Holzterasse fast fertig
1/1 Holzterasse fast fertig
Balkon und Terrasse
von mwanders
23.12.14 16:30
3094 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 45004.500,00 €

Im Sommer diesen Jahres habe ich unsere Holzterasse gebaut.
Als Randeinfassung ist umlaufend ein Steinbeet entstanden.

Terassenholz, Gartengestaltung
4.4 5 14

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Unterbau vorbereiten

NEXT
Untergrund
1/3 Untergrund
PREV

Der vorhandene gewachsene Boden wurde abgezogen (auf eine Höhe gebracht), mit einer Rüttelplatte verdichtet und die erste Lage Schotter aufgebracht. Dies ist schon 2013 passiert. Am Haus entlang habe ich Noppenfolie angebracht. Die beiden einbetonierten KG Rohre dienen als Köcherfundament für die geplante Terassenüberdachung.
Als Randeinfassung haben wir Rabattensteine, farbe anthrazit in Betonbettung verlegt.
Auf die Schotterschicht wurde dann ein Wurzelschutzvlies und Splitt 2/5 aufgebracht und eben im gewünschten Gefälle (bei uns ca. 1% vom Haus weg) abgezogen.
Darauf wurden Betonplatten 30/30/4,2 ausgelegt und ausgerichtet. Die UK-Hölzer der Terasse sollten im Abstand von max. 60cm einen Auflagerpunkt haben. Entsprechend habe ich die Betonplatten eingeteilt.

2 Unterkonstruktion und Montage der Dielen

NEXT
Terassenübersicht
1/3 Terassenübersicht
PREV

Hierauf wurden nun die UK-Hölzer aufgelegt. Als Trennschicht kommen noch Kunststoff Unterleger dazwischen (diese gibt es in verschiedenen Stärken von 3 bis 9mm) so kann man hiermit auch noch kleinere Unebenheiten ausgleichen.
Zur Fixierung der UK-Hölzer während der Montage der Dielen habe ich diese provisorisch mit Dachlatten verschraubt.
Die Holzdielen sind bei mir auf Stoß verlegt, d. h. ich habe in Längsrichtung der Dielen jeweils einen Stoß. Somit konnte ich die Dielen Länge auf ca. 3m beschränken (Terassentiefe sind 4,50m). Dies hat den Vorteil, dass kürzere Dielen einfacher verfügbar sind, leichter zur handhaben (v. a. wenn man alleine arbeitet) und zum weiteren "schüsseln" kürzere Bretter nicht so schnell.
Umlaufend sowie zwischen den einzelnen Brettern ist eine "Dehnungsfuge". Diese habe ich mit Unterlegern, welche im Fensterbau zum Einsatz kommen immer gleichmäßig hergestellt - ein Maßstab erfüllt sicher den gleichen Zweck.
Zwischen UK und Dielen sind noch sog. Dista Leisten montiert (hierzu habe ich einfache verzinkte Schrauben genommen.
Die Terassendielen wurden dann mit Spanngurten (zweckentfremdet aus dem Parkettbau) fixiert und mit einem Terassenbohrer vorgebohrt (dieser hat gleich den richtigen Durchmesser und eine Vorrichtung zum Senken der Borhlöcher ist ebenfalls integriert.
Nun wurden die Dielen mit Edelstahl - Schrauben auf der UK verschraubt.

3 Steinbeet

Steinbeet mit integriertem Sonnenschirmständer
1/1 Steinbeet mit integriertem Sonnenschirmständer

Zwischen den Rabatten im Randbereich der Terasse wurde nachdem der Holzbelag fertig war, noch Mutterboden eingebracht und auf ca. 10cm unter Oberkante der Rabatte eingeebnet. Hierauf haben wir ein Wurzelschutzvlies ausgelegt, die Standorte unserer Pflanzen festgelegt und diese eingepflanzt. Hierzu die Wurzelschutzfolie kreuzweise einschneiden und die Pflanze einsetzen - mit ausreichend Pflanzerde zusätzlich gedüngt.
Darauf haben wir Basaltschotter der Größe 32/56 ca. 5-10cm stark verteilt.

4 Fertige Terasse

NEXT
Fertige Terasse
1/2
PREV

Der Muschelkalkfindling ist unser Gartenbrunnen. Darunter ist ein GFK Becken mit 90cm Durchmesser und ca. 40cm Tiefe verbaut. Der Deckel ist ebenfalls aus GFK. PE wäre in diesem Fall für unseren Stein zu schwach gewesen.

17 Kommentare

zu „Holzterasse mit Steinbeet“

Hammer Arbeit, sehr gut gelöst
2014-12-23 17:55:43

Klasse geworden und gemacht ....
2014-12-23 18:55:30

Super Arbeit, ein paar Bilder mehr wären ganz nett gewesen.
2014-12-23 20:52:14

Bilder vom fertigen Projekt kann ich nachreichen. Leider sind ein paar Bilder vom Bau einem Systemabsturz zum Opfer gefallen.
2014-12-24 02:01:35

Ist dir gut gelungen und ich kann mich woern nur anschließen. Auch mich würde das jetzt fertige Projekt interessieren, vor allem was die erwähnte Umrandung angeht.
2014-12-24 09:14:56

so, nun habe ich ein paar bilder von der fertigen terasse gemacht...
hoffe ihr könnt Euch das jetzt besser vorstellen...
2014-12-24 12:39:32

Jetzt wo alles komplett ist und das Gesamtbild fertig - WOW - von mir 2x5D
2014-12-24 15:08:17

Danke für die zusätzlichen Bilder. Super Arbeit! Hast Dir aber viel Mühe gemacht mit der zweiten Hochterrasse vor der anderen Tür und zwischendrin die Steine!
2014-12-24 17:26:08

kann mir vorstellen, daß ihr euch da wohlfühlt
2014-12-24 20:12:02

Ja, wir fühlen uns da sehr wohl.... wenn der Senf im Frühjahr dem Rasen weicht wird noch besser...
2014-12-25 08:50:13

Klasse Arbeit 5d
2014-12-26 17:33:25

Super Arbeit und das mit dem Steinbeet sieht toll aus.
2014-12-29 20:16:46

Sehr schön geworden , gefällt mir echt gut . Ich sage auch immer das Holz und Stein sehr harmonieren ;) 5 Daumen für deine gelungene Arbeit
2014-12-30 20:36:32

Sehr schöne Arbeit.
2015-01-02 22:04:34

Super Projekt ist sehr schön geworden.
2015-01-04 20:40:35

Hast du super hergestellt ,sieht echt Klasse aus,eine tüchtige Hilfe hast du auch dabei.5D.
2015-02-09 11:48:52

Wow, das ist mal eine tolle Terrasse! Vor allem das Steinbeet dazu finde ich klasse!
2015-09-29 09:34:29

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!