NEXT
Gartengarage  Holzhütte,Schuppen,Gartenhäuschen,Gartengarage
1/9
PREV
Hausbau
Gartenhaus
von homapf
01.07.11 19:42
17205 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 20002.000,00 €

Vor zwei Wochen war es endlich soweit, das meine Gartengarage (Gartenhaus) angeliefert wurde. Der Aufbau war recht einfach und ging zügig von statten. Aber die restlichen Arbeiten wie Dachrinnenmontage, Dachdecken usw. gestalteten sich schwieriger als vorher angenommen. Aber seht selbst !!

Holzhütte, Schuppen, Gartenhäuschen, Gartengarage
4.9 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

30  qm Dachpappe R333 besandet     
30  qm Bitumenschindel Biber     
Titanzink-Dachrinne 8-teilig    250/0,70mm 5mLänge 
Titanzink-Einhängestutzen    250/ 76mm 
Zinkrinnboden rechts     
Zinkrinnboden links     
14  Rinnhaken verzinkt    250-25/4mm 
PVC Winkel    35x35mx2500mm 
Firstblech Aluminium     
Traufblech Aluminium     
Paket Dachpappennägel    16mm 
Paket Dachpappennägel    25mm 
40  Spenglerschrauben    4,5x25mm 
400  Spaxschrauben    4,5x40mm 
50  Spaxschrauben    4,5x35mm 
5 L  Holzschutzlasur Kiefer     
5L  Imprägniergrund     
3L  Holzschutzlasur farblos     

Benötigtes Werkzeug

  • Handkreissäge, Festo, TS 55 EBQ Plus
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Wasserwaage
  • Richtschnur
  • Gummihammer
  • Messer
  • Pinsel
  • Stehleiter

1 Aufbau der Wände

NEXT
Aufbau der Wände
1/4
PREV

Nachdem wir das Paket ausgepackt und sortiert hatten, haben wir mit dem Aufbau der Wände begonnen. Die Wandbohlen werden mit der Feder nach oben zeigend zusammengesteckt. Die erste Reihe Wandbohlen wurden vor dem Einbau grundiert und einmal innen wie aussen mit Holzschutzlasur behandelt.An der Vorder und Rückwand werden halbe Wandbohlen verlegt. Anschließend werden die Seitenwandbohlen eingelegt.
Nach dem ersten Bohlenkranz werden die Diagonalen gemessen und ggf. ausgerichtet.
In meinem Fall standen die Wandbohlen ca. 5mm über den Randsteinen, dadurch ergibt sich eine Tropfkante die vor Nässe schützt.
Anschließend werden die weiteren Wandbohlen montiert, dabei habe ich zwischen jeder Bohlenlage Imprägniergrund in den Nut- bzw. Federbereich gespritzt. Man kommt ja nach dem Zusammenbau nicht mehr überall hin.

2 Einbau der Doppelflügeltür

NEXT
Einbau der Doppelflügeltür
1/3
PREV

Der Einbau der Tür sollte nach der 5-6 Bohlenschicht vorgenommen werden. der Rahmen der Doppelflügeltür wird zusammengesetzt und verschraubt. Anschließend wird der Rahmen von oben in die enstandene Öffnung geschoben und fest auf die unterste Bohle gedrückt. Da ich mein Gartenhaus als Abstellplatz für meine Quads benötige, habe ich eine Edelstahlblende vor dem Zusammenbau des Türrahmens über die Türschwelle gezogen.

3 Montage des Giebels

NEXT
Montage des Giebels
1/3
PREV

Nachdem alle Wandbohlen eingebaut waren, wurde mit der Montage des Dachgiebels begonnen. Der Giebel war mehrteilig und die Einzelteile wurden vor der Montage miteinander verschraubt.
Anschließend werden die Giebeldreiecke auf Vorder- und Rückwand aufgesetzt und mit Schrauben 5x120mm befestigt. In die Aussparungen der Giebeldreiecke werden die Dachpfetten eingelassen. In den Pfetten sind ebenfalls Aussparungen, so wird ein Verrutschen des Daches verhindert.
Wichtig die Oberseiten der Pfetten müssen bündig mit dem Giebel abschliessen !!

