Frühstücksterrase Terrasse,Holzterrasse,Frühstücksterasse
1/1
Balkon und Terrasse
von dja1001
10.02.15 19:04
2944 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 350350,00 €

Ich habe im Sommer 2012 eine Frühstücksterrase geplant und zusammen mit meinem Sohn und meinem Neffen gebaut. Hier möchte ich vorstellen, wie ich dabei vorgegangen bin. Die Terrase ist aus Douglasienholz gebaut.

TerrasseHolzterrasse, Frühstücksterasse
4.3 5 23

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Die Stelle für die Terrase

Die Lage der neuen Terrase
1/1 Die Lage der neuen Terrase

Die Lage unseres Endreihenhauses mit einem süd-ost gerichteten Grundstück bietet Gelegenheit an der freien Seite, an der von früh morgens bis zum früh nachmittags herrlich die Sonne scheint, eine Frühstücktsterrase einzurichten. Die Idee schwebte lange im Raum, umgesetzt haben wir sie schliesslich im Sommer 2012.
Im Foto kann man die Stelle sehen, an der die Terrasse gebaut werden soll. Wie man sieht ist dort ein Weg, der vom vorderen Teil des Hauses bis zur (regulären) Terrase hinterm Haus führt.
Auf dem Foto sieht man, wie die jungen Männer (mein Sohn und mein Neffe) angefangen haben, die Pflastersteine zu entfernen, an der Stelle, an der der Weg unterbrochen wird.

2 Unterbrechung des vorhandenen Weges

NEXT
Entfernen der Pflastersteine
1/5 Entfernen der Pflastersteine
PREV

Zunächst mussten wir den vorhandenen Weg unterbrechen. Nach der Enfernung der Pflastersteine, mussten auch die Betonplatten, die den Rand des Weges bildeten ebenfalls entfernen.
Die Abmessungen der Terrase waren nicht von vornherein ganz festgelegt, sondern ergaben sich sozusagen "während dessen". Aufgrund der Platzverhältnisse und der Dielenabmessungen.
Wie gesagt, es handelt sich um eine zweite Terrase. Die "Haupterrase" ist hinter'm Haus.

3 Den Untergrund bilden

NEXT
Abstecken des Bereiches für den Untergrund
1/5 Abstecken des Bereiches für den Untergrund
PREV

Nach dem Entfernen des Weges wird der Bereich für die neue Terrase abgesteckt.
 
Danach wird die Muttererde entfernt und mit Sand ersetzt.
Der Rand für den Untegrund wird aus runden Betonpallisaden (aus 10er Elementen vom Baumarkt) gebildet.

Die Betonpallissade wird bis 1/3 in die Erde gesteckt und mit Estrichbeton fixiert. Dabei muss immer mit der Wasserwage auf die korrekte Position geachtet werden. Als Hilfestellung wird ebenso eine rote Schnur gespannt.

4 Die Abschlüsse für den Weg

NEXT
Der unterbrochene Weg muss auf beiden Seiten...
1/2 Der unterbrochene Weg muss auf beiden Seiten...
PREV

Der unterbrochene Weg muss natürlich auf beiden Seiten wieder geschlossen werden. Hierfür werden aus den entfernten Betonplatten, entsprechende Abschlüsse gebildet und mit Estrichbeton fixiert.

Für das Schneiden der Platten benutze ich eine Betonflex. Selbstverständlich trägt man dabei Atem-  und Ohrenschutz, sowie ganz wichtig (!) eine Schutzbrille ;-).

5 Die Punktfundamente

NEXT
Rohrstücke für die Punktfundamente
1/4 Rohrstücke für die Punktfundamente
PREV

Eine Besonderheit des Konzeptes bildet die Fundamentierung der tragenden Holzkonstruktion.

Um eine Bessere Durchluftung der Holzkonstruktion zu gewährleisten entscheide ich mich, bis auf die Stelle dicht an der Hauswand, für Punktfundamente.

