NEXT
Garten-Werkzeugkiste Oberfräse,Holzarbeiten,Werkzeugkiste
1/2
PREV
Holz
von dausien
19.04.11 17:24
6954 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 3030,00 €

Da im letzten Jahr meine Einkaufkiste für den Garten Zweckentfremdet wurde wollte ich für diesen Sommer Ersatz schaffen. Da kam mir für den den Oberfräsen Test die Idee eine Garten-Werkzeug Box aus Holz zu bauen.

Oberfräse, Holzarbeiten, Werkzeugkiste
4.8 5 12

Bauanleitung

Benötigtes Material

Seitenteile  Fichte Leimholz  300 x 400 x 18 
Seitenteile  Kiefernleimholz 18 mm dick  400 x 250 
Boden  Kiefernsperrholz  300 x 400 x 8mm 
Griff  Kiefern Rundstab  420 lang mit 24mm Durchmesser 
12  6er Holzdübel     
Schablone  9mm Sperrholz  410 x 300 

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Schwingschleifer
  • Bohrer
  • Zwingen

1 Schablonen Bau

NEXT
Schablonen Bau
1/4
PREV

Da ich ja mich mit der Bosch Oberfräse vertraut machen wollte habe ich beschlossen möglichst viele Arbeitsschritte mit diesem neuen Werkzeug auszuführen. Deshalb habe ich eine Schablone für die Seitenteile aus einem 9mm Sperrholzrest gebaut.
Ich habe einen Streifen von 300 x 400 mm mit der Handkreissäge zu gesägt und für die Rundung ein Loch für den Fräszirkel 150mm vom Oberen Rand in die Mitte gebohrt.
Die ursprünglichen Maße in meinem Sketchup Modell waren zwar größer aber nachdem ich die Bretter im Baumarkt in der Hand hatte habe ich mich entschlossen das eine Größe von Ca. 30cm x 40cm und eine Höhe von 40 cm reicht.
Anschließend mit der Oberfräse mit montierten Fräßzirkel und ein einem 8mm Nutfräser einen Radius von 150mm eingestellt und die obere Rundung gefräst.
Da ich für den Griff eine Vertiefung brauche habe ich diese ebenfalls mit der Oberfräse erstellt. Dazu habe ich mit einem Topfbohrer von 35mm Durchmesser ein Loch am oberen Rand gebohrt. Man kann nun später mit der Kopierhülse und einem Nutfräser einen kleinen Kreis von 1cm tiefe in die Seiten Fäsen.

Man nun eigentlich auch gleich den Ausschnitt am unteren Rand in die Schablone fräsen - Dies ist mir aber später erst eingefallen.

2 Stirnseiten erstellen

NEXT
Stirnseiten erstellen
2/5
PREV

Ich habe dazu das 800 x 300 Brett genau in der Mitte halbiert, die Schablone aufgelegt und mit einem Bleistift die Rundung abgefahren. Nun habe ich mit der Stichsäge diese Rundung grob ausgesägt. Immer schön 1 -2 mm vom Strich wegbleiben!
Nun die Schablone festspannen und das ganze mit einem Bündigfräser abfahren.
Als nächstes habe ich die Nut für den Boden mit einem 8mm Nutfräser eingefräst.

3 Seitenteile erstellen

NEXT
Seitenteile erstellen
1/2
PREV

Bei den Seitenteilen habe ich erst die Nut für den Boden gefräst und anschließend mit einem Abrundfräser mit 9,5mm Radius die obere Kante von beiden Seiten.Erst dann habe ich das Brett genau in der Mitte getrennt.

4 Stirnseiten fertigstellen

NEXT
Stirnseiten fertigstellen
1/4
PREV

Da ich den Abrundfräser gerade in der Maschine hatte wurden die Stirnseiten ebenfalls damit bearbeitet.
Ich habe dann noch den unteren Ausschnitt mit Hilfe einer Leiste (in diesem Fall die Führungsschiene meiner Handkreissäge) mit einem 12mm Nutfräser etwa 5mm tief gefräst.

Die Vertiefung für den Griff ergibt mit der 17mm Kopierhülse und dem 8mm Nutfräser einen Durchmesser von 35mm - (17mm - 8mm) = 24mm.
Da ich leider keinen Rundstab mit 24mm Durchmesser bekommen habe sondern nur einen mit 22mm musste ich nun doch die Vertiefungen mit dem Forstnerbohrer machen.

5 Zusammenbau

NEXT
Zusammenbau
3/3
PREV

Ich habe nun jeweils 3 Dübel in die Seitenteile gesetzt und das ganze mal probeweise zusammen gebaut. Dabei den Abstand zwischen den Stirnseiten gemessen und den Rundstab für den Griff mit entsprechender Zugabe abgelängt.

6 Schleifen und Leimen

NEXT
Schleifen und Leimen
1/4
PREV

Nun kommt leider das Schleifen, da ich dieses nur ungern mache und das Holz relativ weich ist und im Garten wahrscheinlich sehr schnell leidet habe ich hier nur einmal mit 120er Korn geschliffen. Danach folgt der Zusammenbau diesmal mit Leim.

7 Finish

Finish
1/1

Im Moment ist das Holz noch roh - Ich bin etwas unschlüssig wie ich es behandeln soll. Normalerweise bin ich ein Freund vom Ölen und ggf. anschließend wachsen da dies einfach mit einem Lappen aufgetragen wird. In diesem Fall denke ich aber wäre ein Lack die bessere Lösung, nur leider sind meine Ergebnisse dabei immer etwas hinter meinen Ansprüchen zurückgeblieben (Nasen, ungleichmäßiger Auftrag etc.).
Vielleicht sollte ich mich doch für den Produkttest das Bosch Feinsprühsystem PFS 65 bewerben ;-).

13 Kommentare

zu „Garten-Werkzeugkiste“

sehr schöne Arbeit und sehr ausführlich beschrieben :))) 5D von mir ...wär ja auch was mit angeschrägten Seiten als Zeitungsständer ;)?
Frohe Ostern!
ach ja, ich würde trotzdem eher wachsen +ölen, evtl vorher noch dunkler beizen ???
wäre schade mit Lack!
2011-04-22 23:23:50

Hübsche und praktische Kiste.
Auch die Anleitung hat mir sehr gut gefallen.
2011-05-04 11:59:44

schön Verarbeitet.
2011-05-28 20:43:04

neee, diese Kiste ist schwer für mich,weil ich nur 156cm bin .Gartenwerkzeug + Werkzeugkisten :-) ich kann nicht schleppen :-)))
2011-06-08 01:10:25

aber ,sieht gut aus ! :-))
2011-06-08 01:12:38

Gute Arbeit und sehr gut beschrieben!
2011-06-20 05:28:51

Schöne Kiste - wird viele Nachahmer finden!
Von mir 5 grüne Daumen
2011-12-17 00:59:35

schön geworden 5d
2013-04-01 15:21:26

Gut beschrieben, toll gemacht.
2013-08-19 17:05:23

eine schöne Kiste
2015-02-01 22:44:47

Ist sehr schön geworden!
2015-07-14 08:16:49

Jetzt anmelden!