NEXT
Holztraktor Holzbearbeitung,Holzspielzeug,Traktor,Kinderspielzeug,biegen,Holztraktor,Kotflügel
1/4
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
von Mahilli86
08.02.16 14:13
1886 Aufrufe
  • 3-4 TageLeicht
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 3030,00 €

Mit diesem Projekt möchte ich zeigen, wie einfach es ist, ohne Profiwerkzeug und geringem Kostenaufwand, wertiges Kinderspielzeug zu bauen. 

Die Bilder sind ein Mix aus 3D Grafiken und Fotos.

Ich versuche die Arbeitsschritte einfach, verständlich und genau darzustellen. Und bin so guter Hoffnung, dass auch Anfänger sich an solchen Projekten versuchen.

Die Bilder mit den Bemaßungen können auch auf meiner Homepage angesehen werden.
Da hier durch die geringe Bildgröße die Maße etwas schlecht abzulesen sind.

Viel Spaß beim Ansehen oder selber bauen.

Holzbearbeitung, HolzspielzeugTraktor, Kinderspielzeugbiegen, Holztraktor, Kotflügel
4.8 5 39

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Rundstab   Buche  6mm 
  Rundstab   Buche  8mm 
  Leiste  Buche  18x18mm 
  Rundstab   Buche   14mm 
  Rundstab   Buche  16mm 
  Leiste   Buche  30x10mm 
  Leiste   Buche  25x26mm 
  Leiste  Buche  3x19mm 
  Leiste   Buche  14x40mm 
  Rundstab   Kiefer/Fichte  8mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Bohrmaschine
  • Hammer
  • Schraubzwingen / Leimzwingen
  • Holzleim
  • Stemmeisen / Stechbeitel
  • Feinsäge
  • Lochsäge

1 Grundplatte

NEXT
Grundplatte
1/2
PREV

Die Grundplatte für den Traktor besteht aus einer 147x30x10mm Leiste.

Eine Stirnseite der Leiste wurde, wie in der Grafik zu sehen, mit Schleifpapier abgerundet. Der Radius der Rundung beträgt 10mm.

2 Achsen

NEXT
Achsen
1/6
PREV

Die beiden Achskörper bestehen aus jeweils einer Vierkantleiste mit den Abmessungen 18x18x60mm. In die Stirnseiten der Achskörper werden mittig Löcher mit einem Durchmesser von 8mm und einer Tiefe von 10-12mm gebohrt.

Aus dem Achskörper wird ein Teil herausgesägt. Dafür (siehe Bild) bei jedem Achskörper mit einer Feinsäge, im Abstand von 15mm zur Außenkante einen 10mm tiefen Einschnitt machen. Der Rest des Materials wird dann mit einem Beitel herausgestemmt.

Die vier Steckachsen bestehen aus jeweils einem Rundstab, welcher einen Durchmesser von 8mm und eine Länge von 33mm hat. Die Steckachsen werden nun in die Achskörper geleimt. Sie sollten jetzt noch einen Überstand von 23mm haben.

Nun können die Achsen auf die Grundplatte geklebt werden. Die Grundplatte liegt mit der Rundung nach unten. Die erste Achse hat einen Abstand von 12mm zur gerundeten Außenkante. Von der geraden Seite beträgt der Abstand 5mm.

3 Räder

NEXT
Räder
1/5
PREV

Die Räder werden aus einer 18mm starken Leimholzplatte mit einer Lochsäge heraus gesägt. Im besten Fall ist hier eine Bohrständer oder eine Säulenbohrmaschine zu verwenden.

Die Vorderräder haben 56mm und die Hinterräder 71mm Durchmesser. Je nachdem welche Größen man zur Verfügung hat, dürfen diese Werte auch 1-3mm abweichen.

Sollte der Zentrierbohrer der Lochsäge kleiner als 8mm sein, so sind die mittigen Bohrungen der Räder auf 8mm aufzubohren.

Zum Schleifen der Räder wurden die Räder an einer Gewindestange befestigt und anschließend in die Bohrmaschine gespannt. So kann man mit angelegtem Schleifpapier die Kanten schnell und gleichmäßig rund schleifen.

4 Motorblock & Lampen

NEXT
Motorblock & Lampen
1/4
PREV

Der Motorblock wird aus einer Leiste 88x25x26mm hergestellt. Ein Ende wird winklig auf ca. 81° gesägt. Alternativ können auch Ober- und Unterkante gemessen, die Punkte verbunden und anschließend gesägt werden.

Der Motorblock erhält nun vorne (winklig gesägte Seite) zwei 8mm Bohrungen für die Lampen. Bitte die Maße der Zeichnung entnehmen.