Die Punktfundamente habe ich mir folgendemaßen ausgedacht. Aus PVC Rohr (DN150) werden Rohrstücke geschnitten. Die Rohrstücke werden bis mind. zu 1/3 in die Erde gesteckt. Der komplette Holhraum im Innen des Rohrs wird mit füssigen Estrichbeton gefüllt.

Bevor der Estrich trocken ist, werden ausserdem flache Metallverbinder an geeigneter Positionen in den Beton gesteckt, die später die Tragbalken fixieren. In den Fotos kann man das Konzept gut erkennen.

Zur Hauswand hin ruhen die Tragbalken auf Platten.
Der Abstand der Punktfundamente wurde natürlich genaustens nach einer statischen Berechnung (Trägerost-Theorie) ermittelt und mittels der Methode der Finiten Elemente  nochmals überprüft und optimiert ;-). Ha ha ha, wer's glaubt ist selber schuld.

6 Unkrautschutz...

NEXT
Unkrautflies über die ganze Fläche
1/4 Unkrautflies über die ganze Fläche
PREV

Damit uns kein Unkraut unter der Terrasse wächst, musste ein Unkrautvlies verlegt werden (aus dem Baumarkt). Es muss korrekt geschnitten werden, so dass an den Punktfundamenten keine Lücken entstehen. Dabei wird an der Stelle eines Punktfundamentes zwei sich kreuzende Schlitze im Vlies geschnitten, durch die das Rohr gesteckt wird.

Dann wird die ganze Fläche mit Kiessteinen gefüllt. Die Kieselsteine nicht vom Baumarkt holen(!); zu teuer, da sackweise verkauft. Ich, Anhänger geliehen, zum nächsten Kieswerk gefahren (bei mir fast um die Ecke) und eine Ladung Kieststeine gegen eine kleine Spende für die Kaffedose getauscht. So macht man das ;-).

Mit dem Vlies und den Kieselsteinen ist ein guter Schutz gegen Unkraut unter der Terrasse gegeben (so hoffe ich).

7 Die tragende Rahmenkonstruktion

NEXT
Die tragende Rahmenkonstruktion aus Holz.
1/5 Die tragende Rahmenkonstruktion aus Holz.
PREV

Nun kommt ein ganz spannender und wichtiger Teil. Die tragende Rahmenkonstruktion...ta ta tattaaa...
Hier bedarf es einer detallierten Plannung und Überlegung (!). Bevor alles fixiert ist, messen, prüfen, skizzieren, nochmals messen etc.

In welcher Richtung die Längsfugen der Dielen verlaufen bestimmt letzendlich die Ausrichtung der tragenden Konstruktion. In unserem Fall entschied ich mich für einen Verlauf der Längsfuge senkrecht zur Hauswand.

Der Grund dafür ist, dass die Terrase (upps, das hätte ich eigentlich am Anfang erwähnen müssen, aber es war mir selbsverständlich) ein Gefälle hat; bei uns sind das 3%. Wenn es regnet soll ja das Wasser ablaufen können. Unsere Terrassendielen haben auch Antirutsch-Rillen, daher war es naheliegend diese in Richtung des Gefälles laufen zu lassen. Mit einer Ausnahme(!)...

...bei den letzten Zentimetern der Terrase veläuft eine Diele in Querrichtung. Warum? tja, weil es schöner aussieht. Es ist halt Geschmacksache. Ich habe es in irgend so einem Prospekt gesehen und es hat mir gefallen...da dachte ich so mache ich das auch !.

Aber... dieses Detail hat auch eine entscheidende Auswirkung auf die tragende Konstruktion. Sowohl die längst laufenden Dielen als auch die Querdiele müssen in geeigneter Art und Weise mit der Unterkonstruktion verbunden werden. Daher ist eine Art "Verstärkung" der tragenden Holzkonstruktion in diesem Bereich erforderlich... In den Fotos sieht man es deutlich, was ich meine.
Es soll verhindert werden, dass die Querdiele "weg kippt" wenn man darauf steht.
 
