NEXT
Drei mal Maritimes
1/4 Drei mal Maritimes
PREV
Geschenkideen
von Maggy
23.07.15 15:48
1172 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 44,00 €

3 Projekte: Anker, Man of Sea und Lightfire
Da ich derzeit wegen OP nicht autofahren darf aber für eine Bootstaufe dringend ein Geschenk benötigte, mußte etwas selbstgemachtes her.
Zuerst überlegte ich mir, was wohl zu solch einer Bootstaufe passen würde, und dachte an einen gesägten Anker oder ein passendes fretwork mit Seemannsmotiv.  Da das Schiff eine Kajütte und viel Platz hat, sollte das Geschenk zum an die Wand hängen sein. Ich beschreibe jetzt  nicht für jedes Projekte die Schritte dreifach, da die Vorgehensweise bei allen drei gleich ist und ich Euch nicht langweilen möchte. Alle Vorlagen  sind von scrollsaw-workshop, den Anker habe ich noch für meine Zwecke umgeändert und ergänzt.
Zu allem möchte ich noch sagen, daß das erst  mein zweites Projekt ist und ich hier noch so ein richtiger Grünschnabel bin.
Weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER

Holz, GeschenkAnker, Fretwork, Sägearbeit
4.9 5 35

Bauanleitung

Benötigtes Material

Multiplex/Sperrholz  Holzplatte  DIN A 4 
verschiedene Sägeblätter    Nr. 3+ Nr. 1 + Nr 2/0 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischbohrmaschine, PBD 40
  • Bosch Multischleifer, PSM Primo
  • Dekupiersäge, Hegner, Multicut S2
  • Tesaband zum abkleben des Holzes, Sprühkleber, Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung, Zahnseide, Beize, Mohnöl

1 Vorbereitung der Vorlage

NEXT
Vorlage erstellen
1/3 Vorlage erstellen
PREV

Mit Photoshop habe ich die Vorlage aus dem Internet abgeändert, die Initialen der beiden Eigner "H + J" eingesetzt und den Bootsnamen "Perle". Vorlage 1 war somit fertig. Ebenfalls Vorlage Lightfire und Vorlage Man of Sea ausgedruckt, passende Multiplexplatten/Birken+Buchensperrholz hergesucht, Holz mit Tesa abgeklebt, Vorlage mit Sprühkleber aufgebracht.
Natürlich kann man statt Multiplex und Birken/Buchensperrholz auch anderes nehmen.

2 Bohren der Löcher für Innenschnitt

Löcher bohren
1/1 Löcher bohren

Anschließend habe ich mit der Ständerbohrmaschine alle Innenschnitte gebohrt. Ich habe mit einem Dreier Bohrer zuerst die Löcher in den größeren Innenstücken gebohrt, dann mit immer kleineren Bohrern bis hin zu den winzigen Möven und Wellen. Ich bin manchmal etwas bequem und deshalb nehme ich immer den größt möglichsten Bohrer um anschließend schneller einfädeln zu können.

3 Rückseite glätten

Rückseite glätten
1/1

Beim Anker (Multiplex) war ein Glätten der Rückseite nicht nötig, aber beim Lighthouse und dem Man of sea (Birkensperrholz) mußte ich nach dem Löcher bohren ordentlich die Rückseite glätten, damit später bei den Innenschnitten das Drehen des Holzes gut rutscht und nirgendwo an einer Holzfaser hängen bleibt.

4 das Ausschneiden geht los

Innenschnitte aussägen
1/1 Innenschnitte aussägen

Ich habe mit den kleinsten Innenschnittstückchen begonnen und ganz vorsichtig gesägt. Ich fing mit den kompliziertesten Stücken an, da ich dachte, wenn doch etwas ausreißt, hast du wenigstens nicht all zu viel umsonst gesägt.Hierfür habe ich das schmälste Sägeblatt 2/0 genommen, für wenig difisiles das 1er und fürs Grobe das 3er. Danach habe ich die größeren Teile innen ausgesägt.

5 Schleifen und glätten

Schleifpapier, Zahnseide, Nagelfeile
1/1 Schleifpapier, Zahnseide, Nagelfeile

Als ich alles gesägt hatte, habe ich ganz vorsichtig die Vorlage vom Holz abgezogen, die Rückseite des Holzes vorsichtig mit der Schleifmaus bearbeitet, danach mit 400er Schleifpapier und  klein geschnittener Papiernagelfeile alles innen fein gesäubert. Die ganz engen Schnitte habe ich mit Zahnseide poliert.

6 Ölen - Lighthouse

Lightfire schön geölt
1/1 Lightfire schön geölt

Nachdem alle drei Teile schön glatt geschliffen waren, habe ich das Lightfire nur noch mit Mohnöl geölt, da das Buchensperrholz dadurch einen sehr schönen satten Ton bekommt. Hierzu habe ich das Öl mit Pinsel oder weichem Lappen aufgetragen und nach ca 10 min. alles überschüssige wieder abgerieben. Danach habe ich mit einem weichen Tuch das Werkstück feste poliert.

