NEXT
Gartenhasen im Blumenzwiebelbeet
1/2 Gartenhasen im Blumenzwiebelbeet
PREV
Gartendekoration
Ostern
von JoergC
26.03.16 13:55
414 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 11,00 €

Von Scrollsaw Woodworking & Crafts kam kurz vor Ostern noch eine Bastelanleitung dieser Gartenhasen und da ich noch Reste von Fichtenleimholz übrig hatte, habe ich die noch schnell vor Ostern gebaut.

Da das komplette Material, bis auf die Farbe, aus der Restekiste kommt, habe ich die Kosten für die hasen auf 1 € veranschlagt.

Ich habe sie im Garten neben meinen kürzlich gebauten Meisenknödelhalter platziert.

Garten, Hasen, OsternSilhouette
4.8 5 17

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Fichtenleimholz    18mm 
alte Kugelschreiber     
  Buntlack weiß     
  Holz Wasserfest     
  Schleifpapier  240   

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge
  • Bohrmaschine im Bohrständer (oder Tischbohrmaschine)
  • Schleifblock
  • Pinsel
  • Zwingen

1 Vorlage

NEXT
ausgedruckte Vorlagen auf Klebeetiketten
1/7 ausgedruckte Vorlagen auf Klebeetiketten
PREV

Die Anleitung besteht aus eine PDF-Datei, die direkt als Vorlage ausgedruckt werden kann.
Zu beachten ist dabei, dass die Hinterbeine 4x und die Vorderbeine 2x benötigt werden. Da auf den Vorlagen jeweils nur ein Exemplar ist, und ich teileweise im Stapel sägen wollte, habe ich eine Seite der Vorlage doppelt ausgedruckt.
Ich verwendete hier wieder die A4 Klebeetiketten.

Da auf den Vorlagebögen auch die Zusammenbauschemata abgebildet sind, habe ich mir die noch einmal auf normalem Papier ausgedruckt.

Alle Teile habe ich zunächst ausgeschnitten, um die passenden Holzstücke zu finden. Auf den Vorlagen ist auch jeweils die Maserungsrichtung angegeben.

Ich konnte das Projekt komplett mit Holz aus meiner Restekiste bauen. Auf einem der Bilder sieht man noch die Silhoutte des Ornamenthasen.

Für die Stapelschnitte habe ich gleiche Stücke aus dem Holz geschnitten, um sie besser zusammenfügen zu können. Jeweils 2 gleichgroße Holzstücke habe ich mit Kreppband fest zusammen geklebt, darauf kam dann die Vorlage.
Vorteil der Methode ist, dass man jeweils 2 identische Teile in einem Sägegang bekommt. Nachteilig ist, dass man nicht ganz so schnell sägen kann.

2 Sägen

NEXT
Der Stapelschnitt
1/2 Der Stapelschnitt
PREV

Mit einem Sägeblatt Niqua-Ultra Nr. 5 sägte ich alle Teile aus.

Zunächst die Stapelschnitte. Die fast 4cm dicke Holzschicht erlaubte nur sehr geringen Vorschub.

Die Einfache Holzlage ging etwas schneller zu säge. Jedoch ist bei Fichtenholz hier trotzdem Vorsicht geboten. Durch die unterschiedlichen Festigkeiten des Holzes in der Maserung verläuft das Sägeblatt sehr leicht.

3 Schleifen

Schleifen
1/1

Die Niqua Ultra Nr. 5 vertragen sich sehr gut mit dem Fichtenholz. Es gibt so gut wie keine Holzausrisse, so dass man nur sehr wenig nachschleifen muss

4 Steckstäbe

NEXT
Zweckentfremdete Kugelschreiber
1/2 Zweckentfremdete Kugelschreiber
PREV

Laut Anleitung sollte man Glasfiberstäbe nehmen, um die Hasen in die Erde zu stecken.
In meinem Fundus hatte ich  sowas nicht zur Verfügung und ich überlegte mir Alternativen. Passend erschienen mir Kugelschreiberhülsen. Aus meinem Kugelschreibervorrat nahm ich zwei Stück, die einen langen Schaft hatten, also keine Kugelschreiber, die in der Mitte auseinaner geschraubt werden.
Bei einem war die Mine sowieso eingetrocknet, die andere Mine wanderte wieder in den Vorrat.