Der Punkt ist, dass die Dielen mit "unsichtbaren" Schrauben verbunden werden... Oh je, jetzt habe ich es wohl doch verraten müssen (dass wollte ich erst im nächsten Schritt erwähnen). Durch diese Verbindungsweise wäre meine Querdiele quasi nur einseitig verbunden, was unweigerlich zu einem "weg kippen" führen würde.

Noch ein Detail, zwischen den Punktfundamenten und den tragenden Balken habe ich aus geräuschdämmenden Gründen Parketuntergrundfolie (hatte nocht einige Reste) gelegt. In den Fotos sieht man vielleicht diese  komischen blauen Stellen, das ist nämlich das Zeug.
 
Übrigens, die Stützbalken und die darauf liegenden Querbalken werden mittels metallischen L-Verbindern mit einander verbunden. Alles super solide!

8 Anbringen der Terrasendielen

NEXT
Anbringen der Dielen
1/2 Anbringen der Dielen
PREV

Wie bereits erwähnt, entschied ich mich für ein System, das es erlaubt, ohne sichtbaren Schrauben die Dielen zu fixieren. Ich soll hier keine Schleichwerbung betreiben, aber anhand der Fotos sollte jeder erkennen können, welches konkrete System hier gemeint ist. 

An jeder Diele wird von der unteren Seite an jeder Position eines Querbalkens ein Verbinder (aus Kunstoff) angebracht (unbedingt Schrauben aus rostfreien Edelstahl verwenden! ..die Redundanz sei an der Stelle erlaubt).
Im nächsten Schritt wird die Diele umgedreht und die überstehenden Enden der Verbinder werden von oben mit dem jeweiligen Querbalken verschraubt. Auch hierfür unbedingt Schrauben aus hochwertigem rostfreiem Material verwenden!. Die verschraubte Stelle wird mit der nächsten Diele verdeckt usw. und sofort. Eigentlich recht simpel und selbsterklärend.

Nun ja, es ist wirklich etwas teuerer im Vergleich zur herkömmlichen Methode. Aber mir war es halt wichtig keine Schrauben zu sehen.
Das war wohl das teuerste des ganzen Projektes(!). Aber es hat sich wirklich gelohnt :-) :-).

Ich musste sogar dabei doch ein besonderes Werkzeug kaufen (eine große Zwinge) um die Dielen im richtigen Abstand zu halten. Das bringt wirklich die nötige Präzision. Die Zwinge habe ich jedoch mittlerweile für andere Projekte verwendet. Insofern war es eine gute Investition.

Für den Abstand zwischen den Dielen habe ich improvisiert. Zunächst mit Metallstücken aus meinem IKEA Koffer (alles was bei Montagen so übrig bleibt). Danach probierte ich es mit Fliesenkreuzen und das klappte sogar sehr gut.

9 Abdecken der Seiten und des vorderen Bereichs.

NEXT
Die "Abdeckleisten"
1/4 Die "Abdeckleisten"
PREV

Aus ästhetischen Gründen müssen natürlich die Seiten sowie der vordere Bereich abgedeckt werden. Bei der Materialbeschaffung bitte unbedingt daran denken(!).

Schliesslich werden im Bereich der Wegunterbrechungen die Pflastersteine usw. wieder angebracht, für einen sauberen Abschluss.

10 Die fertige Terrasse

NEXT
Oh ist das schön...
1/4 Oh ist das schön...
PREV

Hier kann man sehen wie sie geworden ist. Unsere Frühstücksterrase, die so manche Party bereits überstanden hat.

Das war unser Sommerprojekt 2012. Ich hoffe es hat Euch gefallen!

Mir hat es viel Spaß gamacht. Die Jungs haben auch viel dabei gelernt...ich natürlich auch.

