Imkerei - Zargenboden für Ablegerkasten

Imkerei - Zargenboden für Ablegerkasten Boden,Zarge,bienenvolk,Imkerei,beute,magazin,zargenboden
1/1
Heimwerken für Tiere
von blacks7
23.03.12 20:48
6817 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1010,00 €

Bau eines Unterboden bzw. Zargenboden für einen 6 Waben Ablegerkasten aus Fichtenholz. Der Vorteil der Trennung in Boden, Zarge und Deckel ist die Modularität und die Möglichkeit bei einem weiteren Volkswachstum des Bienenvolkes auch zusätzliche Zargen als Raum zu geben, ohne das gesamte Volk umziehen zu müssen. Diese Bauanleitung und die Maße beziehen sich auf einen 6 Waben Ablegerkasten im Rähmchenmaß Deutsch-Normalmaß.

weitere Fotos und eine umfassende Bauanleitung findet sich auch unter http://www.beeventure.de/tipps/6-waben-ablegerkasten-boden-deutsch-normalmass.html

BodenZarge, bienenvolk, Imkerei, beute, magazin, zargenboden
4.8 5 16

Bauanleitung

Benötigtes Material

Seitenteile  Fichte  18mm x 73mm x 436mm 
Frontteil  Fichte  18mm x 20mm x 220mm 
Heckteil  Fichte  18mm x 53mm x 220mm 
Boden  Fichte  18mm x 65mm x 220mm  
Haltegriffe  Fichte  10mm x 30mm x 256mm 
14  Schrauben  Metall  4mm x 40mm 
Schrauben  Metall  4mm x 20mm 
Holzleim Klasse D3  Holzleim  optional 
Putzgewebe   Plastik / Metall 
20  Tackerklammern  Metall  14mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Tacker
  • Tischkreissäge

1 Schneiden der Einzelteile

Schneiden der Einzelteile
1/1

Die Einzelteile für den Zargenboden haben ich anhand der Maße einfach mit der Bosch PTS 10 zurecht geschnitten. Durch die Führungsschiene und die Millimeter Angabe können die Bretter recht exakt auf das passende Maß geschnitten werden. Die Kanten für die spätere Auflage der Zargen müssen durch einen zweiseitigen Schnitt vorgenommen werden. Alternativ kann dies auch mit der Oberfräse ausgeschnitten werden.

Im ersten Schritt sind es recht viele Einzelteile für eine Bienenbeute, aber wenn man gleich mehrere Zargenböden baut, dann geht der Zuschnitt relativ schnell von der Hand.

2 Grundstruktur des Bodens zusammenschrauben

NEXT
Grundstruktur des Bodens zusammenschrauben
1/3
PREV

Für das Zusammenbauen empfiehlt es sich, die Seitenteile an den entsprechenden Stellen vorzubohren, damit die Schrauben passgenau eingedreht werden können. Ich habe mir als Hilfsmittel Schraubzwingen genommen und die vier Seiten des Korpus fixiert. Anschließend können die Schrauben relativ fix und einfach eingedreht werden.

3 Flugloch festlegen

NEXT
Flugloch festlegen
1/5
PREV

Damit die Bienen später in ihre Behausung fliegen können, bedarf es eines Flugloches in die Beute. Dieses sollte ausreichend groß dimensioniert sein, damit die Bienen hinaus können, gleichzeitig aber klein genug sein, damit die wenigen Bienen im Ableger das Volk auch verteidigen können.

Ich habe dieses mit 14mm festgelegt, zusätzlich kann man sich später auch noch einen Fluglochkeil bauen, um es weiter einzuengen. Die Höhe messe ich einfach mit einem Zollstock ab und lege als untere Begrenzung das vordere Bodenbrett an.

4 Haltegriffe befestigen

NEXT
Haltegriffe befestigen
2/2
PREV

Um einen späteren umseitigen Abschluss und festen Halt zur aufsitzenden Zargen sowie eine Möglichkeit zum Anheben der gesamte Beute zu schaffen, werden vorne und hinten Haltegriffe montiert. Hierfür sind kleine Schrauben völlig ausreichend, zudem sollte nicht in den Innenraum durchgeschraubt werden. Die Haltegriffe schließen mit der Außenseite bündig ab.