4 Verlegen der Dachbretter

NEXT
Verlegen der Dachbretter
1/5
PREV

Wir haben von der Vorderseite mit dem Verlegen der Dachbretter begonnen. Die Nut-Federbretter wurden leicht zusammen geschlagen und mit Spaxschrauben 4,5x45mm an den Dachpfetten angeschraubt. Wichtig ist auf Parallelität der Traufkanten und den gleichmäßigen Überstand und Auflage auf der Firstpfette zu achten.
Wir haben diese mit einer Richtschnur und dem seitlichen Traufbrett überprüft.

5 Noteindeckung mit Dachpappe besandet

NEXT
Noteindeckung mit Dachpappe besandet
1/3
PREV

Nachdem wir den ganzen Tag Glück mit dem Wetter hatten, wurden wir am Nachmittag von heftigen Unwettern heimgesucht. Als Notlösung, um das Gartenhaus vor der Nässe zu schützen wurden schnell 6 Bahnen besandete Dachpappe aufgebracht.
Es wurden 6 Bahnen 4,3m x 1m zugeschnitten und von der unteren Seite des Daches verlegt. Die erste Bahn wurde mit ca. 5cm Überstand (Tropfkante) mit Dachpappenstiften angenagelt.Bei der Anbringung der nächsten Bahn ist auf ausreichend Überdeckung zu achten (min 10cm).
Noch vor dem Unwetter war das Dach geschlossen und ich konnte ruhig schlafen.

6 Montage der Sturmsicherrung

NEXT
Montage der Sturmsicherrung
1/3
PREV

Die Sturmleisten werden im Innenraum mit Schlossschrauben (M8X100mm) an der Vorder- bzw. Rückwand montiert.Sie werden an der ersten Giebelbohle und unten an der ersten ganzen Wandbohle befestigt. Dazu werden von Aussen die Wandbohlen mit einem 9mm Bohrer durchbohrt. Die Schlossschrauben werden handfest angezogen damit das Holz weiterhin arbeiten kann.

7 Der erste Anstrich

Der erste Anstrich
1/1

Da das Wetter den nächsten Tag nicht wirklich stabiler war, habe ich das Gartenhaus das erstemal von Aussen mit Holzschutzlasur gestrichen.

8 Montage der Dachrinne

NEXT
Montage der Dachrinne
1/5
PREV

Da die Dachbretter nur aus 18mm Nut-und Federbrettern besteht musste ich erst die unteren Dachkanten verstärken und eine Möglichkeit schaffen meine Rinneisen anzubringen.
In der Regel werden die Rinneisen von oben in die Dachbretter eingelassen, aber ich hatte Angst die 18mm Bretter würden mir aufspringen.
Bei 4,3m Dachbreite musste ich auf jeder Seite 7 Rinneisen anbringen. Ich habe 14 Bretter zugeschnitten 74x185x24mm einseitig mit 20 Grad Winkel und 2 Bretter 35x4300x24mm Dachkantenverstärkung.
Auf jeder Dachseite habe ich die Verstärkung angebracht und je 7 Bretter gleichmäßig verteilt um die Rinneisen zu befestigen. Die Verstärkungen wurden von oben mit Schrauben 4,5x35mm verschraubt. Wichtig, vorher Dachpappe ablegen!!!
Anschließend wurde mit einer Richtschnur geprüft, ob das Dach nicht in der Mitte durchhängt, ist wichtig beim Biegen der Rinneisen.
Nachdem die Gefällrichtung festlag, das Wasser soll hinter dem Haus gesammelt werden, habe ich die Rinneisen gebogen und anschließend von unten mit zwei Schrauben an den Verstärkungen von unten festgeschraubt. Auf 1m Dachrinne habe ich 3mm Gefälle eingerechnet, wodurch der letzte Rinnhalter 12mm länger sein muss als der erste. Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal zwei Skizzen aus der Braas Dach System Verlegeanleitung mit eingefügt.
Anschließend habe ich die Dachrinne eingelegt und die Metallösen der Rinnhalter nach innen umgelegt.