Einiges würde ich vielleicht ein nächstes mal (was ich nicht glaube) machen. Aber als Tipp für die jenigen die es noch vor sich haben: Ich denke es wäre ästhetischer, wenn die vorderen Ecken schräg in 45 Grad enden würden. D.h. jeweils an jeder Seite die äußerste Längsdiele und die Querdiele schräg zusammen laufen würden. Bei mir ging das nicht mehr, weil ich die Dielenlänge komplett genutzt habe und ich nicht "stückeln" wollte. Wie veilleicht bemerkt, wurden bei unserer Terrasse überwiegend komplette Dielen verbaut und das hat die Abmessung der Terrase (in der Richtung) bestimmt.
 
Daher immer gut überlegen, plannen, Skizzen anfertigen, messen, prüfen, etc.
 
Ich finde trotzdem, die Terrase ist schön geworden oder sagen wir fürs erste Mal nicht schlecht ;-).   

23 Kommentare

zu „Frühstücksterrase“

Habt ihr doch gut hinbekommen. Mir gefällt's ;)
2015-02-10 19:20:11

das ist mal eine massiv gebaute Terrasse, sieht gut aus
2015-02-10 19:37:31

Wow, endlich mal eine super Beschreibung. Da schreibe ich jetzt mal gerne einen Kommentar. Das letztveröffentlichte Projekt Holzterasse ist in meinen Augen ja keines gewesen, sondern nur Bilder. Hier kann man alles von Anfang an nachvollziehen, und wer will, auch nachbauen. Da bleiben einfache keine Wünsche mehr offen, und man sieht auch wie es richtig gemacht wird. Die Ausführung finde ich sehr fachmännisch, und deine Beschreibung ist wirklich erste Sahne. Da können sich die ein oder anderen mal ein Beispiel nehmen
2015-02-10 20:13:53

Sieht richtig schön aus
Einwandfrei beschrieben
2015-02-10 23:14:17

Ist super geworden - der Beschreibung fehlt es auch an nichts.

Viel Spaß beim frühstücken =)
2015-02-11 08:49:18

Sehr schöne Arbeit und wie schon mehrmals hier erwähnt, Gut beschrieben
2015-02-11 09:00:57

Sehr gute Vorbereitung getroffen,die Beschreibung ist sehr ausführlich.5D.
2015-02-11 12:54:50

Klasse Projekt und eine super Beschreibung. Der Tip mit dem Kieswerk ist gut.
2015-02-11 14:14:38

Sieht klasse aus 5d
2015-02-11 16:56:15

Schaut gut aus, perfekt ist es leider nicht.

(Versteh die Kritik nicht falsch. Aber Nachbauer sollten das folgende beherzigen: Es liegt bei der Unterkonstruktion Holz auf Holz. In den Spalten kann nichts abtrocknen. Schade.
Unten grüne Tanne, darauf Douglasie. Die Tanne wird rasch faulen. Denn: Im Kies/Schotter wird es feuchte Stellen geben, die nicht abtrocknen können. Warum bei Punktfundamenten überhaupt doppelte Unterkonstruktion?
Am Rand ist die Terasse geschlossen, teilweise Holz auf Holz. Querlüftung ist nicht möglich, da bleibt es innen lange feucht. Schade. Irgendwann fault die Unterkonstruktion.
Warum die Punktfundamente 1/3 in der Erde sind und so nicht mit Beton gefüllt sind, erschließt sich mir nicht. Das heißt, die wurden rund 10 cm in die Oberfläche geschhoben und das was oberirdisch ist, wurde mkt Beton gefüllt? Das wird Frost/Trockenheit auf Dauer nicht gerade halten. Schade, aber das jst kein Fundament ... Wozu auch der Kies darunter? Der ist doch überflüssig ...)
2015-02-11 18:37:20

Die Terrasse ist optisch sehr schön, aber in vielen Punkten muß ich Rainerle recht geben. Trotzdem große Anerkennung für deine Arbeit.
2015-02-11 18:56:08

