Girlande "Happy Birthday" Party,Geburtstag,Kindergeburtstag,geburtstagsparty
1/1
Ideen und Projekte für Kinder
Geburtstag
von Holzopa
18.02.15 10:56
688 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 33,00 €

Bald steigt die Geburtstagsparty für unsere Enkelkinder. Lena-Marie, die Große (8 Jahre) wünscht sich eine Harry Potter-Party. Im Netz ist zwar einiges dazu zu finden, aber wenig baruchbares - und das zu Preisen...

Also machten wir uns selbst ans Werk. Neben diversen Gläsern und Flaschen mit passendem Inhalt (Butterbier, Zauberfrösche....) habe ich mir eine Happy-Birthday-Girlande im passendem Look übelegt.

Party, Geburtstag, Kindergeburtstag, geburtstagsparty
3.5 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

4mm Platte    je nach Motivgröße 
Farblack  Spraydose  rot und schwarz 
Laminierfolie    nach motiven 
Superkleber    etwas 

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge
  • Akku-/Tischbohrmaschine, 6mm Bohrer
  • Laminiergerät

1 Wimpel

Wimpel
1/1 Wimpel

Die Hauptteile (Wimpel und Buchstaben) habe ich aus einer 4mm Kastenrückwand vom Sperrmüll gesägt.

Ich sägte sie in Streifen (Breite nach Größe der Wimpel) und klebte diese mit Doppelklebeband zu einem Stapel. Dann zeichnete ich die Wimpelformen an und sägte diese mit der Dekupiersäge aus (Bild).

An den Ecken der Hypothenusen bohrte ich Löcher, damit die Teile später verbunden werden können..

2 Buchstaben

NEXT
vorzeichnen
1/4 vorzeichnen
PREV

Auch die Buchstaben wurden aus der Rückwand gesägt. Ich zeichnete diese vor (Bild 1) und sägte sie mit der Deku aus (Bilder 2+3).

Da die Buchstaben A, H, P und Y jeweils zwei Mal gebraucht werden habe ich diese natürlich im Stapel gesägt.

Zum Schluss wurden die Kanten geglättet (Bild 4).

3 Lackieren

NEXT
bereit zum Lackieren
1/3 bereit zum Lackieren
PREV

Beim Li*l gab es gerade Sprühlacke in diversen Farben. Ich holte mir je eine Dose rot und schwarz.

Da ich - zwecks besserer Farbausnutzung - die Wimpel und Buchstaben abwechslend färben wollte, legte ich die entsprechenden Buchstaben mit den zugehörigen Wimpeln in zwei Gruppen auf (Bild 1). Eine Gruppe wurde rot, die andere schwarz lackiert (Bild 2). Nach dem Trocknen alles auflegen um zu sehen, ob es passt (Bild 3).

Dabei habe ich gesehen, dass das "I" eher einem "J" gleicht. Also habe ich hier nachgesägt.

Die Buchstaben wurden dann mittels ein paar Tropfen Superkleber auf die Wmpel geklebt (immer ein roter Buchstabe auf einen schwarzen Wimpel und vice versa).

4 Girlande knüpfen

NEXT
Wimpel verbinden
1/3 Wimpel verbinden
PREV

Zum Verbinden der einzelnen Wimpeln verwendete ich eine sehr stabile Goldschnur, die ich auch zum Aufhängen meiner Christbaumdeko benutze: Weihnachtsdeko in der Schatulle oder Christbaumanhänger.

Die Teile wurden mit einem Stück Schnur in der richtigen Reihenfolge zusammengebunden (Bilder 1+3).

Dabei habe ich alle Abstände gleich gemacht (Bild 3). Man kann natürlich den Abstand zwischen "Happy" und "Birthday" auch länger machen (zwecks besserer Lesbarkeit, oder die beiden Wörter als zwei Girlanden versetzt aufhängen. Das lässt sich aber jederzeit schnell entsprechend ändern.

5 Dekoration passend zum Thema

NEXT
Dekoteile laminieren
1/2 Dekoteile laminieren
PREV

Abschließend bekam jeder Wimpel noch eine kleine Dekoration, passend zum Partymotto.

Dazu habe ich mir geeignete Motive aus dem Netz geladen, in die richtige Größe gebracht und ausgedruckt.
Die Motive ausschneiden und in Laminierfolie anordnen (Bild 1).

Nach dem Laminieren werden die Motive ausgeschnitten und auf die Wimpel geklebt (Bild 2). Schon ist die Geburtstagsgirlande fertig.

Anmerkung:
Da sich Vorlieben und Geschmäcker der Kinder oft schnell ändern, habe ich die Dekoteile nur mittels einem Streifen Tixo befesteigt (sie haben ja kein Gewicht und das hält locker).
So lässt sich die Deko im Bedarfsfall leicht wieder abziehen und die Girlande kann zu jeder Geburtstagsparty verwendet werden. Und wenn sich das Motto ändert, sind schnell neue Dekoteile passend dazu gemacht.

15 Kommentare

zu „Girlande "Happy Birthday"“

Sieht toll aus 5d
2015-02-18 16:01:13

Schöne Idee und coole Wimpel
2015-02-18 17:01:47

Sehr schön gemacht. Gefällt mir...
2015-02-18 17:10:47

Klasse Idee, dann kann die Party ja steigen :)
2015-02-18 17:30:22

Klasse geworden und gemacht .....
2015-02-18 17:35:34

Da hast du dich für deine Enkel aber richtig ins Zeug gelegt. Sieht echt super aus. Gefällt mir. Da werden die kleinen aber echt ihren Spaß damit haben.
2015-02-18 18:27:32

Da muss ich Fuffy Recht geben , da hat der Opa sich aber echt Mühe gegeben damit die Party ein voller Erfolg wird . Süß geworden
2015-02-18 20:15:54

Jepp... schön gesägt und dekoriert. 5D
2015-02-18 21:04:29

danke
wenn schon party, dann ordentlich ;-)
und sooo viel arbeit is es ja nicht
2015-02-18 22:01:06

prima gemacht
2015-02-19 09:58:23

Prima Idee. Sieht super aus .
2015-02-19 11:33:27

eine nette Idee, schade, daß Du so weit weg wohnst, ich habe ein kpl. Harry Potter Kinderprogramm in meinem Repertoire...........
2015-02-20 18:37:04

tolle Idee, gut gemacht
2015-02-22 14:20:58

Wow tolle Arbeit, da wird sich der Harry-Potter-Fan aber riesig freuen.
2015-02-25 19:48:45

Jetzt anmelden!