Auf die Unterseite der Haltegriffe habe ich Holzleim aufgetragen, der mit Spannzangen fixiert und mit Schrauben dauerhaft an dem Boden befestigt wird. Der Holzleim soll den Spalt zwischen Haltegriff und Zargenfront / -heck schließen, damit sich hier später kein Wasser festsetzen kann.

5 Holz streichen

NEXT
Holz streichen
1/2
PREV

Damit bei der stetigen Belastung durch Witterungseinflüsse das Holz auch dauerhaft funktionsfähig bleibt, habe ich sowohl die Außen- als auch die Innenfläche mit einem bienenfreundlichen Holzschutz bestrichen. Auch in den Kanten sollte darauf geachtet werden, dass der Holzschutz auch in diese eindringt.

6 Bodengaze befestigen

NEXT
Bodengaze befestigen
1/3
PREV

Für den unteren Abschluss, damit keine Tiere in die Beute eindringen und die Beute ausreichend belüftet wird, sollte eine Bodengaze einarbeitet werden. Ich habe hierfür einfaches Putzgewebe vom Bau genommen, es kann auch eine Edelstahlgaze genommen werden, diese ist aber um einiges teurer. Werden die Beuten im Winter nicht genutzt, ist das Putzgewebe vollkommen ausreichend. Die Gaze wird einfach mit einem Tacker im Holz befestigt. Beim Einlegen ist auf ausreichend Spannung während des tackerns zu achten und die Tackerklammern sollten relativ dicht zueinander gesetzt werden.

20 Kommentare

zu „Imkerei - Zargenboden für Ablegerkasten“

Super gemacht.Da kann ja die Honig Produktion ja los gehen. :)))
Welches Holzschutzmittel benutzt du da.Denke mal Umweltfreundliches Speichel und Schweiß echt so wie für Kinderspielzeug. 5 Waben von mir dazu.
2012-03-23 21:28:33

Sehr gute Bauanleitung mit vielen Bildern. 5D
2012-03-23 22:24:27

Klasse gemacht, schön erklärt super...
2012-03-24 08:30:38

Gute Anleitung. Sehr gut erklärt. Volle Daumen von mir.
2012-03-24 10:51:40

Gut geworden, wusste gar nicht was man alles für die lieben kleinen Bienen braucht.
2012-03-24 13:12:01

Dein Projekt und die Bauanleitung kommt genau richtig,da ich in diesem Jahr noch Bienen in meine Selbstversorgung einbringen möchte. Schönes Projekt und nachvollziehbare Anleitung. Volle Punktzahl
2012-03-24 15:34:30

Guten Anleitung... toll umgesetzt... 5 Bienen
2012-03-24 19:32:23

Prima gemacht. Schöne Bilder.
Dann lass dir man den Honig schmecken.
2012-03-24 19:56:12

gut gemacht !!

.. aber wieso bilden sich bei Dir "Bodengase" ??? oder ist es Boden-Gaze :-)))))
2012-03-25 15:38:16

Du hast recht, da war ich wohl im Gedanken... wie gut, dass man die Projekte immer noch editieren kann :-)
2012-03-25 17:45:24

Gute Arbeit, gut erklärt!
2012-03-25 21:43:01

Toll gemacht, tolle Anleitung.
2012-03-26 08:29:55

Gut gemacht und gut beschrieben.
2012-03-26 19:26:56

Wofür brauchst Du das? Ich habe von Imkerei null Ahnung, aber ich liebe Honig. Eine Antwort auf meine Frage erwarte ich nicht wirklich, da ich danach wahrscheinlich immer noch ahnungslos bin. Aber die Ausführung und die Beschreibung sind ein paar Däumchen wert.
2012-03-28 09:43:19

Sehr gut gemacht und beschrieben!
2012-03-28 10:52:28

@habanera Das ist der Unterboden der Bienenbehausung... vorne ist das Flugloch, damit die Bienen raus und rein können... und oben drauf kommt dann die Zarge mit den Rähmchen für den Honig und die Bienenbrut.
2012-03-28 11:00:42

Klasse Arbeit und Beschreibung
2012-03-28 14:13:38

Jetzt anmelden!