Hühnerstall - oder Hühnervilla? Was wäre Ostern ohne Eier?

NEXT
Hühnerstall - oder Hühnervilla? Was wäre Ostern ohne Eier? rustikal,Kleintierstall Stall Hühnerstall,Bosch Chicken coop
1/7
PREV
Holz
Teiche, Pools und Co
Vögel
Vogelhaus
Gartenhaus
von Holzpaul
05.08.14 15:58
8956 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 200200,00 €

Normalerweise denkt man als Unbedarfter das ein Hühnerstall keine große Sache sein kann - vier Wände, ein Dach, Eingang mit Hühnerleiter und fertig - dem ist eben nicht so! Nachdem mir schon einige Mitglieder hier im Forum unter "Hilfe meine Frau will einen Hühnerstall" gute Ratschläge und Links vermittelten, möchte ich mich hiermit noch einmal dafür bedanken. Ein ganz spezieller Dank geht vor allem an Heinz von Haff. Letztendlich entschied ich mich für den sog. Bosch Chicken coop, den Link dafür erhielt ich von Linus, nochmals Danke. Das Video ist trotz englicher Sprache sehr hilfreich. Die Bauanleitung und Stückliste kann man sich als PDF-Datei hier runterladen. Zusätzlich habe ich mir noch ein sehr empfehlenswertes Buch mit dem Titel "Hühner in meinem Garten - Alles über Haltung und Ställe" gekauft und natürlich auch gelesen. Mit diesen recht aufschlußreichen Vorabinformationen wagte ich mich an das doch ziemlich aufwändige Projekt. Ich bewarb mich zudem als Tester für die Akku-Handkreissäge PKS 18Li und bekam mit diesem Projekt den Zuschlag. Hier ist der dazugehörige Testbericht.
Anmerkung: Der Videoclip "Build it with Bosch Chicken coop" wurde nicht von mir erstellt, er dient lediglich dem besseren Verständnis.
Der Videoclip "Rocky und die Hühnervilla" wurde von mir erstellt und ich bitte um Veständnis für die doch etwas laienhafte Filmtechnik. (Werde mich bessern)

rustikal, Kleintierstall Stall Hühnerstall, Bosch Chicken coop
4.6 5 31

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Oberfräse
  • Tischkreissäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Bandsäge
  • Luftdrucknagler
  • Zwingen

1 Holzbeschaffung für die Unterkonstruktion

NEXT
Holzbeschaffung für die Unterkonstruktion
1/8
PREV

Für die Grundkonstruktion benötigt man hauptsächlich  45x32mm Leisten in diversen Längen. Vier 70x70mm Rahmenschenkel sind die Eckpfeiler der Gesamtkonstuktion. Ein Bekannter hatte im Garten einige schwere Holzbohlen in ca. 600mm Breite 90mm Stärke und 1500mm Länge übrig, die er mir schon vor zwei Jahren überließ. Nachdem ich dieses Holz aufgetrennt, das Herzholz und teilweise durch Parasitenbefall unbrauchbare Holz entfernt hatte, schnitt ich dieses in groben Maßen zu hierzu war mein schon bereits vorgestellter XXL-Anschlag, sowie die Tischverlängerung für die TKS sehr hilfreich. Danach hobelte ich alles auf Endmaß.

2 Abdeckholzbeschaffung und Bearbeitung

NEXT
Abdeckholzbeschaffung und Bearbeitung
1/10
PREV

Für das Abdeckholz ging ich in einen Baumarkt. Vorort entschied ich mich für Douglasienholzdielen in 19mm Stärke mit Nut und Feder, da die Qualität des günstigeren Fichtenholz sehr zu wünschen übrig ließ. Außerdem ist für den Aussenbereich Douglasie die bessere Wahl und da es ein Projekt meiner Frau ist, spielten 2-3€  Aufpreis pro qm nicht die Rolle:-) Da dieses Douglasienholz kein Profil hatte beschloß ich dieses mit einem elektrischen Handhobel und einem speziellen Hobelmesser für Wellenschnitt oder Rustikalschnitt zu bearbeiten, um eine interessantere Oberfläche zu erreichen. Da ich für diesen Hobel keine Absaugmöglichkeit hatte, baute ich mir provisorisch eine um dem doch ordentlichen Späneabtrag Herr zu werden. Normalerweise benutze ich diesen Hobel selten und dann nur draußen.

