Gartenteich mit Biofilter Wasserfall,Gartenteich,wasserspiel,Gartenteiche,Teichfilter,Teichpumpe
1/1
Teiche, Pools und Co
Gartengestaltung
von Rainerle
30.08.16 17:07
887 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 250250,00 €

Vor rund 20 Jahren habe ich vor dem Haus im Hang einen Gartenteich angelegt. Zuvor war dort eine hässliche Wiese, die zu abschüssig war um diese in irgendeiner Form zu nutzen. Der Teich war die Ideallösung: Die ausgehobene Erde wurde oben aufgeschüttet, so dass oberhalb des Teichs eine ebene Rasenfläche genutzt werden kann.

Das Gelände habe ich mit Sandseinquadern aus einem alten Weinkeller abgefangen und der Teich liegt nun eingebettet im Hang. Was liegt also näher, als ein kleiner Wasserfall? 

Wasserfall, Gartenteichwasserspiel, Gartenteiche, Teichfilter, Teichpumpe
4.9 5 29

Bauanleitung

Benötigtes Material

Mörtelkübel     
  Teichfolie     
  Teichpumpe     

Benötigtes Werkzeug

1 Der Teich

NEXT
Der Teich
1/2
PREV

Der Teich ist inzwischen 20 Jahre alt, die Pflanzen sind groß und sehr natürlich gewachsen. Im Vordergrund eher niedrige Gräser und kleinere Sumpfdotterblumen, im hinteren Bereich größere Gräser, Sumpfdotterblumen und im Wasser selbst Seerosen und Schwertlilien.

Absolut notwendig: Unterwasserpflanzen. In den ersten Jahren war es sehr schwierig, diese am Boden zu verwurzeln, viele starben ab, sind im Winter verfault. Inzwischen haben sich zwei Sorten durchgesetzt und bilden so ein natürliches Gleichgewicht. Sie binden Nährstoffe und verhindern so eine übermäßige Algenbildung. Die Fische finden Laichplätze und das Wasser ist so klar, dass man trotz der 1 Meter Wassertiefe bis auf den Grund sehen kann. 

2 Der Biofilter

NEXT
Der Biofilter
3/3
PREV

Ich habe damals lange recherchiert - Bücher und Zeitschriften gelesen, im jungen Internet gestöbert und irgendwann hatte ich es satt. Käuflich waren allerhand Filter zu bekommen, aber keiner schafft es Mikropartikel oder Schwebalgen wirklich herauszufiltern. Von den Swimmingpools kennt man Sandfilter. Diese brauchen aber enormen Druck und so hatte ich eine interessante Idee, die sich bis heute bewährt hat:

Ein Mörtelkübel mit großen Kieselsteinen und obenauf kleine Steine. Auf Sand konnte ich verzichten. 

Die Funktion: in den Boden des Mörtelkübels wird über den Rand Wasser der Teichpumpe geführt. Der Kübel wird mit Kieselsteinen gefüllt. Unten mehr als faustgroße, nach oben hin kleiner werdend bis oben kleiner Zierkies aufliegt. Das Wasser steigt im Kübel an, bis dieser über eine "Schnauze" sich in den Teich entleert. In die Kiesel setze ich Wasserpflanzen, die dort verwurzeln und so mit den kleinen Würzelchen Netze bilden. Auf die Fläche des Mörtelkübels gesehen, gibt es im Wasser nur wenig Auftrieb. Wenn man im Teich den Bodenschlamm aufwühlt, wird tiefgraues Wasser angesaugt, am Wasserfall kommt aber sauberes Wasser an. Ein ganz einfaches Prinzip. (Bild 2 und 3)

Die Schwebeteilchen werden in den Kübel gepumpt, steigen aber durch die große Oberfläche und den geringen Auftrieb im Wasser nicht auf. Lagern sich folglich zwischen dem Kieselsteinen ab. Dort verrotten sie allmählich und werden auch von den Wasserpflanzen als Dünger aufgenommen. 

Etwa alle zwei Jahre leere ich den Kübel komplett, entferne den angesammelten Schlamm und fülle ihn mit den Kieseln wieder auf. Einige Wasserpflanzenableger setze ich ein und diese wachsen innerhalb kurzer Zeit wieder zu ansehlichem Schilf heran. So entziehe ich dem Wasser Nährstoffe, Algen sterben im Dunkel der Kieselzwischenräume ab und ich habe quellklares Wasser. 

Der Teich hat etwa 4 Kubikmeter Wasserinhalt. Chemie oder andere Hilfsmittel für die Wasserqualität brauche ich nicht.