9 Montage der Traufbleche

NEXT
Montage der Traufbleche
1/4
PREV

Da die nächsten Tage das Wetter stabil war, wurde die unterste Lage der Dachpappe gelöst und auf jeder Dachseite Traufbleche aus Aluminium montiert. Anschließend wurden Aufkeilungen aus Holz an den Ortgängen vorgenommen und dann die Dachpappe wieder vernagelt.

10 Dacheindeckung mit Bitumenschindel Biber

NEXT
Dacheindeckung mit Bitumenschindel Biber
1/5
PREV

Die unterste Reihe der Bitumendachschindeln habe ich gedreht um einen sauberen Abschluss zum Traufblech zu bekommen. Anschließend habe ich mit einer Schlagschnur die erste Reihe Biber (vom First aus gemessen beide Seiten parallel) angezeichnet.Dann werden die ersten Reihen Biber vernagelt Bei jeder zweiten Reihe eine Kontrollmessung zum First und eine Makierung mit der Schlagschnur um parallel zum First zu bleiben. So wurden beide Dachhälften bis zum First eingedeckt.

11 Montage der Firstbleche

NEXT
Montage der Firstbleche
1/2
PREV

Die Firstbleche werden auf dem Dach passend zur Dachneigung gebogen und dann mit Spenglerschrauben 4,5x25mm am First verschraubt. Die Firstbleche müssen mindestens 40mm überlappen und an den Stossstellen miteinander angeschraubt werden.

12 Überdecken der Aufkeilung im Ortgangsbereich

NEXT
Überdecken der Aufkeilung im Ortgangsbereich
1/4
PREV

Zum Überdecken der Aufkeilung habe ich Kunststoffleisten in der Farbe der Biber Bitumenschnindeln auf Gehrung geschnitten und mit Spenglerschrauben 4x25mm in das Stirnbrett geschraubt. So erhält man einen sauberen Abschluss der Dachkante, ohne die Montage von Ortgangsblechen.

13 Streichen der Gartengarage

NEXT
Streichen der Gartengarage
1/2
PREV

Das Gartenhaus wurde noch zweimal von Aussen und einmal von Innen gestrichen. Wobei Innen nur farblos

26 Kommentare

zu „Gartengarage “

Grundiert wurde auch, im ersten Arbeitsschritt mit einer Sprühflasche während des Aufbaus.
Hätte ich vielleicht noch detalliert dazu schreiben müssen, halte ich für selbsverständlich.
2011-07-01 23:08:08

Top Anleitung und gut ausgeführt. Würde mir auch gefallen aber die Finanzen wollen mir das nich durchgehen lassen! 5 Daumen
2011-07-02 06:52:53

Einsame Spitzenklasse diese Anleitung und natürlich auch deine Gartengarage ( wie fährst du da den Garten eigentlich rein? :) ) - so ausführlich Beschriebenund bebildert ist das ganze wesentlich mehr Wert als 5 Punkte... aber die gibts zumindest aus voller Überzeugung!!!
2011-07-02 08:07:39

uhhh, volle Perfektion... gibts nix zu kritteln... (argxx, hihi)
5 P-Punkte also auch von mir ;-))
grüssle, sonouno
2011-07-02 09:33:21

Top Anleitung und super anschauliche Bilder.
2011-07-02 10:01:25

Sehr anschauliche Beschreibung, allerdings macht mir das 9. Bild ganz oben ein wenig Angst :)
2011-07-02 17:46:31

