NEXT
Bongossi
1/4 Bongossi
PREV
Holz
von GeneralBaba
04.10.10 10:22
7169 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 00,00 €

Hallo Leute.
Ich hab seit einiger Zeit ein neues schickes Handy von HTC das viele, viele, viele Funktionen hat. Aber leider gibt es dafür keine richtige Ladestation nur so´n doofes Kabel. Nö, hab ich mir gesagt, dass muss sich ändern. Und ab in die Garage mein Vorratsholz durchwühlt, fündig geworden, ausgebuddelt. Das Holz was mir so vorschwebte ist BONGOSSI, eine Sorte die mir persönlich gut gefällt.

Holz, Handyhalterung
4.0 5 7

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Tischbohrmaschine
  • Bandschleifer
  • Akku-Schrauber
  • Stahlbohrer
  • Japansäge (mittel bis fein)
  • Inviediabohrer
  • Metallfeile

1 Der Zuschnitt

NEXT
Die ungefähre Größe
1/4 Die ungefähre Größe
PREV

Bongossi ist ein sehr hartes Holz, das ich nicht auf einer Tischkreissäge schneiden wollte, da man das Sägeblatt hinterher wegwerfen kann. Ich hab statt dessen meine kleine Japansäge verwendet. Die war genau richtig für das Material.
Maße für die Halterung hab ich nicht genommen da ja jedes Hendy eine andere größe hat.
Ich schnitt mir ein gutes Stück ab, das größer als das Handy war. Der Sägevorgang hat eine gute Weile gedauert. Als ich bei der Hälfte anglangt war musste ich mir einen Keil aus Metall machen, weil so eine große Spannung in dem Holz war, dass ich nicht weiter sägen konnte.

2 Das Bohren

NEXT
Forsterbohrer
1/3 Forsterbohrer
PREV

Nach dem Zuschnitt hab ich die groben Züge des Handys auf das Holz übertragen. Weiter zum Bohren. Ich hab mein kleine Standbohrmaschine verwendet, ging natürlich in die Hose, Bohrer festgefressen und die Maschiene wollte auch nicht mehr. Mist, irgendwie muss ich weiter kommen, da der Einfall, mein Tischler, ein Anruf später war alles in Ordnung. Los zur Werkstatt kurze Absprache, da kam die GROßE MASCHINE zum Einsatz. Aber Vorsicht, ich habe extra harte Bohrer vom Tischler verwendet.

3 in Form bringen

NEXT
schleifen mit 60ger Körnung
1/5 schleifen mit 60ger Körnung
PREV

Nach dem ich die richtige Tiefe, Breite und Länge gebohrt hatte ging es ans Zuschneiden und Schleifen. Der Rest war nicht mehr so schwer. Ich hab mir das Holz in die richtige Form geschliffen, dafür hab ich den Bandschleifer verwendet (das Schleifpapier zum schleifen war sehr grob (60ger Körnung)). Das Ergebnis, ich brauchte kein feineres Papier nehmen. Zum Schluß den Überschuss mit der Oberfräse entfernen, innen mit einer Metallfeile alles glatt machen, an der Seite eine Bohrung setzen für das Stromkabel und fertig.

4 Montage

NEXT
Montage
4/5
PREV

Da alles soweit erledigt war hab ich es noch an der Wand befestigt.

17 Kommentare

zu „Handyhalterung“

Hallo, eine gelungene saubere Arbeit.
Als ich die Bohrer sah war mir klar, dass die das Handtuch schmeißen. *gg*

Eines ist schade, Du hast Dir echt Mühe gegeben, aber dann zum finnisch elende Gipserschrauben genommen.
Gut wenn das Handy ein gehangen ist sieht man sie nicht.

Ansonsten 1000 Punkte, gerne wüsste ich mehr über die Japansäge.

Danke und Gruß vom Daniel
2010-10-04 12:54:22

Sensationelles Projekt!!
Sieht sehr schick aus und ist super umgesetzt! Von der Holzart habe ich noch nie was gehört - sicherlich kein günstiges Vergnügen?

VG Jan
2010-10-04 15:37:11

Super Sache,

finde ich ne klasse Idee und sehr schön beschrieben. Und auch was zum Holz gelernt, kannte diese Holzart auch noch nicht vorher.

Gruß Olaf
2010-10-04 17:00:25

Danke Leute
Das Holz kostet mir nichts denn ich hab es direkt vom Sägewerk, war ein Rest und es ist auch sehr schwer aber die Farbe vom Holz hat mir halt gefallen.
Zur Japansäge, das ist eine Zugsäge mit der man sogar einen Milimeter vom Holz schneiden kann. Ist gar nicht so schwer, bei Japansägen sollte man auch auf Qualität achten. Information ist schon alles.
2010-10-04 19:35:58

Man bist du findig, find ick jut. Sehr schön, und wann bekommt der Flachbildfernseher einen Rahmen ?
2010-10-04 19:47:44

Coole Arbeit.....ich hätte da auch ein HTC rumliegen, allerdings der kleinere Alu-Bruder zu deinem ;-)
2010-10-05 08:38:49

im Wissensteil gibts auch einen Beitrag zur Japansäge
2010-10-06 10:46:33

Coole Idee, hätte ich keine Nerven für gehabt.
2010-10-06 13:01:13

find ich absolut klasse! RESPEKT!!! und der tolle Nebeneffekt: mein Schatzi hat auch so ein HTC und ist auch schon genervt, dass es keine Ladestation gibt :-)
2010-10-06 20:45:34

...witzige Idee...
2010-10-08 11:58:26

Ich finde es auch eine tolle Idee, denn bei mir hängen die doofen Handys auch immer so in der Gegend rum. Werde mal gucken, ob ich die Idee umgesetzt bekomme!
2010-10-08 13:44:07

Coole Idee. Von dem Holz habe ich noch nie was gehört. Ist es auch für den Außenbereich geeignet? Muss gleich mal goooogeln..
2010-10-11 08:47:44

Das ist sehr schön geworden sieht ricchtig edel aus
2010-10-11 18:27:01

na, ne super Idee und das Handy liegt net irgendwo rum
2012-12-26 13:46:42

Klasse 5d
2013-06-23 13:31:52

Jetzt anmelden!