NEXT
Hook entsteht Cars,Holzauto, Auto aus Holz, Hook, Kinderspielzeug aus Holz, Holzspielzeug
1/18
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
von Mythbuster
18.03.15 11:24
1300 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 5050,00 €

Wenn ich jeden einzelnen Schritt mit Bildern und Beschreibung dokumentieren würde dann würde ich morgen noch hier sitzen und der text wäre ein paar Seiten lang. Deswegen habe ich ein paar vereinzelte Bilder eingefügt. Wer mehr wissen will kann mich ruhig fragen.

Cars, Holzauto, Auto aus Holz, Hook, Kinderspielzeug aus Holz, Holzspielzeug
4.5 5 23

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Material  Sperrholz   
  Material  Balsaholz   
  Material  Federstahl   
  Material  Maurerschnur   
  Material  Messingrohr und Vollmaterial   
  Material  Papier   
  Material  Rundhölzer   

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Arbeitstisch
  • Sägestation
  • Exzenterschleifer
  • Drehbank
  • Feilen, Gewindeschenider, Bogenschablone, Winklel, Bleistift, Zirkel, diverse Kleber, Schleifpapier, Lochsäge, Schieblehre

1 Eine kleine Bauanleitung Teil 1

Ich versuche die Arbeitsschritte für mein modell etwas zu beschreiben. Für die "Karosse" habe ich 8mm Pappelsperrholz genommen und zurechtegesägt, die Rundungen für die Radkästen wurden mit einem Zirkel angezeichntet und einem Winkel verlängert.
Als ich die 2 Karosserieteile fertig hatte habe ich die Grundplatte entsprechend der 2 Teile aus 4 mm Sperrholz angefertigt, auf diese kamen die ausgesägten Teile für die Radkästen, in diese habe ich 8mm Löcher gebohrt für die Achse.
Die Achse habe ich aus einem Messingrohr, gedrehtneun aufgebohrten Messinghülsen und einem 4mm Federstahl angefertigt. Auf den Ferderstahl habe ich ein kleines Gewinde draufgeschnitten worauf ich die erste Mutter mit Sekundenkleber befestigt habe.
Die Radläufe habe ich aus 1mm Balsaholz gemacht.
Die Front (den Mund habe ioch frei Hand und die Zähne in etwa genauso wie beim Modell angezeichnet)  habe ich abenfalls aus 4 mm Sperrholz ausgeägt und angepasst.
Das Fahrerhaus habe ich mit 2 verschiedenen Bogen- oder Kurvenschablonen angefertigt nachdem ich die Breite und Tiefe angezeichnet habe. Die "Scheibe" habe ich mit Holzreyxtern aufgefüllt und mit einem Excenterschleifer angepasst. Auf ein Blatt Papier die Augenaufgezeicvhnet, zurecht geschnitten und aufgeklebt. Den Rest habe ich mit 1mm Balsaholz angepasst.
Der Motor wurde aus Leistenresten und Sperrholzrestern angefertigt.
Die Spiegel habe ich aus 4mm Rundholz angefertigt. Dafür habe ich 2 Löcher in das Fahrerhaus gebohrt und die 2 Enden der Rundhölzer die im Fahrerhaus stecken mit einer kleinen Rundfeile eine kleine Kuhle gefeilt. In diese Kuhle kam ein drittes Rundholz. Damit die Abstände stimmen habe ich sie mit einem Winkel ausgerichtet. Den Spiegel habe ich aus Sperrholz ausgesägt und mit dem Band- und Tellerschleifer etwas abgerundet und angeklebt.

