Mein "Fingerzinkenschlitten"
1/1 Mein "Fingerzinkenschlitten"
Werkstatthelfer
von MN1971
20.10.13 23:21
4137 Aufrufe
  • 2-3 TageSchwer
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 1515,00 €

Als Fan englischsprachiger Holzseiten liest man immer wieder etwas über "Finger Joint Jigs". Allerdings funktionieren die Dinger im englischsprachigen Raum mit sog. "Dado-Blades", was bei meiner Elektra Beckum PK 200 garantiert nicht geht!
Nachdem ich allerdings Holzpauls Nachbau eines entsprechenden Schlittens sowie Lionsreichs Projekt entdeckt hatte, musste ich mir so etwas auch bauen. Allerdings ist das ganze nicht völlig auf meinem Mist gewachsen: Meine Vorlage war dieses Projekt aus dem WWW.
Unschlagbar ist der Preis (mal abgesehen von meinen Nerven): Ich konnte das gesamte Teil aus diversen Multiplex- und Siebdruckresten herstellen; lediglich eine M8-Gewindestange sowie einige Karosseriescheiben und eine M8-Einschlagmutter habe ich mir hierfür "gegönnt"

TischkreissägeFingerzinken, TKSFinger Joint Jig
4.8 5 31

Bauanleitung

Benötigtes Material

20  Diverse Multiplex-Reste  Multiplex  nach Euren Gegebenheiten 
Einschlagmutter M8     
Gewindestange M8 (metrisch)     
M8-Muttern     

Benötigtes Werkzeug

  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge

1 Die Kiste in der Kiste an der Kiste

Die Basis
1/1 Die Basis

Das grundsätzliche Prinzip ist recht simpel: In einer äußeren Box wird mit Hilfe einer Gewindestange eine "innere Box" im rechten Winkel zum Sägeblatt bewegt. Verwendet man metrische Gewinde (also das, was ich im Baumarkt meines Vertrauens gekauft habe), so bedeutet dies bei einem M8-Gewinde eine Steigung, von 1,25 mm - oder einfacher: 1x  ganz rumdrehen = 1,25 mm weiterschieben, 2x ganz rumdrehen = 2,5 mm weiterschieben u.s.w.
Ich habe hier bewusst auf genaue Maße verzichtet, das die gesamte Konstruktion an Eure jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden muss. Ich lasse den "Schlitten" in den seitlichen Nuten für die Tischerweiterung meiner PK 200 laufen; diese sind so bschaffen, dass 9 mm Multiplex hier genau hineinpasst und spielfrei hin und her geschoben werden kann.
Bild 1 zeigt die Basis: Links und rechts die 9 mm-MPX-Platten, die in den seitlichen Nuten laufen. An diesen hochkant stehenden Platten kann man den gesamten Schlitten später wunderbar führen. In der Mitte habe ich eine 22 mm starke Sibdruckplatte als Boden so zurecht gesägt, dass die exakt (!) und rechtwinklig (!) mit den beiden 9 mm Platten verbunden werden kann (ich habe das ganze verleimt und zusätzlich verschraubt). Durch die Siebdruckplatte bekommt das ganze etwas mehr Gewicht und lässt sich geschmeidiger schieben. Als Vorderseite der Basis habe ich wiederum einen MPX-Rest mit den bereits verbundenen Platten verschraubt. 
Achtung: Da das Kreissägeblatt die Basis anschneidet, sollten um die Mitte herum keine Schrauben verwendet werden, sonst sind Funkenflug, ein stumpfes Sägeblatt oder gar ein Feuer in der Werkstatt das Resultat.

