NEXT
Flurspiegel Mosaik Mosaik,Spiegel
1/2
PREV
Dekoration und Wandgestaltung
Spiegel
Spiegel
von habanera51
06.06.10 16:46
3025 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 200200,00 €

Vor einiger Zeit haben wir eine Spiegeltür eines alten Kleiderschranks geschenkt bekommen. Ursprünglich sollte der komplette Schrank auf dem Müll landen. Der Spiegel passte genau an eine Trennwand in unserem Hausflur, sah aber sehr nackig aus. Er sollte nicht kitschig wirken und nicht zu bunt werden. Ich habe mir daher Mosaiksteinchen aus Natursteinen (deshalb der hohe Materialpreis) besorgt und mit klarem Silikon auf den Rand geklebt. Dabei bin ich in den Ecken angefangen. Anschließend mit Fugenmörtel verfugt. Aufgehängt wurde der Spiegel mit U-Haken. Leider habe ich keine Vorher-Fotos mehr, da das Projekt fertig war, bevor ich hier Mitglied wurde.

MosaikSpiegel
4.6 5 39

Bauanleitung

Benötigtes Material

ca.15  Mosaikfliesenstreifen    5 x 30 cm 
  Silikon, klar     
  Fugenmörtel     

Benötigtes Werkzeug

1 Anleitung

Zunächst habe ich den Spiegel gründlich gereinigt. Die Mosaikfliesen befinden auf einem Trägernetz und haben eine Größe von ca. 5 x 30 cm. Diese Streifen habe ich zunächst trocken auf dem auf einem Tisch liegenden Spiegel aufgelegt, dabei bin ich in den Ecken angefangen. Da der Spiegel 1,90 m x 49 cm gross ist, musste an den Stosskanten gestückelt werden. Dazu habe ich dann einzelne Mosaikstückchen in die Zwischenräume gelegt. Nachdem ich mit dem Ergebnis zufrieden war, wurde jeder einzelne Streifen wieder entfernt, auf der Unterseite klares Silikon aufgetragen und der Streifen auf seiner endgültigen Position aufgeklebt. Da Silikon nicht sofort trocknet, kann man noch korrigieren. Nachdem alles angetrocknet war, habe ich den Fugenmörtel nach Packungsanleitung angerührt und vorsichtig in die Fugen gestrichen, dabei habe ich einen Spachtel und meine Finger benutzt. Besonders sorgfältig muss man an den Innen- und auch an den Aussenkanten arbeiten, damit ein glatter Rand entsteht. Abschließend den überschüssigen Mörtel mit einem Schwämmchen abwaschen. Den Spiegel habe ich dann einen ganzen Tag auf dem Tisch liegen lassen, damit alles richtig schön durchtrocknen konnte. Beim Aufhängen hat mir dann mein Mann geholfen.

13 Kommentare

zu „Flurspiegel Mosaik“

Sieht sehr schön aus. Jetzt hast Du ein kleines Kunstwerk im Flur :-) In welchen Maßen kauft man denn eigentlich Mosaiksteinchen aus Natursteinen? Das ist echt ganz schön teuer...
2010-06-06 21:13:07

Gut gelungen, und wenn man sich die Ente im Hintergrund ansieht dann ist es so als warte sie das der Apfel geflogen kommt... Gruß aus Berlin Lowtec
2010-06-07 20:22:35

Sieht wirklich super aus tolle Arbeit. Aber auch ein stolzer Preis!!!
2010-06-08 11:10:52

Die Fliesen bekommt man auf Trägernetzen in der Größe 5 x 30 cm. Die kann man auch einzeln kaufen. Okay, der Preis ist ein bisschen hoch, aber wenn man unser Haus betritt, fällt der erste Blick auf den Spiegel, da sollte es schon gut aussehen.
2010-06-13 08:44:40

Das ist wirklich ein Schmucksstück geworden!
Vielen Dank auch für die zusätzlichen Erläuterungen, habanera! :-)
2010-06-15 18:42:16

Die Idee mit farblosem Silikon zu kleben finde ich schon super aber wie schon mehrfach erwähnt, der Preis. Natürlich ist der Blickfang für dich wichtig und jedem was er will, wirst es schon bedacht haben. Sieht auf jeden fall sehr schön aus.
2010-06-16 15:19:42

Gefällt mir gut, hast Du ein Mosaik schon mal aus alten Fliesenscherben probiert, welche man in einem Betonmischer entgraten und auf Antik trimmen kann?
2010-06-22 11:44:09

Den Trick kenne ich noch nicht. Aber ich habe noch einen alten Spiegel, den muss ich auch irgendwann noch aufmöbeln.
2010-06-26 07:26:25

super schöne idee... und wirklich net anzusehen
ich werde mal sehen etwas in der art in meinen wohnraum einzubinden
noch bin ich eher am sanieren als aufhübschen *kicher*
2010-10-19 08:56:45

sieht total super aus ..vorallem auch wegen der skulptur davor..viel "fummelkram" prima verarbeitet..meine daumen haste ..und noch 3dazu...
2011-04-05 17:59:16

Einfach spitze gemacht 5d
2014-01-02 10:37:19

Das hast du toll gemacht, der Spiegel ist mit dem Mosaik ein echtes Schmuckstück geworden. Ich habe vor 12Jahren fast 30 solcher Fliesenmosaik gemacht, werde in nächster Zeit einige vorstellen. Die 5D sind dir sicher.
2014-08-31 00:18:02

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!