Installation eines Bewässerungssystems im Garten

Installation eines Bewässerungssystems im Garten Gartenbewässerung,Bewässerungssystem,Versenkregner
1/1
Wasser
Brunnen
von NSide
11.09.15 09:42
1915 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 180180,00 €

Trotz des kleinen Gartens, ist die regelmäßige Bewässerung der Rasenfläche des Gartens immer aufwendig und zeitintensiv. Insbesondere da der Rasen letztes Jahr neu angelegt worden ist und dieser auch noch ein paar Jahre durchhalten soll.
Um sich die Arbeit zu erleichtern fiel die Entscheidung auf ein fest installiertes Bewässerungssystem. Erschwerend kam hinzu, daß die Rasenfläche nicht aus einem Quadrat besteht und die geringe Größe der Rasenfläche. Daher kamen nur Regner in Frage die auch geringe Wurfweiten haben und sich entsprechend individuell einstellen lassen. Um das ganz noch zu erschweren sollte der Rasen unangetastet bleiben. Die Regner mussten am Rand der Fläche installiert werden und sie mussten sich asychron einstellen lassen, damit Nachbars Garten nicht mitbewässert wird.

Gartenbewässerung, Bewässerungssystem, Versenkregner
4.8 5 24

Bauanleitung

Benötigtes Material

Versenkregner     
Entwässerungsventile     
L-Verbinder     
T-Verbinder (Entwässerungsventil)     
Anschlussdose     
15 m  Verlegerohr    25 mm 
60 kg  Kies    8-16 mm 
5 m  Gartenschlauch    19 mm 
Schlauchverbinder    19 mm 
L-Verbinder (Regner und Anschlussdose)     
T-Verbinder (Regner)     

Benötigtes Werkzeug

  • Bohrhammer
  • kleiner und großer Spaten
  • Handaxt
  • Blumenschaufel
  • Gartenschere
  • Astschere
  • Handsäge

1 Planung

Planung
1/1 Planung

Wie schon in der Beschreibung erwähnt, sollten die Regner nicht in der Rasenfläche platziert werden. So mit blieb nur die Installation am Rand. Das Wasserrohr musste von der Anschlussdose am Rand vom Blumenbeet / Mähkantensteine entlang um das Gartenhaus herum gelegt werden. Da der Durchgang am Gartentürchen praktisch nicht genutzt wird, ist dort der zweite Versenkregner eingeplant. Um die Frostsicherheit zu gewährleisten sollten zwei Entwässerungsventile installiert werden. Die sitzen neben den Versenkregnern. Hinter dem Gartenhaus in der Ecke links sollte der höchste Punkt des Systems sein. Damit kann das Wasser in zwei Richtungen ablaufen.
Ich habe mich für ein System ein bekannten Marktführers entschieden, der mit seinen Regnern genau die gewünschten Kriterien erfüllt. Passenderweiße gibt es ein recht günstiges Starterset. Dies musste nur noch, mit dem zweiten Versenkregner und Entwässerungsventil plus jeweilige T-Verbinder, ergänzt werden.

2 Buddeln

NEXT
Blumenbeet
1/7 Blumenbeet
PREV

Jetzt begann die Hauptarbeit. Das Ausheben. Die Anschlussdose, Versenkregner und Entwässerungsventile sollen laut Hersteller in einem Kiesbett untergebracht werden. Die Regner haben eine Höhe von ca. 25 cm. Plus Kiesbett. Dort wo die Regner eingeplant sind, wurde ca. 30 bis 35 cm ausgehoben. Die Entwässerungsventile sollen sich logischerweise am tiefsten Punkt befinden. Um das Gartenhaus herum habe ich nicht so tief gegraben. In der Ecke sollte ja der höchste Punkt sein.
In der Nähe von Beeten und Bäumen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Menge Wurzeln vorhanden. Diese haben das Graben natürlich deutlich erschwert, aber dies war ja zu erwarten.

Hinter dem Gartenhaus haben wir ein Unkrautvlies und Zierkies ausgelegt. Die Steine mussten natürlich auch noch erst weg.
Als ob das nicht schon genug Arbeit gewesen wäre, haben sich hinter dem Gartenhaus Ameisen noch hier Nest gebaut. Die fanden das nicht gerade lustig, daß ich da jetzt anfange zu graben.

3 Verlegung der Wasserrohre

NEXT
Verlegung der Wasserrohre
1/5
PREV

Die Mähkantensteine sind mit Beton fixiert worden. Teilweise musste der Beton noch weggenommen werden um die Regner und die Anschlussdose besser platzieren zu können.