7 Beizen des Ankers

NEXT
Anker ungebeizt
1/2 Anker ungebeizt
PREV

Den fertig gesägten und geschliffenen Anker habe ich mit einem feuchten Küchenschwamm mehrfach bestrichen, trocknen lassen, geschliffen, bestrichen, trocknen lassen, geschliffen. Anschließend habe ich von Clou die Farbe Mahagoni (ganz wenig - ist sehr dunkel) und die Farbe Eiche (großer Anteil) gemischt, ca. im Verhältnis 1:5. Das ergab dann einen schönen warmen Braunton, den ich wieder mit weichem Lappen auf dem Holz aufbrachte. Überschüssige beize habe ich sofort abgewischt und dann alles gut trocknen lassen.

8 Verpacken

NEXT
Zugabe nur für mich
1/2 Zugabe nur für mich
PREV

Die Geschenke habe ich in durchsichtige Folie gepackt, oben mit einer Kordel zugebunden und noch einen kleinen Anker 2x2 cm groß als Anhängsel mit eingebunden. Die Freude der Freunde war sehr groß und ich freute mich, daß sie sich freuten.....

und weil das Sägen so viel Spaß gemacht hatte, habe ich noch für meine Werkstatt dieses Stück gesägt (Vorgehensweise wie oben beschrieben) Ich glaube mich hat der Sägevirus befallen.....

29 Kommentare

zu „Geschenk zur Bootstaufe - Fretwork“

Sehr schöne Arbeiten. Darüber würde ich mich auch freuen. ;)

Weiterhin gute Besserung!
2015-07-23 18:16:27

Klasse Arbeit, Hut ab, ich Schleife die Zwischenräume nie und schon gar nicht mit Zahnseide, nehme nur ein sehr, sehr feines Blatt
2015-07-23 18:43:56

Respekt! Sehr filigran, das ganze. Dafür muss man wohl ein ausgesprochener Geduldsmensch sein. Da lass ich doch gleich mal 4 Daumen vom Stapel rollen.
2015-07-23 19:35:57

Schöne, präzise Arbeit. Gute Einsteigerprojekte. 5 D
2015-07-23 20:36:47

Danke, da freue ich mich aber sehr über die positiven Kommentare.
Bei den kleinen Wellen des Man of Sea hatte ich schon ein bißchen Angst, das was in den engen Kurven brechen könnte....aber glücklicherweise klappte alles.
2015-07-23 20:40:01

Wow, ist doch super! Da freu ich mich als Seemann!
2015-07-23 20:40:04

Boah, Man of Sea gefällt mir am besten. Sehr schöne und spezielle Geschenke hast du da gefertigt. Ich bewundere alle, welche die Geduld für so eine Fitzelei aufbringen.
2015-07-23 20:47:01

Soooo schöne Motive!!! Absolut beneidenswert, mit welcher Geduld Du diese tollen Arbeiten ausgesägt hast. 5 Anker für Dich!
2015-07-23 22:52:59

Das ist die Maggy die ich kenne. Eine Deku-Künstlerin. Einfach nur toll und Du weißt wovon ich rede. Dicke 5D
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
2015-07-23 22:53:43

Danke, Euer Lob läßt mich erröten aber macht mich auch ein bißerl stolz. @ Danke Holzpaul, Du meinst es echt gut mit mir.....
Ich dachte schon, hier bei all den "Meistern" und "Drei-Schrauben-Fachleuten" kommen solche kleinen Projekte nicht an.
2015-07-23 22:59:57

Das soll ein kleines Projekt sein, Maggy? Für mich wäre das eine Jahresarbeit :D
Nein wirklich...es ist wunderschön geworden. Danke fürs zeigen!!!
2015-07-23 23:10:28

Deine vier Arbeiten sind wunderschön geworden.
2015-07-24 08:33:56

Ganz Toll - und teilweise sicher voll die Zittermomente beim Zusägen - oder ? :)
2015-07-24 09:27:29

Sehr schöne Arbeit und tolle Geschenkidee!
2015-07-24 10:19:58

Klasse gemacht 5d
2015-07-24 13:14:16

Sehr schöne Arbeit! respekt für die Geduld!
2015-07-24 18:33:14

Ich sollte mir echt auch eine Deku zulegen! Sieht absolut fantastisch aus!
2015-07-24 19:40:00

Sehr schöne Motive, prima gesägt.
2015-07-25 21:04:52

die Motive sind Dir gut gelungen
2015-07-26 17:29:05

Herzlichen Dank für euere positiven Kommentare und das Lob - ich freue mich sehr darüber.
2015-07-27 20:08:40

Das ist eine sehr schöne Idee und ein sehr schönes Geschenk geworden.
2015-08-01 09:26:22

Wunderschöne Arbeiten, macht Spaß sie anzuschauen ;O)
2015-08-06 21:58:46

Das ist eine tolle Arbeit und ein tolles Geschenk geworden.
2015-08-17 13:50:20

Ich finde das Ergebnis sehr schön. Ich hätte für so feine Arbeiten nicht ganz die Geduld. Bin dann eher fürs grobe Arbeiten.
2015-09-01 16:57:26

auf der Suche nach Fretwork bin ich darauf gestossen, ganz tolle Arbeit, da muß man viel Geduld haben
2016-01-06 16:34:19

Auch wenn ich kein Boot habe von mir 5 Paddel
2016-05-17 02:27:47

Das ist ein sehr schönes maritimes Geschenk geworden, tolle Arbeit
2016-08-17 12:49:23

Jetzt anmelden!