Holzkerze als Deko - ein Miniprojekt statt Kindergarten

Holzkerze als Deko
1/1 Holzkerze als Deko
Weihnachten/Advent
Advent
von Maggy
10.12.15 00:15
703 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 33,00 €

Mein Telefon klingelt,  Notfall: wegen Krankheit fällt heute Nachmittag die Kindergartenbetreuung aus, könntest Du nicht bitte.......und, ach ja, da wäre ja auch noch der Freund.........und....Du bist echt die Beste und Liebste und.......
Naja, wer kann da nein sagen, Schwupsdiwups hatte ich heute Nachmittag zwei Knirpse statt im Kindergarten bei mir im Wohnzimmer sitzen, und das auch noch bei strömenden Regen. Als ich meinen Neffen fragte, was wollen wir denn spielen, kam die klare Antwort: können wir nicht basteln und in Deine Werkstatt gehen? (die kennt er gut aus vorausgegangenen Babysitterstunden).
Fazit: wir gingen in die Werkstatt und bastelten......
Tage zuvor hatte mir mein Mann endlich die gewünschten Holzäste mitgebracht (Durchmesser knapp 5 cm, aus denen ich Scheiben schneiden wollte und Mini-Christbaumschmuck sägen)
Mit geübtem Blick (der Knirps muß echt mit mir verwandt sein) erreichten die Äuglein meines Neffen die ach so wertvollen Holzstücke und schon waren sie von ihm vereinnahmt. Jetzt mußte nur noch demokratisch beschlossen werden, was wir daraus basteln wollten. Da ich ja wieder einmal improvisieren mußte, also nur Vorhandenes zum Verarbeiten in Frage kam, mußte das Projekt sehr einfach werden. Ich schlug vor, eine Kerze zu sägen. Demokratie ja, Vorschlag einstimmig angenommen. Da ich aber nur eine Laubsäge habe, mußten die Aufgaben geteilt werden. Es wurden insgesamt drei Kerzen gesägt, eine mit der Laubsäge, eine mit der Dekupiersäge und eine, die machte ich schnell als Muster bevor wir los legten. So durfte ein Zwerg mit der Laubsäge zur Hälfte eine Kerze erarbeiten während der zweite zwischen meinen Beinen mit der Dekupiersäge auch hälftig arbeitete (hierbei habe ich schon Übung......von anderen Babysitterstunden) und anschließend wurden die Rollen getauscht.
Naja, irgendwann hatten wir dann die Kerzen ausgesägt und konnten zum Endgestalten uns wieder nach oben in die Küche verziehen. Bei großen Tassen Kakao wurden dann die gesägten Teile - sprich Kerzenflammen - noch bemalt und der Rest wieder in der Werkstatt fertig gestellt. Doch dann kam der Hammer: Mein Neffe (5 Jahre 9 Monate) hatte in der Werkstatt mein Multitool (mein ganzer Stolz: Boschprämie für meine erste 50.000 Punkte Hürde) entdeckt und sagte ganz trocken: Du, das hier ist kein Werkzeug für Frauen, der Papi sagt immer, Werkzeug gehört in Männerhände - kann ich das behalten?..................
(ich glaub, ich muß noch 'nen Hürdensprung schaffen...........)
Wenn nun die Dokumentation nicht - wie sonst von mir gewohnt - sehr ausführlich ist, liegt das daran, daß ich mit den zwei Bengeln in meiner Werkstatt ständig aufpassen mußte und kaum fotografieren konnte, ich hoffe, Ihr versteht das....
Tja, was bei rausgekommen ist, könnt Ihr jetzt begutachten, viel Spaß dabei.

Weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER

Holz, Laubsäge, DekupiersägeDekoAdvent
4.8 5 19

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzäste  Birke, Buche, egal  ca 5-8 cm dick, ca 25 cm lang 
Rundstab  Buche  8mm Durchmesser 
Holzplatte  Multiplex  20x20cm 
Draht  ca 15 cm   
Acrylfarben  gelb und rot   

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge, Hegner, Multicut S2
  • Akku-Bohrschrauber, Workzone, Workzone Akku-Bohrschrauber 16 V
  • Heißklebepistole
  • Handlaubsäge

1 Materialauswahl

NEXT
Holzäste
1/2 Holzäste
PREV

Für die Kerzen benötigten wir drei Baumäste mit ca 5-8 cm Durchmesser, ca 25 cm lang, möglichst gerade. Da ich genau solche Stücke für ein anderes Projekt schon zugeschnitten hatte, konnte auf "Vorhandenes" zurück gegriffen werden (zu meinem großen Leidwesen) Für die Stange verwendete ich einen Rundstab mit 8 mm Durchmesser, der noch als Vorrat vorhanden war und nur auf die passende Länge ca 30 cm zugeschnitten werden mußte.

2 Entwurf einer Kerzenflamme

Entwurf
1/1 Entwurf

Auf meinem Wacon-Tablett habe ich schnell eine Kerzenflamme von der Größe her passend zum Holzast gezeichnet und ausgedruckt.

3 Flammen sägen

Flammen
1/1 Flammen

Aus mehreren Stücken Multiplex wurden die drei Flammen ausgesägt. Die eine Flamme wurde nur per Hand mit der Laubsäge gesägt, wobei die eine Hälfte mein Neffe sägte, die zweite Hälfte der Freund. Genauso verfuhren wir mit der zweiten Flamme, auch hier wurde halbe/halbe gesägt mit ein bißerl Unterstützung meinerseits damit die Dekupiersäge keinen Schaden anrichtet. Die dritte Flamme wurde schnell von mir selbst auf der Deku vor Beginn als Anschauungsmaterial gesägt. Es wurden also alle Aufgaben gerecht verteilt und jeder durfte einmal alles ausprobieren.

