Feuerwehrpuzzle Holz,Spielzeug,Kinder,Bauanleitung,Puzzle
1/1
Ideen und Projekte für Kinder
von AnJuJo
07.02.11 10:07
2762 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 11,00 €

Da meine Kinder (und ich auch) Holzpuzzle lieben, habe ich mich mal an einen Eigenentwurf gemacht.

Mein Sohn liebt die Feuerwehr und gemeinsam mit ihm habe ich eine ganz einfache Zeichnung angefertig.

Daraus wurde dann das Puzzle.

5.0 5 12

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Tischlerplatte 10 mm     
  Sperrholzplatte     
  Holzleim     
  Farben, Lacke nach Wunsch     

Benötigtes Werkzeug

  • Säge, Schleifpapier

1 Aussägen und fertig stellen

NEXT
Aussägen und fertig stellen
4/4
PREV

Den Entwurf überträgt man auf Holz. Hier habe ich 10 mm Tischlerplatte genommen.

Alles aussägen und Schleifen.

Damit wäre es eigentlich schon fertig.

Da ich aber beim Probepuzzeln meiner kleinen Tochter bemerkt habe das die einzelnen Teile immer wieder auseinanderrutschen, habe ich in der Werkstatt die Ränder wieder zusammengesucht, noch ein wenig außenrum gerade gesägt und auf eine dünne Sperrholzplatte geleimt.

Eigentlich wollte ich die Teile nicht anmalen, aber es war der Wunsch meines Sohnes und so habe ich sie ganz leicht lasiert (mit stark verdünnter Acrylfarbe), anschließend nochmal ordentlich schleifen.

Da die Räder nicht so schön rund geworden sind und somit schwer an der richtigen Stelle einzusetzen waren, habe ich mich entschlossen diese auch noch festzukleben.

Ich denke, so kann man Kinderzeichnungen zu einem ganz perönlichen Puzzel umfunktionieren.

13 Kommentare

zu „Feuerwehrpuzzle“

Da sieht man mal wieder, dass man schöne Sachen für die Kleinen nicht immer nur Kaufen muss - mit bissel Fantasie bekommt man auch so recht schöne Sachen für die Kiddy´s hin - Klasse gemacht!!
2011-02-07 13:11:56

danke euch. so schwer ist es gar nicht. meine kleine (ende mai wird sie 3 jahre alt) puzzelt es auch schon fleißig, wenn auch noch nicht ganz allein, aber sie probiert und bissel helf ich und dann klappt das schon ganz gut. wie gesagt. die räder kleben ja fest. da ergeben sich paar teile schon von selbst :)
2011-02-07 13:23:35

Richtig klasse gemacht, wären ein paar kleine Knöpfe auf den Teilen nicht noch besser damit die Kleine die Teile selber rein und raus bekommt???
Kenne das von einem Selbst-gekauften Puzzle welches wir für unseren Junior früher mal hatten.
2011-02-07 15:39:46

ja, das kenne ich bei gekauften puzzles auch....aber irgendwie finde ich die bei so einem ganzen bild etwas störend....das die kleine die teile wieder rausbekommt indem sie es einfach umdreht, hatte sie eh ganz schnell raus :)
2011-02-07 16:12:06

Das finde ich klasse, wenn sich Eltern noch wirklich mit ihren Kindern beschäftigen und deren Kreativität fördern, anstatt sie vor dem Fernseher anzustellen.
Und vor allem muss es nicht immer Plastik sein, 5 Daumen für mir für eine tolles Puzzle und nochmal 10 Daumen für eine tolle Mutter. :)
2011-02-07 22:08:03

Hallo AnJuJo,

von mir auch 5 Daumen. Gute Idee, das bekomme sogar ich hin.

VG
Steve
2011-02-20 16:19:00

Ja solche Puzzle habe ich als Kind auch immer geliebt - Super Idee mit dem Selber malen.
2011-12-28 11:37:28

Feuerwehrautos für die Buben... Pferde für die Mädels... schön geworden
2012-08-09 21:21:27

Schöne Idee 5d
2013-10-29 20:15:46

Jetzt anmelden!