"Holzpistole mit Monogramm für Luggi" - ein Gummischießholz

NEXT
Ludwigs Gummischießpistole
1/2 Ludwigs Gummischießpistole
PREV
Holz
von Maggy
06.09.15 18:32
1308 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 22,00 €

Zu einer Steuerbesprechung kam der Freund meines Mannes völlig unerwartet mit Enkel. Nun schauten beide Männer mich erwartungsvoll an, na, Du beschäftigst doch den Kleinen, machst Du doch gerne ....etc. Was blieb mir übrig - ich kümmerte mich um den Kleinen - nur wie? In Gedanken überlegte ich, was so meine in dem Alter gerne getan hatten und hatte die Idee, einen Gummischießer zu bauen. Auf die Frage, ob der Knirps mit mir in die Werkstatt gehen möchte um eine Gummischießpistole zu sägen, strahlte er nur. Wir zogen los. Er bekam eine alte Atemschutzmaske auf, eine alte Schürze an, denn zum Sägen erklärte ich ihm, brauche man auch die richtige Schutzkleidung. Die ganze Sägezeit stand er zwischen meinen Beinen und durfte "das Holz mitführen". Man glaubt nicht, welche Kraft in so kleinen Kinderhänden steckt, ich hatte oft echt Probleme mit dem Gegenlenken. Ich sägte mit ganz langsamer Geschwindigkeit, damit seinen Fingerchen nichts passiert - und er strahlte. Kleine Unebenheiten im Projekt bitte entschuldigen, da hat das Gegenlenken nicht so 100% geklappt. Als das Gummischießholz fertig war, setzte ich den Jungen mit einem großen Stück Zwetschendatschi zu den Männern, kehrte nochmals in die Werkstatt zurück und sägte schnell eine zweite Pistole, damit er mit seinem Opa oder seinem Freund um die Wette schießen kann. Zur Unterscheidung der beiden Pistolen bekam Ludwigs Pistole noch ein Monogramm.
Weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER

Holz, SpielzeugDekupiersäge Laubsäge, Schießpistole
4.6 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzreste  Fichte massiv  30 x 20 cm x 3,2 cm 
Wäscheklammern  Holz   
Nägel mit kleinem Kopf     
Tüte  Bürogummis     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischbohrmaschine, PBD 40
  • Bosch Multischleifer, PSM Primo
  • Dekupiersäge, Hegner, Multicut S2
  • Hammer, Metallfeile, Leim, Schleifpapier

1 Alter des Kindes - Eignung berücksichtigen

Auf Eignung des Kindes achten
1/1 Auf Eignung des Kindes achten

Ich gebe hier bewußt keine Altersvorgabe, ab wann Kinder für solch Spielzeug reif genug sind. Das muß der Erwachsenen entscheiden. Wichtig ist halt auch, darauf hinzuweisen, daß man mit der Gummipistole nicht auf andere Menschen oder Tiere schießt. Ab wann Kinder das verstehen, ist sehr unterschiedlich.

2 Vorlage erstellen

Vorlage
1/1 Vorlage

Da ich wenig Zeit für die Vorbereitung verwenden wollte, wurde ganz grob eine Vorlage gezeichnet. Die Größe habe ich versucht für die Kinderhand passend zu machen.

3 Holz wählen - aussägen

Holz ausgesägt
1/1 Holz ausgesägt

Da ich auf dieses Sägeprojekt nicht vorbereitet war, mußte vorhandenes Holz verwerdet werden. Ein Stück Fichtenmassivholz hatte die richtige Größe. (Natürlich kann man auch anderes Holz verwenden.) Es wurde mit Tesa abgeklebt, die Vorlage aufgebracht und los ging das Aussägen.

4 Verzierung in den Griff

NEXT
Stern 1 gesägt
1/2 Stern 1 gesägt
PREV

Da so ein echtes Schießholz natürlich auch eine Verzierung braucht, es aber doch schnell gehen sollte, malte ich ein paar Sterne auf. Diese bekamen mit der Ständerbohrmaschine ein Innenloch und wurden ausgesägt. Fotos dazu in Arbeitsschritt 13.

5 Nagel setzen

NEXT
Nagel ins Loch klopfen
1/2 Nagel ins Loch klopfen
PREV

Auf der Oberseite des Holzes, sozusagen am Laufende der Pistole wird ca. 1 cm von der Kante entfernt ein Loch gebohrt. Den Abstand des Loches muß man vor dem Bohren an der Wäscheklammer abmessen. Bei meiner Klammer war es in etwa 1 cm. Von einem ca. 2cm langem Nagel feile oder säge ich den Kopf ab. Der Nagel wird ganz vorsichtig in das Loch geklopft. Er muß aber noch ein bißerl herausstehen, da daran ja nachher der Bürogummi eingehängt wird.

