Herstellung von Formen für Zinngiessen

Form aus Silikon für das Zinngiessen
1/1 Form aus Silikon für das Zinngiessen
Weihnachten
Gipsdruck & Modellierung
von kaosqlco
22.12.15 15:18
1382 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 6565,00 €

Mein Vater plant mit seinen beiden 8-jährigen Enkeln (meinen Neffen) zu Weihnachten Zinnfiguren zu giessen.
Zu meinem Glück hat er mich schon 8 Wochen vor Weihnachten in diesen Plan eingeweiht, denn ich wurde von ihm dazu auserkoren, die notwendigen Materialien zu besorgen. 8 Tage vor Weihnachten hätte das etwas knapp werden können.

Die zum Zinngießen notwendigen Materialien und Gerätschaften waren schnell bestellt - sind ja nur 2 Mausklicks entfernt - und wenn mal gleich das Geld rüberschiebt, kommt das gelbe Postauto zwei Tage später und bringt einem das Zeug bis an die Haustür.

Nur die Gießformen schienen zum Problem zu werden.
Nach kurzer Internet-Recherche mußte ich feststellen, dass zu 95% Giessformen für Soldaten aller Zeitalter angeboten werden. Als Pazifist lehne ich es ab, Schlachten aus irgendwelchen Kriegen nachzustellen, erst recht zu Weihnachten und mit Kindern am Tisch sowieso.
Natürlich gibt es auch Giessformen für Tiere. Hier ist die Auswahl aber sehr bescheiden und dafür der Preis höher.

Die Frage in die Community nach alternativen Gießformen ergab letztendlich die Empfehlung, die Gießformen selbst herzustellen.
Ich habe lediglich zwei Gießformen (für einen Hund und einen Elefanten) bei einem Versender geordert (sicherheitshalber) und beschlossen, weitere Gießformen aus Silikon selber zu bauen.

Hier noch weitere interessante Projekte von mir.


Silikon, Giessfom, Zinngiessen, Trennmittel
4.7 5 23

Bauanleitung

Benötigtes Material

Stk. Beschreibung Material Maße
Starterset Formenbau HB groß     
Messbecher     
Spatel     
Modell für den Abguss     

Benötigtes Werkzeug

1 Theorie und Materialbeschaffung

NEXT
Das Starterset
1/5 Das Starterset
PREV

Nach etwas Recherche im Internet fand ich einen Anbieter, der ein Starterset für den Formenbau HB anbot. HB heißt hitzebeständig, d.h. die erstellten Formen sind für Abgüsse aus niedrigschmelzenden Metallen wie z.B. Zinn geeignet.
Ich habe mir das Starterset bestellt. Laut Beschreibung enthält es alle notwendigen Materialien, um Gießformen für das Zinngiessen selbst herzustellen.
Das Set wurde schnell geliefert und enthielt

  • 2 x 500g Silikon in Flaschen (rot und weiß)
  • einen Formbaurahmen aus Alublech incl. große Büroklammern
  • eine Packung Knete
  • Trennvaseline für Silikon
  • ein Buch "Arbeiten mit Silikon"

Eine Anleitung, wie beim Abformen vorgegangen wird, war leider nicht enthalten. Das steht aber mehr oder weniger gut beschrieben im Buch. Im Internet bzw. bei Youtube gibt es aber gute Anleitungen für den Schnelleinstieg.

Der Silikonkautschuk im Set besteht aus 2 Komponenten und ist additionsvernetzend. D.h. die beiden Komponenten werden in der benötigten Menge 1:1 zusammengekippt und es entstehen keinerlei Abfallstoffe, die ausfallen oder verdunsten.

Eine Zeitangabe, wie lange das Silikon zum Aushärten benötigt, habe ich leider nicht gefunden - das mußte ich durch Ausprobieren testen.

Im Bastelladen habe ich zusätzlich noch zwei kleine Meßbecher und einen Packen Spatel zum Anrühren der Silikonmischung und ein weiteres Päckchen Knetmasse gekauft.
Bits, Muttern und Holzdübel für die Schlösser bzw. Einfüll- und Entlüftungskanäle hatte ich im Fundus.

Das Wichtigste - kleine Tierfiguren zum Abformen, die ich in meiner Kindheit gesammelt hatte, waren ebenfalls vorhanden. Ich habe meinen Mini-Zoo gesichtet und ein paar passende Kandidaten gefunden.