Wer kann, sollte in diesem Schritt eine Säulenbohrmaschine verwenden, um die Bohrungen gerade zum Werkstück ausführen zu können.

Für die Lampen selbst wurde jeweils ein 10mm langes Stück Kiefernrundholz gewählt. Diese werden anschließend eingeklebt.

5 Motorhaube

NEXT
Motorhaube
1/4
PREV

Die Herstellung der Motorhaube verläuft ähnlich wie die der Grundplatte.

Sie besteht aus einer 92x30x10mm Leiste.

Eine Stirnseite der Leiste wurde mit Schleifpapier abgerundet. Der Radius der Rundung beträgt 16mm.

Zusätzlich wird noch ein Loch für den Lenkstock in die abgerundete Fläche gebohrt. Alle Maße befinden sich in den Grafiken.

6 Lenkrad

NEXT
Lenkrad
1/11
PREV

Die Materialstärke für das Lenkrad soll 6mm betragen. Um auf die Stärke zu kommen wurden hier vier Leisten 3x19mm miteinander verleimt.

Anschließend habe ich mit einer 30mm Lochsäge das Lenkrad ausgesägt.

Zum Schleifen des Lenkrades, wurde es an einer Gewindestange befestigt und anschließend in die Bohrmaschine gespannt. So konnten auch hier die Kanten gleichmäßig rund geschliffen werden.

Um den Lenkstock zu bauen wurde ein 8mm Rundholz grob auf Länge zugeschnitten. Anschließend wurde es in die Bohrmaschine eingespannt und durch das Anlegen von Raspel und Schleifpapier auf der einen Seite, auf einen Durchmesser von 6mm geschliffen.

Anschließend wurde der Lenkstock auf 18mm eingekürzt. Die Seite mit dem 8mm Durchmesser hat dann in der Länge 12mm. Die Verjüngung ist dann etwa 1mm lang. Die Seite mit dem Durchmesser von 6mm nach der Verjüngung hat dann noch eine Länge von 6mm. 

Zum besseren Verständnis bitte die Bilder ansehen.

Jetzt können Lenkrad, Lenkstock und Motorhaube miteinander verleimt werden.

7 Auspuff

NEXT
Auspuff
1/12
PREV

Der Auspuff hat einen Durchmesser von 16mm. Man soll ja nehmen was man hat, deshalb habe ich einfach vier 1/4 Leisten miteinander verleimt und anschließend auf 24mm Länge zugeschnitten. Mittig in die Stirnseite kommt eine 8mm breite und 6mm tiefe Bohrung.

An der selben Stirnseite wo sich die Bohrung befindet wird ein Teil ausgeklinkt und die Seite um 1mm abgeflacht. Weil es sich etwas schwer beschreiben lässt gibt es auch hierzu einige Grafiken.

Auf der nun abgeflachten Seite, wird nun eine 6mm Bohrung zur Befestigung am Motorblock vorgenommen. Auch am Motorblock muss ein Loch gebohrt werden. Die Maße hierzu sind in den Grafiken enthalten.

Der Auspuff kann nun an den Motorblock geklebt werden.

8 Sitzkonsole

NEXT
Sitzkonsole
1/4
PREV

Die Sitzkonsole besteht aus drei Teilen. Das Mittelteil besteht aus einer 40x14mm Holzleiste. Diese wird auf 43mm eingekürzt. Nun müssen noch die beiden Schrägen abgesägt werden.

Die beiden Außenteile an welche nachher die Kotflügel kommen bestehen aus einer 10x40mm Leiste. Die Leiste ist 80mm lang und bekommt eine Rundung mit einem Durchmesser von 48mm. Zudem werden die beiden nicht abgerundeten Ecken winklig abgesägt.

Die Maße und Winkel können den Grafiken entnommen werden.

Die drei Teile werden, wie es auf der Grafik zu sehen ist, miteinander verleimt.

9 Sitz

NEXT
Sitz
1/2
PREV

Der Sitz besteht aus zwei 10x30mm Leisten welche winklig zusammen geklebt wurden. Die Lehne ist 35mm hoch und die Sitzfläche 20mm tief.

10 Kotflügel (Holzbiegen)

NEXT
Kotflügel (Holzbiegen)
1/11
PREV

Da ich keine Oberfräse etc. zur Verfügung hatte, ich aber dennoch runde Kotflügel verbauen wollte, entschied ich mich fürs Holzbiegen.

Das ist nicht so schwer wie viele immer denken. Ich habe einfach einen Kochtopf mit Wasser gefüllt, diesen auf die Herdplatte gestellt und die vorher grob zugeschnittenen 3x19mm ca. 10-15 min gekocht.

Nach dem Kochen habe ich das Holz in eine kleine selbst gebaute Presse gespannt und dort 24h trocknen lassen.

