Das Projekt
1/1 Das Projekt
Heimwerken
von Pfiffi
30.10.09 09:31
8991 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 99999.999,00 €

Ohne einen ernsten Gedanken haben wir uns dazu entschlossen ganze zwei Häuser selber zu Entkernen und danach zu Sanieren. Unser Projekt umfasst eine, in kompletter eigenhändige Durchführung, Haussanierung. Da dies ein Mammut Projekt ist werden wir unsere Beitrage immer wieder hier genauer reinschreiben.

SanierungHausEntkernen
3.8 5 4

Bauanleitung

Benötigtes Material

Fäustel     
Brechstange     
Schlaghammer     
Maurerhammer     
Stk  Es werden weitere Materialien folgen     

Benötigtes Werkzeug

  • Alles von A bis Z!

1 Die Auktion

Aus diesem Haus soll nun unser Zuhause werden.
1/1 Aus diesem Haus soll nun unser Zuhause werden.

Es war der 5.Februar 2009. 11 Uhr bekann die Live Auktion. Das Haus wurde als Siebendes aufgerufen. Bis kurz nach 9 Uhr war noch kein Gebot da, doch dann hat einer, Namens “germany100″, das Mindestgebot geboten. Meine Gedanken drehen sich nur noch um die Auktion.

Es ist kurz vor 11 Uhr und der Auktionär loggt sich ein und erklärt alles über sein Chat Fenster.

Wir hatten schon vorher eine Grenze gesetzt die aber durch den anderen Bieter lächerlich erschien. Der Startpreis lag bei 2000€, unsere Grenze hatten wir bei 5000€ gesetzt. Die Gebotsschritte lagen bei 200€. Da ich nun Angst hatte, habe ich vor Beginn der Auktionen unser erstes Gebot abgegeben und es lag weit über unsere Grenze, um genau zu sein waren es 8000€.

Die ersten sechs Auktionen gingen alle für Höchstpreise weg und immer hat der Bieter “germany100″ mit geboten und auch ein paar Objekte bekommen. Ich ahnte schon das schlimmste. Nach unzähligen Zigaretten und Cappuccinos kam unser Objekt dran.

Nun ja, die Höchstbietenden waren wir aber nicht lange. “germany100″ hat sein erstes Gebot um 1000€ aufgestockt und nun war der Preis bei 3200€. Der Auktionär rief zum Ersten nach 30sek. zum Zweiten und dann ein neues Gebot von meinem “Freund” von 500€. Dann fing der Auktionär wieder an, zum Ersten, zum Zweiten, gibt es kein höheres Gebot usw. Dann bot er wieder in ein 1000ter Höhe. 4700€ lag jetzt der Preis und durch unser Höchstgebot waren wir aber noch die Höchstbietenden.

Ich dachte das nimmt kein Ende und die Vergangenen 8 min kamen mir wie Stunden vor. Dann hat er kurz vor den letzten Aufruf wieder geboten um 400€ sodass es jetzt auf 5100€ stand und unsere selbst gesetzte Grenze war überschritten.

Zum Ersten … 30sek.
Zum Zweiten … 45sek.
Gibt es kein höheres Gebot … 45sek.
Ist dies das Letzte Gebot … 1min
Wirklich kein höheres Gebot? … 1,30min
Zum Dritten, der Zuschlag geht an Herrn Pfeiffer. Herzlichen Glückwunsch.

So ist es denn abgelaufen und ich bin fast gestorben vor Aufregung und den vielen Zigaretten und Cappuccinos.

2 Der Notartermin

Per E-Mail haben wir für heute den Notartermin erhalten. Dieser fand in Berlin statt. Also mit Kind und Kegel auf nach Berlin. Bei dem Notar angekommen, lief alles schnell über die Bühne, rund 30min. dann war alles erledigt und wir sind zurück gefahren.

3 Die Schüsselübergabe

Am 27.März 2009 war es soweit. 11 Uhr fand die Schlüsselübergabe statt. Der Makler überreichte uns noch 3 Ordner, voll mit Planungs- und Bauunterlagen. Als der Makler gegangen war, haben wir mit den Vorbereitungen angefangen bzw. haben die ersten Müll Berge gehäuft.

4 Den Anfang machen

Am Anfang muss aufgeräumt werden.
1/1 Am Anfang muss aufgeräumt werden.

Mit dem ersten Muskelkater vom Vortag habe ich im ersten Dachboden angefangen die ganzen Holzverschläge abzureisen und den Sperrmüll zusammen getragen. Nachdem ich damit fertig war, sah man einen riesigen Raum ohne Wände oder ähnliches. Dann bin ich rauf zum zweiten Dachboden, wo nicht sehr viel Müll lag aber sehr viele Dachziegel, die ich runter gehauen habe. Der Fußboden war sehr instabil, da er einfach nur mit 12er Spanplattenstreifen zusammen genagelt war, wobei ich mir dachte, wenn wir hier oben unseres Wohnzimmer hin machen wollen brauchen wir ein ordentlichen Fußboden. Also angefangen mit dem Entfernen der Bretter.

5 Die Beräumung

Auch der Innenhof muss bearbeitet werden.
1/1 Auch der Innenhof muss bearbeitet werden.

