Gartenhaus, Wiederaufbau mit dem Uneo

NEXT
Gartenhaus, Wiederaufbau mit dem Uneo Gartenhütte,Holzhütte,Gartenhaus,Holzhaus
1/4
PREV
Holz
von [Nutzer gelöscht]
07.10.13 20:59
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 8080,00 €

Da wir vor einiger Zeit umgezogen sind, lagerte unsere zerlegte Gartenhütte in der Garage. Der erneute Zusammenbau konnte erst erfolgen, wenn umfangreiche Erdarbeiten getätigt waren. Auch waren Pflasterarbeiten erforderlich.

Gartenhütte, Holzhütte, GartenhausHolzhaus
4.4 5 18

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Bohrhammer, Uneo
  • Zimmermannhammer
  • Steinbohrer

1 Aufbereitung des Standortes

NEXT
Aufbereitung des Standortes
1/4
PREV

Nachdem meine Frau und ich den richtigen Platz für die Holzhütte gefunden hatten, konnten die Vorarbeiten beginnen, d. h. Hecke und Büsche entfernen, Mutterboden wegschieben, danach Mineralbeton einbringen. Diese Arbeiten wurden von einer Erdbaufirma erledigt, ebenso das Verlegen der Waschbetonplatten für den "Fußgängerbereich"  und unter der Holzhütte. Es handelte sich um etwa 40 qm Fläche.

2 Den Fundamentrahmen auslegen

NEXT
Den Fundamentrahmen auslegen
1/2
PREV

Die Waschbetonplatten wurden mit einem Gefälle von 2% zu den zwei Seiten vor der Hecke verlegt. Anschließend baute ich den Holzrahmen des Fundamentes lose auf, um eine Vorstellung vom späteren Standort zu bekommen. Diese Holzbalken haben die Maße 100 mm x 100 mm. Die Hütte selbst hat die Maße 3 m x 3 m.

Leider sind einige Bilder von diesem "Bauabschnitt" in meinem PC unauffindbar verschwunden. Ich bitte um Entschuldigung.

3 Der Aufbau der Wände

Der seitliche Aufbau der vier Wände erfolgte in einem Stecksystem, d. h. es wurden alle einzelnen Bretter einzeln zusammengesteckt, sodaß die Hütte gleichmäßig nach oben wuchs. die Türe und zwei Fenster kamen auch wieder an ihrem angestammten Platz.

Leider sind mir die Fotos aus dieser Bauphase ebenfalls verschwunden. Sorry! 

4 Das Dach

besteht aus 8 OSB-Platten mit Nut- und Feder. Um keine Schäden durch Regenwasser zu bekommen, habe ich zunächst eine preiswerte besandete Dachpappe aufgenagelt. Später, wenn der geplante Anbau (Holzlege und Mülltonnenstandplatz) fertig ist, wird das gesamte Dach mit Trapezblech belegt.

5 Der Boden und die Decke innen

NEXT
Der Boden und die Decke innen
1/3
PREV

Der Boden besteht aus ca. 20 mm starken Nut- und Federbrettern die auf 6 Reihen Konstruktionsholz (60 mm x 40 mm) geschraubt wurden. Also jedes Brett wurde mit 6 x 2 Schrauben befestigt. Die Schrauben dieser 28 Bretter wurden vom Uneo mit Bravur ohne vorbohren eingeschraubt.
An die Decke brachte ich 4 cm starke Styroporplatten an. Links und rechts schraubte ich die ebenfalls vorhandenen Leisten als Befestigungen an die Dachbalken.

6 Vorbereitung des Anbaues

Der vorbereitete Anbau soll Platz für Holz, Mülltonnen und Fahrräder bieten. Die Maße werden 2 m x 3m sein. Die Fundamentbalken (100 mm x 100 mm) sind bereits verlegt und auf den Waschbetonplatten befestigt.

16 Kommentare

zu „Gartenhaus, Wiederaufbau mit dem Uneo“

Saubere Arbeit, schöner Schrauber. :-)
2013-10-07 21:04:11

Gut gemacht.
2013-10-07 21:18:51

gelungener Wiederaufbau ,gut gemacht.
2013-10-07 23:28:13

Super geworden. Ich stelle mir einen Wiederaufbau recht schwer vor. Ich denke doch, das vieles nicht mehr so passt wie am Anfang. 5 Daumen
2013-10-08 00:46:19

Klasse gemacht und geworden ....
2013-10-08 08:12:44

die Schrauber sind schon klasse ... gelungener Wiederaufbau
2013-10-08 08:15:32

ich bin auch ganz erstaunt, daß wohl alles noch aneinander gepasst hat
2013-10-08 17:04:39

Ich sehe, du hast schon den neuen Uneo. Deinen Worten nach macht die Arbeit mit ihm eine Menge Spaß.

An der Qualität von einem Gartenhaus zu sparen, heißt am falschen Ende sparen. So ein Haus steht locker 30 Jahre und mehr, vorausgesetzt es ist ein Qualitätshaus.

Den Fehler hast du zum Glück nicht gemacht.
2013-10-08 20:43:40

Tolle Leistung. 5 D
2013-10-08 20:50:43

Da hat sich die Arbeit aber gelohnt . Mein Gerätehaus steht nur auf ein paar Platten und das noch nicht einmal in Waage, aber du hast es richtig gut mit den Untergrund gemacht .
Sag mal , was hast du denn da für einen Aufsatz auf dem Uneo ? Ist das auch ein Schnellspanner ?
2013-10-08 23:54:49

Super Arbeit 5d
2013-11-17 19:49:11

Jetzt anmelden!