2 Eine kleine Bauanleitung Teil 2

Der Aufbau wurde von mir aus 20x20mm Vierkantleisten angefertigt. Die Maße für die Breite von dem waagerechten Balken habe ich vom Modell abgenommen, ebenso wie für die 2 schrägen Stützen. Um die Schrägen anzuzeichnen habe ich mir die 3 Hölzer hingelegt, entsprechend ausgerichtet, den Spalt am Querbalken gemessen und auf die schrägen Stützen übertragen. Nachdem de schrägen gesägt wurden habe ich die Stüzen aufgesetzt und den Querbalken aufgelegt um zu sehen ob sie gut aufliegen oder ob noch etwas nachgearbeitet werden muss. Als ich die 3 Hölzer durch ankleben befestigt habe kam die 2 schrägen Stützen auf den Radkästen dran. Da habe die Rundungen für die Radkästen am Bandschleifer angefertigt, danach auf die Radkästen gesetzt um die schräge anzuzeichnen und abzusägen die durch die Schrägen Stützen zustande kommen.
Das Gestell für die Rolle habe ich ebenfalls aus Restern angefertigt.
Die Vorrichtung wo der Ausleger rein kommt habe ich gleich mit angefertigt, sprich das ausklinken und die Schräge. Denn die Vorrichtung wird an die Vorrichtung von der Rolle angeklebt. Nachdem ich diese Gestelle gebaut habe habe ich ein Rundholz aufgebohrt und gleich etwas Meierschnur darauf mit Kleber befsetigt. Das ganze Gestell habe ich dann mittig unter das Gestell ( an die Rückwnad) geklebt. Die Halterungen für die Rollen habe ich ebefalls angefertigt und etwas tiefer ausgeklinkt wegen der Schnur. Die Rollen habe ich an der Drehbank eingekerbt.
Nachdem das Gestell und die Rollenhalterung fertig waren kam der Ausleger an die Reihe. Dafür habe ich 3 Holzleisten genommen, auf die entsprechenenden Längen geschnitten und an den Enden zusammen geklebt. In der Mitte kam ein kleines Stück Leiste von ein paar mm hin wie beim Modell. Nachdem das alls geklebt und getrocknet war habe ich die Schrägen etwas über den Bandschleifer gemacht und in die Vorrichtung auf der Ladefläche angebracht. Am oberen Ende habe ich ein Loch gebohrt wo ebenfalls ein Gestell mit 2 Rollen hinkommt und dadurch etwas beweglicher bleibt.
Das Ganze wurde dann mit der Schnur "verfeinert".
Die Oberlippe habe aus Leistenresten zusammengeklebt und entsprechend dem Mund ausgesägt und aufgeklebt. Der eigentliche Spaß ist jetzt mithilfe eines Minibohrschleifers (bei mir ist es der Proxxonschlifer) mit entsprechenden Fräsers und Excenterschleifer oder eines Deltaschleifers die Oberlippe entsprechend anzupassen und zu schleifen. Bei dauert der ganze Vorgang etwa 30 - 40 min und macht doch etwas Dreck. Wer noch keine Händchen und/oder Auge für die Form hat sollte doch erstmal an entsprechenden Restern üben so wie ich es auch gemacht habe.

3 Eine kleine Bauanleitung Teil 3

Die Räder habe ich mit einer Lochkreissäge ausgesägt und mit der Drehbank bearbeitet. Die Vorderen wurde aus 18 mm Leimholz angefertigt. Die Zwillinge wurden uas jeweils 2 Lagen 18mm Leimholz angefertigt und wurden von mit noch an der Klebestelle mit dem Meisel etwas eingekerbt damit es auch nach einem Zwilling aussieht. Habe dafür einen Spitzmeisel genommen und die schrägen Seiten an den Rädern mit dem Spitzmeisel angefertigt in dem ich seitlich an das Rad rangedreht habe. Die "Felge habe ich ebenfalls mit dem Spitzmeisel gemacht, nur habe ich den Meise umgespannt und ihn in das Rad hinein gefahren. Bei den Vorderrädern ahbe ich etwas mehr ausgearbeitet und bei den Zwillingen etwas Weniger damit es etwas "realistischer" aussieht. Um das Rad aber drehen zu können habe ich eine Schlossschraube genommen, durch das Bohrloch gesteckkt, in einen Schraubstock aingespannt und etwas fester angezogen. Auf die Siete mit dem Gewinde habe ich mehrere Unterlegscheiben gepackt und mit einer Mutter festgezogen. Der Schraubenkopf diente mir als Vorlage für Felgenmitte. Um die Räder an dem Hook zu bestigen habe ich die Bohrlöcher noch etwas mit einem Bohrer auf der Aussenseite vergrößert so das ich von aussen eine Mutter rein machen konnte. Von der Innenseite habe ich eine kleine gedrehte und aufgebohrte Messingbuchse eingefügt und verklebt. Das ganze habe ich dann auf die Federstahlachse gesteckt und mit der Mutter die auf der Aussenseite war befestigt und vorsichtig mit wenig Sekundenkleber fixiert.
Bei einigen Arbeitsschritten habe ich vor dem Zusammenbau immer wieder geprüft ob das beweglich ist was beweglich sein soll bevor ich es zusammen gebaut habe wie z.B. bei den Rädern.
In welcher Reihenfolge und wie jeder baut muss jeder elber wissen und für sich entscheiden da es bei solchen Sachen keine genaue Vorgehensweise oder ein Patentrezept gibt.
Wer noch mehr wissen will oder etwas unklar ist immer raus damit.

