Grillkamin selbst bauen

NEXT
Grillkamin selbst bauen Grill
1/3
PREV
Gartengestaltung
von StefanThiermeier
06.01.12 11:02
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 450450,00 €

Wer will so was nicht - einen Grillkamin im Garten!

Heuer im Sommer habe ich bei mir im Garten einen Grillkamin aufgebaut. Dazu musste ich hinter meiner Garage eine ca 50 Zentimeter tiefe Grube ausheben. In diese Grube habe ich dann ein Betonfundament gegossen. Nach wenigen Tagen konnte ich dann mit dem Bau beginnen. Der Grillkamin besteht aus alten Vollziegeln. Mit diesen habe ich den Grill in nur 2 Tagen aufgemauert. Die Feuerfläche hatte ich anfangs aus einem 2mm Stahlblech angefertigt. Dass stellte sich später jedoch als großer Fehler heraus, da sich das Blech zur Seite ausdehnte und die Mauer zu brechen begann. Ich habe das Blech mit der Flex vollständig herausgetrennt. Letztendlich habe ich den Hohlraum unter den Blech mit Beton gefüllt. Die Feuerfläche habe ich mit Klinkersteinen ausgemauert. Die seitenmauern bestehen ebenfalls aus Vollsteinen. Für die obere Decke habe ich Stahlbaugewebe verwendet. Auf dieses habe ich Biberdachziegel gelegt und eine Betondecke aufgegossen. Für das Rohr in der Mitte der Decke habe ich ein 130er Rohr verwendet. Nach wenigen Tagen konnte ich mit der Konstruktion des Dachstuhles beginnen. Dieser besteht aus Stahlprofilen, welche ich zu sammengeschweißt habe. Den Dachstuhl habe ich dann aufgesetzt und an der Decke verankert. Als kamin dient ein 130 Rohr, welches ca. 1.5 Meter über den Dachfirst hinausragt. Das Dach habe ich mit Biberdachziegeln eingedeckt.
Nun war der Rohbau fertig. Nach dem Verputzen konnte ich mit der Innenseite des Grills beginnen. Die Innenseite des Grills wurde mit feuerfesten Zement verputzt. Als Auflagefläche für den Rost habe ich Winkelprofileisen verwendet. An diese habe ich Gewindestangen geschweißt und durch Löcher in der Außenwand festgeschraubt. Nun fehlte nur noch eine Türe. Ich baute eine Holztüre, diese machte ich durch 4mm starke Aluminiumplatten Feuerfest.

4.6 5 16

17 Kommentare

zu „Grillkamin selbst bauen“

lieber Stefan, der Kamin ist echt ein Unikat, mal nicht 08/15. Wäre es möglich, bei deinem Projekt Zwischenschritte einzubauen, dann wird es übersichtlicher für die Nachbauer. Und evtl. weitere Fotos vom Erstellen, anders gesagt, eine Bauanleitung. So etwas lieben wir hier ;-))))) aber der gefällt mir auch so wirklich gut.
2012-01-06 12:32:13

sieht gut aus, aber ein Bauplan währe super...
2012-01-06 12:43:38

Mir gefällt Dein Grillkamin ebenfalls sehr gut. Ich gebe trotz fehlender Anleitung 5 Daumen. Bei den nächsten Projekten werden wir dann wohl eine Anleitung dazu bekommen. Es weiß halt nicht jeder gleich worauf es ankommt. Aber eine Bauanleitung ist bei den Projekten immer sehr wichtig.

Ich habe auch Projekte hier drin, wo ich früher nicht dran gedacht habe die jemals zu veröffentlichen, bis ich 1-2-do entdeckt hatte.

Also nochmal 5 Daumen von mir für den schönen Grillkamin.
2012-01-06 12:57:05

Schick Schick ;-)
2012-01-06 13:01:13

Toller selbst gebauter Grill. Von so was träumt jeder Grillmeister.
Haste Toll gemacht. 5D
2012-01-06 13:05:41

Ausgedacht und selbst gebaut ist immer gut. Die Idee und die Ausführung ist spitze.
Eine bessere Bauanleitung wäre allerdings von Vorteil.
2012-01-06 13:40:29

Gefällt mir gut - 5 Daumen - auch ohne Anleitung. Demnächst und für die nächsten Projekte wäre eine Anleitung aber sehr sinnvoll.
2012-01-06 15:53:27

Not Bad - aber auf dem Rost kannste ja nur halbe Schweine grillen - wobei - die ja auch miam miam sind :) 5 Daumen von der Schwenkerfraktion ;)
2012-01-06 15:56:36

Also ..der Stefan ist seit 1 Woche neues Mitglied bei 1-2-do ,der Kamin ist im Juni 2010 gebaut worden ..woher sollte er denn wissen,das fast 2 Jahre später eine Bauanleitung von Ihm gewünscht wird???

Gebt Euch dochmal Mühe und schaut bei ..NEUANKÖMMLINGEN..ins Profil ,dann braucht Ihr auch nicht laufend nach einer BAUANLEITUNG fragen !!!

Von mir 5 Gute für das Projekt..
2012-01-06 16:20:44

Ist ganz schön geworden aber nicht meine Richtung
2012-01-06 21:51:28

Schließe mich den Vorrednern an wg. der Bauanleitung. Ansonsten ein schöner Grillkamin für gemütliche Stunden.
2012-01-07 10:45:19

Ich gehe mit der Meinung der grauer Katze: Woher soll ein Neuer wissen, wie hier normalerweise Projekte »gelayoutet« werden. Ich gehe aber auch mit den Kommentaren der anderen: Hinweis, wie es nächstes Mal schöner werden kann.
Bei uns im Norden bedeutet Heuer den Lohn des Seemannes, weiter Richtung Afrika soll es wohl »dieses Jahr« heißen. Also nix mit Heuer - so oder so nicht.
Für die Ausführung und die Idee 5 Bratwürste von mir, hochgehalten!
2012-01-07 15:04:28

Schade, dass die Anleitung fehlt. Plane selbst sowas zu bauen
2012-01-08 02:13:48

Klasse Sache! Werde ich als Anregung für unseren Bau im Sommer nutzen.
2012-01-09 08:12:44

tolles Projekt,
aber eine ausführliche BAuanleitung mit BIldern wäre hilfreich
2012-03-04 18:45:36

Klare Sache......super gebaut..Daumen hoch
2013-08-29 02:04:10

Einen super geilen Grill hast du da gemacht 5d
2014-01-04 10:28:39

Jetzt anmelden!