Das Rohr ist zusammengerollt und leider beim Verlegen sehr störrisch. Es gibt Tipps das Rohr vorher in der Sonne sich aufwärmen zu lassen. Evtl. hätte ich es etwas früher die Haltebänder aufschneiden sollen. So wäre das Rohr nicht so stark verformt gewesen. Kurz um, das Verlegen ist sehr nervend gewesen. Aber irgendwie ging es dann doch.

Das Anschließen an die Verbinder geht recht einfach. Diese werden aufgedreht und das Rohr hineingesteckt und wieder zugedreht. Allerdings ist zu beachten, daß nach dem Einstecken, noch mal kräftig nachgeschoben wird. Dann lässt sich das Rohr noch ca. 1 cm hineinschieben und sitzt dann auch richtig und die Verbindung ist dicht.

Zum Schneiden des Verlegerohrs, habe ich eine Handgehrungssäge benutzt. Wie auf den Bilder zu sehen, sind überall Franzen zu sehen. Mit der Feile liesen diese sich nur schwer entfernen. Ich habe einfach ein scharfes Messer genommen und diese abgeschnitten.

Mit ein paar schweren Steinen wurde das Rohre etwas fixiert, damit dies sich nicht wieder zusammenrollt. Nach einem Tag bleibt das Rohr auch ungefähr in der verlegten Form. Klappte ganz gut.

Dadurch, daß das Rohr nicht starr ist, lässt es sich auch einigermaßen in langgezogenen Radien legen. So konnte ich problemlos die Form des Beetes entlang legen.

4 Anschluss der Regner und Anschlussdose

NEXT
Anschluss der Regner und Anschlussdose
1/8
PREV

Die Installation der Regner an die Verbinder ist ebenfalls recht einfach. Durch die Selbstabdichtung der Gewinde, brauchen die Verbindungsstücke nur reingeschraubt werden ohne eine zusätzliche Dichtung o.ä.

Direkt neben den Regner, sind die Entwässerungsventile angeschlossen worden. Die Ventile sind so angeschlossen, daß diese nach unten gerichtet sind.
Da ich im Vorfeld schon von verstopften Ventilen laß, habe ich diese mit wasserdurchlässigen Unkrautvlies umwickelt. Das verhindet dann hoffentlich, daß Dreck in die Ventile gerät.

Wenn alles anschlossen ist, sollte zwingend eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden. In meinem Fall hatte es sich gelohnt, da tatsächlich an einer Verbindung das Rohr nicht weit genug eingesteckt war.

Nach der Prüfung habe ich dann angefangen jeweils das Kiesbett zu legen und die Regner entsprechend der Tiefe anzupassen. Am Gartentürchen hatte ich den Regner zu hoch gesetzt, so daß die Tür den Regner berühte. Zum Glück rechtzeitig bemerkt, bevor ich alles zu vollständig zugeschüttet hatte.

5 Feinjustage

NEXT
Feinjustage
1/3
PREV

Für diesen Arbeitsschritt, sind Regenklamotten oder ein heißer Tag erforderlich. Gewisse Sportlichkeit ist auch von Vorteil.

Die Regner lassen sich folgendermaßen Einstellen.

Zunächst kann anhand der Drehrädchen die maximale Neigung des Kopfes bestimmen und damit die Weite. Diese Einstellungmöglichkeit war mir besonders wichtig, da diese asynchron erfolgt. Zusätzlich kann auch die Wassermenge reguliert werden. Mit richtigen Mischung lässt sich so die Weite sehr gut einstellen.

Als dritte Einstellmöglichkeit kann die Breite der zu beregnenden Fläche zu bestimmen. Für jede Seite jeweils seperat.

Laut Hesteller erfordern die Versenkregner eine gelegentlich Wartung. Inbesonderes muss der Schmutzsieb kontrolliert werden.
Dazu muss der Regner aber teilweise zerlegt werden.

Die Anschlussdose erfordert keine Wartung. Es gibt einen Fangkorb für Schmutz, der sich bequem herausnehmen lässt.

27 Kommentare

zu „Installation eines Bewässerungssystems im Garten“

Das hast du klasse gemacht. Ich habe das gleiche System im Garten verlegt. Die Entscheidung die Regner nicht mitten auf dem Rasezu platzieren war absolut richtig denn die Düsen des Regners verstopfen schnell beim drüberlaufen oder Rasenmähen. Ich würde noch einen Bewässerungscomputer installieren und das zeitlich programmieren. Eine Frage. Wie entwässerst du das System vor dem Winter damit es nicht zu Frostschäden kommt? Für die Systeme gibt es Entwässerungsventile die an der tiefsten stelle eingebaut werden. Sonst toll umd 5D
2015-07-05 20:10:42

Prima gemacht . jetzt musst du wenigstens kein Wasser mehr zu schleppen.
2015-07-05 20:46:23

Da kann ich als Fachfrau nur sagen: einwandfrei verlegt :)

Die Option des Aqua Contour Automatic Versenkregners wurde ja schon im Forum erwähnt.