Als erstes habe ich die ganzen Wohnungen von dem Speermüll beräumt. Dann habe ich aus jedem Raum im ganzen Haus sämtliches Holz von den Decken, Wände und Böden entfernt. Da ist eine Unmenge an Altholz zusammen gekommen. Zwischenzeitlich bin ich im Hof mit meiner Kettensäge und ein Freischneider durch geforstet so dass ich das ganze Holz in den freien Hof runter schmeißen konnte.

6 Die Entkernung

Nachdem das ganze Holz draußen war begann ich einige Wände und den ganzen alten Putz abzuschlagen. Die ganzen alten Elektroleitungen und Wasser Leitungen gleich mit entfernt.

7 Die ersten Ideen

Nachdem nun alles entkernt ist geht es an das Sanieren. Die ersten Ideen habe ich schon wie z.B. eine Küche selbst zu Bauen mit einer Betonarbeitsplatte. Die Waschtische sollen auch selbst gebaut werden so wie die Eckbadewannen Bereich. Dies werde ich nun Ausarbeiten und dann geht es los.

8 Fortsetzung folgt

Die Haussanierung wird uns noch länger in Anspruch nehmen. Die Fortsetzung folgt!

16 Kommentare

zu „Haussanierung“

Oh ich freue mich auf die Fortsetzung, wir sicher spannend
p.s. wo steht das haus??
2010-01-11 09:53:52

Hallo, das ganze erinnert mich sehr an unsere Erfahrungen vor einigen Jahren. Wir haben auch ein Haus ersteigert und innen komplett saniert. Zum Glück hatten wir noch ein paar Freunde, die uns tatkräftig unterstützt haben und so haben wir es in 4 Monaten geschafft. Mittleiweile wohnen wir schon fast zwei Jahre drin und es ist immer wieder ein schönes Gefühl alles mit eigenen Händen geschaffen zu haben. Wo steht das Haus? Kommt mir so bekannt vor.
2010-02-02 08:20:39

tja...das steht mir bevor...nicht ganz so schlimm aber ähnlich...viel glück an euch und ein gutes durchhaltevermögen;))
nur die besten wünsche
2010-05-12 20:02:05

Oh man da hast du aber noch viel vor der Brust bin auf die vorher nachher Bilder gespannt;-)
2010-10-17 20:30:41

TOP - 5 Daumen
2011-05-05 00:28:00

der Hammer arsch viel arbeit viel glück
2011-08-03 08:19:49

schon weiter gekommen??
2011-08-27 19:48:28

Bis hierhin wirklich super beschrieben, aber immer noch keine Fortsetzung. Hat sich in den letzten 2 Jahren nichts getan?
LG Pedder
2013-03-01 05:37:14

... wo bleibt die Fortsetzung, oder schon aufgegeben ??? das kann halt auch passieren.
Ich kann ein Lied von singen, hab schon einiges an Sanierungen gemacht.
2013-11-13 18:01:12

Nein absolut nicht aufgegeben. Die Fortsetzung gibt es hier: www.meine-haussanierung.de allerdings muss ich noch einige Beiträge nachtragen aufgrund eines Unfalles hinge ich hinterher....
2013-11-13 18:11:01

Boah!!! Hammer! Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als ich als Schreiner gearbeitet habe. Da haben wir mal den ersten Stock UND den Dachboden entrümpelt und dann entsprechend renoviert. Ich weiß nicht mehr, wie lange das ging (ein paar Monate schon), aber was wir da an Schutt und Dreck fortgefahren haben! Als es dann fertig war, hat das echt alles klasse ausgesehen. Vom ersten Stock ging dann eine Holztreppe rauf in den (früheren) Dachboden und oben waren Schlafzimmer, Bad und ein "Aufenthaltsraum" als Fitness-Raum mit Sauna!
2013-11-14 00:17:28

Klasse Projekt 5d
2013-12-30 17:01:31

Wow - echt tolles Projekt, bin begeistert.
Ich habe nun selbst vor an meinem Haus nach der Generalsanierung etwas selbst herum zu basteln, gibt einige Kleinigkeiten an denen ich mich gerne versuchen würde.
Vorerst waren bei uns aber erst umfassende Arbeiten nötig die ich mir allein nie zugetraut hätte, weswegen wir die Sanierung von einer Firma durchführen ließen. War eine große Hilfe da ich mich sonst vor lauter Arbeit nie rausgesehen hätte, obwohl es mich nach solchen Beiträgen direkt in den Fingern juckt und ich gleich an die Arbeit gehen mag.
Weiterhin, toi toi toi
2016-09-06 09:25:40

Sehr schade dass ihr nicht länger vom Projekt berichtet habt! Wir haben auch ein Sanierungsbedürftiges Haus von meinen Eltern geerbt, uns allerdings nicht ran gewagt selbst zu sanieren. Wir haben von Tag 0 mit einem Baumeister nahe Wien zusammen gearbeitet. (http://www.koenig-heinrich.at/) Ich glaube das ist sehr gut so weil bei uns wäre das Haus wahrscheinlich zusammen gebrochen :D Ihr seid aber eine super Motivation für Leute, die sich das zumuten. Top!
2016-10-18 08:52:55

Jetzt anmelden!