Fensterbänke entfernen für den Einbau neuer Fenster

NEXT
Fensterbänke entfernen für den Einbau neuer Fenster Metallarbeiten,Eigenleistung,Metall Trennen,Arbeit Bauseits
1/4
PREV
Hausbau
Herbst
von ueli
19.09.16 16:42
353 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 00,00 €

Bauseits müssen die Metallfensterbänke entfernt werden bevor die bestehenden zweifach verglasten Holz-Fenster durch den Fenster-Bauer mit dreifach verglasten Kunststofffenster mit neuen Fenster-Bänken ersetzt werden.

Metallarbeiten, Eigenleistung, Metall Trennen, Arbeit Bauseits
4.0 5 2

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 18 LI-2
  • Bosch Multifunktionswerkzeug, PMF 350 CES
  • Winkelschleifer, Bosch Professional (blaue Linie), GWS 1000

1 Erster Versuch mit dem Winkelschleifer

NEXT
Erster Versuch mit dem Winkelschleifer
1/5
PREV

Habe zum ersten mal mit einer Trennscheibe gearbeitet. War sehr heiss und nicht ungefährlich.
Habe die beide Schenkel der Alu-Fensterbank unterhalb des Fassaden-Putzes getrennt und dabei den Putz und die Mauer eingeschnitten.
Danach konnte ich die Fensterbank ohne grossen Kraftaufwand herausziehen.
Zu meiner Ueberraschung kam unter dieser Fensterbank eine zweite für das Maurerwerk zu kurze Alubank zum Vorschein.
Diese muss auch entfernt werden. Sie ist von innen an den Anschlagklötzen aus Holz befestigt.
Aus Platzmagel konnten die Anschlagklöze nicht mit der Trennscheibe gekürzt werden. Mit Hammer, Stechbeutel, viel Kraft und Fassadenschanden konnte auch die zu kurze Bank entfernt werden.
Aufwand und Resultat sind unbefriedigend.  Die restlichen 24 Fensterbänke entferne ich nicht gleich!  

2 Zweiter Versuch mit dem Multifunktionswerkzeug

Zweiter Versuch mit dem Multifunktionswerkzeug
1/1

Habe nach dem frustrierenden Resultat des ersten Versuches auf der Bosch-Webseite ein Gerät für mehrere Arbeitsschritte gesucht und ein PFM 350 CES gekauft.
Gemäss Bild konnte ich mit den im Lieferumfang enthaltenen Zusätzen die Anschlagsklötze problemlos innert kürzester Zeit einsägen. Die ALU-Schenkel lassen sich mit diesen Zusätzen für Metall jedoch nicht trennen. Momentan ruht mein Projekt weil ich den passenden Zusatz noch nicht gefunden habe!

3 Dritter Versuch mit Holz + BIM Metall-Stichsägeblatt und Scheibe

NEXT
Dritter Versuch mit Holz + BIM Metall-Stichsägeblatt und Scheibe
1/3
PREV

Mit viel Kraft nach zwei Stunden Aluschenkel getrennt und obere Fensterbank herausgezogen. Darunterliegnde Fensterbank mit Hammer und Stechbeutel in 2.5 Stunden freigelegt, damit diese nach entfernen des Fenster nur noch abgehoben werden muss.
Der Aufwand ist immer noch zu gross und zu dem muss ich das verwendete Sägeblatt ersetzen. Die im Internet gekauften Sägeblätter MetalMax 2 608 662 018-720 sind nicht Starlockfähig. Einen Adapter für diesen Zusatz und Starlock scheint es nicht zu geben. Starlock MetalMax-Stichsägeblätter sind in den Baumärkten nicht erhältlich. Ideal wäre wenn ich solche mit 25mm Breite und einer Stichtiefe von 60 mm erwerben könnte.
Wenigstens ist das erzielte Resultat befriedigend.

4 Vierter Versuch mit Carbide Metall und Holz + BIM Metall-Stichsägeblatt

NEXT
Vierter Versuch mit Carbide Metall und Holz + BIM Metall-Stichsägeblatt
1/5
PREV

Endlich die richtigen Sägeblätter via Internett erhalten! Starlock scheint noch ein Problem zu sein.
 