2 Erste Versuche, Herstellung eigener Rahmen

NEXT
Der mitgelieferte Rahmen, zusammengebaut
1/5 Der mitgelieferte Rahmen, zusammengebaut
PREV

Im Starterset waren auch abgewinkelte Blechteile enthalten, die mit großen Büroklammern zu einem Rahmen zusammengesteckt werden konnten. Die Bleche sind 10cm breit, was letztendlich eine Rahmenhöhe von 10cm ergibt.
Da aber die Klammern nur oben klemmen, hatte mein Rahmen unten in jeder Ecke Spalten / Öffnungen und war nicht dicht. Ich habe versucht die Spalten mit Knetmasse abzudichten, kam aber mit meinen normal großen Händen / Fingern nicht bis in die Ecken.
Zuerst hatte ich deshalb überlegt, die Bleche mit der Blechschere zu verkleinern. Das hätte aber das Problem mit der Dichtheit auch nicht gelöst.

Deshalb habe ich zwei Rahmen aus einem Alublech selbst hergestellt: Ich habe zwei Alubleche (500 x 30 x 3mm) mit dem Schraubstock zu einem Viereck von ca. 9cm Kantenlänge gebogen, durch beide Enden ein Loch gebohrt und mit einer Schraube mit Flügelmutter verschraubt.
Diese Rahmengröße war für mein Vorhaben genau richtig, der Rahmen hat nur eine seitliche Öffnung und läßt sich auch leicht öffnen, ohne dass er komplett auseinanderfällt, siehe Bild 5.

3 Abformen, 1. Schritt

NEXT
Knetmasse ausgerollt, ca. 10 x 10 cm
1/10 Knetmasse ausgerollt, ca. 10 x 10 cm
PREV

Zum Abformen sind zwei Schritte notwendig, d.h. es wird eine zweiteilige Form hergestellt.

Im ersten Schritt muss der Boden des Rahmens sowie alle seitlichen Spalten mit Knetmasse abgedichtet werden. Dafür habe ich einen Klumpen der Knetmasse auf ca. 10 x 10 cm, Höhe ca. 1cm ausgerollt (mit einem leeren Marmeladenglas) und danach den Rahmen eingedrückt.
Die abzuformende Figur muss mit Trennvaseline eingefettet und bis zur Hälfte in die Knetmasse eingedrückt werden.

Um hinterher die Form auch mit Zinn füllen zu können, muß eine Einfüllöffung und möglichst auch eine Entlüftungsöffnung ausgeformt werden. Dafür habe ich je zwei Holzdübel konisch angeschliffen, eingefettet und ebenfalls in die Knetmasse gedrückt.

Abschließend habe ich noch Muttern bzw. Holzdübel als Schlösser für die Form eingebettet. Die Schlösser sorgen dafür, dass hinterher die beiden Formhälften genau zusammengesteckt werden können.

Danach habe ich 150ml Silkon im Verhältnis 1:1 im Meßbecher angemischt, gut verrührt und in die Formen gegossen.

4 Entformen

NEXT
Silikonreste, als Stück aus dem Meßbecher gezogen
1/5 Silikonreste, als Stück aus dem Meßbecher gezogen
PREV

Nach ca. 5 Stunden war das Silikon fest, d.h. ich konnte mit dem Entformen beginnen.

Übrigens ließen sich die Silikonreste im Meßbecher bzw. auf dem Rührspatel auch ganz leicht entfernen und quasi als Film abziehen. Die Reste fühlen sich an wie Backformen aus Silikon oder Kondome.

Zum Entformen habe ich die Flügelmuttern an meinen Rahmen gelöst, die Rahmen leicht aufgebogen und den Knetmasse-Silikon-Klotz aus den Rahmen gedrückt. Danach habe ich die Knetmasse vom Silikon abgezogen (ging ganz leicht) und die Figuren und Schlösser aus dem Silikonabguß genommen. - Die Dübel für die Einfüll- und Entlüftungsstutzen bleiben dagegen in der Form.

Das Abformergebnis ist überraschend gut, ich war begeistert.


5 Abformen, 2. Schritt

NEXT
Eingefettete Figuren in ihrem jeweiligen Silikonabdruck
1/4 Eingefettete Figuren in ihrem jeweiligen Silikonabdruck
PREV

Im zweiten Schritt muß die 2. Seite der Figuren abgeformt werden.

Dazu habe ich beiden Figuren komplett gesäubert und unter warmen Wasser abgeschrubbt, auch um evtl. noch anhaftende Knetmassereste zu entfernen.

Danach wurden beide Firguren wieder mit Vaseline eingefettet und in ihre passgenauen Silikonabdrücke gelegt. Die Silikonabdrück wurden in den jeweiligen Rahmen eingelegt, die Flügelmuttern am Rahmen angezogen und der Spalt im Rahmen mit Knetmasse abgedichtet. Danach wurden auch noch die Formen / Silikonabdrücke mit Trennvaseline eingestrichen (mit den Fingern).

Wie schon geschrieben erfolgt der Abguß der zweiten Seite ohne Schlösser (eingelegte Muttern), da das Silikon die Vertiefungen ausfüllen soll, damit hinterher beide Hälften der Form passgenau einrasten können.
Die Dübel für die Einfüll- und Entlüftungsöffnungen müssen dagegen in der Form bleiben, damit sich hier hinterher ein Hohlraum ergibt, über den das Zinn eingefüllt und die Luft entweichen kann.