4 Vorlage

NEXT
Vorlage
1/3
PREV

Da ich immer wieder gefragt werde welche Sägevorlage oder Sägeschablone oder Schablone ich benutze habe ich die Vorbilder mal vor die Modelle gestellt.

31 Kommentare

zu „Hook entsteht“

tolle arbeit 5d
2015-03-18 11:54:04

Klasse geworden. Sehr saubere Arbeit.
2015-03-18 12:09:37

Wahsinn, einfach nur schön. 5 Daumen
2015-03-18 13:11:05

Klasse gemacht und geworden ......
2015-03-18 16:11:20

Gefällt mir und meiner Tochter auch sehr gut. Die Bilder sind sehr gut.

Meine Tochter hat den Abschlepper immer "Grabant" genannt. Wir wissen bis heute nicht, warum...;-)
2015-03-18 16:20:38

Hammer
2015-03-18 16:36:38

Super Arbeit
2015-03-18 18:04:36

Hast du klasse gemacht 5d
2015-03-18 18:54:18

Also das hat was - erinnert auch direkt an Cars - 5 D - glaub das versteht man auch ohne viel Text "ausnahmsweise" *g spaß
2015-03-18 19:31:53

Super, das kommt mir richtig gelegen. Möcht mir auch sowas basteln. Danke fürs zeigen.

Gehst du da in Serienproduktion oder warum so viele?
2015-03-18 20:16:11

Sieht nett, aus, ein paar Worte zu den Fotos wären noch nett gewesen!
Wie hast du das Sperrholz so glatt bekommen?
2015-03-18 20:47:42

Das ist doch kein Auto....das ist HOOK!!!! Wie geil ist das denn! Mein Sohn liebt Cars. Tolle Arbeit und tolle Details volle 5D
2015-03-18 21:26:55

Wow, ein klasse Holzauto hast du da gebaut. Sieht hammermäßig aus. Und bei deinen aussagekräftigen Bildern, braucht man auch keine tausend Worte mehr. Gefällt mir sehr gut
2015-03-19 00:15:12

Sehr schöne Arbeit. Das gefällt.
2015-03-19 19:45:23

@Woody, für eine Serienproduktion reicht es leider nicht da mir dafür das entsprechende Werkzeug fehlt da ich fast alles mit der Hand mache. Habe einige Bilder bei Facebook gepostet und wurde dort von einigen Leuten angeschrieben ob sie nicht auch einen für ihre Kinder haben könnten, deswegen sieht es nach Serie aus. Der erste Hook wurde komplett aus Restern gebaut, jetzt nehme ich Birkensperrholz dafür und bearbeite die Räder mit der Drehbank.
2015-03-19 21:27:29

@Hoizbastla, habe das Sperrholz mit feinem Sandpapier vorsichtig geschliffen um keine Riefen oder Rillen zu hinterlassen. Für den Bau nutze ich Birkensperrholz, dadurch sieht er noch besser aus. Der erste Hook ist aus Restern gebaut und für die Räder nutze ich jetzt eine Drehbank. Habe die Fotos vor meiner Abreise zur Montage hoch geladen, werde noch versuchen einen kleinen Text zu verfassen wenn ich wieder zuhause bin.
2015-03-19 21:30:55

Danke für das ganze Lob :-)
Versuche noch mehr von solchen Modellen anzufertigen :-)
2015-03-19 21:32:19