An Pumpen hatte ich schon einige, inzwischen aber bin ich von Gardena überzeugt. Einige Gartenpumpen haben zu wenig Leistung gebracht - ich habe immerhin eine Pumphöhe von ungefähr 1,20 m - obwohl diese auf der Packung das spielend meistern sollten. Diese wurden sofort umgetauscht. Aber fast jede Pumpe ging nach spätestens 2 bis 3 Jahren defekt. Meine aktuelle Gardenapumle läuft wartungsfrei seit 5 Jahren und bleibt mittlerweile sogar im Winter im Teich. Sie wird lediglich auf den Boden des Teichs in die frostfreie Zone befördert. Im Sommerbetrieb hängt sie bei etwa 50 cm Wassertiefe. Das hat den Vorteil, dass sie keinen Bodenschlamm ansaugt und so sauber von Unrat bleibt. 

3 Gesamtansicht des Teichs

NEXT
Gesamtansicht
1/2 Gesamtansicht
PREV

wenn man das Bild anschaut, erkennt man, dass ich eine möglichst naturnahe Gestaltung bevorzuge. Mein Teich soll nicht angelegt aussehen, sondern so als wäre er schon immer da. Einzig der Plastikreiher stört den Gesamteindruck. Aber er ist immens hilfreich. Seit dieser dasteht kommen seine lebendigen Kumpels nicht mehr zum Fischen. Zuvor habe ich mit dem käuflichen Fischbesatz ungewollt zur Aufzucht einige Reihergenerationen beigeholfen. Das ging ins Geld und die Kinder waren immer traurig, wenn Fische und Frösche (die übrigens alle Namen hatten) plötzlich nicht mehr da waren ...

Gegenüber des Teichs steht mein Feierabendbänkle und bei schönem Wetter sitze ich da schon manchmal und genieße das Plätschern des Wassers und das Spiel der Libellen. Ohne Teich wäre der Garten ganz schön öde. Und Besucher verweilen dort immer für einige Augenblicke. Und selbst der immer im Eilschritt laufende Paketbote nimmt sich einige Sekunden Auszeit - die ich ihm bei seinem stressigen Job von Herzen gönne. 

Ich liebe den Teich und ganz besonders den Wechsel der Jahreszeiten - von 30 cm starker Eisfläche im strengen Winter bis hin zum 30 Grad warmen Wasser im Sommer. 

4 Ansicht von Oben aus der Vogelperspektive

NEXT
Ansicht von Oben aus der Vogelperspektive
1/2
PREV

Auf besonderen Wunsch ein Foto von oben. Hierzu stand ich auf dem Balkon. Rechts mein Feierabendbänkle. 

Traurig bin ich über meinen Rasen. Nach 10 Tagen Urlaub - da hat die Gießwächterin leider versagt. Total augetrocknet ... :-(

36 Kommentare

zu „Gartenteich mit Biofilter“

Einen wirklich schönen Teich - und Garten - hast Du da angelegt und gedeihen lassen. Wenn ich der Paketbote wäre, würde ich bei Dir meine Frühstückspause einlegen.

Ich habe eine Verständnisfrage zum Filter. Wie lange dauert es denn in etwa, bis die 4 Kubik erneuert sind? Ich könnte mir vorstellen, dass der Druck der Pumpe deutlich reduziert werden muss, damit die Schwebeteilchen im Filter nicht nach oben gepresst werden.
2016-08-30 17:26:26

Der Pumpendruck reduziert sich dadurch, dass die 3 Zentimeter Schlauchdurchmesser im Kübel auf rund 60 cm Durchmesser vergrößern. Die Fließgeschwindigkeit im Schlauch reduziert sich dann auf eine minimale Strömung. Die 40 cm Kübelhöhe sind so für die Schwebteilchen unüberwindbar.

Ich müsste nachlesen, aber die Pumpe macht bei dieser Höhe etwa 1000 l die Stunde. Da sie 24 Stunden läuft, wird der Teich am Tag etwa sechsmal umgewälzt. Das genügt offenbar vollauf.
2016-08-30 17:45:36

Erlaube noch eine Frage: Wie groß ist der Mörtelkübel?
2016-08-30 17:59:59

Einen Wunderschönen Teich hast Du da, kann da richtig Neidisch werden. Für diese Schönheit gibt es 5D.
2016-08-30 18:59:50

So ein ganznormer aus dem Baumarkt. Rund, schwarz. Etwa 40 hoch, 60 Durchmesser. Kostet keine 10 Euro und hält schon 20 Jahre ... Trotzt Sonne und Frost. Den Überlauf habe ich mit der Heissluftpistole geformt.
2016-08-30 19:10:55

Der Teich gefällt mir sehr gut. Gute Beschreibung. Da würde ich auch gerne eine Pause einlegen.
2016-08-30 19:22:32

Sieht sehr idyllisch aus...
2016-08-30 19:23:37

Ein schönes Stückchen Natur. Das lädt zum Ausruhen ja regelrecht ein.
2016-08-30 19:51:12

Jetzt bin ich mit meinen Filter am Überlegen :O(, ich hatte jetzt mein Filter schon 2 Wochen abgestellt, weil die Muscheln die Arbeit übernehmen und kann bis auf den Grund schauen. Ich will mehr WISSEN !
2016-08-30 20:11:46

Was willst Du wissen?

