NEXT
Ich war mal ein Ausziehtisch Holz,Arbeitsplatte,Esstisch
2/2
PREV
Möbel
von sabolein
10.03.14 00:03
3523 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 100100,00 €

könnte man so sagen. Unser Esstisch war jetzt langsam echt nicht mehr schön. Also wirklich nicht. Zumindest die furnierte Platte hat doch sehr unter der ständigen Nutzung für Bastelarbeiten, Hausaufgaben, Mahlzeiten und Überwemmungen durch Saft & Co gelitten. Schön, wenn wenigstens der Unterbau noch genutzt werden kann. Damit entfällt nämlich die "Und? Wie bauen wir jetzt die Tischbeine stabil?" Überlegung.
Klar gibt es wieder Dinge wo ich jetzt schon "Das hätt ich aber anders gemacht!" deutlich höre, aber immer im Rahmen der Möglichkeiten und Fähigkeiten betrachtet haben wir aus den vorherrschenden Sachen das beste gemacht.

Holz, ArbeitsplatteEsstisch
4.5 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

Arbeitsplatten  Leimholz Buche  2400 x 600 x 270 
Dose    Hartwachs 

Benötigtes Werkzeug

1 Man nehme...

NEXT
Man nehme...
1/2
PREV

einen ziemlich abgeranzten ausziehbaren Esstisch, 2 Leimholz-Arbeitsplatten in Buche, was zum sägen, was zum schleifen, was zum anstreichen und ganz viel Zeit. gemischt mit dem einen oder anderen Denkfehler kann am Ende aber tatsächlich ein ansehnlicher Esstisch dabei rumkommen.
Denkfehler weil: Wir machen einen sechseckigen Tisch mit 1,20 m Durchmesser und verrechnen uns vorher mal gründlich bei der Planung. Ausgehend von "Wir können ja die bereits abgerundete Kante der Arbeitsplatte nutzen, dann wird der Tisch doch recht groß" mussten wir beim Anzeichnen feststellen, dass wir uns beide gehörig vertan hatten. 
Übrigens ist das ein Gemeinschaftsprojekt,m weshalb ich mal mehr oder weniger in der "Wir-Form" schreibe. Ich bin nicht plötzlich in den Pluralis majestatis gewechselt und fühle mich jetzt ganz wichtig. Das nur am Rande.

2 Dann mal los

NEXT
Dann mal los
1/3
PREV

Wir hatten so eine schöne Konstruktion angedacht, bei dem mittels Kreisen das Sechseck angezeichnet wird. Also schnell aus Nadel, Faden und Bleistift einen Behelfszirkel gezaubert und dann...
Dann haben wir festgestellt, dass unser Denkfehler und etliches an Verschnitt kostet, ist aber letztendlich auch egal gewesen. Der neue Tisch hat nun fast genau so viel Fläche wie der alte, sieht aber deutlich besser aus als das abgewrackte Ding.
Wir hatten beide die Außenkante der Arbeitsplatten gerechnet und dann festgestellt, dass das nicht stimmt, wir so nicht auf ein gleichseitiges Sechseck kommen. Also mussten wir umdenken und umplanen.
Aber die Kantenlängen von 60 cm haben wir nun beibehalten und nach a=r und Winkeln von 120° unser Sechseck angezeichnet. Schließlich ist das Mittelteil zur Veränderung zum Achteck auch 60 cm tief. Und gleichmäßig sollte es schon werden.

3 Jetzt aber

NEXT
Jetzt aber
1/4
PREV

Mit der Stichsäge ging es an den Zuschnitt. Alter Verwalter, das Holz ist echt hart und die Säge hatte arg zu kämpfen. Das war aber Männes Part. Ich hab mich aufs Schleifen und andere Handlangertätigkeiten beschränkt. Schleifen mach ich ja gerne. Und natürlich das Übliche vom groben zum Feinen Papier und auch brav anfasen. ja, alles bedacht. Schliesslich soll sich ja keiner beschweren können dürfen.

4 altes weg - neues her

NEXT
altes weg - neues her
1/2
PREV

Während ich also Krach gemacht hab, hat Männe die alten Tischplatten abgeschraubt, da wir die Unterkonstruktion weiter verwenden wollten. Auch wenn das Holz nu nicht unbedingt Ton in Ton ist. Aber das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig. Auch dass die Unterkonstruktion eher mit Rundungen daherkommt, während wir auf eckig gesetzt haben.
Also das Anschrauben der Schienen und der Trägerplatten an die neue Tischplattenkonstruktion war der Knaller. Das Mistding hat sich ständig in sich selbst verdreht und trotz Halten, gucken und vorsichtig schrauben hat sich das Mistding immer wieder verdreht und verzogen. Es war echt die Pest!