Die nun vorgebogenen Leisten habe ich dann verleimt und über eines der Räder mittels Schlauchschellen verspannt. Diese Konstruktion habe ich dann auch ca. 12h ruhen lassen.

Danach können die Kotflügel eingekürzt und geschliffen werden, bis sie perfekt an der Sitzkonsole passen. Nun werden die Komponenten miteinander verleimt.

11 Achsringe

NEXT
Achsringe
1/2
PREV

Die vier Achsringe entstehen aus einem 14mm Rundstab in den mittig in die Stirnseite ein 8mm Loch gebohrt wird. Jetzt müssen nur noch 4mm breite Scheiben abgesägt werden und fertig sind die Achsringe.

12 Endmontage

NEXT
Endmontage
1/7
PREV

Zuerst wir der Sitz mittig auf die Sitzkonsole geklebt. So sollte er 5mm an den Seiten haben und nach vorn und hinten 7mm.

Der Motorblock wird auf die Grundplatte geklebt. Die Lampen zeigen in Richtung der abgerundeten Seite. Der Abstand nach vorn beträgt 2mm, nach hinten 61mm und zu den Seiten jeweils 3mm (mittig).

Die Motohaube mit Lenkstock und Lenkrad wird nun auf den Motorblock geklebt. Abstand nach vorn sind 2mm und zu den Seiten 3mm.

Die Sitzkonsole wird so auf das Fahrgestell geklebt, dass sie seitlich mit den Achskörpern und hinten mit der Grundplatte abschließt.

13 Die letzte Ölung

NEXT
Die letzte Ölung
1/3
PREV

Für das Oberflächenfinish habe ich mich für das Ardvos Naturholzöl von Livos entschieden. Hierbei handelt es sich um ein Bioprodukt mit dem auch Schneidbretter behandelt werden können.

http://www.livos.de/uploads/media/1160-8_LIVOS_fuer_Spielzeug_04.pdf

Um mir das Ölen zu erleichtern, habe ich mir kleine Helferchen gebaut.

Nach dem Ölen, werden die Räder aufgeschoben und die Achsringe auf die Achsen geklebt. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Räder genug Spiel haben, um sich frei drehen zu können.

43 Kommentare

zu „Holztraktor“

Wow und nochmals wow! Da hat wohl jemand sehr sehr genau den Projektebereich + Kommentare studiert. Hammermäßige Bauanleitung, wie man sie nicht mal in div. Zetschriften findet und ein noch tolleres Ergebnis.

mehr wie 5 D gehen leider nicht
2016-02-08 14:48:32

Ich kann mich Woody nur anschließen. Ein tolles Projekt inklusive einer Hammerbeschreibung. Das muss ich mir auf jeden Fall merken. Volle Daumen von mir dafür. Gerne mehr.
2016-02-08 15:09:35

sehr schöne Idee, von mir 5 Daumen dafür!!
2016-02-08 15:32:11

Von A bis Z ein sehr gelungenes Projekt. Hast dir wirklich Mühe gegeben (auf allen Ebenen). Top!
2016-02-08 16:26:49

Gefällt mir super und zeigt wie man schönes Spielzeug mit normalen Mitteln herstellen kann.
Dafür von mir 5 + wenn ich könnte mehr Daumen.
2016-02-08 16:27:00

Klasse Beschreibung, von dem Trecker ganz zu schweigen.
2016-02-08 16:45:21

Klasse Anleitung und toller Traktor. Da möchte man(n) noch mal Kind sein.
2016-02-08 16:53:38

das ist ne schöne Idee, werde ich für meinen Enkel bauen
2016-02-08 17:13:41

Tolles Projekt. Super Beschreibung. Mehr als 5 Daumen verdient.
2016-02-08 17:59:31

Hammer und die Beschreibung dazu
2016-02-08 18:10:46

Gefällt mir gut 5d
2016-02-08 19:33:50

Alleine nur die Bauanleitung ist schon volle Punktezahl wert... aber auch der Traktor ist ein tolles Projekt zum Nachbauen... 5 D
2016-02-08 19:43:10

Da bleibt mir die Spucke weg. Einfach nur genial. Dafür gibt es 5 Traktoren äh Daumen.
Super super. Kannst Du die Grafiken zur Verfügung stellen?
2016-02-08 19:55:10

wow, sehr gute Arbeit
2016-02-08 20:16:10

echt toll geworden und super beschrieben. das sind 5 daumen
2016-02-08 20:33:46

super gelungen
2016-02-08 21:41:45

Super gelungen echt coole Arbeit
2016-02-08 22:18:55

Tolle Arbeit ohne Spezialwerkzeug. 5 Daumen

Hehe, das ist doch eine Stimme wert!
2016-02-08 22:45:54

Super starker Traktor, ein Wahnsinn`s Beschreibung dabei. Danke für die Idee mit dem Kochtopf und Holz biegen!
2016-02-09 05:14:11

Wahnsinn. Soviele Teile sind an einem Trecker verbastelt? Suuuuuper Beschreibung, suuuuuper Trecker! Dafür 5 Anhänger und eine Stimme!