Nach Entfernung der Rolladenschienenführung, Fassadenputz auf fünf cm Höhe entfernt. Mit Carbide Metall Sägeblatt Befestigungs-Schrauben aus Aluschenkel entfernt. Anschlaghölzer bis auf die Höhe des Wetterschenkels mit Holz + Bim Sägeblatt entfernt.
Fenster-Wetterschenkel mit Stechbeutel, Meisel und Rohrzange bei offenem Fenster soweit nach oben gebogen bis ich den Montage-Kit mit einem Nagelentferner und dem Stechbeutel von der zweiten Fensterbank entfernen konnte. Danach konnte ich die Fensterbank mit dem Stechbeutel herausdrücken. Nach vier Tagen Arbeit konnte ich mein Projekt fristgerecht abschliessen. 24 Fensterbänke sind entfernt und ab Morgen werden die neuen Fenster geliefert und montiert.  

12 Kommentare

zu „Fensterbänke entfernen für den Einbau neuer Fenster“

Das TUT mir aber Leid um einen Daumen zu vergeben... Versuch es noch mal mit der Einstellung vom Projekt. Wenn du Fragen hast Frag nur, es gibt immer eine Antwort, viel Spaß noch
2016-09-19 17:58:49

Was genau hast du gemacht? Erläutere doch bitte deine Arbeitsschritte.
2016-09-19 19:59:13

Es wäre schon schön, wenn wir mehr über Dein Projekt Erfahren könnten.
2016-09-19 21:49:31

Warum kannst Du Alu nicht sägen? Hast Du nur Holzblätter gekauft? Gibt es auch für Metall. Wichtig ist dabei, dass Du das Gerät nicht einfach nur aufsetzt, sondern mit leicht sägender Bewegung selbst hin und her bewegst. So werden die Späne besser abgeführt und Alu hält dem PMF nicht stand.
2016-09-19 21:58:02

Bitte entschuldigt mit Windows 10 und dem Browser Edge wurden meine Arbeitsschritte nicht gespeichert. Habe diese jetzt nochmals mit Firefox 48.0.2 neu erfasst
2016-09-19 22:01:14

Mit dem im Lieferumfang enthalten Zusätzen für Holz und Metall kann ich ALU nicht sägen.
Habe Bosch jetzt angefragt mit welchem Starlockzusatz ich ALU von 24 Fensterbänken trennen soll.
2016-09-19 22:22:20

Mit meinem Oszillierer und einem BiMetall Sägeblatt säge ich immer Alu. Selbst normale Holzblätter würden gehen werden aber schneller stumpf.

Nach der Firefox Bearbeitung sieht es schon ganz anders aus...............
2016-09-19 22:50:37

Ja ich bin gespannt, wie deine Lösung aussieht. Schreiner - oder Fensterbauer haben doch so eine Spezial - Handkreissäge, mit der sie die Fensterrahmen aus der Laibung schneiden, mir fällt grad nicht ein wie die heisst - wie wärs damit. Die schnippelt auch Eisen durch.
Ich hab auch immer wieder Probleme beim Hochladen und Erstellen von Projekten, bei meinem Kellerprojekt Teil 3 wurden 10 Arbeitsschritte abgespeichert - alle mit dem gleichen Namen, dafür ohne Bilder. Die unter Arbeitsschritt 1 eingefügten Bilder waren dafür alle weg...
2016-09-20 02:18:10

Ich bin zwar nicht Besitzer des PMF sondern der Fein-Variante aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es gibt auf jeden Fall Aufsätze mit denen man Aluminium schneiden kann.

Zitat Bosch-pt.com:

Starlock BIM Segmentsägeblatt ACZ 100 BB Wood and Metal

ACZ 100 BB
Starlock BIM Segmentsägeblatt Wood and Metal, gekröpft
Türstock am Boden ablängen (Weichholz, Hartholz, furnierte Platten, kunststoffbelegte Platten)
Laminat/Parkett ausschneiden (z. B. für Einbau Zwischenwand)
Ablängen kleinerer Profilleisten (z. B. Alu-Fußbodenabdeckleisten)
2016-09-20 07:28:05

Ich warte mal mit einer Bewertung, bis das Projekt - hoffentlich erfolgreich - abgeschlossen ist.
2016-09-20 09:25:10

ich bewerte hier mal deine Bemühungen mit diesem Projekt
2016-09-23 10:19:54

Ich wünsche dir ein neues Sägeblatt und viel Erfolg !
Bloß keine Wut und immer auf die Finger achten !
Oh und Glückwunsch zum ersten Projekt hier im Forum !
2016-09-26 21:12:17

Jetzt anmelden!