Ja genau - Cars - Sieht gut aus - gefällt mir. Dann nimm dir die ganzen Autos aus dem Film vor. Das wird supi..
2015-03-19 21:47:51

@refox, das ist schon in arbeit. Hook habe ich schon, McQueen und Bessy sind bereits in arbeit :-) Danach kommt Planes an die Reihe :-)
2015-03-19 21:59:54

Absolut süß geworden . Sehr schöne Arbeit und sehr sauber gearbeitet . Respekt 5 D
2015-03-20 21:35:24

Klasse gemacht, gut geworden ......
2015-03-20 22:15:43

auch wenn das ergebnis echt genial aussieht, find ich es nicht so prall ein projekt 2 mal einzustellen... da du genau das gleiche Projekt am 28.04.2014 bereits eingestellt hast... sorry, daher keine Daumen von mir...
2015-03-21 11:02:04

darkwing, die daumen und die bewertungen sind mir nicht wichtig da ich hier sowieso nicht alles poste was ich anfgertige. ich bin mit diesem projekt nur dem "wunsch" von janinez nachgekommen: "schon etwas besser, aber lies Dir doch mal die Projekte anderer durch, dann weißt Du was wir von dir gerne hätten, denn so kann es keiner nachbauen und da gäbe es mit Sicherheit Interesse" oder "Wenns das nächste Mal mit Anleitung ist, hast meine Stimme wirklich verdient..... ich lass mal für die Optik schon 5D liegen!"
es ging mir diesmal um mehr details und die ausführlichkeit und nicht um dauemn und bewertugnen zu sammeln um ganz schnell nach oben zu kommen. wenn du mir nicht glaubst dann lies dir die kommentare von dem projekt vom 28.04.2014 noch einmal durch.
2015-03-21 17:31:08

Saubere Arbeit Klasse gemacht.
2015-03-22 11:13:11

Du willst Bessy nachbauen? Dann aber unbedingt als Projekt einstellen. Bin gespannt
2015-03-24 21:29:28

Cib, Bessy wird sich noch hinziehen. Denn habe sie etwas zu klein für Lightning angefangen. Wenn ich sie im halbwegs richtigen Maßstab baue dann mache ich auch ein paar Fotos und etwasText. Aber es wird etwas dauern da das Modell nicht so einfach ist denn habe nur Bilder aus Vorlage.
2015-03-26 13:25:39

vielen Dank das ist jetzt ein Projekt, welches ich mir gerne ansehe - ist aber auch ein tolles Spielzeug, hätt ich auch ganz gerne
2015-03-29 18:38:57

Danke :-)
Am Anfang habe ich immer hin und her überelgt wie ich was anfertige und habe daher den 1.Hook aus Restern gebaut um zu sehen wo ich was verbessern kann und meine Schwachpunkte liegen. Habe bei Facebook (soll keien Werbung oder so sein) Bilder vom Baufortschritt gemacht und bin dabei auf über 70 Bilder gekommen. Im Moment ärger ich mich mit Lightning McQueen, das ist der rote, rum und der kostet mich noch mehr Nerven wie Hook am Anfang ^^ Aber ich gebe nicht auf. Die nächsten 3 aus Cars warten schon ungeduldig ;-)
2015-03-29 21:06:09

Super gemacht. 5D
2015-04-10 07:11:49

Sieht toll aus, wir wollen unserem kleinen auch sowas machen.. hast du denn sowas wie ein "schnittmuster" zufällig?
2015-05-28 21:01:05

Für das Modell und die von Cars und Planes noch kommen gibt es kein Schnittmuster, mir dienen die Modelle als Vorlage. Bei Bessie habe ich mir Bilder ausgedruckt und baue mir zur Zeit eine Vorlage aus Holz. Bessie wird dann in der Größe gebaut das sie zu McQueen passt und das wird ein schönes großes Modell werden.
Wenn es klappt bekomme ich "Bessie" als grobe Vorlage Mitte August fertig und dann geht der Spaß richtig los :D Die ersten Bilder davon habe ich auf Facebook gepostet.
2015-07-28 23:57:08

Jetzt anmelden!