Jetzt habe ich wieder 150ml Silikon im Verhältnis 1:1 angemischt, gut verrührt und in die Formen gegossen.

6 Entformen und Säubern der Abgüsse

NEXT
Silikonblock aus der Form genommen
1/5 Silikonblock aus der Form genommen
PREV

Nachdem das Silikon fest war (ca. 5 Stunden) konnten die Abgüsse wieder entformt werden.

Die Reste im Meßbecher waren inzwischen auch schon fest und konnten in einem Stück gerausgezogen werden. - So macht Reinigen der Arbeitsmittel Spaß!

Zum Entformen habe ich wieder die Flügelmuttern an meinen Rahmen gelöst, die Rahmen leicht aufgebogen und die Silkonblöcke herausgedrückt.

Nun kam der spannende Moment: Lassen sich die beiden Formenhälften trennen?

Jaaah! - Ich mußte zwar etwas Kraft aufwenden, aber die beiden Hälften liessen sich trennen.

Danach wurden die Figuren und Dübel entfernt und mit einem scharfen Messer die Formen gesäubert. Hier ist es vor allem wichtig, die Verbindung der Stutzen zum Negativ herzustellen, damit hier auch wirklich das Zinn reinlaufen bzw. die Luft entweichen kann.
Danach habe ich die beiden obene Ecken (dort wo die Stutzen austreten) großzügig abgeschnitten. - Das Silikon schneidet sich übrigens wie harter Schnittkäse.

Die beiden Formhälften passen dank der Schlösser gut aufeinander, halten aber natürlich nicht von selbst.
Durch den den von mir ausgedachten Pußtetest - beiden Formhälften fest zusammendrücken, ein Loch zuhalten und in das andere reinblasen - habe ich nochmal die Dichtheit der Form überprüft. - Hat alles gepaßt, nirgendwo trat Nebenluft aus.

Beim Zinngießen werden ich die beiden Formhälften mit Klebeband umwickeln und so fixieren. Das Zinngießen kann kommen.



7 Fazit

Weitere Kandidaten
1/1 Weitere Kandidaten

Mit dem Starterset und den zusätzlichen Gerätschaften (Meßbecher, Spatel, eigener Rahmen, Kleinteile für Formen-Schlösser) lassen sich kinderleicht Abgüsse von Figuren herstellen.

Ich habe für meine ersten Abgüsse relativ kompakte Figuren gewählt, denke aber, dass sich auch kompliziertere Abgüsse z.B. mit Hinterschneidungen herstellen lassen. Das verwendete Silikon erscheint mir auch hierfür geeignet.

Ich habe es zunächst bei zwei Abgüssen belassen. Sollten meine beiden Neffen Gefallen am Zinngiessen finden, kann ich ohne Weiteres noch mehrere Formen herstellen.
Material ist noch vorhanden und die Kandidaten stehen auch schon Schlange.

23 Kommentare

zu „Herstellung von Formen für Zinngiessen“

Hochinteressantes Projekt mit sehr detaillierter Bauanleitung. Macht Lust auf Nachmachen :)

5 Figürchen für dich
2015-12-22 15:30:14

Ganz tolles Projekt mit eine sehr ausführlichen Beschreibung! Ich wäre nie auf die Idee gekommen solche Formen selbst herzustellen! Super gemacht. Da bin ich ja gespannt wie die Figuren aussehen und wie es den Kindern Spaß macht!
2015-12-22 15:52:17

Deine Beschreibung ist extrem detailliert, selten das man sowas mal zu lesen bekommt. Es freut mich auch das die Ergebnisse so zufriedenstellend werden. Klasse Idee... klare 5 Daumen und viel Spaß beim Gießen :)
2015-12-22 16:58:02

leider verstehe ich nichts davon aber für das Projekt. 5D
2015-12-22 18:21:09

Die Beschreibung zusammen mit den Bildern ist sehr gut, das kann man sicher leicht nachbauen. Deine Neffen werden bestimmt sehr viel Freude haben wenn sie die Formen ausgießen. 5D
2015-12-22 18:42:36

Das Projekt ist dir sehr gut gelungen. Die Beschreibung und die Fotos runden das alles ab und machen es für mich zu einem 5D-Projekt.
2015-12-22 19:08:43

Sehr gute Beschreibung und Fotos. Bin mal gespannt was deine Neffen dazu sagen.
2015-12-22 19:50:28

Das ist klasse 5d
2015-12-22 20:09:42

Mann oh mann, was für ein tolles Projekt. Ich liebe das Zinngießen. Und wenn man sich die Formen noch selbst herstellen kann, einfach super. Übrigens eine 1A Bauanleitung. Gefällt mir absolut
2015-12-22 20:13:55