Na wenn die nicht zum Frühstücken einläd!
2015-02-11 19:14:55

Vielen Dank an alle für Lob und Kritik.
@Rainerle, selbstverständlich ist meine Terrasse nicht perfekt. Ich habe diesen Anspruch auch nicht erhoben. Zu Deinen Anmerkungen: Natürlich Holz auf Holz, was sonst? Alle Holzterrassen die ich gesehen habe, basieren auf einer Holzunterkonstruktion. Eine Unterkonstruktion aus nichtrostenden Leichtmetall (etwa Alu) wäre mir zu aufwändig und teuerer geworden. Ich respektiere Deine Meinung, aber teile sie nicht. An einem Punkt hast Du allerdings recht, aber das liegt an meiner nicht ganz präzise Darstellung. Bei den Punktfundamenten, sind die Röhre komplett leer in der Erde; d.h. der Hohlraum ist nich 2/3 sondern 100%. Das war eine mißverständliche Beschreibung. Das mit dem 1/3 trifft auch nicht ganz zu. Ich habe alle Röhre gleich lang geschnitten, bis auf die Vordersten die etwas länger sind (sieht man auf dem Foto, Schritt 5, erstes Foto). D.h. bei den Rohren, die hin zur Hauswand sind steckt viel mehr in der Erde. Ich sehe keine Probleme.
2015-02-12 09:40:31

@Rainerle: Was die Luftung angeht, die ist gewährleistet sowohl seitlich als auch auf der Vorderseite. Im Schritt 9, erstes und zweites Fotos sieht man wieviel Platz für die Luftzirkulation vorhanden ist. Die Kieselsteine war als zusätzlicher Schutz gegen Unkraut gedachtt. An anderen Stellen in unserem Haus ist der Vlies nicht genug dagegen. Aber die Kieselsteine haben auch den Effekt, dass das Wasser schnelll durchsickert. Das haben wir auch ausprobiert. Also überflüssig ist das aus meiner Sicht
nicht. Die doppelte Unterkonstruktion hat ihren Sinn darin, 1. dass es für mich einfacher war das Gefälle zu bilden. Da aber die Dielen auch in die Richtung laufen, ist eine weitere Balkenlage in Querrichtung nötig. 2.) Die "Verstärkung" für die letzte Querdiele hat es ebenso nötig gemacht. und 3.) die Dielen liegen in weiterem Abstand von den Kieselsteinen für eine bessere Durchlüftung. Trotzdem vielen Dank für Deine sicherlich gutgemeinten Anmerkungen. Verstehe mich bitte nicht falsch ;-).
2015-02-12 10:03:10

Klasse geworden und gemacht ......
2015-02-12 20:25:36

Trotz der fehlenden FEM-Berechnung zur Tragfähigkeit schient die Terrasse ja was geworden zu sein...
Eine schöne und ausführliche Beschreibung!
2015-02-17 15:09:57

die Terrasse sieht gut aus, da schmeckt das Frühstück, die Beschreibung ist super
2015-02-18 17:48:02

Melde mich nun nochmals. Röhren hohl in Erde? Die drücken sich bei Gewicht leicht ein?
Holz auf Holz ist schon OK aber nicht dieekt mit Berührung. Da gehört dann Kunststoff oder was anderes dazwischen. Da kann nichts austrocknen.
Kies lässt zwar Wasser durch aber es reocknet dennoch nicht ab
Grüne Latten sind imprägniert aber nicht wasserfest.

Bei all der Kritik, die Terasse ist richtig schön!
2015-02-19 20:49:52

Dann mal guten Appetit da macht Frühstücken doch mal Spass
2015-02-20 20:10:30

Die Terrasse gefällt mir ausgesprochen gut, aber ich habe die Sache mit den Punktfundamenten nicht ganz verstanden. Wie tief gehen diese denn in die Erde? Habt ihr die Löcher gebohrt oder gebuddelt? Ich will diesen Sommer auch eine Terrasse bauen, aber möglichst ohne tonnenweise Kies und Sand zu bewegen.
2015-03-10 15:28:20

Habt ihr gut gebaut und beschrieben, von mir 5 Daumen dafür
2015-04-22 12:44:20

die umsetztung ist dir gut gelungen! beschreibung auch top ;)
2015-08-12 05:20:53

Jetzt anmelden!