Das ist mir dazwischen gerutscht, braucht Dir keine Angst zu machen, ist mein treuester Helfer. Die Maschine ist ohne Strom und meine Frau sitzt eigentlich rechts daneben.
@funny: die Einfahrt und der Hof sind das nächste Projekt und das heißt wieder, Spaten raus und ausgraben. Anschließend wird der Rest gepflastert.
Grüße
2011-07-02 19:05:48

Sehr ausführliche Anleitung. Gut gemacht. Saubere Arbeit.
2011-07-02 22:18:53

Jaja, für was so ein schönes Gartenhäuschen nicht immer benutzt wird. Aber sieht gut aus und wurde gut erklärt,
2011-07-03 10:30:25

Tolle Bauanleitung. - Wie bereits bei der Bodenplatte geschrieben, werde ich in den nächsten Tagen ebenfalls ein Gartenhaus bauen. Einige Vorgaben von Deiner Bauanleitung kann ich bestimmt gut gebrauchen. Klar - für diese Unterstützung 5D. -
Mein Gartenhaus werde ich ggf. auch hier mal vorstellen.
2011-07-04 06:01:45

Tolles Projekt und ein riesiges Gartenhaus.
2011-07-04 09:43:52

Riesig ist ja wie immer relativ, war genau die Grösse die man ohne Baugenehmigung bauen durfte, ist nur anzeigepflichtig.
Habe beide Fahrzeuge gestern eingeparkt und schon wirkt es innen recht klein.
Grüße
2011-07-05 17:21:36

Sehr gut beschrieben. Da weiß der Leser gleich, was auf ihn zukommt. Ein paar Däumchen sind Dir sicher.
2011-07-07 11:33:12

Unter der ersten Bohle liegen Schweißbahnen zum Schutz von unten. Das Gartenhaus steht auf Betonrandsteinen die gute 20cm Beton unten drunter müsste eigentlich reichen. Ist aber genau unter meiner Gartenterasse beschrieben.Zum Thema Rinneisen, wer schon einmal Traufbleche montiert hat weiß, dass kein Wasser unter die Rinne laufen kann.
Grüße
2011-07-15 12:13:04

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, bin für alle Kritik und Verbesserungen offen. Bei meinem ersten Arbeitsschritt sieht man auf Bild 1 die passend zugeschnittenen Schweißbahnen, habe ich aber bei meiner Montageanleitung vergessen zu beschreiben, sorry.
Zum Thema Rinneisen und Dachrinne, ich wollte eigentlich die Rinneisen wie üblich oben in der Verschalung einlassen, aber die Profilbretter machten mir keinen soliden Eindruck also kam Plan B und bis jetzt funktioniert dieser auch bei starkem Regen perfekt. Die Dachrinne habe ich extra etwas tiefer montiert, das im Winter, bei uns in den letzten 3 Jahren extrem viel Schnee, der Schnee über die Dachrinne rutschen kann.
Wenn Du Intresse hast, schau Dir mal die Terassenbeschreibung an, vielleicht wird dann alles etwas einfacher zu verstehen.
Grüße Holger
2011-07-16 12:41:42

Super Anleitung, danke. Darf ich fragen, ob und wie Du das Haus auf dem Untergrund verankert hast? Ich hätte da Sorge, dass es mir im Sturm wegfliegt...
2012-05-09 14:07:25

Gute Dokumentation, das hilft mir bei der Renovierung meiner alten Gartenhütte. Danke.
2013-08-19 22:36:23

Sieht super aus. Ich habe zwar meine kleine Hütte auch so aufgestellt, habe aber Plastikrinnen von Bramac verwendet. Tolle Anleitung ... 5D
2013-11-18 18:41:18

Wenn ich auch schon so weit wäre!! Ich stehe noch ganz am Anfang!
2014-05-20 14:45:57

Sehr gut dokumentiert - sieht klasse aus!
2016-05-24 08:19:30

Jetzt anmelden!