3 Unterkonstruktion montieren

NEXT
Unterkonstruktion montieren
1/3
PREV

Die Unterkonstruktion besteht aus 45x32mm Leisten und werden mit 70mm Spax-Schrauben verbunden. Dabei sollte man immer von innen nach außen arbeiten, d.h. erst den inneren Rahmen verschrauben, damit man mit dem Akkuschrauber besser schrauben kann. Zusätzlich habe ich immer etwas wasserfesten Leim angegeben. Mit einem Winkel immer alles auf Winkeligkeit überprüfen. Hier wurde von mir die Tischverlängerung für die TKS als Schraub- und Verleimhilfe benutzt.

4 Beplankung der Unterkonstruktion

NEXT
Beplankung der Unterkonstruktion
1/7
PREV

Nun wird das Douglasienholz mit etwas Überlänge aufgebracht. Man beginnt immer unten an dem Konstruktionsrahmen mit der Beplankung. Das erste Brett sollte einen Überstand nach unten von 5mm haben - dieser stellt später die Regenwassertropfkante dar. Die Feder sollte immer nach oben zeigen, damit kein abfließendes Wasser in das Innere gelangen kann. Die Planken habe ich mit wasserfestem Leim und einem Druckluftnagler befestigt. Den Überstand links, rechts und oben habe ich mit einer Oberfräse bündig gefräst. Das drittletzte Brett an Vorder- und Rückseite habe ich mit einem 35mm Forstnerbohrer  jeweils drei Löcher gebohrt. Diese dienen zur Belüftung. Anschließend habe ich diese und die Ausschnitte für die Türen und das Fenster mit einem Viertelstabfräser abgerundet.

5 Nistkasten anfertigen

NEXT
Nistkasten anfertigen
1/5
PREV

Der Nistkasten für die Eiablage wird für sich angefertigt. Er wird erst zum Schluß und vorort angeschraubt, da der Hühnerstall ansich schon ein recht statliches Gewicht erreicht. Ab Bild2 wird er schon einmal an die Seitenwand zwecks Test befestigt.

6 Montage der Hintertür

NEXT
Montage der Hintertür
1/3
PREV

Hier sieht man die große Hintertür, die zwecks Reinigung des Hühnerstall notwendig ist. Zwei große Klappscharniere sorgen für eine einwandfreie Funktion. Die Beschläge habe ich mit Edelstahlschrauben befestigt.

7 Eckpfosten befestigen

NEXT
Eckpfosten befestigen
1/4
PREV

Nach dem Zuschnitt der Eckposten werden diese an Vorder- und Rückwand verleimt. Ein paar 100er Spax-Schrauben werden zusätzlich eingeschraubt.

8 Zusammenbau der vier Seiten

NEXT
Zusammenbau der vier Seiten
1/13
PREV

Nachdem ich alle vier Seiten vorgefertigt hatte, schraubte ich mittels 130er Gewinde-Schrauben die Teile zusammen. Danach nagelte ich mit dem Druckluftnagler mit Hinzugabe einiger Tropfen Leim die Halteleisten für den einschiebbaren Boden. Dann habe ich den Boden eingepasst. Hierzu verwendete ich die PKS 18 Li, die ich dankenswerter Weise von der Firma Bosch zum Test für dieses Projekt zur Verfügung gestellt bekommen habe. Anschließend habe ich an den Belüftungslöchern ein Drahtgeflecht mittels Bosch Akku-Tacker an den Innenseiten befestigt. Ein Aussenfenster  das im Plan nicht vorgesehen ist, habe ich auf Anraten von Heinz auf die Südost-Seite installiert. Es ist mit einem Gitter und einer verschiebbaren Plexiglasscheibe ( im Winter geschlossen) konstruiert. Somit haben die Hühner genügend Belüftung auch bei heißen Tagen und sind trotzdem vor Eindringlingen geschützt.

9 Dachbau

NEXT
Dachbau
1/10
PREV

Erst habe ich die beiden Giebel mit zwei aneinander geleimten Dachlatten verbunden. Hierzu muss man beide mit 40 Grad auf Gehrung schneiden um den benötigten 80 Grad Winkel zu erhalten. Anschließend habe ich zwei Douglasienholzdielen ebenfalls auf Gehrung gesägt und miteinander verleimt. Hierzu verwendete ich Gehrungsklammern. Danach setze ich weitere Holzdielen bis das Dach komplett war. Die Dielen waren nur auf ungefähres Maß mit der PKS 18 Li abgelängt worden und anschließend mithilfe eines Anschlags auf Endmass gesägt worden. Das Dach habe ich vorerst an den Seitenteilen noch nicht verschraubt, da ich die Innenseiten noch streichen möchte und wegen des doch stattlichen Gesamtgewichts des Hühnerstall erst vorort fest montieren möchte.