5 na endlich

NEXT
na endlich
1/4
PREV

Aber irgendwann war endlich alles so festgeschraubt, wie es sollte. Streichen und das Abendessen an den Couchtisch verlagern. Nein, ein Bild vom Essen gibt es nicht, das findet ihr auf meinem Blog. So ätsch! 
Am nächsten Tag ging es dann aber mit der Fertigstellung weiter. Leisten sollten das Gestänge von dem Ausziehdingens verdecken und auch vor "Boah nee, jetzt hab ich mir wieder das Knie gestoßen" schützen. Die mussten aber erst einmal zugesägt werden. Da es keine Buchen-Leimholz-Leisten gab, mussten wir Dachlatten nehmen. Kommt zwar jetzt mit der farbe nicht ganz hin, aber Holz dunkelt ja nach. Und in spätestens 2 Jahren fällt das nicht mehr auf.
Also, Leisten zusägen, abschleifen, anschrauben

6 pffffff

NEXT
pffffff
1/4
PREV

und weil es ja so schön ist, ist nach dem Streichen vor dem Schleifen. Oder so.
Bei unseren immer noch recht unachtsamen Kindern ist mindestens 2 Mal Hartwachs aufbringen Pflicht. Inzwischen tendieren wir zu dreimal. Aber das muss ich morgen nochmal sehen. 
Also, Abschleifen und nochmal streichen und wieder warten.
Soweit sieht es ganz gut aus. Natürlich ist der Farbunterschied zwischen einer Dachlatte und einer Buchen-Arbeitsplatte nicht zu übersehen. Trotzdem hat der Tisch optisch gewonnen und ich freue mich drauf, dass ich nicht mehr an diesem ranzigen Ding sitzen muss, was nach dem Abwischen auch nicht anders aussah als vorher. 
Und wehe, eins der Kinder kommt auf den Trichter, da hübsche Buntstiftzeichnungen drauf malen zu wollen. Dann gibt es aber böse Ärger mit mindestens einem Chef im Ring!

25 Kommentare

zu „Ich war mal ein Ausziehtisch“

Die wundersame Verwandlung. Der Tisch ist wieder sehr schön geworden. Kann man nicht meckern
2014-03-10 00:44:05

Klasse gemacht und geworden ....
2014-03-10 06:34:42

Ich finde sogar, dass der Tisch durch die verschiedenen Farben gewonnen hat. Sieht klasse aus und die Beschreibung wie gewohnt, lustig und fetzig. Ein olles Plastiktischtuch zum Schutz gegen die Kinder draufzulegen, ist wohl keine Option? :D
2014-03-10 07:16:19

der Tisch ist klasse geworden ...

?? Auszieh-Tisch?? - ich geh immer ins Bad - :-)))))))))))))
2014-03-10 07:24:06

Woody - wenn Du wüsstest, wie sehr ich Tischtücher hasse. Nee, keine Option.
Im Bad ausziehen? Nee echt? Ich mach das immer am Tisch *lach*
2014-03-10 07:46:03

Super geworden, und wie immer Sabomässig geschreiben! 5D
(Das gleiche steht bei mir auch noch an, im Haus löst sich die Funier vom Tisch...)
2014-03-10 08:29:25

Ein wundervolles Projekt, was nicht nur optisch ansprechend geworden ist ( die unterschiedlichen Hölzer finde ich echt spitze), sondern auch in deinem einzigartigen Schreibstil einmalig genial gewürdigt wurde. Mehr davon !
5D
2014-03-10 08:44:43

Klasse gemacht super umgesetzt 5d
2014-03-10 10:07:02

Klasse geworden
2014-03-10 13:17:42

schön geworden
2014-03-10 15:33:23

Ausziehen?
Nicht IM Bad und nicht AM Tisch sondern AUF dem Tisch ;-) 5D
2014-03-10 20:06:23

Glanzleistung! Unser Tisch könnte auch so ein Tuning gebrauchen... Wo Du gerade Übuung hast...?
2014-03-10 20:23:25

Super Tisch geworden. Erstklassig.
2014-03-10 20:28:27

Sehr schön der Tisch
2014-03-10 21:08:39

Mensch Charly sag das doch gleich!
Rainer - och Du, Übung soll ja Meister machen .... aber .... naja, eigentlich ... hmmmmm ... ;)
2014-03-10 21:11:57

Den Stern hast Du aber schon,....
2014-03-10 21:27:57

Schön geworden!
2014-03-10 23:03:56

Super Beschreibung mit schönen Bildern! Gute Idee. Gibt von mir 5D
2014-03-11 08:29:55

das war ja mal wieder was zum Schmunzeln...........ja und mir gefällt der Tisch so mit den unterschiedlichen Farben
2014-03-11 18:10:45

Tisch klasse. Beschreibung klasse. 5 Daumen
2014-03-11 20:57:23

Klasse beschrieben und toll umgesetzt...auch wenn es beim Bau etwas klemmte :)
2014-03-12 08:39:50

Klasse gemacht, sieht toll aus.
2014-03-13 20:32:11

Toll gemacht
2014-03-19 07:11:32

Jetzt anmelden!