsteckteil ins Rohr gesteckt.

6 Kalibrieren

NEXT
Kalibrieren
1/2
PREV

Bevor der Einsteckteil ins Rohr eingeführt werden kann muss das Rohr kalibriert werden. Wird das nicht gemacht kann die Dichtung am Einsteckteil beschädigt werden und das Ganze wird undicht.
Fürs Kalibrieren braucht man einen Kalibrierer. Dieser wird ins Rohr eingesteckt und gedreht. Er rundet es und schneidet eine Fase in den inneren und äußeren Kunststoff. Kalibrierer gibt es ebenfalls im Baumarkt. Da ich aber das ganze Haus neu machte, habe ich mir ein professionelles Teil gekauft.

7 Das vorbereitete Rohr

Das vorbereitete Rohr
1/1

Der Spannring ist hier leider nicht zu sehen, da er unter der Überwurfmutter ist.

8 Verschrauben

Verschrauben
1/1

Wenn das alles erledigt ist kann alles zusammengesteckt werden und verschraubt werden. Durchs verschrauben zieht sich der Spannrine zusammen, was das Rohr mit dem Einsteckteil dicht macht, und andererseits drückt er auch den Einsteckteil in den Fitting, wodurch diese Verbindung ebenfalls dicht ist.

Das Problem ist zwar dadurch noch nicht ganz behoben, aber es funktioniert besser. Vielleicht bin ich auch zu kritisch.

17 Kommentare

zu „Installationen“

Was nun die Frage wäre, ob der Druckverlust damit behoben ist?

Bin kein Flaschner, aber habe im Haus mit meinem Vater, der gelernter Heizungsbauer ist, die Heizungs- und Wasserinstallation komplett erneuert. Und anhand der Bilder schaut es nachvollziehbar aus und wenn es dicht ist, sollte es OK sein. Die vielen Absperrhähne waren meiner Meinung nach überflüssig. Evtl. Verdient man dabei eben etwas mehr indem man mehr davon verbaut ...
2014-05-17 21:36:50

interessantes Projekt, gut
2014-05-17 22:39:37

Davon versteh ich nichts, aber wenn es einigermasen funktioniert ist es doch gut
2014-05-18 06:55:09

2014-05-18 07:40:56

Habe keine Ahnung von Installationen. Hast du als Projekt sehr anschaulich dargestellt. Dein "Problem" gehört aber eher ins Forum.
2014-05-18 08:40:38

Davon lasse ich auch die Finger. Abenteuerlich sah der Zustand vorher aber schon aus. Wozu diese vielen Absperrhähne?

Da ich nichts davon verstehe, bewerte ich auch nur deine Arbeit an sich. Ob es richtig ist oder nicht, überlasse ich andere zu beurteilen.
2014-05-18 10:50:07

Ja, ja, mit Hanf kann man bald falsch gewickelt sein. Sieh doch gut aus. 5 D
2014-05-18 12:45:43

@ bonsaijogi, shortyla
Ja ja, das kann schon mal im Eifer des Gefechtes passieren, da hat stiffler2244 eben beim Fotoshooting nicht aufgepasst oder das Foto seitenverkehrt ins Projekt eingestellt.
In der Beschreibung findet sich aber explizit der Hinweis und die Beschreibung auf die richtige Wickelrichtung des Hanfes zu achten - und nur das gilt!
2014-05-18 16:46:29

das ist auch meine Frage warum die viel Hähne
2014-05-18 16:54:51

Ja ihr habt recht. Auf dem Bild ist es eindeutig falsch. Ich habs mir auch nochmal vergrößert. Das muss mir beim Fotografieren passiert sein, denn im Endeffekt hats gepasst...bis jetzt is es dicht :-)

Die vielen Hähne baut man ein, damit man beim zb tausch des Filters Zu und Ablauf absperren kann. Sonst würde ja aus den Leitungen das Wasser rausfließen, was in einem Disaster enden kann. Bei eurer Heizung habt ihr bestimmt vor und nach der Pumpe einen Absperrhahn, damit man bei defekt der Pumpe nicht den ganzen Heizkreislauf auslassen muss.

Druckminderer hab ich keinen.
2014-05-18 17:12:49

Vielleicht ist das der Grund? Ein Druckminderer sorgt u.a. auch für einen gleichmäßigen Druck in der Leitung...
2014-05-18 21:45:40

Gut geworden ......
2014-05-19 15:31:07

Gut gelungen 5d
2014-05-19 17:35:17

Mir hat sich der Sinn oder die Sinnhaftigkeit dieses Projektes nicht erschlossen.???
Sauber gebaut, dafür gerne 5 Daumen
2014-06-02 12:59:58

Jetzt anmelden!