Hühnerstall mit Voliere Vogelhaus,Gehege,Kleintierstall Stall Hühnerstall,Hühner
1/1
Heimwerken für Tiere
Vögel
von Ahkeyuh
08.01.12 16:56
21233 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 500500,00 €

Die Hühner hatten wir zum Zeitpunkt als ich den Stall angefangen hatte schon fast zwei Monate bei uns. Dann brauchte ich überraschend den Platz und musste innerhalb von 4 Tagen einen neuen Platz für meine gefiederten Freunde finden.

VogelhausGehege, Kleintierstall Stall Hühnerstall, Hühner
5.0 5 23

Bauanleitung

Benötigtes Material

14  Randsteine  Beton (grau)  100 x 25 
15  Beton B25  Beton (grau)  40 Kg 
60  Lfm gehobelte Kanthölzer  Fichte  80 x 80 mm 
10  Qm Rauhspund  Fichte  160 x 24 mm 
Qm Dachpappe R333 besandet  Teer   
250  Krampen  Stahl  40 x 20 x 3,5 mm 
100  Drahtstifte  Stahl  3,5 x 70 mm 
12  Drahtstifte  Stahl  5,2 x 180 mm 
Paket Dachpappennägel  Eisen, verzinkt  2,5 x 25 mm 
Volierendraht  Eisen, verzinkt  102 cm x 25 m 
16  Stahlwinkel  Eisen, verzinkt  70 x 70 x 55 x 2,5 mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Stichsäge, PST
  • Bosch Feinsprühsystem, PFS
  • Spaten
  • Maurerschnur
  • Schnurwasserwaage
  • Vorschlaghammer
  • Gummihammer
  • Wasserwaage
  • Motorsäge
  • Pinsel, Rollen etc.
  • Latthammer
  • Maurerkelle
  • Schubkarre / Mörteleimer
  • Schraubzwingen

1 Einfriedung vorbereiten

NEXT
Einfriedung vorbereiten
1/2
PREV

Als erstes habe ich die maximal mögliche Fläche abgesteckt und mit Maurerschnur entsprechend in Waage gebracht. Alleine ist das nicht unbedingt einfach. Wenn man sich an seine Schulzeit erinnert und den Pythagoras zu Hilfe nimmt um die Diagonale zu ermitteln hat man die bestmögliche Kontrolle um rechte Winkel zu erhalten. In meinem Fall waren das Seitenlängen von 3 x 4 Meter und eine Diagonale von 5 Metern. Nachdem die Schnur gespannt ist wird der Graben für das Fundament, bzw. die Einfriedung gegraben. Eine Spatenbreite ist in der Regel ausreichend um genügend Beton zur Befestigung einzubringen. Beim spannen der Schnur muss man darauf achten, dass man die Schnur in jedem Fall weiter spannt als die eigentliche Seitenlänge. Die Punkte an denen sich die Schnüre kreuzen markieren die späteren Ecken der Einfriedung. Ich weiß, das ist selbstverständlich wird aber oft genug falsch gemacht und die Schnur genau auf geplante Länge gespannt. Dann merkt man erst beim Ausschachten, das einem die Pfosten im Weg sind und umfallen weil der Halt in der Erde fehlt.

2 Holz behandeln

Holz behandeln
1/1

Die Kanthölzer habe ich beim Händler meines Vertrauens bestellt und wollte sie unbehandelt haben damit die spätere Lasur keine falsche Färbung bekommt. Lasiert wurde jedoch erst später, als alle Holzarbeiten abgeschlossen waren. Zuerst musste noch ein Bitumenanstrich drauf um halbwegs vor Feuchtigkeit zu schützen.

