NEXT
Rohrreiniger
1/2 Rohrreiniger
PREV
Hausbau
von Ekaat
25.07.12 23:27
2844 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2525,00 €

Ich hatte mir einen Schlauch zum Rohrreinigen für meinen Kärcher-Hochdruckreiniger zugelegt. Das gute Ding ist 15m lang und ich wickelte es bisher auf eine Kabelspule zum Lagern. Leider waren die Windungen auch nach dem Abwickeln noch da und verhedderten sich, machten Schlingen und an einer Stelle sogar einen Knick. Nun ist Schluß mit Lustig und ich hatte eine Idee, wie dieser Schlauch in ganzer Länge gestreckt gelagert werden kann.

Rohrreinigen, Hochdruck-Reiniger, Aufbewahrung für Schlauch
3.8 5 18

Bauanleitung

Benötigtes Material

HT-Rohr NW 40  Kunststoff  NW 40 x 2m 
11  Rohrschellen  Stahl, verz.  NW 40 
11  Dübel  Kunststoff  10x60mm 
Gleitmittel  Vaseline 

Benötigtes Werkzeug

  • Bohrhammer
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Hammer
  • Sechskant-Stiftschlüssel SW 10 oder 8
  • Zollstock (Gliedermaßstab)

1 Planung...

Ich entschied mich für ein HT-Rohr. Meine Recherche ergab, daß der Sanitär-Einzelhandel nur NW 50 hatte in max. Länge von 2m, das pro Stück € 21,32 kosten sollte. Davon benötigte ich 8 Stück. Die Schellen wollte ich alle 1,5m setzen und benötigte also 11 Stück zu € 2,50. Dann fuhr ich zu Hornbach und erhielt 10 Rohre NW 40, was mir besser paßte, zu nur € 1,40/Stück bei Abnahme von 10 Stück und die Schellen für € 0,90/Stück. Ich habe darauf verzichtet, den Sani-Fritzen über seine Wucherpreise zu interviewen…

2 Montage der Schellen

NEXT
Schelle eindrehen (1)
1/2 Schelle eindrehen (1)
PREV

Mit dem Bohrhammer setzte ich die Löcher in die Stützmauer zum Nachbarn und dübelte die Schellen ein. Da die Mauer leicht abschüssig ist, konnte ich den Abstand von der Mauerkrone stets gleich lassen und hatte docvh ein Gefälle, um evtl. sich ansammelndes Wasser ablaufen zu lassen. Zum Einschrauben nahm ich einen Sechskant-Stiftschlüssel SW 10, spannte ihn in den Akkuschrauber ein und drehte die Schellen in die Dübel.

3 Verlegen der Rohre

NEXT
Vorletztes Rohr
1/4 Vorletztes Rohr
PREV

Die Rohre befestigte ich in den Schellen; zum Zusammenstecken benutzte ich als Gleitmittel Vaseline: Diese ist neutral und greift weder die Rohre, noch meine Finger an. Als alles, bis auf das letzte Rohr, hing, schnitt ich das letzte Rohr mit einer Schräge nach unten dort durch, wo der Schlauch endete. Somit ist der Schlauch an beiden Enden nur ca. 1cm tief im Rohr und kann von beiden Seiten herausgezogen werden

4 Alternative

Alternative
1/1 Alternative

Bonsaijogi riet mir, den Schlauch in der Garage zu verstauen, entsprechend der Skizze. Wäre eine gute Alternative, zumal dann der Schlauch nicht so der Witterung ausgesetzt ist. Allerdings parke ich meinen Wagen nur deswegen in der Garage, damit mir nicht vorgeworfen werden kann, ich betreibe eine gewerbliche Lagerhalle: Alle Wände sind vollgehängt mit Schranken, Leitern etc - halt was man so braucht...

18 Kommentare

zu „Hochdruck - Rohrreiniger - Lager“

Gute Idee - so bleibt der Schlauch geschmeidig - als ich das noch gewerblich machte mit dem Heisswasser-Hochdruckreiniger, hab ich die Schläuche einfach auf dem Anhänger gelassen. Nur zum Winter hin dann auf eine Vorrichtung mit sehr großem Durchmesser. Ich hatte ca. 50 Meter Hochdruckschlauch und einen entsprechend großen WAP Heisswasser-Hochdruckreiniger.

Wenn ich den Platz gehabt hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht wie Du. Nur auf die Idee mit den Rohren - da hätte ich Dich wohl anrufen müssen.

5 Daumen
2012-07-26 00:07:26

Die Rohre kosten nicht viel - der Schlauch ist da schon teurer. Und man soll die UV-Strahlung nicht vernachlässigen...
2012-07-26 00:09:50

Klasse lösung, gut zu wissen ..... 5 D
2012-07-26 07:49:37

Gut gelöst, gut erklärt. Toll gemacht. 5D
2012-07-26 08:04:32

Meine Frau würd mich töten wenn ich sowas in den Garten bauen würde ;-) Trotzdem eine klasse Idee!
2012-07-26 09:40:22

Ich hab eine 25 m Sonderanfertigung für meinen Kränzle Hochdruckreiniger da die 15 m Standartlänge nicht gereicht hat,den hab ich im Heizungsraum auf einer an die Wand gedübelten Autofelge hängen,bisher keine probleme,den Schlauch nach jedem gebrauch da wieder reinzufummeln wär mir zu mühsam,oder hab ich da was falsch verstanden ?
2012-07-26 11:22:21

Gute Lösung und Schutz zugleich ! 5 Daumen
2012-07-26 11:24:15

Klasse Lösung...
2012-07-26 11:39:14

@heimwerker_der_herzen: Das Rohr ist hinter Büschen und Bäumen verborgen - wenn's anders wäre, hätte ich mir was anderes einfallen lassen müssen.

@hoppel321: Das »Beladen« des Rohres dauert ca. 1 Minute - schneller wickelt man keinen Schlauch auf...
2012-07-26 12:28:08

Find ich gut, man hat den Schlauch schnell wenn er gebraucht wird und genauso schnell ist er wieder verstaut.
2012-07-26 13:07:18

Das ist vaselinum album gewesen - rein, ohne Zusatzstoffe. Die Gebinde von technischer Vaseline sind mir zu groß.
Habe das Rohr gerade entgratet, obwohl der Schnitt schräg ist :-D
2012-07-26 17:25:07

Tolle Idee ..habe mein Telefonkabel vor 12 Jahren ( nachdem das Alte Vorhandene an der Hauswand ,waagerecht verlegt.,total zerfallen war,dementsprechend der Internetempfang!) in einen Gartenschlauch gepackt und in der Erde am Haus verbuddelt ..ca 30 Meter Länge .Funzt heute immer noch ..Ideen muss man haben ..5 Gute für Deine
2012-07-26 19:26:08

feine Lösung !
2012-07-26 20:52:38

@greypuma: Mein Vater hatte zwischen Haus und Gartenschuppen ein PE-Wasserrohr verlegt, in das er einen Gartenschlauch und je ein Starkstrom- und Schwachstromkabel verlegte. Das war 1980. Beim Verkauf des Hauses 2009 nach seinem Tode war damit immer noch nichts im Argen. Ich befürchte, daß ein ungeschützt verbuddelter Gartenschlauch irgendwann das Zeitliche segnen wird.
2012-07-26 21:45:31

Gute Idee, so bleibt der Schlauch Grade und er ist aufgeräumt.
2012-07-29 15:39:32

Du hast Ideen, wow
2012-07-29 20:18:45

Jetzt anmelden!