Tischdekoration
1/1 Tischdekoration
Saisonale Bastelideen
Hochzeit
von janami82
26.09.16 14:07
370 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageLeicht
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 100100,00 €

:) der schönste Tag meines Lebens, aber nur mit meiner Tischdeko und selbstgemachten Karten, eben noch was mit Charakter. So sollte es sein! Viel Arbeit, aber sowas hilft mir immer mich auf ein besonderes Ereignis vorzubereiten. Die Vorfreude, finde ich, wird dadurch gepfelgt und gefördert! Schon meine Mutter hat immer alle Karten für Geburtstage usw. selbst gemacht und wenn man die Familie einlädt zum Helfen hat man vor der Hochzeit auch noch mal ein paar besondere Tage an denen man zusammen kommt :)

Da wir immer etwas dem Zeitplan hinterher hingen, habe ich leider nicht alles fotografiert. Ich hoffe dennoch ihr könnt gut nachvollziehen, was wir gemacht haben. Auch bin ich im nachhinein sehr traurig, dass unser Hochzeitsfotograf nur ein Bild von der so mühevollen Deko gemacht hat. Typisch Mann?

Tischdeko, Hochzeit, Einladung, Eiche
4.1 5 27

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Einladungs-, Menü- und Danekskarten

NEXT
Einladungs-, Menü- und Danekskarten
1/4
PREV

Mit den Karten habe ich ganz besondere Erfahrungen gemacht. Für den Entwurf habe ich mit meiner Mutter wirklich fast 6 Stunden gebraucht und dass obwohl die Farben schon vorher feststanden und Bastelmaterial vorhanden war.

2 Die Baumscheibe

NEXT
Die Baumscheibe
1/2
PREV

Kerzen und Blumen sollten auf einer schönen Eichenbaumscheibe aufgestellt werden. Der Stamm wurde zunächst gelagert. Um die Scheiben zu schneiden, haben wir uns Hilfe von einem benachbarten Tischler geholt, weil zwar der Baumstamm da war, aber das ganze in halbwegs gerade Teile zu sägen ohne, dass die Scheiben zerbrechen für uns zu schwierig erschien. Auch fehlt uns dazu sicher das notwendige Werkzeug. Die Scheiben haben wir dann mit einem Exenterschleifer bearbeitet, damit niemand Splitter in die Finger bekommt. Läd ja immer zum Anfassen ein :)

3 Menükartenhalterung

NEXT
Menükartenhalterung
1/2
PREV

Für die Menükarte kam mein Bruder auf die tolle Idee einfach von einem Baumstamm ein Stück längs abzuschneiden und dieses dann in mehrere kleinere Halter zu unterteilen. In die Rinde (oben) wurde dann eine Rille geschnitten, sodass die Menükarte hineingesteckt werden kann.

4 Die Dekogläser

NEXT
Die Dekogläser
1/3
PREV

Bei dem Glas handlet es sich um ein Gewürzgurkenglas. Es war also auch ein Gewürzgurken lastiges Jahr :) weil wir ja mehrere Gläser brauchten. Mit Heißkleber wurde das Juteband und das Schleifenband befestigt. Danach wurde das Herzchen drauf gegeklebt. Alles bekommt man in einen gut sortierten Bastelgschäft.

Die Floristin hat unseren Blumenschmuck dann auf die Gläser abgestimmt, sodass Mama und Schwiegermama am Tag der Hochzeit nur noch Wasser und Blümchen in die Gläser stellen mussten.

In dem dritten Glas befindet sich eine Kerze, selbst gegossen mit den Wachsfarben, die zur Einladungskarte etc. passen. Auf kleineren Baumscheiben haben wir jeweils ein Weckglasdeckel und eine grüne oder lilafarbende Kerze befestigt, sodass abends schön romantisch viele Kerzen leuchten konnten.

Auf dem ersten Foto mit dem kompletten Tisch sieht man die einzelnen Scheiben. Da wir bei 41° geheiratet haben mussten die Kerzen vom Tisch entfernt werden, da sie langsam vor sich schmolzen.