3 Pfosten setzen

NEXT
Pfosten setzen
1/2
PREV

Jetzt gings ans setzen der Pfosten. Wie man in Schritt zwei gesehen hat sind die Pfosten unterschiedlich lang. Nur deshalb weil im Untergrund Sandstein ist und ich versucht habe sie so weit wie möglich in die Erde zu bringen. Ziel war die Pfosten 92 cm über die Bordsteine ragen zu lassen. Der folgende Volierendraht gab das Maß vor und der ist ziemlich teuer. Also nichts verschwenden. Zum fixieren der Pfosten habe ich Schraubzwingen verwendet die bis zum Aushärten des Betons verblieben sind. Der Abstand der Pfosten war nicht wirklich wichtig. Wichtig nur, dass der Abstand zwischen den oberen und unteren gleich war um später die Kanthölzer auf die Pfosten aufzulegen. Deshalb auch 92 cm über den Borden. Plus die 8 cm der Kanthölzer. Zur Kontrolle der Eckpfosten habe ich eine Schlauchwasserwaage verwendet. Damit lässt sich am genauesten die Waage auf größere Entfernung bestimmen.

4 Das Hühnerhaus

NEXT
Das Hühnerhaus
1/4
PREV

Als erstes das Gerüst. Der Plan war ein Haus von ca. 1 x 1 x 1 Meter zu haben. Für die sechs Hühner sollte das ausreichen. Bis auf die Ständer habe ich alles aus Holzresten gebaut um meinen Holzhaufen vor dem Haus mal etwas zu reduzieren. Für das Grundgerüst habe ich die einzelnen Hölzer mit Winkeln verbunden. Von außen einfach mit Brettern verkleidet. Die Tür ist genau in einer Brettbreite ausgespart und ungefähr 20 cm hoch. An der Front habe ich ebenfalls ein Brett ausgespart und von innen halb durchsichtigen Kunststoff angebracht um etwas Licht ins Innere zu bekommen. Das Innenleben besteht aus einer kleinen Lauffläche, 3 Legeboxen und einer Stange zum sitzen. Unterhalb der Sitzstange habe ich eine Schale aus einem alten Hasenstall verbaut die als Schublade gedacht ist. So kann ich von außen leicht den ***** entfernen ohne viel Zeit zu verlieren. Das Dach mit Schweißbahnen belegt um von oben vor Wasser zu schützen.

5 Voliere bauen

Nachdem sich der ganze Auslauf nach den Maßen des Drahtes richtet war das bespannen nicht mehr schwer. Einen zweiten Mann kann man trotzdem gut gebrauchen. Den Draht habe ich unten an den Betonsteinen 5 cm länger gelassen um ihn später auch dort verschrauben zu können. Der Abstand zwischen den Pfosten wäre sonst so groß, das sich ein Marder Zutritt verschaffen könnte. Der Draht ist mit Krampen befestigt. Oben auf den Sparren ist anschließend Dachpappe aufgebracht, damit sich kein Wasser in der Löchern der Krampen sammeln kann und das Holz mit der zeit verrottet. Die Tür wurde nach den Maßen zwischen den Balken gebaut. Dazu habe ich Latten (60x40) mit Winkeln verschraubt. Dann erst die Türblätter befestigt und die Stücke mit den Bolzen an den Pfosten befestigt. Diese Reihenfolge empfiehlt sich, weil die Blätter an der Tür genau die richtige Position haben und wenn man die Stücken mit dem Bolzen verkehrt herum in die Löcher steckt, fallen sie nicht nach unten und man kann bequem seine Löcher anzeichnen. Der Vorteil ist, das man nicht viel messen muss.

6 Einzug der Hühner und stolz sein

NEXT
Einzug der Hühner und stolz sein
1/3
PREV

Nachdem nun alles fertig war konnten die Hühner ihr neues zu Hause beziehen. Die ersten Eier haben sie noch am selben Tag als Dankeschön bereitgelegt.