Eine Frage nur zum Biegen der Holz-Kotflügel: verbleiben die nach dem Einkochen und 24stündigem Spannen für immer so oder gegen die in die Urform zurück bei hoher Luftfeuchtigkeit?

2016-02-09 06:57:27

Vielen lieben Dank!

@ruesay: Also die Testteile die ich gebogen habe, liegen immer noch gebogen da. Normalerweise bleiben sie so. Aber da sie ja in dem Fall noch miteinander verleimt werden behalten sie auf dauer die Form.

@Holzbrettle: Ich lade die Bilder/Grafiken noch einmal der besseren Lesbarkeit wegen, auf meiner Homepage hoch. Ist mir auch gestern erst aufgefallen, dass wegen der Größe die Werte schlecht lesbar sind. Ich hoffe ich schaffe das diese Woche noch, ansonsten dann Anfang nächster Woche.
2016-02-09 08:07:18

Hammergeiles Projekt und echt ne gute Beschreibung,
mit welchem Programm machst du die 3D Zeichnungen?
2016-02-09 08:45:59

Danke, habe ich alles mit SketchUp gemacht. War jetzt mein 2. Projekt das ich damit gemacht habe. Das Programm selbst ist eigtl. selbsterklärend und es gibt viele Anleitungen in diversen Videoportalen.
2016-02-09 08:49:21

Ein vorbildliches Projekt! Wer das nicht Schritt für Schritt nachbauen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Von mir absolut verdiente 5 Daumen.
2016-02-09 09:18:57

Sehr toll beschrieben und gemacht. 5Daumen
2016-02-09 14:25:47

Voll toll 5 D
2016-02-09 15:49:19

Ab auf den Acker und 5 Rüben ernten
2016-02-09 16:47:56

Ich ziehe den Hut . Dagegen ist mein Traktor recht simpel beschrieben .
Aber ich mag beide .
Für deinen geb ich gerne fünf Daumen .
Allein die Beschreibung ist es schon wert .
2016-02-09 20:12:33

@Bastelfreddy: Ich finde deinen auch klasse. Meiner ist wohl eher nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, deiner schon. So ergänzen sich unsere Projekte doch super. ;-)
2016-02-10 14:02:50

Super Sache ich liebe Holzspielzeug und erst recht selbstgebautes :-)
2016-02-10 15:48:07

gefällt mir exorbitant gut, werde Deinen Traktor nachbauen.
Das ist mein größtes Lob.
2016-02-11 00:05:15

toll gemacht, super Spielzeug
2016-02-11 09:27:50

Also die beschreibung ist allein schon 5D wert.
2016-02-11 10:16:07

ich finde die Planung super mit dem 3D Programm! Die Beschreibung und Umsetzung sind einfach klasse.
2016-02-11 11:42:57

ein toller Traktor, auch wenn mir die technischen Bauanleitungen nicht so sehr liegen, ist sie doch sehr gut, 5 Ersatzreifen dazu
2016-02-11 15:08:06

Klasse gemacht und eine super Beschreibung .
2016-02-13 19:10:20

Sehr gute Beschreibung und ein toller Trecker
2016-02-14 13:22:55

das nenn ich mal eine ausführliche bauanleitung. sehr schönes projekt!

ich hätt die runden radabdeckungen aber einfach mit der deku ausgesägt ;-)
2016-02-15 22:49:48

@Holzopa: Klar, kann man auch machen. Aber es ging ja auch darum mit wenigen mitteln sowas zu realisieren. Normal hätte ich das mit dem Frästisch gemacht. ;-)
2016-02-16 09:37:05

Einfach suuuper! Richtig geiler Trecker und ne Hammer-Beschreibung.!
2016-02-17 17:10:10

Sehr schöner Traktor. Die Anleitung ist super mit den Explosionszeichnungen.
2016-03-04 20:41:09

Ich möchte mich nachträglich noch bedanken für die Anregungen und vor allen Dingen die sehr hilfreiche Bauanleitung.
Der Nachbau ist inzwischen fertig ...

Ganz klar 5 Daumen und meine Stimme oben drauf.
2016-06-20 11:24:07

eine wahnsinns Beschreibung für ein Klasse Projekt
2016-11-25 23:00:26

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
13
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!