Herz Geschenk für Hochzeit Puzzle,Hochzeitsgeschenk,Holz mit Metall,Herzpuzzle
1/1
Holz
von Daniel1601
25.08.14 21:36
2768 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 3535,00 €

Es war der Wunsch des Brautpaares ein Holzherz zu bekommen, bei dem jeder Gast ein Teil angemalt hat. Das gleiche hatte ich bereits für meinen Cousin gemacht, diesmal sollte es natürlich "besser" werden. Schwierig war, alle Gäste zu erreichen (65 Personen) weit verteilt. Zum Glück waren ca. 2 Monate VOR der Hochzeit die Geburtstage des Brautpaares, dabei wurden die schon Vorbereiteten Teile samt Farben verteilt und dann wieder eingesammelt.
Aber der Reihe nach:

PuzzleHochzeitsgeschenk, Holz mit Metall, Herzpuzzle
4.3 5 16

Bauanleitung

Benötigtes Material

Herzplatte  Holz  450x560mm 
Grundplatte  Edelstahl magnetisch  wie oben + 2mm Rand 
20  Acrylfarben  Tuben aus Baumarkt   
80  Neodymmagnete     

Benötigtes Werkzeug

  • Multischleifer
  • Dekupiersäge

1 Plan

NEXT
Plan
1/2
PREV

Der Plan wurde frei Hand gezeichnet, die Schnitte wurden nach freier Lust gezogen. Anschließend wurde gezählt. 77 Teile bei 3 Buchstaben und + insgesamt. Die Freihandzeichnung sollte noch für Arbeit sorgen, dazu später mehr.

2 Aussägen und schleifen der Teile

NEXT
Aussägen und schleifen der Teile
1/3
PREV

Mit der Dekupiersäge wurden alle Teile gesägt, geschmirgelt und abgeschliffen. Aber vorher wurde die Unterseite komplett in dunkelbraun bestrichen um Ober und Unterseite zu unterscheiden.

3 Misslungener Versuch Unterlage

Misslungener Versuch Unterlage
1/1

Gedacht war das Herz auf einer Grundplatte aus Holz zu setzen und am Ende fertig zu verleimen. Es bleibt spannend.....

4 Anmalen

NEXT
Anmalen
1/10
PREV

Die Teile wurden vorab (weniger Aufwand während der Feier) von den erreichbaren Familienmitgliedern und Freunden bemalt. Da sind ungeahnte Talente ans Tageslicht gekommen.

5 magnetischer Edelstahl

NEXT
magnetischer Edelstahl
1/4
PREV

JA, es gibt magnetischen Edelstahl. Da mir die Holzgrundplatte nicht gefallen hat, wurde vom Vater des Bräutigams ein Metallherz ausgelasert. Das Problem: Meine Vorlage + 2cm Rand waren Handgezeichnet - zum ausbrennen musste das Ganze in eine CAD-Datei. Die Kollegin saß einen ganzen Tag daran. DANKE nochmals!!!

Damit die Holzteile darauf heben wurden in die Unterseite mittels Fräser und Proxxondrehmel Magnete (5x3mm) eingesetzt. Diese Neodymmagnete haben mit einem satten Hammerschlag perfekt gehalten.

6 Erste Passprobe

NEXT
Erste Passprobe
1/5
PREV

Die erste Passprobe war noch mit Folie auf dem Stahl, damit natürlich nichts verkratzen kann. Magnete halten bombenfest!

Das Bild mit der Festbank als Untergrund ist kurz vor der Übergabe. Das Bild mit dem Plan (15% großer Ausdruck) wurde abgepaust. Es ist praktisch ein Herz auf dem Herz als Originalplan - dieses wurde bei der Übergabe an das Brautpaar im Rahmen eines Gedichtes separat und verpackt übergeben. War mein persönlich gestaltetes Puzzleteil.

7 Fertig

Fertig
1/1

Das fertige Puzzle - vom Brautpaar fotografiert.

18 Kommentare

zu „Herz Geschenk für Hochzeit“

Das ist ja eine süße Idee und sehr aufwändig :) Suche allerdings dein Misslungener Versuch mit der Grundplatte , ich habe jetzt keinen gesehen . Hättest ja in die Holzplatte auch Magnete rein setzten können . Aber mit der Metallplatte ist auch eine gute Lösung gewesen .
5 Daumen davon haben aber mind.2 die unbekannten kreativen Maler
2014-08-25 22:46:22

Schöne Arbeit!
2014-08-25 23:09:53

schöne Idee, klasse gebaut und gute Beschreibung
2014-08-26 07:35:41

Super Idee.

HighFive.
2014-08-26 07:53:59

Hatten wir auch schon in diesem Forum, aber nicht so wundervoll bemalt.
Die Idee mit magnetischem Edelstahl ist gut. Schwierig finde ich deine einzelnen Formen, da diese keine "Gegenspieler" haben, wie dies bei Puzzles üblich ist. Einmal in unbemaltem Zustand durcheinandergeworfen suchst du dich kaputt.
2014-08-26 08:40:32

das ist ja ein richtiges Kunstwerk geworden......................
2014-08-26 10:00:50

@ Bine: es ist die platte darunter, diese war ursprünglich als grundplatte gedacht, hatte mir aber nicht gefallen - deswegen mißlungener versuch.
@ BiggiR: deshalb die unterseite mit brauner farbe und deshalb auch der plan. der war auch wichtig, ich habe das ganze gezeichnet, gesägt aber nicht ohne plan zusammengebracht. Das mit den formen war absicht, es sollte ja schon anspruchsvoll sein, da einladungen und tischkarten (wusste ich vorher) als puzzle ausgelegt waren.
2014-08-26 11:50:59

Tolle Idee 5d
2014-08-26 12:49:38

Finde es auch Klasse, hat man eine schöne Erinnerung. Von mir auch 5 Däumchen
2014-08-27 07:27:14

Ich finde das ja mal wirklich Genial!!! Der Riesige Arbeitsaufwand hat sich wirklich gelohnt!
Nur eines würde mich jetzt Brennend Interessieren, wie heist das Brautbaar mit den Vornahmen bei J und T als Initialen?
Ansonsten 5D von mir für die Geniale Arbeit!!!
2014-08-28 05:03:58

Klasse geworden und gemacht ........
2014-08-28 21:28:45

echt super...was meint Lionsreich???? ich sehe ein C und ein T
5 D
2014-08-30 20:16:39

Das sieht ja hammermäßig aus. Und du hast wirklich recht, das sind schon einige Talente dabei. Und die Idee ist echt super. Was ich außerdem toll finde, das die wirklich unterschiedlichen gestalteten Teile doch wieder ein sehr interessante Einheit wurde.
2014-08-31 00:41:04

Ine ausgefallene Super Idee.
2014-08-31 10:01:26

Corinna und Thorsten
danke für die tollen Bewertungen
2014-08-31 10:41:03

Das ist wunderschön geworden
2014-09-20 13:46:59

das ist ein tolles und originelles Geschenk .Super gemacht
2014-10-23 08:45:36

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!