4 Flammen bemalen

NEXT
Flammen gelb gemalt
1/3 Flammen gelb gemalt
PREV

Die Kerzenflammen mußten natürlich noch bemalt werden. Hierfür haben wir Acrylfarben genommen. Zuerst wurde dick gelb aufgetragen, dann in daas noch feuchte Gelb mit rot die aufsteigenden Flammen hinein gemalt. Die Gestaltung der Flammen obliegt der künstlerischen Freiheit.

5 Kerzenflamme lackieren

Klarlack
1/1 Klarlack

Die ausgesägten und bemalten Kerzenflammen wurden noch mit Klarlack überzogen, damit sie auch im Freien ein bißerl Wetter aushalten können. Damit die Jungs ihre Werke auch mit nach Hause nehmen konnten, wurde der Lack mit dem Haarföhn getrocknet, damit es schneller geht.

6 Flammen am Holz befestigen

Befestigung
1/1 Befestigung

Um die ausgesägten Flammen am Holz zu befestigen, habe ich ein Stück Draht genommen. In den Holzast habe ich mit dem Bohrer ein ganz kleines Loch vorgebohrt, dann den Draht reingesteckt und mit der Heißklebepistole festgeklebt. Das andere Ende des Drahtes habe ich zu einer Schlaufe umgebogen und durch das Multiplex der Flamme gesteckt und auch festgeklebt.
Diese Methode ließe sich bei Arbeit für Erwachsene in jedem Fall verfeinern. Aber mit zwei Jungs am Hals, die nur Blödsinn im Kopf haben, war das die schnellste mit Bordmitteln mögliche Methode.

7 Rundstab fertigen

NEXT
Rundstab mit Heißklebepistole geklebt
1/2 Rundstab mit Heißklebepistole geklebt
PREV

Als Haltestange habe ich einen 8 mm dicken Rundstab genommen und auf die passende Länge zugeschnitten. In den Holzast wurde mit dem 8 mm Bohrer ein Loch genau in die Mitte gebohrt und der Stab dort hinein gesteckt. Auch diesen habe ich mit der Heißklebepistole festgeklebt. (Ohne zwei Jungs am Hals würde ich empfehlen Holzleim zu nehmen, aber bei mir mußte es besonders schnell gehen) Anschließend haben wir mit einem alten Messer den Rest des Klebematerials fein abgeschnitten, sodaß es sauber aussieht.

8 Fertigstellung

NEXT
fertige Kerze
1/2 fertige Kerze
PREV

Unsere Kerzen waren fertig. Eine letzte Begutachtung erfolgte zur Zufriedenheit der Jungs. Als die Mutter kam um sie abzuholen, wurden als erstes voller Stolz die "Dekokerzen" gezeigt.
Mir hat es großen Spaß gemacht und ich hoffe, Euch gefällt dieses kleine Projekt.
.....und jetzt regnet es nicht mehr.......und ich konnte erfolgreich mein Multitool verteidigen........

Meine Musterkerze steht in einem Pflanzkübel auf dem Balkon. Zur Beleuchtung habe ich eine kleine LED-Lampe schräg gegenüber aufgestellt - es sieht eigentlich recht hübsch aus.

18 Kommentare

zu „Holzkerze als Deko - ein Miniprojekt statt Kindergarten“

Schöne Idee + feine Anleitung - die Kerze kann man auch mal brennen lassen wenn man außer Haus geht ;)
2015-12-10 06:59:45

Super Kinderbeschäftigung! Beim Lesen hatte ich ständig ein Grinsen im Gesicht!
Aber pass auf dass bei einem Windstoß die große Flamme nicht den Tannenzweig im Hintergrund anzündet ;-)
2015-12-10 09:52:55

Sehr schöne Idee, und sieht echt klasse aus. Die Malerei für die Flamme finde ich ja top. Hast du gut hinbekommen. Die Beschreibung ist so toll, da könnten sich andere mal eine Scheibe abschneiden
2015-12-10 09:53:07

Klasse Idee deinen Neffen und seinen Kumpel zu beschäftigen. Die Kerzen sind euch gut gelungen.
2015-12-10 11:03:15

tolle Beschäftigungstherapie, und ein schönes Ergebnis
2015-12-10 11:11:57

Wie immer eine mustergültige Projektbeschreibung, auch wenn es kein sehr umfangreiches Projekt war. Zur Beschäftigung von Kindern sehr gut geeignet. Von mir 4D.
2015-12-10 12:11:10

das ist sehr dekorativ und eine schöne Beschäftigung mit den Kindern
2015-12-10 13:07:55

Sieht gut aus. 5 D
2015-12-10 13:57:55

Klasse gemacht 5d
2015-12-10 15:09:04

Was soll ich dazu viel schreiben !!!??? Klasse und die Flamme sieht wie ECHT aus
2015-12-10 16:30:30

Die farbige Flamme und der Holzstamm passen sehr gut nzusammen... 5 D
2015-12-10 19:11:53

Sehr schönes Kerzenprojekt.
2015-12-11 13:30:41

das sieht toll aus, die Holzflamme ist sehr schön
2015-12-11 16:59:09

Schönes Projekt , das muss ich mir für nächstes Jahr für meinen Garten merken ;)
2015-12-11 20:23:49

tolle Dekoration
2015-12-12 09:51:02

Wunderbare Dekoration, das baue ich mit Sicherheit mit meinen Kindern nach. Danke fürs Zeigen!!!
2015-12-12 20:59:30

das ist hübsch, das werde ich nächstes Jahr auch mit den Kinern machen
2016-01-04 10:38:44

gelungene Weihnachts-Deko und wieder gut besschrieben
2016-05-17 01:54:12

Jetzt anmelden!