2 Die äußere Kiste

NEXT
Äußere Kiste
1/2 Äußere Kiste
PREV

Die äußere Kiste habe ich aus 12 mm starkem MPX hergestellt (Bild 1). Die vordere Wand ist dabei etwas niedriger als die übrigen Seitenwände. Die hintere Wand muss in jedem Fall höher sein als die Basis aus Schritt 1. Die Box ist etwas breiter als der gesamte TKS-Tisch und die Basis aus Arbeitsschritt 1, damit ich auch mal breitere Fingerzinken sägen kann - doch dazu später ...
Diese Box wird nun mit der Basis aus Arbeitsschritt 1 mit Hilfe zweier versenkter M8-Schrauben durch die Basis mit Flügelmuttern verbunden. Dazu werden beide Teile auf dem TKS-Tisch miteinander verbunden und zwei M8-Löcher gebohrt. Die Schraubenköpfe müssen in jdem Fall versenkt sein, sonst kann die Kiste, die mit der Gewindestange hin und her bewegt wird, nicht an den Köpfen vorbei und klemmt!
Auch die äußere Kiste habe ich verleimt und verschraubt und auch hier sollten um die Mitte herum keine Schrauben angebracht werden, das das TKS-Blatt hier hindurchschneiden muss (Bild 2).

3 Die innere Kiste

NEXT
Seiten
1/6 Seiten
PREV

Genau betrachtet keine Kiste, sondern eine Art "U-Form", die auf der Rückseite der äußeren Kiste hin und her geschoben werden kann. Die Breite sollte etwas weniger als die Hälfte des Innenmaßes der äußeren Box betragen. Die Seiten werden wie in Bild 1 gezeigt ausgesägt; ich habe das mit der Stichsäge gemacht. Die großen Löcher liegen exakt (!) gegenüber und werden mit einem 12er Bohrer gebohrt: Hier wird später als Führung für die Gewindestange ein Alurohr (ø außern = 11,5 mm) eingeklebt. Außerdem erhält die eine Seite (auf dem Bild die hintere) von innen die Einschlagmutter eingesetzt. Der Apparat aus dem WWW ("Lynns Jig") arbeitet mit zwei Einschlagmuttern, eine reicht jedoch vollkommen aus.
Die Rückwand besteht aus einem Rest Buche-MPX und wird an der unteren Seite um 65 mm (maximale Schnitthöhe) 3 mm tief ausgesägt (Bild 2). Hier werden später 3 mm starke Hartfaserstreifen als "Opferholz" eingelegt, um Ausrisse auf der Rückseite der zu zinkenden Werkstücke zu vermeiden.
Seiten und Rückwand werden dann rechtwinklig (!) miteinander verbunden; das Stück Holz an der Vorderseite ist nur zum Verleimen behelfsweise eingelegt. Dann wird die Führung auf der Rückwand der äußeren Kiste aus MPX-Streifen aufgelemt; die innere Box läuft jetzt ohne Spiel auf der Rückwand der äußeren Box. (Bild 3).
Der Rest ist ein wenig Fleißarbeit: An den Außenseiten werden zwei kleine Platten ebenfalls mit 12er Bohrungen und Aluhülsen versehen; die Löcher müssen mit den beiden Löchern der inneren Box fluchten, sonst klemmt die Gewindestange später. Nun wird die Gewindestange durch die Einschlagmutter der inneren Box gedreht (am besten in den Akkuschrauber einspannen, sonst dreht man sich wund). Auf der einen Seite (bei mir ist das die linke) wird die Stange vor und hinter den Außenplatten (werden nur verschraubt, nicht verleimt) mit je einer Karosseriescheibe und je zwei M8-Muttern fixiert; die Stange darf auf der Platte keinerlei Spiel haben, sondern muss sich gerade eben noch leicht drehen lassen! (Bild 4). Auf der anderen Seite erfolgt die Befestigung prinzipiell genau so, allerdings wird hier noch eine kleine Kurbel angebracht (Bild 5) und die Gewindestange entsprechend abgelängt.
Wird nun die Kurbel im Uhrzeigersinn (oder wenn man hinter dem Apparat steht nach vorne) gedreht, dann wird die innere Box 1,25 mm nach rechts verschoben.
Bild 6 zeigt nochmal im Detail den Lauf der Gweindestangen von unten gesehen mit den beiden äußeren Platten. Für die Aufnahme habe ich den Mechanismus samt innerer Kiste von der äußeren Box abgeschraubt.

