NEXT
Indirekte LED-Beleuchtung hinter Regal Regal,LED,Lampe,Licht,Indirekte Beleuchtung,Lichtschlauch,RGB
10/10
PREV
Dekorieren mit Licht
von ThimHH
12.12.12 15:03
4700 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 7575,00 €

Um den Raum stimmungsmäßig zu steigern, habe ich hinter einem Expedit-Ikea-Regal einen 2m-Streifen RGB-LEDS angebracht.
Nun kann mit der Fernbedienung abends ein bißchen farbliche Stimmung ins Wohnzimmer gezaubert werden.

RegalLEDLampeLichtIndirekte Beleuchtung, Lichtschlauch, RGB
4.3 5 22

Bauanleitung

Benötigtes Material

10  Nägel (z.B. für Schrankrückwand)    20*1,2mm 
kleine Nägel o. Schrauben f. Licht-Controller    20x2mm 
doppelseitiges Klebeband    1 kleines Stück 
Holzleisten    10mmx13mmx2100mm 
LED-RGB-Set (innen) 2m mit Fernbedienung     
IKEA-Regal Expedit 5x1    1,85m breit 

Benötigtes Werkzeug

  • Kleine Säge
  • Kleiner Hammer

1 Montage der Lichtleiste hinter dem Regal

Mein erster Gedanke war, den Led-Streifen von 2m auf die passende Länge zu kürzen und einfach hinter das Regal zu kleben. Aber durch die gewählte Montage auf einer separaten Leiste strahlen die LEDs nun wirklich nach oben die Wand an und passen am Ende auch um die Ecke, so dass nichts verschwendet wird.
Das Ikea-regal habe ich verwendet, da die Wangen und Deckel aus sehr breiten Holzplatten bestehen, hinter denen sich die LED-Leiste und die Steuerung gut verstecken kann.

1. Regal zusammenbauen (da muß ich jetzt mal nicht drauf eingehen)
2. Das Regal wird auf die Stirnseite gelegt (also Rückseite nach oben)

Der LED-Streifen, den ich gekauft habe, ist 10mm breit. Darum habe ich zur Montage eine 10mmx13mm breite Holzleiste gewäht.

3. Die Holzleiste wird an der Oberkante auf Länge gesägt. Dabei habe ich die Seitenwangen des Regals erst einmal frei gelassen um nachher Platz für einen guten Radius bei der Verlegung des LED-Streifens zu haben, denn der darf nicht geknickt werden. Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich die Leiste ein Stück zu lang gemacht, weil das Expedit-Regal einen Versatz zwischen Deckel und Wangen hat. Um da nachher auch keine Problem mit einem Knick im LED-Streifen zu haben, geht die Leiste je Seite ca. 2mm auf die Wange.

4. Die gekürzte Leiste wird mit einigen Nägeln an die Rückseite des Regals genagelt.

5. Nun wird der LED-Streifen angehalten und so ausgerichtet, dass an beiden Enden die gleiche Anzahl an LEDs um die Ecke geht. Entsprechend werden noch zwei kleine Stücke von der Holzleiste abgesägt und angenagelt.
Achtet dabei nochmal darauf, dass sich der LED-Streifen mit einem weiten Radius (Anleitung der Beleuchtung beachten) um die Ecke legt und keine LEDs oder Bauteile auf den Ecken und Kanten liegen.

6. Nach der Montage der drei Leistenteile kann nun der LED-Streifen vorsichtig aufgeklebt werden. Bitte nur mit sanftem Druck arbeiten, damit ihr keine der gelöteten Anschluss-Pins beschädigt. Ansonsten hilft dann nur noch ein versierter Frickel-Elektroniker mit geschickten Fingern.

7. Am Anfang des LED-Streifens wird nun das Steuergerät angeschlossen. Meins hat praktischerweise zwei Befestigungsösen, mit denen ich es auch an der Rückseite des Regals sauber verstauen konnte. Der Infrarot-Empfänger wird mit einem kleinen Stück Doppelklebeband innen am Regal befestigt. Er ist damit fast unsichtbar und reagiert trotzdem gut.

8. Damit ist eigentlich schon alles getan, jetzt nocht Regal hinrücken, Stecker einstecken, Regal dekorieren (ja, ich weiß, die Pflanzen muß ich retten...), Licht einschalten.
auf den Bildern sieht die Leuchtwirkung sehr streifenförmig aus. In Echt fällt das Licht aber Abends viel weiter auf die Wand hoch. Durch den versenkten Verbau hinter dem Regal sieht man die einzelnen LEDs nicht, sondern nur ein gleichmäßiges Leuchten.

17 Kommentare

zu „Indirekte LED-Beleuchtung hinter Regal“

Sieht cool aus. Das hast du klasse gemacht.
2012-12-12 17:32:32

Ja Cool sieht es aus, für mich wären Schrauben besser oder noch Laim jo das ist`s. Trotzdem 5 Daumen. Weiter so.
2012-12-12 17:46:43

Sieht viel schöner aus, und das mit wenigen mitteln gestalten kann...... 5D
2012-12-12 18:52:01

Das Ergebnis kann sich sehen lassen
2012-12-12 20:28:54

gefällt mir.....indirektes Licht finde ich immer gut
2012-12-12 22:33:56

Expedit mit Ambilight ;-)

Schaut super aus!
2012-12-12 22:37:53

Sieht sehr gemütlich aus !
Schnell gemacht , klasse beschrieben und verwandelt das Wohnzimmer schnell in eine Wohlfühloase
5 Lichlein von mir dabei
2012-12-13 13:00:27

Sieht sehr gut aus
2012-12-13 15:42:23

Sieht wirklich klasse aus... 5 D
2012-12-13 18:27:29

sieht gar nicht so schlecht aus, kannst Dir jetzt Deine Stimmungen nach Bedarf zaubern
2012-12-13 20:35:55

tolle arbeit. gefällt mir
2012-12-14 13:54:52

Das ist ja mal eine tolle Idee. Sieht sehr stimmungsvoll aus.
2012-12-15 11:24:45

Reife Leistung, sieht Klasse aus
2013-03-15 21:32:01

Jetzt anmelden!