10 Streichen bzw. Kalken der Innenseiten

NEXT
Streichen bzw. Kalken der Innenseiten
1/9
PREV

Um den Hühnerstall gegen Pilze, Milben und anderes Ungeziefer zu schützen wird Kalkfarbe für den Innenanstrich empfohlen. Hierzu besorgte ich mir Sumpfkalk, dazu ein spezielles Leinöl und mischte dieses nach einer bestimmten Vorgehensweise mit Wasser um die Kalkfarbe zu erhalten. Eine Schutzbrille, sowie Gummihandschuhe sind sehr zu empfehlen da die Farbe sehr dünnflüssig bzw. wässerig ist und deshalb ziemlich spritzt. Der PH Wert liegt bei 12 - ist also ätzend. Es wird empfohlen drei bis viermal zu streichen. Bild 3 und 4 ist noch nass bei einmal streichen. Bild 5 und 6 getrocknet nach viermal streichen. Es gab eine ziemliche Sauerei in meiner Werkstatt.

11 Bau der Hühnerleiter

NEXT
Bau der Hühnerleiter
8/8
PREV

Was wäre ein Hühnerstall ohne Hühnerleiter? Hierzu habe ich drei Douglasiendielen zusammengeleimt. Danach habe ich Leisten  hergestellt und diese im Abstand von 15cm mit Edelstahlschrauben befestigt. Auf der Rückseite habe ich ein Türband als Befestigung montiert.

12 Ab ins Freie

NEXT
Ab ins Freie
1/13
PREV

Mit meinem Freund Otto habe ich den Hühnerstall vorort gebracht. Provisorisch wurde er an einen möglichen Platz gestellt. Rocky, der Liebling meiner besseren Hälfte ist auch mit dem Platz einverstanden :-)

13 Eilegekasten klappbar

NEXT
Eilegekasten klappbar
1/3
PREV

Hier wurde der Eilegekasten montiert. Eine Klappe mit Schanieren läßt die Eier einfach entnehmen.

14 Im Boden verankern

NEXT
Im Boden verankern
1/7
PREV

Damit der Hühnerstall einen festen Stand auf dem Boden hat habe ich sog. Pfostenschuhe, das sind Standfüsse aus Metall angeschraubt. Diese dann einbetoniert.

15 Lasur aussen

NEXT
Lasur aussen
3/3
PREV

Danach habe ich mit Holzöl hell die Aussenseiten gestrichen.

16 Dachpappe und Einfassung

NEXT
Dachpappe und Einfassung
1/7
PREV

Danach habe ich zwei besandete Dachpappestücke ausgeschnitten. Anschließend wurde das ganze mit Leisten eingefasst.

17 Es ist soweit

huehner edit1
1/1 huehner edit1

Hier ist der Besatz - drei stattliche Hühner.

37 Kommentare

zu „Hühnerstall - oder Hühnervilla? Was wäre Ostern ohne Eier?“

Klasse Hühnervilla .....
2014-04-02 16:08:48

Darin würde ich mich als "Mopsente" sicherlich ich wohl fühlen ;-P

Super gemacht, tolle Anleitung und ein heißer Anwärter auf das Projekt des Monats! Bis Ostern werden sicherlich auch noch ein paar Eier zusammen kommen.
2014-04-02 16:35:06

Sieh mal einer an. Der Holzpaul zeigt mal eine ganz andere Seite von sich. Ist klasse geworden. Die Dimensionen finde ich auch sehr gut passend. Einfach klasse. und nebenbei auch noch eine tolle Beschreibung. Jetze kannst du auf Eierjagd gehen. Jetzt heißt es nicht mehr "Der mit dem Holz tanzt" sondern "Der mit den Hühnern tanzt". ;-))
2014-04-02 17:30:19

DER SIEHT ABER KLASSE AUS 5d
2014-04-02 17:32:24

Danke für Eure positiven Kommentare.
@fuffy1963 Solange keiner zu mir "Eiertänzer" sagt.....:-))
2014-04-02 17:36:26

Klasse gemacht, superausführlich beschrieben. Ich bin begeistert. 5D von mir.
2014-04-02 18:01:44

und wo hat der Osterhase da drin Platz zum Eier anmalen?
2014-04-02 18:04:43

Super Hühnerstall!!! Das ist 5D wert, die Arbeit super Dokumentiert. Die Bilder sind super und man kann alles klasse nachvollziehen.
2014-04-02 18:19:11

