NEXT
Hoftor aus robustem Douglasie  Gartentor,Hoftor,Einfahrttor,Toreinfahrt,Holztor
2/6
PREV
Holz
Zaun
von MacNils
10.05.12 22:12
26664 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 400400,00 €

Ich habe die Tage eine nettes Hoftor gebaut. Grund, damit meine beiden Wuffies schön auf dem Hof chillen können, ohne auch mal auf der Strasse nachzuschauen was dort so los ist. Ich habe es aus robusten Douglasie Holz Brettern gebaut. Es ist nicht so kostspielig wie zum Beispiel Lärchen Holz, aber immer noch schön stabil. Die Bretter haben zudem noch von haus aus Nuten in Längsrichtung gefräst, was die Draufsicht nicht so trist erscheinen lässt. Den Rahmen habe ich nach längerem Überlegen aus Leimbinder von 9 x 9 cm gebaut. Alles habe ich vor der Verarbeitung schön mit Holzschutzlasur gestrichen. Ich habe hier Bretter verwendet, die man sonst für den Terrassenbau verwendet. Das Tor hat eine Breite von 3,20 und daher doch ein recht hohes Eigengewicht. Der Rahmen ist auf Gerung geschnitten, miteinaderverleimt und dann habe ich es mit einem 6 m Spanngurt Fixiert. Ich habe voher grosse Metellwinkel von aussen um die Kanten gelegt und dann den Spanngurt herumgespannt. Ich habe so einen grossen 12 t vom LKW genommen. Ich habe dazu den kompletten Rahmen zurecht gesägt und dann auf vier Diagonalbalken auf einen Höhe auf einen gerade Betonfläche gelegt und ausgerichtet. Ja und dann verleimt und mit dem Gurt verspannt. Als das geschähen war konnte man den Rahmen wieder bewegen und von innen in die Ecken noch Metalwinkel einschrauben. Anschliessend habe ich noch einen Diagonalen Balken von der linken untern Kante ( Ecke ) zur rechten oberen aufgelegt und die Schnittwinkel der beiden wagerechten Balken übertragen. Diese habe ich dann mithilfe einer Säbelsäge geschnitten. Den Balken habe ich dann eingepasst, geleimt und mit Schlüsselschrauben mit dem Rahmen verschraubt. Dann noch die Bänder dran, fertig war der Rahmen. Nach dem Trocknen habe ich die Bretter aufgeteilt und mit Edelstahl Spax Schrauben befestigt.
Vorher hatte ich die Pfosten einbetoniert und die Bandträger auf der vorher bestimmen Höhe angeschweisst. Nach dem daher entstandennen Pfostenabstand habe ich denn die Grösse des Rahmens bestimmt. Das Tor hat dann noch einen von mit gebauten und programmierten elektrischen Antrieb bekommen. Das Ganze Tor habe ich dan nochmals komplett gestrichen, rechts ist auch noch einen Abschlussbrett montiert worden und bin jetzt noch auf der Suche nach ein paar ausgefallenen Verschlussstücken der Stahl Rohren. Änderungen Vorbehalten, Sorry für evtl. Rechtschreibfehler. Bauzeichnung muss ich noch mal erstellen und hinzufügen. Evtl folgen auch noch mal ein paar nette Bilder wenn der Antrieb verkleidet ist.

Gartentor, Hoftor, Einfahrttor, Toreinfahrt, Holztor
4.6 5 20

22 Kommentare

zu „Hoftor aus robustem Douglasie “

OK werde ich mal schauen , ja leider habe ich keine Bilder vom Bau. nur von der Steuerung. Nur die ist recht komplex. Und wenn man nich doch recht so viel wie ich liegen hatte sprengt das den Rahmen, der Kosten. Die sind nicht in den angegebenen 400 € enthalten.
2012-05-10 22:29:38

schönes Tor und sooo ausführlich beschrieben, hast dir echt Mühe gegeben .... wünsche dir hier viel Vergnügen und ein herzliches Willkommen auch von mir!
2012-05-10 22:56:02

Sieht sehr schön aus. Ich mag die Farbe. Bei uns haben wir draussen auch alles in dem Farbton. Auf den Antrieb bin ich auch gespannt, kannst ihn ja auch als extra Projekt einstellen. Ich will mein Tor auch irgendwann mal einen Antrieb verpassen, da kann ich dann ja gleich Inspiration holen.
2012-05-11 05:04:12

Sehr schön geworden. Deinen Hunden wird es wohl nicht so gefallen, die können sich mit meinem verbrüdern, er teilt dieses Schicksal mit deinen! ;-))

5 neugierige Hundeblicke durch die Latten!
2012-05-11 06:28:25

Ist ein schickes Tor geworden, kann sich sehen lassen.
2012-05-11 07:57:08

Gelungenes Projekt sieht gut aus gut geworden.....
2012-05-11 08:27:56

Sehr schöne Arbeit. Schließe mich den Hinweis von Heinz vom Haff an. 5 Daumen wert.
2012-05-11 08:29:20

Klasse arbeit. Sieht super aus
2012-05-11 10:22:20

Danke vorerst an alle. Zu der Geschichte mit dem senken. Das tor hat einen Antrieb bekommen mit einem Laufrad an der linken seite. so das es sich nicht senkt und zudem angetrieben wird. Aber danke für den Hinweis.
2012-05-11 13:11:07

das Tor ist dir mehr als gelungen,
auch wenn die Hunde es evtl. nicht so mögen werden ;)

TOP gemacht und beschrieben
2012-05-11 17:24:15

Mir gefällt es sehr gut... toll gemacht... 5D
2012-05-11 21:17:14

das Tor sieht sehr schön aus gerade auch mit diesen Brettern.Tolle Beschreibung
2012-05-11 22:09:43

Schönes Tor.
2012-05-11 22:47:41

Danke nochmals und auch noch für die wertvollen tipps
2012-05-12 08:59:53

Schönes Tor und tolle Idee für das Tor, was wir bald für unsere beiden Hunde brauchen! 5 Pfötchen von mir! ;)
2013-01-19 18:29:27

Jetzt anmelden!