Frästischanschlag und Zubehör Frästisch,Anschlag
1/1
Werkstatthelfer
von ArminHansPeter
04.10.13 20:26
2941 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 3030,00 €

Hier ist dann abschließend zu der Werktisch- und Fräseinsatz-Beschreibung der dritte Teil mit verschiedenen Zubehörteilen.
Nachdem ich nun verstanden habe wie man die Bauanleitung handhaben kann, werde ich's in diese Form packen ohne allerdings eine Schritt-für-Schritt-Bauanleitung zu verfassen. Dazu hätte ich einfach während des Baus mehr fotografieren müssen. Ich denke aber, der Aufbau erschließt sich sowieso von selbst.
Es gilt auch hier wieder, dass Ideen aus verschiedenen Veröffentlichungen eingeflossen sind. Ich kann sicher nicht alle Quellen nennen, weil vieles unbewußten Einfluß genommen hat.

FrästischAnschlag
4.8 5 24

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Anschlag

NEXT
Anschlag
1/4
PREV

Der Anschlag ist ein Nachbau dessen, was Guido Henn schon vor Jahren für seinen Frästisch beschrieben hat. Beschreibungen und Videos gibt es einige im Internet. Auch auf Werkstattfotos von Mitgliedern hab ich ihn schon gesehen.
Ich habe ihn lediglich in der Größe an meine Verhältnisse angepasst.
Der Anschlag besteht aus einer Grundplatte, die auf dem Tisch liegt mit einer senkrecht angesetzten Platte, die mit vier Winkelstücken stabilisiert wird.
Vorne auf dieser Platte sitzen zwei verschiebbare Anschlagbretter. Mit ihnen läßt sich die Ausschnittbreite an den Fräser anpassen.
Sowohl Grundplatte wie auch senkrechte Platte enthalten feste Ausschnitte für den Fräser. Durch diese Ausschnitte werden nach hinten auch die Späne abgesaugt.
Zu diesem Zweck ist der Raum zwischen den beiden mittleren Winkelstücken mit einer Plexiglasplatte abgedeckt, die wiederum einen Ausschnitt für den Saugschlauch enthält.

2 Einstellmöglichkeiten und Fixierungen

NEXT
Einstellmöglichkeiten und Fixierungen
1/3
PREV

Die Anschlagbretter werden mit zwei M8-Schloßschrauben und Sterngriffen an der senkrechten Platte fixiert. Durch die Langlöcher läßt sich der Ausschnitt für den Fräser einstellen. In den Langlöchern daneben laufen Runddübel, die einfach nur verhindern, dass bei abgenommenem Anschlag die Anschlagbretter wegklappen wenn sie nicht ganz festgezogen sind.
Ebenfalls mit Schloßschrauben in Langlöchern und Sterngriffen wird die Grundplatte auf dem Tisch verschraubt.
Um die Verstellung des Anschlags zum Fräser hin zu erleichtern habe ich eine kleine Verschiebeeinheit konstruiert, die am Anschlagbrett des Werktisches eingehängt wird.
Am Fräsanschlag wird sie mit zwei Runddübeln eingesteckt. Ihre Funktion erklärt sich von selbst. Die Einstellung ist damit sehr feinfühlig möglich.

3 Zubehör

NEXT
Zubehör
1/2
PREV

In den Anschlagbrettern sind an den Oberkanten T-Nut-Schienen eingelassen, an denen Hilfsmittel befestigt werden können.
Es sind Schienen erhältlich, in die direkt ein M8-Schraubenkopf passt. Die wären natürlich ideal. Bei meinen ging das nicht. Deshalb habe ich passende Einsätze slbst gemacht. Es sind Alustücke, in die eine M8-Senkkopfschraube eingelassen ist.
Ich hatte zuerst versucht, die Schrauben in die Schiebesteine einzukleben. Das hat aber nicht richtig gehalten. Deshalb habe ich dann Schraubenkopf und Aluplatte durchbohrt und einen 2mm Stahldraht durchgesteckt. Das wiederum funktioniert prima.
Mit diesen Befestigungselementen kann nun ein Niederhalter oder können Anschläge (beim Einsatzfräsen) angebaut werden.

4 Nochmal Zubehör

NEXT
Nochmal Zubehör
1/2
PREV

Ein weiteres Helferlein ist ein kleiner Meßschieber, der sowohl vertikal wie auch horizontal eingesetzt werden kann. Hier könnte allerdings noch eine verbesserte Lösung mit höherer Genauigkeit durch Integration eines käuflichen elektrischen Meßschiebers kommen.

19 Kommentare

zu „Frästischanschlag und Zubehör“

Sehr schön! Wird alles geklaut und schonungslos nachgebaut!
2013-10-04 20:32:59

ist dir sehr gut gelungen, 5D
2013-10-04 21:03:50

Sehr schönes Stück und die Helferleins sind auch erste Sahne. Merk ich mir und bau ich auch mal nach :)

5 D
2013-10-04 21:58:59

Gute Helfer, gefallen mir.
2013-10-04 22:20:52

schöne und gute Helferlein
2013-10-05 07:58:25

Wer sich so was einfallen lässt, verdient unsere Achtung
2013-10-05 08:15:24

Klasse geworden ....
2013-10-05 08:34:20

Ich suche schon lange nach einem kompl. Frästisch. Es wurde schon hier einiges, auch brauchbares, vorgestellt. Das hier zählt mit Sicherheit dazu. Top! - Muss ich mir merken.
2013-10-05 08:48:33

Sehr gute und saubere Arbeit, sieht aus wie gekauft. Du scheinst mit ungeheurer Präzision zu arbeiten. Alle Achtung
5D
2013-10-05 08:58:22

Gute saubere Arbeit, dir geht es wie mir da ist das Teil schon fertig dann denk ich erst ans fotografieren.
2013-10-05 13:09:43

Sauber gearbeitet. klasse
2013-10-05 14:46:46

Sehr schöne brauchbare Helferlein hast du hier gezeigt. Am besten gefiel mir die selbst-
gebaute Feinjustierung. Verdiente 5 Daumen dafür
2013-10-05 15:47:14

so wie ich es sehe hast Du hier ja schon einige Fan´s, aber das ist ja auch kein Wunder bei diesen tollen Einfällen
2013-10-07 23:14:43

Auf was für Ideen manche Menschen doch kommen: einen Stahldraht als Fixierung zu verwenden. Dazu möchte ich ehrlicherweise zugeben: das habe ich vor 20 Jahren auch schon so gemacht. Also ist das nur eine Neuauflage... aber jetzt kann ich dafür 5 Daumen vergeben... ;O)
2013-10-09 00:12:12

Danke Euch allen für die freundlichen Kommentare.
Das macht Mut für's nächste Projekt.
2013-10-09 21:32:01

Das sieht alles sehr solide aus und ist sehr gut beschrieben - 5D
2013-10-18 00:42:07

Einfach spitze kommt auf die Liste 5d
2014-01-02 09:58:01

Ich möchte mir auch einen Fräs/Sägetisch bauen und hab lange nach einer guten Möglichkeit zur Feinjustierung gesucht.
Was soll ich sagen.... ich hab sie bei Dir gefunden.
Wollte es eigentlich erst über eine Zahnstange lösen, aber deine Technik ist um so vieles einfacher. Muss ich jetzt nur noch für meine Zwecke abwandeln ;)

5 Daumen!
2015-12-11 18:50:57

Jetzt anmelden!