6 Wäscheklammer vorbereiten - anbohren

NEXT
Abmessen
1/3 Abmessen
PREV

Die Wäscheklammer legt man nun oben auf den Lauf und mißt nochmal nach. Dann bohrt man das passende Loch zum gesetzten Nagel mit der Ständerbohrmaschine. Bei mir ist das Loch an dieser stelle - siehe Bild. Da die alten Holzwäscheklammern sehr unterschiedlich sind, kann ich hier keine genauen Maße angeben, das muß man probieren.

7 Wäscheklammer anpassen

NEXT
Übergang
1/2 Übergang
PREV

Wie bereits gesagt, sind die Klammern sehr unterschiedlich. Meine war aus Altersgründen schon etwas krumm. Ich mußte daher den Übergang Holz-Pistole zu Klammeranfang noch etwas anpassen, also leicht schleifen, damit Klammer und Pistolenholz die gleiche Höhe hatten. Das ist wichtig, damit nachher der Bürogummi leicht rutscht und nicht wo hängen bleibt.

8 Wäscheklammer aufsetzen - leimen

NEXT
aufsetzen
1/2 aufsetzen
PREV

Die Wäscheklammer wird jetzt auf den Nagel gesetzt, nochmals alles kontrollieren, dann mit Ponal oder anderem Holzleim festleimen.

9 schußbereit?

NEXT
Abschuß
1/3 Abschuß
PREV

Über den Nagel wird ein Bürogummi gehängt und vorn am Lauf in den Schlitz gesteckt. Drückt man jetzt das Ende der Wäscheklammer leicht nach unten, fliegt der Bürogummi davon. Von den überstehenden Enden der Wäscheklammer habe ich aus optischen Gründen das untere Klammerstück bündig abgesägt. Mit Schleifpapier wird noch alles schön geglättet.

10 Feinarbeit - Vorlage für Monogramm

L = Monogramm
1/1 L = Monogramm

Damit Luggi (= auf bayerisch Ludwig) seinen Gummischießer auch wirklich personalifizieren kann, habe ich ihm noch ein Monogramm gesägt.

11 Monogrammgestaltung aus CD

NEXT
CD sägen
1/3 CD sägen
PREV

An solchen Colts in Westernfilmen sind immer so glänzende Dinger dran. Leider hatte ich nichts Glänzendes, wollte aber Luggi doch so etwas machen. Not macht erfinderisch. Also mußte eine alte CD geopfert werden. Das VorlageL wurde auf der CD aufgebracht, neues Sägeblatt eingespannt, und schon war das glänzende Monogramm fertig. Ein zweites Mal für die Rückseite. Mit Kleber wurde das Monogramm dann am Griff festgeleimt und Luggis Gummischießholz war fertig.

12 zweites Schießholz - immer nur alleine wäre langweilig

NEXT
Sterne aussägen
1/4 Sterne aussägen
PREV

Schnell habe ich noch ein zweites Schießholz gesägt, damit der Bub mit seinem Opa oder seinem Freund auch mal eine Wettbewerbsschießen machen kann. Die zweite Pistole ging schnell, wußte ich ja schon genau wie. Diese bekam natürlich nur Sterne als Verzierung und kein Monogramm mehr.
Als ich dann vom Keller hochkam wurden sofort beide Pistolen von den "Drei Männern" ausprobiert. Als Zielvorgabe mußte ein Teelichthalter herhalten. Alles klappte, die Begeisterung war groß.

30 Kommentare

zu „"Holzpistole mit Monogramm für Luggi" - ein Gummischießholz“

Bevor jetzt wieder die "Moralapostel" zu Wort melden. Mit Erbsenpistolen haben Kinder schon immer gespielt (Ich auch) Deshalb sind aus denen trotzdem keine Kriegstreiber geworden ! Idee gut - Ausführung gut - Beschreibung gut - alles OK - Erbsen gibt es auch dafür..................
2015-09-06 18:36:47

Coole Idee so eine hatte ich auch früher mal. Vielleicht kann man die tunen in den man anstatt einer Wäscheklammer ein Ritzel einbaut. Damit können dan mehrere Gummis geladen werden.
2015-09-06 18:37:24