Entsprechend der Dicke der Hülsen, ca. 8mm, bohrte ich mit der Bohrmaschine im Bohrständer jeweils eine Loch, ca 2cm tief in den Boden der Hasen. Damit die Hasen auch gerade sitzen/stehen, habe ich sie mit einem kleinen Anschlagwinkel ausgerichetet.

5 Montage der Einzelteile

NEXT
Montage der Einzelteile
1/9
PREV

Nach dem Montageschema wurden nun alle Teile mit wasserfestem Holzleim zusammen geklebt.
An Teilen, wo man später evtl. die Druckstellen sehene könnte habe ich eine Zulage verwendet.
In der Anleitung kommt hier noch ein Druckluftnagler zum Einsatz, um die Teile zur Verleimung zu fixieren.
Ich habe sowas leider nicht, und musste entsprechend vorsichtig positionieren und mitunter auch die Zwingen mehrfach ansetzen, bis die Teile richtig passten. (alternativ hätte man mit Holzdübeln arbeiten können).

An manchen Stellen ist mir etwas zu viel Leim aus den Fugen gequollen, dem ich später mit dem Dremel zu Leibe rückte.

6 Lackierung

NEXT
Lackierung
1/2
PREV

Zur Lackierung habe ich in die Steckstablöcher Holzstöckchen gesteckt (die zufällig genau passten), die ich wiederum in eine Zwinge einklemmte. So konnte ich die Hasen im Ganzen anmalen, ohne warten zu müssen, bis eine Seite abgetrocknet ist.

Ich verwendete einfachen 2in1 Buntlack in Reinweiß für innen und außen.

7 Endmontage und Aufstellung im Garten

NEXT
Endmontage und Aufstellung im Garten
1/3
PREV

Nachdem die Farbe getrocknet war, habe ich die Stäckstäbe, alias Kugelschreiberhülsen, eingesteckt.
Die sitzen relativ gut, so dass ich die nicht mal kleben musste.
Sie dienen ja nur dazu, dass die Hasen im Garten nicht umfallen können.

Im Garten habe ich die Hasen gleich am Fuß meines Meisenknödelhalters platziert.

15 Kommentare

zu „Gartenhasen“

Deine zwei Mümmelmänner schauen gut aus.
2016-03-26 15:46:20

Schönes Projekt.Gut beschrieben. 5d
2016-03-26 19:10:54

Jetzt im Frühling sind die weissen Schneehasen im Garten sehr gut zu sehen ...
Sehr niedliche Osterhasen und eine gute Anleitung !
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-03-26 20:10:42

Schneehasen..war auch mein erster Gedanke. Aber nett geworden.
2016-03-26 23:23:43

Scheinbar ist der Gedanke mit Schneehase recht nah, daran habe ich auch gedacht. Hübsche Hoppelmänner.
2016-03-27 09:44:25

sind die goldig
2016-03-27 11:12:54

die sehen gut aus
2016-03-27 13:31:59

Putzig
2016-03-27 13:40:14

Goldig 5d
2016-03-27 17:33:48

Tolle Arbeit... 5D
2016-03-27 18:46:35

Schauen toll aus. Und diese Kugelschreiber zu verwenden hat was ... 5 Karotten für Meister Lampe.
2016-03-27 23:05:53

Coole Arbeit, gefällt mir
2016-03-28 14:06:07

Sehr schöne Hasen. Gut erklärt!
2016-03-29 16:19:57

Die sind ja knuffig. Leider ist Ostern schon vorbei. Dein Projekt ist aber gespeichtert. Fürs nächste Jahr. 5D
2016-03-29 21:45:06

sehen ja richtig echt aus von der Form, Klasse gemacht
2016-05-31 07:50:24

Jetzt anmelden!