4 Erster Testlauf: Ein kleines Böxli

NEXT
Fertige Teile - ohne Nachbearbeitung!
2/3 Fertige Teile - ohne Nachbearbeitung!
PREV

Hierzu habe ich vier gleichgroße MPX-Reste verwendet. Die Höhe des Sägeblattes wird minimal höher als die stärke der MPX-Reste gewählt, um später keine zu kurzen Zinken zu produzieren. Nun wird die innere Box mit Hilfe der Kurbel exakt (!) auf die rechte Seite des Sägeblattes justiert. Dann den Schlitten zurückziehen und die Werkstücke einspannen: Die gegenüberliegenden Wände aufeinander legen, die angrenzenden direkt daneben stellen (Bild 1) …

… und die Säge anwerfen - 1x drehen = 1,25 mm u.s.w.  –  und immer schön mitzählen, sonst werden die Einschnitte unterschiedlich groß. Ergebnis: Die Kurbel muss möglichst exakt immer um volle Umdrehungen gedreht werden, dann passen die Zinken wunderbar und ohne Spiel zusammen (Bild 2 + Bild 3). Durch das hinter den Werkstücken liegende Opferholz kommt es selbst bei MPX nicht zu Ausrissen an der Rückseite. Wenn man das Ganze jetzt verleimt und beischleift, hat man (meiner Meinung nach) wirklich schöne Fingerzinken in recht kurzer Zeit hergestellt - auch wenn ich hier das falsche Sägeblatt verwendet habe. (Bild 3)

Fazit: Ich bin schwer begeistert, dass ich dieses Teil ohne richtigen Plan hinbekommen habe. Für meine Zwecke reicht das Gerät völlig aus. Die Zinken sind schön präzise und schnell herzustellen; gerade bei Schub- und anderen Kästen ist das für mich ein echtes Argument.

5 Sicherheitseinrichtungen: Schnittschutz und Bremse

NEXT
Schnittschutz
1/2 Schnittschutz
PREV

Fast hätte ich es vergessen: Natürlich muss an der Basis aus Schritt 1 noch ein Schnittschutz an der Rückseite angebracht werden, damit man nicht versehenslich ins laufende Sägeblatt greift (Bild 1): Dazu habe ich einfach ein kleines "Kästchen" über den Austrittsspalt des Sägeblattes gebaut. Der Kasten ist nach hinten offen, damit sich hier keine Sägespäne stauen kann. Damit diese Sicherheitseinrichtung jedoch nicht ad Absurdum geführt wird, habe ich außerdem aus einem MPX-Brettchen und einem MPX-Dreieck eine Bremse für den Schlitten gebaut: Das Brettchen ist an der Basis verschraubt. Der Keil greift in die Quernut des Sägetisches, so dass man den Schlitten nur bis zu einem bestimmten Punkt vorwärts schieben kann (Bild 2).

30 Kommentare

zu „Fingerzinken mit meiner TKS“

Clevere Lösung mit der Gewindestange. Ich würde irgenwie noch was zum einrasten machen, damit du immer wieder nach jeder Umdrehung an der selben Stelle bist. Also genau das Maß der Gewindesteigung weitertransportierst. 5 Daumen dafür
2013-10-21 00:46:34

die Idee und die Beschreibung ist Klasse.
2013-10-21 05:58:39

@fuffy1963: Hatte ich auch überlegt, aber die innere Kiste liegt, wenn die Kurbel nach unten zeigt, exakt am Kreissägeblatt an. Ich muss beim Kurbeln nur drauf achten, dass ich den Kurbelhebel immer wieder nach unten zeigen lasse. Andererseits fällt glaube ich eine Ungenauigkeit von 0,3125 mm pro viertel Umdrehung nicht unbedingt ins Gewicht (müsste ich mal ausprobieren).
2013-10-21 07:10:47

Klasse ....
2013-10-21 07:11:07

Super gelöst!
5D von mir
2013-10-21 07:14:06

Es ist ein schöner Nachbau.
Fuffy ist Tipp, würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
2013-10-21 07:17:06

einfach nur toll! Mich würde zwar dieses riesige Bremsdingsbums stören, ich hätte wahrscheinlich vorne an der TKS-Platte selbst Hölzchen mit Zwingen als Stop montiert oder die Seitenwände der Führungskiste nach vorne verlängert und am Ende der TKS einen variablen Stopklotz angebracht.

