Individualisierung alter Alufelgen

Die aufgearbeitete Alufelge
1/1 Die aufgearbeitete Alufelge
Heimwerken
von Fusselblog
28.10.09 12:12
6224 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 5050,00 €

Ziel war es aus nicht mehr hübschen Alufelgen aus den 80ern echte Hinkucker zu gestalten, ohne die Möglichkeiten, wie Glasperlenstrahlen etc. was einem Privatmann einfach nicht zur Verfügung steht. Wird sicherlich nicht so perfekt, wie professionell aufgearbeitete Alufelgen, aber wenn man Ideen hat, kann man so einiges aus alten Alufelgen herausholen.
Auch wenn viele diese Anleitung nicht 1:1 nachbauen werden können mangels entsprechender Felgen/Radkappen, so soll sie ein wenig anregen, alte Alufelgen nicht zu entsorgen, sondern sich kreativ daran auszutoben.

AutoFelgen, Alufelge, Radkappe
4.3 5 12

Bauanleitung

Benötigtes Material

Stk  Satz alter Alufelgen     
  Satz Radkappen vom Flohmarkt     
  Grundierung     
  Kunstharzlack     
  Halteklammern aus dem Käferzubehör     
  Schrauben     
  Blindnieten     
  Flachstahl     

Benötigtes Werkzeug

  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Winkelschleifer
  • Drahtbürstenaufsatz
  • Bohrer
  • Schleifpapier

1 Felge anschleifen

Die angeschliffene Felge
1/1 Die angeschliffene Felge

Ausgangsbasis waren alte Kreuzspeichen Alufelgen, der Klarlack unterwandert. Wenn man solche Felgen nicht in der Garage liegen hat, sie gibt es in dem Zustand teilweise sehr billig z.B. bei Internetauktionen zu erstehen. Den alten Lack anschleifen mit Schleifpapier und Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmaschine oder Akkuschrauber. Nicht unterwanderter Lack muss nicht komplett ab, nur angerauht werden. Sich anhebender Lack muss komplett abgeschliffen werden, dunkle Stellen weg geschliffen, ebenso loses Aluminiumoxid. Randsteinschäden können mit Schleifpapier egalisiert werden. Darauf achten, dass der Felgenrand nicht zu sehr beschädigt ist. Dann ist die Felge Schrott, weil ein zu großes Sicherheitsrisiko.

2 Grundieren und Lackieren des Außenteils

NEXT
Die grundierte Felge
1/2 Die grundierte Felge
PREV

Felgen mit der Sprühdose oder mit Lack und Pinsel grundieren. Darauf achten, dass die Grundierung für Aluminium geeignet ist. Trocknen lassen.
Ich lackiere Felgen immer mit dem Pinsel. Klar, das Ergebnis ist nicht perfekt, aber sind wir mal ehrlich – wenn Felgen ein wenig angeschmutz sind, sieht man das erst, wenn man sehr nahe an die Felgen herangeht. Es geht ein normaler Kunstharzlack aus Baumarkt oder sogar Restpostenmarkt. Der gestrichen Lack ist deutlich dicker und deckt so restliche Schleifspuren ganz gut ab. Ich beginne mit der Felgenschüssel – in dem Fall in Hammerschlag Lack, weil das dazugehörige Fahrzeug die selbe Farbe bekommt. Und wer Zweifel hat: Ich bin solche Felgen auch schon 50.000km gefahren ohne jegliche Farbabblätterungen.

3 Lackieren des Innenteils

Der lackierte Innenteil
1/1 Der lackierte Innenteil

Nach dem Trocknen der ersten Farbe kommt der Innenteil dran. Entweder vorher abkleben oder einfach mit einem dünnen Pinsel die Kontur lackieren und dann innen mit einem dickeren Pinsel lackieren. Schwarzer Lack ist hier sehr dankbar, weil Kreuzspeichenfelgen umständlich zu putzen sind, Bremsstaub aber ja auch schwarz ist.

4 Bearbeiten der Radkappen

NEXT
Die abgeklebten Radkappen
1/2 Die abgeklebten Radkappen
PREV

In meinem Fall die Mercedes Radkappen abkleben – hier wird nur der Mittelteil lackiert. Radkappen ebenfalls grundieren und lackieren. Abklebeband abziehen, wenn der Lack noch frisch ist – Unterwanderungen des Abklebebands kann man, wenn der Lack noch frisch ist mit der Ecke eines Lappens noch abwischen.

5 Montieren der Radkappen

NEXT
Das Ergebnis
5/5 Das Ergebnis
PREV

Ob und wie man eine Radkappe an einer alten Alufelge oder Stahlfelge befestigen kann, muß man von Felgenmodell zu Felgenmodell individuell entscheiden. Felgen sind sicherheitsrelevante Teile, das sollte man nicht zu locker nehmen. Löcher direkt in Alufelgen bohren sollte man nicht. Bei der Beispielfelge war ein geschraubter Deckel vorhanden, an dem man eine Befestigung anbringen konnte. Dazu pro Felge 5 Streifen aus Flachstahl mit Einhandwinkelschleifer oder Eisensäge zuschneiden und drei Löcher bohren – zwei zur Befestigung am Felgendeckel, eine für die Zierleistenklammer.