26 Kommentare

zu „Hühnerstall mit Voliere“

Tolle Arbeit und Anleitung. Wir haben leider keine Hühner mehr, da sich der Aufwand nicht mehr gelohnt hat. Ich hätte allerdings Eiche als Kanthölzer verwendet. Die halten dann ewig. 5D
2012-01-08 18:02:24

Klasse Arbeit und ebenso gute Bauanleitung. Hoffentlich danken es euch die Hühner mit genügend Eiern.
5 D............
2012-01-08 19:36:54

Mal was ganz anderes - toll geworden und sehr gut beschrieben. Volle Punktzahl von mir
2012-01-08 20:11:51

Toll geworden!
Viele leckere Eier! Von mir gibt's 5
2012-01-08 20:32:49

Schön geworden! 5D
2012-01-08 20:36:35

sehr schön geworden.... auch von mir 5 Hühner für den Stall :)
2012-01-08 22:01:56

sehr schön geworden, hoffentlich danken es euch die hühner mit einem eiersegen 5 p
2012-01-08 22:33:41

Na, nun kannste wohl in aller Seelenruhe Freilandeier suchen gehen. Führ Deine Idee, der Bauanleitung und der guten Ausführung meine volle Anerkennung.
2012-01-09 00:57:12

Ich schließe mich reikla an. Super Beschreibung. Wer einmal gebaut hat, kennt die oben gemachen Anmerkungen gut. 5D
2012-01-09 05:02:49

Super Arbeit, gut beschrieben ein Paradies für die Hühner....5 Federn
2012-01-09 07:00:43

Gute Arbeit, bei den mit Bitumen behandelten Hölzer vermute ich zwar, dass die nach 3-4 Jahren schon könnten Probleme bereiten, aber sonst ist alles Top. Es geht nix über frische Eier von eigenen Hühnern :) hach was waren das früher noch Zeiten... ich geb dir auf jeden 5 Eier für :)
2012-01-09 09:47:08

Sieht sehr gemütlich aus (wenn man Huhn ist) und der Aufbau ist gut beschrieben. Toll.
2012-01-09 09:47:23

Tolles Projekt und schön beschrieben!!! 5 Daumen bekommst du von mir.
2012-01-09 15:19:10

Tolle Arbeit und ein wirklich gut beschrieben,
deshalb 5D von mir.
2012-01-09 16:03:34

@Funny08: Mit dem Bitumenanstrich hab ich da ganz gute Erfahrungen bei uns. Das Holz ist im unteren Teil komplett von Beton umgeben. In der unteren Betonschicht, unter dem Holz, bringe ich ein Stück zusammengerollte Pappe ein und stecke sie senkrecht durch den Beton bis in die Erde (bzw. Sandstein). Die Pappe verrottet und das Wasser, das sich zwischen Beton und Holz sammelt kann nach unten ablaufen.
2012-01-09 19:22:03

Super Projekt. Tolle Arbeit
2012-01-10 09:38:09

Ah Prima- wenn du da ja quasi ne Drainage für gemacht hast ( find die Idee übrigends hervorragend und werd sie mir Merken :) ) - dann sollte das Holz wirklich sehr gut geschützt sein. meist fault es ja bei stehendem Wassser recht schnell. Vielen Dank für die Ergänzung :)
2012-01-10 12:21:12

Hmmmm lecker frisches Sonntagsei. ;-) Klasse beschrieben. 5 Hühnchen von mir.

2012-01-10 20:07:50

sehr schön, da kann ich mir einiges abgucken. Wir haben bald uns Haus mit Hanggrudnstück und möchten auch Hühner haben ;)
2012-01-10 20:46:49

Deine Hühner sind dir echt was wert, 500 Euronen, da hätte man viele Eier kaufen können ;O)
Super Arbeit und sehr gut beschrieben, volle Punkte bzw. Daumen ;O)
2012-01-12 18:52:51

toll gemacht
2013-03-26 16:13:12

Super Beschreibung und Umsetzung. Baue derzeit auch einen Hühnerstall - 5D von mir!
2014-01-23 00:14:22

Super schöne Anleitung! Habe selbst einen Hühnerstall in Planung bin noch im Gespräch mit den Profis im Ort.
2014-03-17 22:17:42

Jetzt anmelden!