Tunen kann man. Wir haben aus Fahrradschläuchen Gummis geschnitten. Die haben mehr Power.
2015-09-06 18:43:02

Coole Idee macht bestimmt Spass.
2015-09-06 18:48:29

Das ist ja eine lustige Pistole. Klasse hinbekommen, da kann man nicht mecker. Und ein schönes Spielzeug dazu. Ich finde die Idee mit der CD Verzierung einfach genial, kann ich mir gut vorstellen
2015-09-06 20:10:13

Jetzt hat der Ludwig zwei Freunde, Smith & Wesson. ;-)
Gute Idee, mein Bruder und ich hatten auch Spielzeugrevolver. Und keiner von uns ist vom rechten Weg abgekommen.
2015-09-06 22:22:01

Fahrradschlauch ist auch ne gute Idee:-)
2015-09-07 07:13:01

Wat ne Wumme! Quatsch. Wat für Wummen. Sind ja zwei. Da ich glücklicherweise eine Tochter habe, muss ich sowas nicht nachbauen. Ich könnte das zweifelsohne dank deiner perfekten Anleitung. Aber in der rosafarbenen Barbie-Edition mit Flitterlack machen die sich nicht so schön...
2015-09-07 07:26:58

Die Idee ist ja genial! wir haben die Gummis früher immer nur mit der Hand geschossen. Gefällt mir gut!
2015-09-07 09:55:28

Django zahlt heute nicht - tolle Idee und Umsetzung - nun hat die Stadt einen neuen Sheriff ;)
2015-09-07 10:08:18

Ein tolles Teil haste da gemacht 5d
2015-09-07 10:52:17

Gut geschossen Cowboy!!! (...-girl)
2015-09-07 19:40:57

Cool Maggy , muss ich mir mal für meine Großneffen als Lesezeichen ablegen . Sehr sauber gearbeitet und cool geworden . Deine Bauanleitungen sind auch Beispielhaft super
5 Gummis dazu
2015-09-08 10:16:15

Danke,
ich freue mich immer sehr über Euere positiven Kommentare. Das macht mir Mut als Forumsneuling weitere Projekte einzustellen, danke.
2015-09-08 10:27:22

Ein gefährliches Kinderspielzeug ... Jaa, her damit ;o)
2015-09-08 14:08:13

jetzt kommt die Kindheit vor,,,,,,, das haben wir auch gemacht und als Geschoß,,, Erbsen
2015-09-08 19:29:38

Gute Bauanleitung... 5 D... Kinderspielzeuzeug 3 D... Gesamt 4 D
2015-09-08 23:41:19

@gschafft
Kinderspielzeug - manche Erwachsene werden nie reif genug dafür (grins)
und deshalb den Punkt 1 in meiner Bauanleitung, muß jeder selbst entscheiden.......
2015-09-09 09:59:42

Das erinnert mich an früher, eine schöne Arbeit, sauber gemacht
2015-09-09 15:52:42

So ein Neuling bist Du garnicht mehr. In Punkten hast Du mich schon längst überholt...;)
2015-09-09 21:40:47

Da kommen Errinerungen zurück .... aber gut geworden
2015-09-10 22:12:27

Wie früher als Bub, klasse
2015-09-11 14:40:11

ohhhh, die hab ich mir als Kind auch mal gebaut, da war sie in so einem Kinder-Wissensbuch drin zum Nachbau.... übrigens auch ein Holzboot, was durch 1 Trpf. Speiseöl angetrieben wurde :D:D:D
und... seht ihr in mir den Terroristen? bin nur ne ganz normale Basteltrine geworden mit Helfersyndrom, daher Krankenschwester :D
ich finde es eher krank alles von den Kindern fernzuhalten: alles was verboten ist reizt doch sowieso nur noch mehr....
besser: vernünftig heranführen und erklären
2015-09-12 23:14:42

gut gemacht
2015-09-13 16:06:09

Super Gemacht. 5D
2015-09-13 21:54:43

Super Abzugsmechanismuis - muss ich mir merken.
Bei der alten, schnörkseligen Wäscheklammer hätte ich zwar eher das Design einer Piratenpistole verwendet, aber das ist dem Bub sicherlich egal.
2015-09-16 07:14:09

Maggy ganz toll auch dass du dir Gedanken wg. des Alters und der Handhabung machst
2015-09-29 11:52:01

super gemacht, wird gebookmarkt
2015-12-01 16:30:47

Fand ich als Kind auch immer super so eine Flitsche, sehr schön umgesetzt
2016-05-17 02:16:15

Jetzt anmelden!