Toll gebaut und toll erklärt.
Fast so schön wie meine Villa Wachtel.
Gerne 5 Daumen vom Daniel
2014-04-02 18:24:46

@Janinez Natürlich in meiner Werkstatt, wenn er keine Kalkfarbe nimmt :-)))
2014-04-02 18:25:15

gut gebaut und klasse beschrieben ....

aber für Bild 1 kriegt mindestens gelb/rot - wenn nicht sogar noch mehr - ich meine Zweckentfremdung einer Drechselbank !!!!
2014-04-02 19:45:47

Sehr schöner Stall 5d
2014-04-02 21:03:40

Vin Holzpaul habe ich nichts anderes erwartet! Perfekt wie immer. Naja, eine Bemerkung habe ich. Warum hat der Eierlegekasten keine Dachpappe obenauf? Schätze, dass dort das Holz über die Jahre leidet ...

5 Ostereier
2014-04-02 22:24:05

@all Danke für Euer positives Feedback
@Muldenboy Ich gebe zu die Drechselbank als Ablage benutzt zu haben - hatte bei diesem Projekt echte Platzprobleme.
@Rainerle Gut beobachtet - wollte ursprünglich auch Dachpappe drauf machen. Habe mir aber etwas anderes überlegt. Lösung wird folgen mit einigen Zusatzfeatures.
2014-04-02 23:25:31

Genial, was für eine Arbeit. Warum machst auf den Legekasten nicht auch noch Dachpappe?
5Eier, mehr geht nicht. :-)
2014-04-02 23:47:51

Wie sieht es eigentlich jetzt mit dem morgentlichen Aufstehen aus? Ist da ein Hahn dabei? Dann mal viel Spaß, auch deinen Nachbarn ;-))
2014-04-03 00:44:35

gelungen
2014-04-03 04:31:15

Höchste Zeit für die Eierproduktion zu Oster, da gibt es ja als Dankeschön von den Hühnern eine extra Portion.
2014-04-03 08:48:50

@Hilpi1
Weißt du nicht, das die Eier an Ostern von den Osterhasen kommen ;-))
2014-04-03 08:51:24

Da gackern ja die Hühner bei diesem Projekt! Saubere Arbeit und Doku. 5 Daumen
2014-04-03 09:15:58

Das Ergebnis und die Beschreibung ist super. 5D
2014-04-03 17:04:40

ich kann nur eins schreiben,Hammer,
2014-04-03 19:07:02

Ein wirklich tolles Projekt, dass an Qualität kaum zu überbieten sein dürfte. Da fällt mit nur ein ähnlicher Spruch wie der von Fuffy ein:

"Holzpaul, der Mann, dem die Hühner vertrauen."

Liebe Grüße vom Hühnerdieb Ronny und Pedder
2014-04-03 19:56:28

das ist ja eine richtige Villa, da werden sich die Hühnchen aber wohlfühlen.....sauber Arbeit und roller Bericht......5D
2014-04-03 21:06:03

Wow.. Bin begeistert!
2014-04-03 21:13:30

sieht toll aus
2014-04-03 22:38:32

Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
2014-04-04 00:26:11

hab vergessen zu Schreiben,mit den Standfüßen ist die beste Lösung
2014-04-04 18:05:02

Moin Moin

Na wer da nicht gern Huhn sein will.Ist ja ein absolutes Traumhaus.Super beschrieben bebildert und beschrieben. Kann leider nicht mehr als 5 ostereier verstecken sonst gäbe es noch mehr!
2014-04-17 08:24:54

Ich finds toll, meine Frau hat auch Hühner und wer muss wohl die Hühnerhäuser bauen...
2014-05-07 11:03:41

Irgendwie hab ich diesen Prachtbau übersehen. Gut, dass du den Zaun eingestellt hast, sonst wäre ich wahrscheinlich niemals über diese Villa gestolpert.

Toll gemacht, Hut ab.

Ich habe letztens im TV gesehen, dass einer bei der Eierentnahmestelle (war eine Schräge) eine Dämpfung mit Schaumstoff angebracht hatte. So zerbrechen die Eier nicht beim runterrollen.
2014-05-07 14:07:40

Danke für Eure netten Kommentare.
@Woody Da unsere Hühner in ein Legenest und nicht aufs Dach die Eier legen sollen, werde ich so eine Schaumstoff-Dämpfung nicht brauchen :-)))
2014-05-07 14:14:12

toll. danke für die Infos!
2016-11-10 15:38:40

Sieht gut aus. Wie viele Hühner passen denn da rein?
2016-11-30 23:26:54

Jetzt anmelden!