5 D
2013-10-21 07:25:45

Super Schlitten, da sind ein paar Ideen für mich dabei. Besonders den Schnittschutz und die Bremse finde ich genial gelöst! 5D (ein Paar genauere Bilder von deinem Anschlag und dem Bau der Gewindestange wären noch toll.)
2013-10-21 07:56:15

Super Arbeit
2013-10-21 08:31:15

Toll umgesetzt und schöne Box :)
2013-10-21 08:47:51

ihr "Zinker" habt schon Ideen :-))) mal sehen was noch alles kommt ...
2013-10-21 09:54:37

Das Dingens ist gebookmarkt! auf der Toodo-Liste Nr. 1xx :-))
2013-10-21 12:04:47

Super gemacht, schade das meine PPS7S keinen Nuten oben hat.
Evtl. werde ich das aber anpassen und bauen.
Top !!! 5 Fingerzinken
2013-10-21 13:14:11

Willkommen im Club der Zinker. 5D von mir.
2013-10-21 15:23:49

Na jetzt sieht das ganze doch nach einem Projekt aus, sogar nach einem richtig Guten! Wenn ich denkanstöße setzten konnte bin ich ja begeistert da es hier in diesem Forum ja geht. Dein Endprodukt kann sich wirklich sehen lassen.
Ich sehe bei dir einen Vorteil gegenüber meiner Ausführung, du hast die Möglichkeit mehrere Teile gleichzeitig zu Fertigen. Allerdings ist bei mir die Breite bzw. die länge des Werkstückes nicht begrenzt.
Jetzt pimpst du es noch mit einer Absaugung und dann ist dein Projekt aller erste Spitze!
Trotzdem alle Achtung. Von für dafür auf jeden Fall 5D!!!
2013-10-21 15:25:53

schöne Box, super arbeit...
2013-10-21 17:04:07

@Lionsreich: Danke für deinen Kommentar. Die Idee mit der Absaugung könnte ich glatt als weitere Verbesserung hinzufügen ... mal schauen. Bis jetzt sammelt sich die Späne links und rechts neben der inneren Kiste in der äußeren Box, so dass ich sie nach dem Sägen einfach auskippen kann ...
2013-10-21 17:50:42

Toll gemacht. 5 Daumen
2013-10-21 19:36:19

Toll gemacht.
2013-10-21 20:19:35

Klasse, auch die Anleitung gefällt mir sehr gut... 5D
2013-10-21 21:48:21

super eine Meisterstimme
2013-10-22 11:55:52

Das Teil ist praktisch und die Anleitung gut geschrieben
2013-10-22 15:42:51

Toller Nachbau. Der Wandel Matthes hat den Mechanismus mit eigenen Zahnrädern und Übersetzungen realisiert. Aber so kann man auch schön die Schnittbreite dosieren.
2013-10-22 21:17:53

@reinerwahnsinn: Ich bin natürlich nicht so flexibel wie mit selbstgesägten Zahnrädern, sondern kann meine Zinkenbreite bei Einsatz der M8-Gewindestange immer nur um ein Vielfaches von 1,25 mm variieren, wenn ich denn mit ganzen Umdrehungen arbeite.
2013-10-22 22:20:38

Super Projekt und auch an die Sicherheit wurde gedacht
2013-10-22 23:12:18

Tolles nützliches Teil
2013-10-28 13:26:41

Eine Meisterliche Arbeit 5d
2014-01-18 18:07:29

Super Idee und Umsetzung
2014-03-28 15:02:17

Jetzt anmelden!