5 Nutzung der Deko heute (1Jahr nach der Hochzeit)

Nutzung der Deko heute (1Jahr nach der Hochzeit)
1/1

Einiges habe ich natürlich verschenkt. Für die tollen Baumscheiben suche ich noch ein tolles Projekt. In den Fläschchen befindet sich mittlerweile Johannisbeersirup, die Kerzen brennen immer noch und machen es immer wieder romantisch. Die Gewürzgurkengläser werden je nach Bedarf als Vase oder Teelichthalter verwendet und bekommen je nach Jahreszeit immer wieder ein neues Kleidchen :)

26 Kommentare

zu „Hochzeitstischdekoration“

Das ist doch toll geworden. Selbst Gebasteltes für die eigene Hochzeit, das ist echt etwas Besonderes und es sieht auch wirklich toll aus. Die Holzkartenhalter sind auch sehr individuell.
Dann bekommst Du jetzt 5 Daumen für die Deko und noch ganz viel Glückwünsche zu diesem besonderen Tag und viele gute Wünsche für Euere gemeinsame Zukunft.
2016-09-26 14:25:17

Viele Liebe Glückwünsche zur Vermählung.
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
In unserem monogamischen Weltteile heißt heiraten seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.

Deine Deko gefällt mir sehr gut.
2016-09-26 16:42:39

Sieht super aus 5d
2016-09-26 17:25:07

Nachträglich Gratulation und alle guten Wünsche zur Hochzeit.

Wie man sieht, ist eine nachhaltige Dekoration entstanden, die auch noch zu Taufen, Hochzeitstagen, Einschulungen und Geburtstagen verwendet werden kann.
2016-09-26 18:35:22

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur Vermählung! Finde ich toll was Du das selbst auf de Beine gestellt hast.
2016-09-26 19:48:48

herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und zur schönen Tischdekoration
2016-09-26 20:26:50

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung. Die Dekoration ist schön geworden und ist wiederverwendbar.
2016-09-27 05:11:59

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, gut dekoriert
2016-09-27 07:56:09

Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch. Die Deko ist gelungen und vielseitig verwendbar.
2016-09-27 08:53:37

Auch von mir alles Gute zur Hochzeit. Diese Deko ist einmalig und gibt diesem Tag eine besondere Note.
2016-09-27 11:53:12

Sowas hat nicht jeder und sieht auch sehr Gut aus und noch Gratu dazu
2016-09-27 18:07:18

Gefällt mir sehr gut! :-D
2016-09-28 12:12:30

eine hübsche Deko und eine nette Zusammenstellung
2016-09-29 07:28:34

Gefällt mir sehr gut deine Deko . Der Tisch sieht klasse aus . Und nachher auch noch gut zu verwenden.
2016-09-29 09:10:32

:) Danke für eure lieben Glückwünsche!
Ja diese Deko wird mich sehr lange in meinem Leben begleiten!
2016-09-29 13:22:21

die Deko ist schön, aber als Projekt hätte ich mir mehr über den Entstehungsprozess gewünscht
2016-09-29 23:18:07

gute Idee, gute project, Gratulation
2016-09-30 23:46:56

schöne Tischdekoration, herzlichen Glückwunsch
2016-10-01 15:18:51

eine einmalige Tischdekoration für den Tag des Lebens - gratuliere
2016-10-02 15:48:12

Auch ich wünsche euch erstmal Glück und alles Gute zur Hochzeit, nachträglich.
Prima Dekoration und eine gute Anleitung.
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-10-02 16:23:49

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und zur Dekoration
2016-10-02 16:51:52

eine schöne Hochzeitsdekoration, herzlichen Glückwunsch
2016-10-02 22:04:25

diese Deko bleibt eine schöne Erinnerung, ich gratuliere auch noch
2016-10-03 10:21:50

Nachträglich Gratulation und alle guten Wünsche zur Hochzeit. Sehr schöne Dekoration, vor allem aber öfters verwendbar, Klasse
2016-10-03 11:24:11

Ich gratuliere auch noch herzlich. An der Deko wirst du noch lange Freude haben.
2016-10-03 16:34:19

Von mir auch Glückwunsche zur Vermählung! Und zur Klasse-Dekoration!
2016-10-11 09:23:29

Jetzt anmelden!