Flacheisen an dem Felgendeckel festschrauben und an das Ende die Zierleistenklammer mit einer Blindniete festnieten. Penibel darauf achten, dass das, was man da festschraubt/nietet, so symmetrisch wie möglich ist, um keine Unwucht ins Rad zu bekommen. In meinem Fall war der Felgenstern gewölbt und so mussten die Flacheisen nach hinten gebogen werden. Die Klammern dürfen nicht komplett in die Radkappe rutschen, sonst bekommt man die Kappe nicht mehr ab.
Felgendeckel mit der Felge verschrauben. Radkappe aufsetzen und auf die Klammern drücken. Nach dem Aufziehen der Reifen sieht das dann so aus, wie auf dem Foto. Wichtig bei der Geschichte, wenn man das durchzieht, ist, dass noch genug Luft durch die Felge kommt, um die Bremsen zu kühlen, das ist in dem Beispielfall gegeben.

6 Anregungen

NEXT
Weitere Felgen im Vorher-nachher-Vergleich
1/4 Weitere Felgen im Vorher-nachher-Vergleich
PREV

Als Anregung habe ich noch ein paar Bilder anderer Felgen angehängt, die ich aufgearbeitet habe – ohne Radkappe mit deutlich niedrigerem Budget und Arbeitsaufwand.

20 Kommentare

zu „Individualisierung alter Alufelgen“

Ich hatte auch schon die Idee, herkömmliche Radkappen mit einem Eintracht Frankfurt Adler zu verzieren. Hast du vielleicht eine Idee, wie man dauerhaft die Aufkleber wetterfest auf die Felge bringen kann. Ich habe schon so einiges probiert, haltbar ist allerdings bis jetzt noch nichts richtig geblieben. (Aufkleber verbleichen ) Bin auch telefonisch zu erreichen. Tel 05221 919510.
2009-11-05 18:15:55

Was für Aufkleber hast Du verwendet? Ein foliengeplotteter Aufkleber würde halten, wenn der Untergrund glatt ist. Ist wie eine professionelle Autobeschriftung eben. Kostet natürlich ein paar Cent.
2009-11-05 18:27:51

Sieht sehr cool aus, Fusselblog. Und Du hast Recht mit der Farbe, wegen dem Bremsstaub… Gute Überlegung, danke!
2009-11-05 18:53:51

Gefällt mir! - Solltest Du man Fedestahl brauchen, sprich mich an!
2009-11-27 20:51:07

gefällt mir, nur noch alte Felgen finden und evtl weißwand ringe
2010-01-26 10:06:21

Weißwandringe is so n Thema - es gibt welche zum unter den Felgerand klemmen, die sind aber offiziell nicht TÜV zulässig. Dann gibts das System RAVUS (www.ravus.de) - die klemmen nen Edelstahring in die Felge, die die Weißwand hält. Gutes System, aber geht nur bei Stahlfelgen. Oder eben echte Weißwandreifen oder weißwänder aufvulkanisieren lassen, das is aber sehr teuer.
2010-01-26 10:22:39

Wir haben auch schon mit Schlauchbootfarbe expertimentiert - taugt nicht, besser war hochwertiges weißes Silikon mit Verdünnung gemischt und "auflackiert". Dunkelt schnell nach und hält auch nur begrenzt
2010-01-26 10:23:24

Geile Idee, da muß ich mal in meine Scheune und meine ganzen alten Alu´s hervor kramen,
Sieht echt spitze aus.
2011-08-18 09:27:50

das ergebnis ist super und toll beschrieben
2011-08-30 23:14:49

sieht edel aus!
Und macht mit Deiner Anleitung auch einen profihaften Eindruck.

Felgen sind wirklich sicherheitsrelevante Teile, sowohl für den Benutzer als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Als Nachbastler empfiehlt es sich eine Werkstatt (zum Auswuchten) oder Dekra o.Ä. drüberschauen zu lassen, bevor man es dauerhaft im Strassenverkehr benutzt.
2011-12-10 17:32:30

Da haste dir aber ne ganz scöne Arbeit gemacht . Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Ich hingegen hab es da einfacher, da ich in der Sandstrahlbranche arbeite.
2012-12-14 12:13:33

tolle sache
2013-03-24 14:04:18

find ich cool sehr schön beschrieben und alles bedacht. LG Annett
2013-09-21 23:23:49

Ich glaube nicht, daß Fusselblog hier noch aktiv ist. Er gehörte zu den Ersten hier. Das sieht man am Einstelldatum: Eröffnet wurde das Forum intern am 4.11.2009, öffentlich für Alle am 4.12.2009.
2014-05-17 17:42:30

Ob er es leist oder nicht - egal. Starkes Projekt, bin durch Zufall auf diese "olle Kamelle" gestossen. Und gebe beeindruckt 5 Daumen.
2016-06-17 22:09:44

Wenn die Felgen an das passende Auto kommen, machen sie richtig was her !
Sehr gute Anleitung !
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-11-10 07:35:36

gut aufgehübscht
2017-01-06 22:51:48

Jetzt anmelden!