Ist doch klasse, wenn die Muscheln so toll filtern ... Ich hatte bei denen nur die Bedenken, dass wenn sie aus irgendwelchem Grund massenhaft sterben, dass das Wasser umkippt. Aber wenn sie bei Dir gut überleben ist das ne super Lösung.

Wer keinen Hang hat, kann den Kübel knapp über Wasserhöhe daneben eingraben oder einfach an einer Flachstelle. in den Teich stellen und überlaufen lassen.
2016-08-30 20:37:41

Sieht schön und natürlich aus und den Plastik Reiher kann man einfach übersehen.......
2016-08-30 21:54:01

schönes Ergebnis
2016-08-30 23:36:35

Genau nach meinem Geschmack. Ich liebe es, wenn es etwas wild aussieht. Dann wirkt es sehr natürlich. Hast einen sehr schönen Teich
2016-08-31 00:00:07

Ja, DAS ist ein Teich, wie er sein soll.

Du hast nicht zufällig ein Bild von oben, dass man den gesamten Bereich sieht?
2016-08-31 08:08:20

Morgen Abend ...
2016-08-31 08:59:04

Super Rainerle das du so ein schönes Biotop und zugleich Ruheplätzchen geschaffen hast. Der Sandfilter ist wirklich die bessere Lösung wobei man ihn auch hin und wieder säubern sollte .
Ansonsten gefällt mir das Gesamtpaket sehr gut und sieht sehr Idyllisch aus
2016-08-31 11:09:24

Also wer mal nach Stuttgart kommt, darf gerne bei mir ein Feierabendbierchen oder ein Viertele Wein (oder auch mehr) amTeich genießen ...
2016-08-31 14:34:08

schöne Oase
2016-08-31 16:37:15

Sieht toll aus 5d
2016-08-31 17:36:04

ein schöner, idyllischer Teich
2016-09-01 16:10:36

Habe jetzt noch ein paar Fotos nachgeschoben ...
2016-09-01 19:33:31

sehr schön gemütlich geworden
2016-09-01 20:09:18

Sehr schöner Teich :)
2016-09-02 05:11:04

Man merkt an deiner Geschichte, dass du deine kleine Erholungsphase liebst .
Schließlich hast du sie ja auch selbst geschaffen .
Fünf Daumen von mir dafür !
2016-09-03 09:56:26

eine super Wohlfühloase hast du dir da gebaut
von mir ganz deutlich Daumen hoch und das 5x
2016-09-03 11:59:35

sehr schöner Teich, lädt zum sitzen ein
2016-09-03 23:32:02

Da kann man sich wohlfühlen, Kann nur sagen KLASSE gemacht
2016-09-04 13:29:21

hinsetzen, ausruhen, genießen
2016-09-06 17:02:18

Vielen Dank für Eure Kommentare - und natürlich jedem, der mir seine Stimme gibt!
2016-09-08 21:15:35

Mir gefällt dein Biotop.Ich mag es ,wenn alles schön verwachsen ist.Sieht natürlich aus.Hatte auch mal so etwas im Garten.Gerne 5 D
2016-09-10 09:00:10

so ein schöner Teich, sieht verweilend aus, 5 D +
2016-09-12 09:30:12

Hallo Rainerle. Herzlichen Glückwunsch zum Siegerprojekt.Du bist ein verdienter Sieger.Ich habe ja schon geschrieben ,das mir das naturbelassene besonders gefällt.Also noch einmal 5 D
2016-09-15 08:17:18

Herzlichen Glückwunsch. ich freue mich, dass ein Gleichgesinnter den 1. Preis bekommen hat.
2016-09-15 09:33:19

Mein Gewinnerprojekt, bzw. eines meiner Gewinnerprojekte! Natürlich dein Gewinnerprojekt! Leider nicht nachbaubar, weil ein Rainerunikat! *lächel* Ein verdientes Siegerprojekt und darum mit fünf Daumen zusätzlich prämiert!

Du hast ein Auge für das Schöne!
2016-09-18 09:25:45

einfach genial, war ja auch eines meiner Gewinnerprojekte
2016-09-22 16:24:52

gut gemacht und schaut Klasse aus, alle 5 von mir
2016-10-17 09:08:31

Jetzt anmelden!