Super erklärt und das Projekt gefällt mir sehr gut. Kenn mich mit Zinn gießen zwar nicht aus aber klingt interessant. Ich staune nur das Silikon formen die Temperaturen aushalten, aber man lernt ja immer wieder was dazu.
2015-12-22 21:05:10

Sehr schön erklährt. Ich habe meine Formen (zum gießen von Larp-Münzen) mit Hilfe eines Rahmens aus Lego-Steinen gefertigt. Um pasende Formenschlösser zu bekommen, reicht es eigentlich beim Abguss der ersten Formhälfte ein Paar Dellen in die Knetmasse zu drücken. Am besten mit dem Finger. Jeh weniger scharfe Kanten an den Schlössern, desto besser lassen sich die Formhälften nacher trennen.
2015-12-22 21:44:54

Vor dem gießen sollte man die Formen etwas anwärmen (Backofen z.B.) dann fließt das Zinn besser. Auf das Klebeband würde ich verzichten. Das dauert ewig, das wieder vom Silikon zu bekommen und auf dauer macht es Dir die Form kaputt. Lieber die Fom zwischen zwei Bretter legen und mit einer Federzwinge zusammenhalten.
2015-12-22 21:46:36

Etwas unglücklih ist, das Du die Einfüllstutzen so schräg abgeschnitten hast. Da kann man das Zinn später schlecht eingießen. Und gerade halten sollte die Form beim gießvorgang keiner. Eventuell einfach so zwischen die beiden vorgeschlagenen Bretter klemmen, das der Einfüllstutzen waagerecht liegt.
2015-12-22 21:48:52

Hab ich mal abgespeichert, sehr gute Doku. 5 Daumen
2015-12-22 21:57:47

Vielen Dank an alle für die tollen Kommentare und vielen Daumen.

@danni1000: Laut Beschreibung ist das Silikon wenigstens kurzzeitig hitzebeständig (bis 450 Grad). Darauf habe ich mich verlassen.
Im Übrigen gibt es ja auch schon Backformen aus Silikon. Die müssen zwar nicht solch hohe Temperaturen aushalten, dafür aber über einen längeren Zeitraum.

@sugrobi: Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich hatte bisher überhaupt noch keine Erfahrungen in der Formenherstellung und habe noch keine bzgl. Zinngiessen. Jetzt wo Du es beschreibst, scheint das mit den schrägen Stutzen etwas unglücklich zu sein. Das werde ich beim nächsten Mal beachten.
Deine anderen Tipps - Anwärmen der Formen, Klemmen beim Giessen etc. - werde ich beim Zinngiessen beherzigen.
2015-12-22 22:34:50

Sehr schön detailliert geschriebene Anleitung! Absolut vorbildlich und auch das Ergebnis ist einwandfrei. Soweit ich das überhaupt als absoluter Laie beurteilen kann! Aber anhand deiner Super-Anleitung könnte ich einen Nachmachversuch starten! Auf jeden Fall 5 Abdrücke!
2015-12-23 17:49:53

Das ausgehärtete Silikon aus dem Mischbecher kannst Du übrigens klein schneiden/brechen und bei der nächsten Form als Füllstoff nutzen.
2015-12-23 18:08:37

Coole Idee kann mal viele Sachen mit machen.
2015-12-24 09:24:22

Klasse Arbeit und ich finde die Formen von Früher nicht mehr :O((( sind einfach weg (Soldaten,Pferde, Kinder usw.) :O((
2015-12-25 19:01:43

Bei Silicon war ich auch etwas stutzig, aber warum nicht ...
Du hast alles wirklich super beschrieben.
Da haben sich die Knirpse sicherlich gefreut .
Fünf Daumen von mir dafür.
2015-12-27 13:01:32

Auch ein Interessantes Projekt. Auch die Kniffe wurden gut erklärt.
2016-01-03 11:37:27

Muss ich mir abspeichern... Ich hab mir zwar auch schon mal Formen gemacht, aber mit Tauchsilkon... da habe ich meine Form auf einen Einweckdeckel geklebt und schichtweise das Silikon durch eintauchen und trockenen lassen drauf gebracht... war auch nicht für Zinn, sondern Gipsformen gedacht... die waren dann elastisch genug, um sie abzukrempeln nach dem Gießen... für Zinn eher nicht geeignet. aber Gut erklärt und nachbaubar - 5D
2016-02-05 12:10:10

Echt klasse! Als Kind habe ich auch allerhand Zinnsoldaten gegossen und bemalt. Aber Tiere muss ich mir für meine (noch nicht geborenen Enkelkinder) merken. Echt interessant!
2016-10-16 20:19:58

1-2-do Wettbewerb

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com
Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!