NEXT
Happy...
1/2 Happy...
PREV
Dekoration und Wandgestaltung
von Holzopa
25.05.15 11:44
728 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 22,00 €

Demnächst steht der erste Geburtstag der Taekwondo-Schule unserer Tochter an. Dazu machte ich eine passende Girlande "Happy Birthday".

Die Idee dazu war schon bei der Party zum Geburtstag der Enkelkinder entstanden, bei der wir für unsere Enkeltochter eine derartige Girlande - auf Wunsch - im Harry-Potter-Style gemacht hatten.

Natürlich wurden Farben und Motive ans Thema angepasst und die Schrift passend zur Webseite der Schule gewählt.

Holzopa auf FB
mein Holzblog

WanddekoGeburtstag, Girlanden, Taekwondo, birthday, happy birthday
4.8 5 14

Bauanleitung

Benötigtes Material

dünne Platte  Kastenrückwand  nach Vorlage 
div.  Farben  Lack, Acryl  nach Motiven 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischbohrmaschine, PBD 40
  • Band-/Tellerschleifer, Jet, JSG-96
  • Dekupiersäge, Hegner, Multicut-2S E
  • Tischkreissäge, Bosch Professional (blaue Linie), GTS 10 XC Professional
  • Schleifpapier

1 Vorbereitungen

Schriftbuttons
1/1 Schriftbuttons

Wie die Wimpel gestaltet werden sollen war mir schnell klar, auch die Farbgebung bedurfte nicht vieler Überlegungen. Rot, blau, schwarz und weiß - entsprechend den Farben der koranischen Flagge.

Die Größe der Wimpel übernahm ich von der ersten Girlande. Die Größe der Buttons mit den Schriftzeichen ergab sich daraus. Am Computer die Kreise mit den benötigten Buchstaben zeichnen und ausdrucken. Doppelt benötigte Buchstaben werden nur einmal gedruckt!

2 Sägen und schleifen

NEXT
Wimpel sägen
1/8 Wimpel sägen
PREV

Ein Stück Rückwand, weiß, 4 mm dick, diente als Ausgangsmaterial. Davon trennte ich mit der TKS die benötigten Dreiecke für die insgesamt 17 Wimpel ab (Bild 1):
Mit dem Winkelanschlag wurde der Winkel eingestellt, der Parallelanschlag diente als Stopp. So musste ich die Platte nur bis zum Anschlag schieben, den Schnitt machen, die Platte umdrehen, an den Anschlag schieben , nächsten Schnitt... uswusf.
So waren alle Wimpel schnell geschnitten.

Mehrer Wimpel übereinanderliegend bohrte ich an der Tischbohrmaschine die Löcher zum Verbinden der Teile (Bild 2). Abschließend wurden die Kanten leicht gebrochen (Bild 3). Geschliffen musste da nichts werden, da das Fein-Sägeblatt einen völlig glatten Schnitt macht (ohne jegliche Absplitterungen der beschichteten Platte).

Die Vorlagen für die Buchstaben wurden aufgeklebt (Bild 4). Doppelt benötigte Buchstaben werden im Stapel in einem Arbeitsgang gesägt:
Bohrungen für die Innenschnitte machen und die Buchstaben aussägen. Danach grob die Umrisse der Buttons (Bild 5) aussägen. Am Tellerschleifer wurden die Konturen dann angepasst (Bild 6).

Aus einem Plattenrest sägte ich die Schriftzeichen (Bild 7) und Figuren (Bild 8) für die Anfangs- und Endwimpel.

Damit waren alle Teile gesägt.

3 Malarbeiten

NEXT
Wimpel grundieren
1/4 Wimpel grundieren
PREV

Mit einem kleinen Farbroller wurden die Wimpel blau (7) und rot (6) grundiert (Bilder 1+2).

Während die Farbe trocknete bemalte ich die Schriftzeichen und die Figuren (Bild 3).

Die bunten Wimpel bekamen abschließend einen schwarzen Fleck, der den Hintergrund der Buchstaben abdecken, aber nicht über den Button hinausragen sollte (Bild 4).

4 Letzte Schritte

NEXT
Buchstabenbuttons aufkleben
1/6 Buchstabenbuttons aufkleben
PREV

Nachdem alle Farben getrocknet waren klebte ich die Buchstaben abwechselnd auf einen blauen und roten Wimpel (Bild 1).

Auch die Figuren und Schriftzeichen wurden aufgeklebt - allerdings auf blanke Wimpel (Bilder 2+3).

Nachdem der Leim abgebunden hatte verband ich die einzelnen Teile (auf die richtige Reihenfolge achtend) mit einer goldenen Schnur. Um immer den selben Abstand zu gewähren diente eine Scheckkarte als Abstandhalte (Bild 4).

An den Anfang und das Ende jeden Wortes kam ein längeres Stück Schnur, damit die Girlanden aufgehängt werden können (Bilder 5+6). Fertig!

14 Kommentare

zu „Geburtstagsgirlande TKD“

toll 5d
2015-05-25 15:35:06

Sieht klasse aus - da wird sie vor Freude den Tisch in zwei Teile hauen :) 5 D oder war das bei Karate? :)
2015-05-25 15:52:54

Klasse Idee 5d
2015-05-25 16:19:24

danke

tja funny, das mit dem tisch geht auch bei tkd? ;-)
2015-05-25 16:36:25

Früher hat man sie gekauft heut Bauen wir sie uns, Sehr schön ...Klasse..
2015-05-25 17:11:34

Das ist ja Toll, kann ich mich da auch Anmelden ;O))
2015-05-25 18:35:00

Deine Girlande schaut gut aus.
2015-05-25 19:55:41

Schöne Arbeit!
2015-05-26 13:36:05

Mit viel Liebe gemacht.
2015-05-28 08:04:37

Du hast tolle Ideen, das muss ich dir wirklich lassen und die Girlande kommt echt gut rüber ;o) 5D
2015-05-28 21:09:12

Klasse gemacht . Sieht sehr schön aus . Jetzt hast du bestimmt ein paar Leibwächter gewonnen.
2015-05-29 19:59:50

Muß ich mir merken... bei uns nullt einer...
klasse arbeit... ganze 5D
2015-05-31 17:59:42

eine tolle und auch noch dauerhafte Girlande
2015-07-01 21:34:14

genau, die schule soll ja noch einige jahre bestehen - und da kann man die girlande jedes jahr aus dem keller holen ;-)
2015-07-02 00:15:27

Jetzt anmelden!