Gartenumgestaltung / Herstellen einer Holzterasse || TobiasCh

NEXT
Gartenumgestaltung / Herstellen einer Holzterasse || TobiasCh Garten,Strandkorb,Gartengestaltung,Holzterasse,Terassenbau,Gartenumgestaltung,TobiasCh
3/4
PREV
Gartengestaltung
von TobiCh
26.01.14 19:20
2476 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 150150,00 €

Nachdem wir in unsere Mietwohung eingezogen waren war klar das der Garten umgestaltet werden musste. Hier begrüßte die Entscheidung unseres Vermieters unsere Wünsche sehr, er gab uns freien lauf für die Gestaltung des Gartenbereiches.
Los ging es dann doch erst nach einiger Zeit und vor allem Überwindung. Einige Stunden schwitzen und etliche Male umgraben waren nötig um dem Ziel näher zu kommen.
Fertig wurde er dann für das erste mit Hilfe meines Vaters. Mit seinen Werkzeugen und einigen Tips konnte alles fertiggestellt werden.

Ausschlaggebend für die Entscheidung für eine Terasse war der Wunsch den Strandkorb im Garten zu platzieren. Der Strandkorb sollte bei starkem Regen nicht im Gras versinken und man sollte die Fläche auch gut betreten können wenn das Gras nach einem Regenguss noch nass ist.
Hier fiel die Wahl auf die Holzterasse! Diese bietet dem Strandkorb eine gute und relativ trockene Unterkonstruktion und auch ein Grill passt hier wunderbar noch daneben.

Garten, Strandkorb, GartengestaltungHolzterasse, Terassenbau, Gartenumgestaltung, TobiasCh
4.7 5 20

Bauanleitung

Benötigtes Material

13  Terassenholz  Naturmaterial  3,00m x 0,28m 
50  Edelstahlschrauben/Terassenschrauben   Installationsmaterial   
30  Schrauben  Kleines Installationsmaterial   
20  Metallwinkel  Kleines Installationsmaterial   
Kantholz  Naturmaterial  mindestens 3,00m lang 
Holzlasur     
Holzlasur     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge

1 Grasfläche entfernen

Grasfläche entfernen
1/1

Im ersten Schritt habe ich die Grasfläche entfernt über der die Holzterasse später entstehen soll. Dann ein Unkrautflies ausbreiten und mit einer feinen Schicht Steine versehen. Die Steine und das Unkrautflies verhindern das durchdringen von Unkraut.
Mit Split und ein paar Waschbetonplatten wurde ein Fundament hergestellt für die Unterkonstruktion.

2 Unterkonstrukstion

Unterkonstrukstion
1/1

Für die Unterkonstruktion wurde einfach ein paar Kathölzer zugeschnitten und dann mit ein paar Winkeln verbunden. Ich dachte es reicht auf einer Fläche von 1,60x3,00m zwei Kanthöler quer und drei Kanthölzer längs, doch ich habe noch zwei Kanthölzer quer hinzu montiert um einen besseren halt der Bretter zu gewährleisten und ein durchbiegen zu verhindern.

3 Dielenbretten aufbringen

NEXT
Dielenbretten aufbringen
4/5
PREV

Die Dielenbretter zu guter letzt auf die Unterkonstruktion schrauben, hier unbedingt rostfreie Schrauben verwenden. Die Löcher für die Schrauben mit einem dünnen Borher vorbohren um ein Spalten der Dielen zu vermeiden.
Die Löcher etwas ansenken, somit verschwinden die Schrauben dann bündig im Holz.
Am Schluss noch mit einer Holzlasur über das ganze streichen damit die Dielenbretter Witterungsbeständig bleiben und nicht von der Nässe aufquillen.

23 Kommentare

zu „Gartenumgestaltung / Herstellen einer Holzterasse || TobiasCh“

Schöne Lösung!
2014-01-26 22:16:08

Sieht gut aus .....
2014-01-26 22:34:41

Gut gelöst ,,,,
2014-01-26 23:21:25

Gratulation zu deinem ersten erfolgreichen Projekt. Sieht toll aus. Du hast den Platz wunderbar genutzt und verschönert. Die Projektbeschreibung ist auch nicht schlecht.
2014-01-27 01:03:11

Na dann kann der Sommer ja kommen, damit Du es genießen kannst
2014-01-27 08:00:36

Sehr schönes erstes Projekt und gute Beschreibung.

Ich hätte allerdings entweder die Terasse sichtbar um einiges höher gesetzt oder in einer Ebene mit der Wiese. Das hier ist so ein Mittelding, welches mich optisch nicht so ganz überzeugt.
2014-01-27 08:26:02

Für dein erstes Projekt klasse gemacht und auch bebildert und beschrieben. Kann hier jeder gut nachvollziehen.
Mir ist die Fläche für eine Strandkorbaufstellung zu klein bemessen, sieht in dem Rasen etwas verloren aus. Wahrscheinlich hätte ich die Umgebung dann einfach komplett mit Sand auf eine Ebene aufgefüllt, um einen Ausgleich zu schaffen.
Ist aber Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich streiten.
Viele wären froh, überhaupt so ein schönes Stück ihr eigen nennen zu können.
2014-01-27 09:06:13

Toll gelöst sieht super aus 5D
2014-01-27 10:00:27

Sieht super aus 5d
2014-01-27 12:19:31

Ist doch sehr schön geworden
2014-01-27 15:03:37

Gute Arbeit geleistet und gute Doku. 5 Daumen
2014-01-27 19:44:46

@Woody:
Du scheinst ja eine der "Super Bastler" hier zu sein. Freue mich über deinen Positiven Kommentar. Danke!

Ich habe die Terasse letztes Jahr schon gebaut und dachte mir das das Projekt auf Grund meiner gemachten Bilder hier gut her passt!! Meine Frau, meine Tochter und ich konnten letzten Sommer schon ein paar schöne Stunden dort verbringen. Da der Garten nicht sehr groß ist konnte ich die Terasse nicht viel größer Bauen, das hätte nichts aus gesehen. Als nächstes wird ein Sichtschutzzaun gebaut und der Sandkasten für meine "Kleine" (im April wird sie 2) wird auch noch fertig gestellt!

Danke für alle Positiven Rückmeldungen, das nächste Projekt wird mit sicherheit noch etwas detailierter sein. Da ich zur Zeit mein Elektotechniker in der Abendschule mache bleibt nicht all zu viel Zeit, aber hierher stammt wahrscheinlich die gute Doku!

Bis zum nächsten Projekt euer Tobias
2014-01-27 22:42:39

Klasse gebaut 5d
2014-01-28 18:07:56

Excellent! 5D!
2014-01-28 18:32:52

Ich werde bei Gelegenheit noch die Material-Liste etwas ergänzen bzw. verbessern!
2014-01-29 19:34:15

Ein sehr schönes und gemütliches Plätzchen... 5 D
2014-01-29 21:30:01

Cool gemacht.... auch von mir 5D :-)
2014-01-31 18:44:10

Danke für eure Rückmeldungen und Bewertungen! Neue Ideen kommen jeden Tag wenn ich das "Gärtchen" betrachte!
2014-02-02 21:30:43

Klasse und sehr praktisch gemacht und durchgeführt; 5D dafür!
Gruß Erich
2014-02-02 22:20:29

Ein schöner Platz für viele gemütliche Sommerabende.
5D
2014-03-09 12:46:14

Gefällt mir sehr gut :)
2014-03-18 16:02:39

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!