Tip für den Zuschnitt des Verlegerohrs: scharfes Cuttermesser oder normale scharfe Handgartenschere tuns auch.

Die 160,-- erscheinen mir zu wenig, nach den Preisen bei uns komm ich auf mind. 200,-- nur für Gardena. Da kommt bei dir aber noch der Kies auch dazu.
2015-07-05 20:54:44

Danke für das Lob.

@Cib1976

Ich habe zwei Entwässerungsventile eingebaut, wie in der Beschreibung auch vermerkt.

@Woody

Den Aqua Contour Automatic hatte ich zuerst auch angedacht, aber aufgrund des Preises und der häufen Problematik mit dem defekten Akku, mich dagegen entschieden.
Die 160,- kommen tatsächlich nicht ganz hin. Ich hatte vergessen, daß ich zwei L-Stücke nach gekauft habe. Der Kies ist mit 2,90 pro 25 kg Sack aber recht günstig und fällt nicht so stark ins Gewicht. Das Starterset gibt es schon ab 100,- Euro.
2015-07-05 22:00:01

Der Aufwand hat sich sicher gelohnt, rechne mal aus, wie viel Zeit du nach ein paar Sommern gespart hast ;o) 5D
2015-07-05 22:10:03

oh sorry, hab überlesen, dass du ein Komplettstarterset gekauft hast. Ich habs mit den Einzelkomponenten gerechnet.

Und die Akkuproblematik beim Contour ist wie gesagt seit 2Jahren mit der 2. Generation behoben worden.
2015-07-05 22:16:17

Das Startset lohnt sich wirklich gegenüber dem Kauf der Einzelkomponenten. Allerdings sind bei dem Set nur 25 m Verlegerohr dabei. Für meinen kleinen Garten war dies aber komplett ausreichend. Vor allem werden auch alle Teile des Sets ohnehin benötigt.
2015-07-05 22:31:55

Oh sorry überlesen mit den Entwässerungsventilen. Woody hat recht. Die Probleme beim Akku des Konturenregners sind behoben worden.
2015-07-05 22:42:27

Tolles Projekt und ne richtig klasse Beschreibung.
Lesezeichen ist gesetzt ;)
2015-07-05 23:25:21

Nicht übel - auch haben will ;)
2015-07-06 06:28:50

Sehr gute Arbeit. Ist bei den Temperaturen sehr hilfreich!
2015-07-06 08:21:23

Kleiner Geizkragen, gönnt dem Nachbarn keinen Tropfen Wasser: ;-)))
Ist schon recht, wie du es gemacht hast - übrigens; schöner Rasen. 5 Daumen
2015-07-06 08:48:40

So ausgerüstet kann der Sommer kommen. Sehr gut beschrieben.
2015-07-06 09:24:02

Interessant und gut gemacht.
2015-07-06 11:10:58

Um die Buddelei beneide ich dich nicht....
2015-07-06 13:36:53

Klasse Arbeit 5d
2015-07-06 16:49:50

eine COOLE IDEE, Klasse, wird mal drüber Nachdenken
2015-07-06 19:26:07

@Hoizbastla

Die Buddelei fand bei 35 Grad und mehr statt. War nicht gerade angenehm.
2015-07-06 19:43:09

Klasse Lösung und Arbeit ......
2015-07-06 19:50:59

Toll gemacht und super beschrieben!
2015-07-07 19:59:34

Klasse Beschreibung....wunderbar! Ist auch noch ein kleiner Traum von mir... :-)
2015-07-08 16:39:30

I'm singing in the Rain, i'm siiiinging in the rain.... Wenn ich überlege, wie oft ich mich schon in Schlauch auf 50 Meter Länge eingewickelt habe... Klasse beschrieben und das fertige Projekt ist durchdacht und gibt Freiraum für andere Sachen, ausser wieder mal hinter dem blöden Schlauch zu schimpfen!
2015-07-09 07:51:21

gut gemacht
2015-07-12 13:16:17

Das steht mir heuer auch noch bevor ;-)
2015-07-19 17:48:22

Danke, sehr hilfreich zum Nachmachen ...
2015-09-11 17:06:44

Prima Bewässerung.
2016-10-30 08:59:30

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!